Traggelenk sitzt fest

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Traggelenk sitzt fest

Beitrag von abakadriver » Do 27. Feb 2014, 17:27

Hallo , will mein Traggelenk ausbauen weil es Spiel hat aber ich bekomme die Klemmschraube im Achsträger nicht auf wir haben schon caramba drangemacht und danach auch mit vorsichtigen Schlägen gearbeitet, außerdem haben wir vorsichtig die Antriebswelle rausgenommen und sind dann von hinten und der Seite mit dem Brenner dran hat aber auch kein erfolg gebracht.
Der Kollege sagt zwei wochen alle zwei Tage Caramba drauf irgenwann gehts los.

Was könnte man noch tun. Der Achsträger ist aus Aluguß und das gegengewinde ist in den Achsträger geschnitten. Mit mehr Kraft trauen wir uns nicht ran sonst reist die Schraube sicher ab.Gibt es ein Rostlöser speziell für Alu womöglich hängt die Klemmschraube im Aluoxyd , könnte man mit Kältespray etwas erreichen, welches Produkt kann man da nehmen? Oder hat jemand eine Idee?

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von guidolenz123 » Do 27. Feb 2014, 19:09

abakadriver hat geschrieben:Hallo , will mein Traggelenk ausbauen weil es Spiel hat aber ich bekomme die Klemmschraube im Achsträger nicht auf wir haben schon caramba drangemacht und danach auch mit vorsichtigen Schlägen gearbeitet, außerdem haben wir vorsichtig die Antriebswelle rausgenommen und sind dann von hinten und der Seite mit dem Brenner dran hat aber auch kein erfolg gebracht.
Der Kollege sagt zwei wochen alle zwei Tage Caramba drauf irgenwann gehts los.

Was könnte man noch tun. Der Achsträger ist aus Aluguß und das gegengewinde ist in den Achsträger geschnitten. Mit mehr Kraft trauen wir uns nicht ran sonst reist die Schraube sicher ab.Gibt es ein Rostlöser speziell für Alu womöglich hängt die Klemmschraube im Aluoxyd , könnte man mit Kältespray etwas erreichen, welches Produkt kann man da nehmen? Oder hat jemand eine Idee?

Gruß Martin
Mehrmals erhitzen und wieder abkühlen. Durch die wechselnd "Spannung" könnte sich das festgefressene lösen.
Gerade wenn es verschiedene Materialien sind.

Oder probier mal deblock oil.

http://www.ebay.de/itm/Innotec-Deblock- ... 3380757ddc
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von joebleifuss » Do 27. Feb 2014, 20:16

Des kann zum Megaproblem werden.

Rostlöser kannste wie sie sind in die Tonne klopfen.
Wenn Du Zeit hast verwende normales 10W40 Motoröl, Kriecht gut und hält fast für immer im gegensatz zum Rostlöser.
eigenversuch zuhause starten und der Beweis liegt auf der Hand.
Man nehme ein richtig stark verrostetes Blech. Auf dieses einen Tropfen 10W40 Motoröl und an einer anderen Stelle einen Tropfen Rostlöser zB WD haumichraus oder wie die alle genannt werden.
Lass das Blech über Nacht oder von mir aus 10 Tage liegen und schaue mal nach wo das 10w40 und wo der Superduperlöser ist.

Zum öffner der Problemschraube selbst :
Schlüssel dreauf und mal mit dem Handmeter rangehen und die Schraube mal auf und zu drehen, verspürst du doch eine Willigkeit dann immer so weitermachen und nichtmehr aufhöhren auf und zu und nur ein Mü mehr richtung auf. Wenn dieser Punkt erreichbar sein sollte immer weiter hin und her auch wenns Telefon klingelt oder die Freundin sagt hopp mein Schatz jetzt will ichs , alles egal jetzt zählt die Schraube.

Durch die Hin und Herbewegung erwärmt sich das Gewinde und lässt sich in den meisten Fällen herausdrehen.

Wenn doch nur noch der Tod der Schraube festzustellen ist wirds problematisch mit dem Ausbohren ohne Ausbohrwerkzeug. Ich hätte welches da, was in Gewindedurchmesser Abhängigkeit in die Sacklöcher bzw erste Gewindespitzen oder mit Passlehren von einer Benachbarten Bohrung zu spannen geht passt und mit einem genau justiertem Bohrer du genau die Mitte der Schraube bzw Stehbolzen bis zur Gewindetiefe ausbohren kannst.
Wenn nämlich dein Bohrer ins Alu dringt, haut er unweigerlich ab und die Kacke ist am dampfen.

Ist wahrscheinlich ne M8 er Schraube und nicht von höchster Güte

Den Fall hatten wir auch schon beim Mobbedauto, war aber zu händeln. jetzt mit durchgehender Schraube , da das Sackloch nichtmehr zu gebrauchen war.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von abakadriver » Sa 15. Mär 2014, 20:16

Nach 14 Tagen alle 2 bis 3 Tage Wd 40 und Kälteschockspray war ein Seite ( vorne links) leicht zu öffnen vorne rechts fehlt noch die Zusammenarbeit vielleicht mach ich mal 10w40 drauf. Inzwischen fürcht ich die Karre hat deutlich mehr als die 40000 km auf dem Tacho

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Mär 2014, 09:49

abakadriver hat geschrieben:Nach 14 Tagen alle 2 bis 3 Tage Wd 40 und Kälteschockspray war ein Seite ( vorne links) leicht zu öffnen vorne rechts fehlt noch die Zusammenarbeit vielleicht mach ich mal 10w40 drauf. Inzwischen fürcht ich die Karre hat deutlich mehr als die 40000 km auf dem Tacho

Gruß Martin

40000 sind für die Teile bei üblicher Nutzung (also eher Kurzstrecke) meist schon das Lebensende/anfang erhebl. Reparaturen. Meist fängt es aber schon früher an.

Es gibt zwar welche wenige ,die auch das Doppelte und mehr runter haben--dies sind aber reine Langstreckenfahrzeuge von Eignern ohne Vollgasambitionen und einer guten Fachwerkstätte in der Nähe.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von Niko » So 16. Mär 2014, 12:14

*daumendrück* das es auch auf Seite 2 klappen wird :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von abakadriver » Sa 22. Mär 2014, 01:12

So das linke Traggelenk wurde gewechselt,hat alles gut geklappt, das rechte werde ich noch weiter mit Kriechöl behandeln. Mal sehen wie lange es dauert bis ich die Schraube ohne Gewalt öffnen kann. Ich habe auch Gelenke vom Renault clio genommen, die sind tatsächlich identisch.

Gruß Martin.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von Fuddschi » So 23. Mär 2014, 10:04

Sie schauen wohl so aus:
Dateianhänge
Renault Clio Traggelenk.JPG
Renault Clio Traggelenk.JPG (16.66 KiB) 9725 mal betrachtet

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von mobileKiste » So 22. Feb 2015, 06:28

Moin , volle Zustimmung zu joebleifuß .
Zusätzlich zu Punktschweisflamme und Kälteschock auch mal mit einem flachen Dorn plus Hammer auf die Schraube , und auch seitlich hauen .
Ausbohren : Erst körnen , dann mit einem kurzen ca 3mm Bohrer ansetzen ; der sollte nur 1 / 2cm aus dem Bohrfutter rausgucken . Damit kann man evt das Bohrloch beim Bohren gewaltsam genau in die Mitte drücken , eine Art Bohr-Fräsen . Bohrdurchmesser stufenweise erhöhen .
Selbst noch nicht bei Sacklöchern probiert , aber über drei Ecken aufgeschnappt : zB M8 Schraube sitzt fest . Zentrisch ist auf 4mm aufgebohrt . Und dann einen stumpfen! ca 6mm Bohrer reinwürgen , damit alles so richtig "glüht" . Es sollte Kreischen beim Bohren . Wenn Bohrer unten angekommen , Maschine aus , kurz abkühlen lassen . Beim Rückwärtslauf der Bohrmaschine wird bei viel Glück der auf dem Bohrer aufgeschweiste Schraubenrest mit rausgeleiert . M8 hat ca 6,5mm Kernloch , andere Gewinde entsprechend andere Glühbohrer . Eine Gefahr ist dass der Glühbohrer im Loch bricht . Deshalb Bohrfutter und Bohrerschaft leicht fetten , Bohrfutter nur maßvoll anziehen .
Wenn beim Ausbohrversuch das Bohrloch doch nicht zentrisch sitzt , solange bohren bis die ersten Gewindegänge sichtbar werden . Mit einem ganz ganz spitz geschliffenen Körner versuchen die ersten Gänge frei zupoppeln . Und wenn dann möglich , vorsichtig mit einem Sackloch-Gewindebohrer ranngehen . Selbstgeschliffene Körner aus HSS-Stahl zB aus ausgedienten Schneidbohrern halten einiges aus .
Gruß zum Sonntagmorgen!

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von abakadriver » So 22. Feb 2015, 09:51

Die Reperatur habe ich im februar 2014 vorläufig, beendet ich wollt ursprünglich beide Gelenke tauschen aber da nur eines ein Problem hatte habe ich das zweite Gelenk damals noch eine Weile eingeweicht mich dann aber anderen Dingen zugewendet.

Ich werde da erst wieder drangehen wenn ich sowiso auf der Bühne bin es sei den ich muss vorher. Ich glaube man muss tatsächlich sehr geduldig sein mit dem oel drauftun dann ist man vermutlich erfolgreich.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von Niko » So 22. Feb 2015, 11:51

die vom Aixam schauen etwas anders aus - gehen dafür aber total leicht ab.
Festsitzende Schrauben die nur mit Müh und Not abgehen kenne ich da nicht.
Wunderte mich auch, da die ja mehr als nur den normalen Umwelteinflüssen
ausgesetzt sind. Also solch Methoden wie erwärmen, schlagen und derlei sind
mit da fremd und in Anbetracht der Dimensionen der Schrauben auch recht
unpassend. Aber gut, kenne ja nur die gut löslichen des Aixam :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Traggelenk sitzt fest

Beitrag von abakadriver » Mo 23. Feb 2015, 21:25

Radträger.PNG
Radträger.PNG (21.61 KiB) 9259 mal betrachtet
Das Bild zeigt den Radträger ( heisst das so ) das Gelb markierte Loch da kommt ein Schraube höchstens 8 vielleicht auch 6 mm von der gegenüberliegenden Seite her ist es als Sackloch gearbeitet, an der gelben Marke ist es ein Innengewinde im Aluminium . Aluminium und Stahl können beim oxidieren eklige sehr feste Verbindungen miteinander eingehen. Ich glaub das sieht beim Aixam so ähnlich aus. Die zwei fetten Schrauben die das Traggelenk mit dem Dreieckslenker verbinden stellen tatsächlich kein Problem dar obwohl man die auch abreissen kann, kommt man da gut bei und kann im zweifelsfall einfach wegflexen, das ist ja schraube mit Mutter aber ohne Innengewinde. Auf jeden fall ist das ja alles Spritzwasser ausgesetzt und korrodiert gerne. Hat man die gelbe mal abgerissen kriegt man das nur mit Profi Ausstattung wieder ordentlich hin. Wohlgemerkt in komplett ausgebauten Zustand. Die Kosten sind dann horrend, wenns das gibt nimmt man vielleicht besser einen neuen. Wenn man sehr geduldig zwei wochen lang alle zwei tage was draufsprüht hat man wohl kein Problem am Ende ist es so gegangen. Natürlich kann man auch hauruck rangehen. Aber nach fest kommt los.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten