aufhängung alustangen von halterung ab

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
tinadani78
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:57
Fahrzeuge: ligier ambra Diesel
Bj.2000
Lombardini LDW502
Wohnort: Dortmund Scharnhorst

aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von tinadani78 » Do 15. Aug 2013, 12:03

moin ich hoffe ich bin hier richtig....

ich habe mir einen ligier ambra js 16 zugelegt und natürlich wie soll es anders sein sehe ich nun nach ein paar tagen er ist defekt :-(

folgendes:

wenn man die motorhaube öffnet sieht man rechts und links die alu stangen die vorne befestigt sind/sein sollten ...meine frage kann man das schweißen lassen oder kann jemand sowas aus meiner gegend? ( 26629 aurich )

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen...

lg dani
Microcar Mc2 Baujahr 2006
Yanmar Motor

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Aug 2013, 16:15

Stell mal ein Bild von der Schadstelle ein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Aug 2013, 05:19

Hallo, mit ein paar Bilder können wir dir Garantiert weiterhelfen. Alustangen hatte ich bei meinem Autochen noch keine gesehen
:roll:

MfG

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Niko » Sa 17. Aug 2013, 22:29

alles was man schweißen kann, kann man auch schweißen ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » So 18. Aug 2013, 11:59

Niko hat geschrieben:alles was man schweißen kann, kann man auch schweißen ;-)
Richtig, dem kann ich nichts hinzufügen :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2013, 10:34

Gut wäre es wirklich ein Bild davon zu haben.

Aluminium kann man schweissen.

Früher hat man Aluminium sehr häufig noch Autogen geschweisst.

Lässt sich auch MIG schweissen. DA sollte die leistung des gerätes bei mindestens 180A liegen und 2 Rollenantrieb haben, dazu muss das Schlauchpaket Teflonbeschichtet sein.

Oder ein WIG Schweissgerät das Gleichstrom und Wechselstrom kann (AC/DC). Auch hier muss die Leistung mindestens 180A betragen.

Ein geübter Stahlschweisser bbbekommt auch Alu zum halten. Obs hübsch aussieht ist eine andere Sache. Aluminium geht etwas kniffliger zu Schweissen, da es nicht wie Stahl anfängt zu glühen und allmählich schmilzt und langsam anfängt flüssig zu werden. Der Schmelzpunkt von Aluminium liegt viel niedriger als bei Stahl, paar Hundert °C blos. Die Temperatur mit der man Schweisst muss aber um 2000 °C betragen um die Schützende Oxidschicht zu durchbrechen. DAs heisst: Beim Schweissen von Alu wird dieses schlagartig flüssig und tropft leicht herunter. Das ist das knifflige beim Aluschweissen.

Ich hoffe die Angaben helfen weiter, falls sich rausstellt das es sich um Aluminium handelt welches geschweisst werden muss...

Ansonsten einfach fragen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Aug 2013, 15:07

macbloke hat geschrieben: falls sich rausstellt das es sich um Aluminium handelt welches geschweisst werden muss...
Mir sagte mal ein KFZ-Meister, dass man Aluguss nicht Schweissen kann, weil es verunreinigungen enthält, reines Aluminium wie z.b. Profile von Podiums bzw. Riffelbleche lässt sich ohne Probleme Schweissen.

MfG

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2013, 16:44

Das stimmt nicht.

Wenn du es genau wissen willst, dann schau doch mal auf die homepage von Aixam. Da sieht man einen Film von der Fabrikation des Fahrggestells. Die werden geschweißt.

Ich schweisse Aluminium.

z.B.: Lenkstangengehäuse, Zylinderkopf, Hab meinen Motorsegler geschweißt aus Alu.

Ich schweisse mit MIG und WIG.

Ich habe aber eine Idee, wass dein KFZ-Meister meinte. Verunreinigungen in Aluguss...ich würde das Legierungsbestandteile nennen. Günstigerweise für eine Reparatur nimmt man zum Schweissen die Legierung aus der das Bauteil hergestellt ist.

Es gibt Bestandteile die erhöhen die Zugfestigkeit, andere die erhöhen die Korrosionsbbeständigkeit. Reines Alu an sich ist sehr spröde, nicht elastisch wie Stahl. Jeder Schlag ist der Beginn eines Risses im Kristallgefüge. Stahl ist sehr elastisch.

