Richtige Fahrwerks- und Bremsenschrauben
Verfasst: Fr 28. Nov 2014, 11:37
Bei Restauration von Brems- und Fahrwerksteilen sollte auf die richtige Schrauben- und Mutternqualität geachtet werden.
Vorbereitend für die Restauration der Bremszangen für meine drei Fahrzeuge habe ich mal passenden Schrauben besorgt :
1 - richtige Festigkeit
Bei Fahrwerksteilen und Bremsen werden meist hochfeste Schrauben verwendet.
Die Festigkeitsklasse wird mittels zweier Zahlen angegeben:
Die erste Zahl gibt 1/100 der Nennzugfestigkeit an, die zweite Zahl das Verhältnis zwischen Nennzugfestigkeit und 0.2% Dehngrenze :
Festigkeitsklasse 8.8 heisst somit : 8x100= 800 N/mm2 Zugfestigkeit, 8x8 = 640 N/mm2 Dehngrenze
In Brems- und Fahrwerksteilen werden meist hochfeste Schrauben der Klasse 12.9 verwendet :
Festigkeitsklasse 12.9 heisst somit : 1200 N/mm2 Zugfestigkeit, 12x9 = 1080 N/mm2 Dehngrenze
Bei Muttern wird übrigens nur die erste Zahl angegeben.
Keinesfalls dürfen als Ersatz Edelstahlschrauben verwendet werden - diese haben Festigkeiten welche in etwa 5.6 (aufwärts) entsprechen. sind also VIEL ZU SCHWACH und reissen dann ab !
Es gibt auch festere Edelstahlschrauben welche ich aber auf Grund anderer Nachteile (Elastizität, etc) nicht empfehle.
Die Festigkeit von Edelstahlschrauben wird nicht in Festigkeitsklassen angegeben.
Weitere Informationen dazu findet Ihr unter :
https://www.wegertseder.com/pages_b2b/t ... lstahl.asp
2 - richtige Beschichtung
Da die Schrauben in Fahrwerk und Bremsen sehr hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind, sollte auf den richtigen Korrosionsschutz geachtet werden.
folgende Varianten sind gebräuchlich :
- Roh, oder Brünniert (schwarz)
- Gelb verzinkt
- Blau verzinkt
- Schuppenverzinkt
- Vernickelt
- Sonderformen.
eine Übersicht über alle möglichen Schrauben und Werkstoffe / Beschichtungen findet Ihr hier :
http://www.schrauben-lexikon.de/tools-w ... -infos.asp
http://www.schrauben-lexikon.de/td5-wer ... aechen.asp
http://www.schrauben-lexikon.de/td9-kor ... schutz.asp
Der Beste Korrosionsschutz für diese Anwendungen ist Schuppenverzinkt.
3 - warum überhaupt tauschen ?
Bereits verrostete Schrauben können zwar mit Bürsten gereinigt werden, die Zink-Schicht ist aber bereits aufgebraucht.
Durch das Bürsten wird dann noch die restliche Zinkbeschichtung entfernt.
Daher tausche ich bei Reparaturen prinzipiell solche Schrauben aus.
4 - Bezugsquellen
Solche Schrauben sind nicht ganz einfach zu Beziehen. Eine Bezugsquelle wäre z.Bsp. Fa. Bossard.
Meist liegt die Mindestmenge aber bei zumindest 100 Stk.
Da im Privatbereich ja nicht täglich tausende Schrauben verbaut werden, kommt es da auf die Kosten nicht so an - somit verbaue ich prinzipiell 12.9 Schrauben Schuppenverzinkt.
Die überzähligen Schrauben kommen in meine Schraubensammlung ...
5 - richtiges Werkzeug verwenden !
Bei solch hochfesten Schrauben sind Innensechskantschlüssel in Baumarktqualität meist überfordert.
Ich empfehle z.Bsp. Wera Hex-Plus, da habt Ihr ein Leben lange Freude dran ....
Bekommt Ihr bei Amazon um ca. EUR 24,-
Beispielbild, Schrauben für Bremszange Aixam vorne :
2 x M8x65, Innensechskant Schaftschraube, 12.9, schuppenverzinkt (Bremszange)
2 x M10x25, Innensechskant Gewindeschraube, 12.9, schuppenverzinkt (Montage Bremszange)
Vorbereitend für die Restauration der Bremszangen für meine drei Fahrzeuge habe ich mal passenden Schrauben besorgt :
1 - richtige Festigkeit
Bei Fahrwerksteilen und Bremsen werden meist hochfeste Schrauben verwendet.
Die Festigkeitsklasse wird mittels zweier Zahlen angegeben:
Die erste Zahl gibt 1/100 der Nennzugfestigkeit an, die zweite Zahl das Verhältnis zwischen Nennzugfestigkeit und 0.2% Dehngrenze :
Festigkeitsklasse 8.8 heisst somit : 8x100= 800 N/mm2 Zugfestigkeit, 8x8 = 640 N/mm2 Dehngrenze
In Brems- und Fahrwerksteilen werden meist hochfeste Schrauben der Klasse 12.9 verwendet :
Festigkeitsklasse 12.9 heisst somit : 1200 N/mm2 Zugfestigkeit, 12x9 = 1080 N/mm2 Dehngrenze
Bei Muttern wird übrigens nur die erste Zahl angegeben.
Keinesfalls dürfen als Ersatz Edelstahlschrauben verwendet werden - diese haben Festigkeiten welche in etwa 5.6 (aufwärts) entsprechen. sind also VIEL ZU SCHWACH und reissen dann ab !
Es gibt auch festere Edelstahlschrauben welche ich aber auf Grund anderer Nachteile (Elastizität, etc) nicht empfehle.
Die Festigkeit von Edelstahlschrauben wird nicht in Festigkeitsklassen angegeben.
Weitere Informationen dazu findet Ihr unter :
https://www.wegertseder.com/pages_b2b/t ... lstahl.asp
2 - richtige Beschichtung
Da die Schrauben in Fahrwerk und Bremsen sehr hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind, sollte auf den richtigen Korrosionsschutz geachtet werden.
folgende Varianten sind gebräuchlich :
- Roh, oder Brünniert (schwarz)
- Gelb verzinkt
- Blau verzinkt
- Schuppenverzinkt
- Vernickelt
- Sonderformen.
eine Übersicht über alle möglichen Schrauben und Werkstoffe / Beschichtungen findet Ihr hier :
http://www.schrauben-lexikon.de/tools-w ... -infos.asp
http://www.schrauben-lexikon.de/td5-wer ... aechen.asp
http://www.schrauben-lexikon.de/td9-kor ... schutz.asp
Der Beste Korrosionsschutz für diese Anwendungen ist Schuppenverzinkt.
3 - warum überhaupt tauschen ?
Bereits verrostete Schrauben können zwar mit Bürsten gereinigt werden, die Zink-Schicht ist aber bereits aufgebraucht.
Durch das Bürsten wird dann noch die restliche Zinkbeschichtung entfernt.
Daher tausche ich bei Reparaturen prinzipiell solche Schrauben aus.
4 - Bezugsquellen
Solche Schrauben sind nicht ganz einfach zu Beziehen. Eine Bezugsquelle wäre z.Bsp. Fa. Bossard.
Meist liegt die Mindestmenge aber bei zumindest 100 Stk.
Da im Privatbereich ja nicht täglich tausende Schrauben verbaut werden, kommt es da auf die Kosten nicht so an - somit verbaue ich prinzipiell 12.9 Schrauben Schuppenverzinkt.
Die überzähligen Schrauben kommen in meine Schraubensammlung ...
5 - richtiges Werkzeug verwenden !
Bei solch hochfesten Schrauben sind Innensechskantschlüssel in Baumarktqualität meist überfordert.
Ich empfehle z.Bsp. Wera Hex-Plus, da habt Ihr ein Leben lange Freude dran ....
Bekommt Ihr bei Amazon um ca. EUR 24,-
Beispielbild, Schrauben für Bremszange Aixam vorne :
2 x M8x65, Innensechskant Schaftschraube, 12.9, schuppenverzinkt (Bremszange)
2 x M10x25, Innensechskant Gewindeschraube, 12.9, schuppenverzinkt (Montage Bremszange)