Praktisches Bbeispiel: Die guten alten Stahlrahmen fürs fahrrad haben locker mal 10000km gehalten. Danach machen sich Ermüdungserscheinungen bemerkbar, die Rahmen fangen an zu Geigen, kosten mehr Kraft. Alurahmen sind nach 5000km schon deutlich schlechter.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von linker » Mo 19. Aug 2013, 17:27

038) 038)
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » Di 20. Aug 2013, 19:34

Hallo, ich schrieb, dass man Aluguss NICHT schweissen kann, der Rahmen des Aixams kann man schweissen, weil der Reinstes Aluminium enthält. So kann man zum beispiel von einem Motorroller die Aluschwinge nicht Schweissen, weil es eben Aluguss ist.

MfG

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von macbloke » Di 20. Aug 2013, 20:10

JA. Wenn Du meinst das es nicht geht.

Wenn Du den KFZ-Meister wieder siehst, frag ihn ob er WIG oder MIG schweisst.

wenn er sagt WIG, dann sag ihm er soll mal AlSi5 zum Schweissen nehmen, und wenn das nicht geht dann AlSi12. DAnn klappt das sogar mit dem Guss schweissen, auch wenn er die Legierung nicht kennt. Un dnach dem Schweissen Teile die Belastet werden 2 Wochen oder Drei Ruhen lassen.

Wenn er sagt MIG dann reicht ALSi5 Draht un des geht zu 99% wie Butter, zu 1% halt wa schlechter.

Bei AlMg3 oder Si05 Schweissdraht bbenötigt man keine Wartezeit, weil diese Legierungen nicht selbst Aushärten. Selbst Aushärtend ist dier Legierung 7020, diese ist Selbstaushärtend. Die maximale Festigkeit die man von diesem Produkt kennt benötigt

Bei WIG, da es relativ langsam geht, kann es sein dass Poren an die Oberfläche kommen oder schwarze Punkte. dann n bisschen reinpofern und schön in der Schmelze schweissen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Aug 2013, 18:02

macbloke hat geschrieben:JA. Wenn Du meinst das es nicht geht.

Wenn Du den KFZ-Meister wieder siehst, frag ihn ob er WIG oder MIG schweisst.

wenn er sagt WIG, dann sag ihm er soll mal AlSi5 zum Schweissen nehmen, und wenn das nicht geht dann AlSi12. DAnn klappt das sogar mit dem Guss schweissen, auch wenn er die Legierung nicht kennt. Un dnach dem Schweissen Teile die Belastet werden 2 Wochen oder Drei Ruhen lassen.

Wenn er sagt MIG dann reicht ALSi5 Draht un des geht zu 99% wie Butter, zu 1% halt wa schlechter.

Bei AlMg3 oder Si05 Schweissdraht bbenötigt man keine Wartezeit, weil diese Legierungen nicht selbst Aushärten. Selbst Aushärtend ist dier Legierung 7020, diese ist Selbstaushärtend. Die maximale Festigkeit die man von diesem Produkt kennt benötigt

Bei WIG, da es relativ langsam geht, kann es sein dass Poren an die Oberfläche kommen oder schwarze Punkte. dann n bisschen reinpofern und schön in der Schmelze schweissen.
Ich glaube eher, der KFZ-Meister hatte keine Lust zum Schweissen, aber auch eine Alu-Türen-Bau- Werkstatt hatte ich dazu befragt, sie sagten mir das gleiche, dass Aluguss sich nicht schweissen lässt :?

MfG

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von macbloke » Mi 21. Aug 2013, 18:18

JA. Das glaube ich dir gerne.

HAbe Leute aus so einer Werkstatt im Schweißer Forum getroffen, die haben da echt gefragt ob die Rahmen halten wenn man die so und so schweißt und nicht Zeit zum Ruhen gibt, wie si eda gerade gelesen haben. (NA klar halten dei denn schlecht)

Jedenfalls müssen die schnell schnell die Rahmen schweissen, un dder Fragesteller wunderte sich dass häufig die Rahmen mit 3mm Dicken Material wiederkommen und Reklamiert werden wegen Risse! Den Armen hat es frustriert so zu Arbeit. HAt schon Ärger mit seinem Chef riskiert weil er danach gefragt hat. Als Antwort hat er bekommen,Was meine Du was der Kunde sage wenn sie nicht so schnell liefern können....

Jaja überall das gleiche.

Sorry, Deine Bekannten aus dem Unternehmen haben nur Ihre Erfahrungen weitergegeben. Nicht Fachwissen von Experten.

HAndwerklich bin ich auch nicht der Beste darin. Und weiss auch nicht alles. Aber ich hab schon sowas geschweiss. Und hab mich genau darüber schlau gemacht. Aber Aluschweisser sind seltener als Stahlschweisser, un dda gibt sauch nur a wegn paar die Guss schweissen. Gibt im Fahrzeugbau auch Gussteile die geschweisst sind zusätzlich. Gerade Im zweiradbereich zu DDR Zeiten gibts da so Teile, Gussteile wo noch zusötzlich geschweisst sind. Von wegen zu kompliziert...

Also geht echt. Ist vielleicht mal wichtig zu wissen für den einen oder Anderen...

Eine Ankerwinsch am Boot aus Aluguss hab ich 2009 mal geschweisst, hält bis heut und die steht unter Last. War mit MIG Gerät und AlMg3 Draht...

PS: Stahl und Alu kann man mit Argon schweissen, aber andere Qualität. Manchmal liegt es auch daran...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Aug 2013, 19:06

macbloke hat geschrieben: Von wegen zu kompliziert...

Also geht echt. Ist vielleicht mal wichtig zu wissen für den einen oder Anderen...

Eine Ankerwinsch am Boot aus Aluguss hab ich 2009 mal geschweisst, hält bis heut und die steht unter Last. War mit MIG Gerät und AlMg3 Draht...

PS: Stahl und Alu kann man mit Argon schweissen, aber andere Qualität. Manchmal liegt es auch daran...
Suuuper, wenn ich wieder so ein Teil aus Aluguss zu Schweissen hab, dann komme ich zu dir 033)

MfG

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von macbloke » Do 22. Aug 2013, 14:46

JA. KAnnst gerne machen. Es ist immer ein versuch Wert...

(Mein WIG zündet grad nicht, das muss in Reparatur, aber dafür bekomme ich für mein Funkelnagelneues MIG Gerät doppelrollenantrieb un dein Schlauchpaket mit Teflonführung und Alubrenner... also Komplettpaket für Aluschweißung) Hole ich nach dem Urlaub ab...

Dann bin ich zu jeder Schandtat bereit.

Kannste auch gerne selber bissl üben. Wenn Du magst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Aug 2013, 07:17

macbloke hat geschrieben:JA. KAnnst gerne machen. Es ist immer ein versuch Wert...

(Mein WIG zündet grad nicht, das muss in Reparatur, aber dafür bekomme ich für mein Funkelnagelneues MIG Gerät doppelrollenantrieb un dein Schlauchpaket mit Teflonführung und Alubrenner... also Komplettpaket für Aluschweißung) Hole ich nach dem Urlaub ab...

Dann bin ich zu jeder Schandtat bereit.

Kannste auch gerne selber bissl üben. Wenn Du magst.
Tja, von Mannheim / Ludwigshafen aus nach Köln ist es weit, wieviel stunden werde ich mit meiner Tupperdose brauchen ?
017)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aufhängung alustangen von halterung ab

Beitrag von macbloke » Mo 2. Sep 2013, 09:09

Rückmeldung Aluschweissen mit MIG Gerät.

Hab am Wochenende mein für Aluschweissen umgerüstetes MIG/MAG Gerät getestet. Zum schweissen gab es ein Aluguss Gehäuse vom Lenkgetriebe eines Alfa Romeo Mondial Bj. 72.

Erstazteil gibts nicht mehr... also blieb nur schweissen...
Hat geklappt und Auto funzt wieder... hab paar Bilder, stell die mal rein.

Arbeitsbeschreibung:
Das Lager ist an einem Ende herausgebrochen, die Bruchstücke mussten also so wieder eingeschweisst werden, dass das Lager wieder passt. Zudem ging der Bruch durch die Gewinde, durch Drei der vier Gewinde. Diese sind also ebenfalls zugeschweisst und neu gebohrt und geschnitten worden.

Maschine:
CES Compact 3100,
MIG/MAG
Schutzgas Argon
Fülldraht AlMg3 1,2mm

Ich werde Berichten ob un dwilange die ganze Chose hält. Das bauteil ist von vornherein ein Konstruktionsfehler mit eingebautem Schwachpunkt. Einige Stellen haben wir etwas verstärkt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten