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bremssattel am eke 505
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 22:26
von klaus33
hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen ob die bremssattel an den scheiben bremsen
sich bewegen müssen?
an unserem eke (2005) ist es so. beide sättel lassen sich ca 5mm bewegen. nicht seitlich
sondern nur hoch und runter. wenn ich bremse geht der sattel erst mit in fahrtrichtung
nach unten.
da kann mir doch bestimmt jemand infos geben.
klaus
Grecav EKE 505
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 04:36
von wiehopf
Hallo Klaus,
mit Bremsen habe ich bisher noch nichts gemacht an meinem Auto - aber ich könnte mal ein Vorderrad abnehmen und bei mir nachschauen, wie das aussieht am Fahrzeug. Schon mal schön, jemandem mit dem gleichen Fahrzeugtyp gefunden zu haben.......
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 06:21
von klaus33
moin,
das wäre sehr nett von dir, denn mormal kommt mir das nicht vor.
klaus
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 15:01
von Rudi07
Hallo,
leider kenne ich deinen Typ Bremssattel nicht, und finde auch auf die Schnelle kein Bild davon im Net.
Es gibt bei Bremssätteln s.g Führungshülsen in 10 & 13mm Durchmesser, solltest du so Hülsen haben, wäre es möglich das evtl. keine verbaut sind oder die falschen, bzw irgendetwas anderes nicht stimmt.
Der Bremssattel darf sich bei Führungshülsen nur axial bewegen lassen.
Ich würde damit nicht mehr fahren, es besteht die Gefaht das etwas abschert und sich verkeilt und das Rad blockiert !
Gruß
Rudi
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:30
von klaus33
danke für die info. der wagen sird vom händler morgen abgeholt, da er an der druckfose im am motor öl rausdrückt.
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:50
von guidolenz123
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 20:21
von Niko
ein aciales spiel (rechts - links) ist ok. da ist nichts gegen zu sagen - haben die bremsen ja eh. nennt sich wohl schwimmend gelagert .....
radiales spiel, würde ja ein stetiges reissen bedeuten, als bremse treten, die zange greift und wird mit einer wucht gegen ihren halt geschleudert. derlei beanspruchung mag kein bauteil haben. also heisst es hier ganz klar das da was falsch sein wird.
damit weiter fahren ? nun, warum nicht, es ging ja bisher könnte man sagen, aber ein seil bei dem viele einzelne fäden gerissen sind, das taugt auch noch, doch einmal reisst es und recht blöd wenn man dann daran über einer tiefen schlucht hängt ..... ebenso mit der bremse. danke das es bisher geklappt hat und vordere dein glück nicht zu sehr heraus - lass ihn also stehen, auch wenn du den von mir geschilderten gedanken hattest.
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 04:12
von klaus33
hallo,
nachdem der wagen auch noch öl am motor an der druckdose rausdrückt, wird
der wagen heute am feiertag noch abgeholt zur reparatur. und das nach ca 60km.
wir haben den wagen mit einer laufleistung von 49000 km bj2005 gekauft. angeblich
wurde der motor überholt. war beim kauf auch pikkobello sauber und trocken.
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 08:37
von Niko
tja das kenne ich ....
motorwäsche ...
besser ein dreckiger motor, der ist ehrlich. der zeigt auch ob er wo öl verliert ....
motor überholt ? nun ja, sicher ? also das würde ich ggf anzweifeln, denn motor überholen ist recht aufwändig. zum teil wird das gern gesagt und nicht wirklich gemacht. ein ATM z.b. halten einige der netten leute wohl auch für einen motor aus einem anderen fahrzeug und eine motorüberholung, wird wohl von einigen ein vorbeifahren sein. will da keinen unmut wecken, aber seltsam ist das wirklich ..... frage mich echt was da überholt wurde ... scheiss unehrlichkeit der leute.
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 10:37
von klaus33
hi,
wir haben den wagen in senden bei smx-bikes gekauft, mittlerweile eigentlich nichts gutes davon gehört. aber so ist es nun mal.
wollten den vertrag eigentlich wandeln aber er hat ja das recht der nachbesserung.
haben in 60km laufleistung nun schon eine neue batterie gekauft, da diese total defekt war, nur halt zum vorführen geladen wurde.
dann die bremsen vorne die total einseitig ziehen, so das man sich bei einer vollbremsung und rutschiger strasse wie ein kreisel dreht. dann der oelauswurf im motorraum.
und das allerbeste ist, alles der wagen geliefert wurde, gab es nur eine farbkopie vom fahrzeugschein.
angeblich findet er die originale nicht. wenn das so ist bestehen wir natürlich auf die wandlung des vertrages.
mal sehen was er sagt wenn er heut abend den wagen abholt.
die frist für die nachbesserung ist eigentlich anzusetzen? 1-1,5 wochen?? oder schon zu viel?
klaus
Bremssattel Grecav EKE
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 10:38
von wiehopf
Also bei meiner Bremse am Grecav EKE (habe das jetzt nur an einer von den beiden Vorderradbremsen nachgeschaut) gibt es kein merkliches Spiel - ich will jetzt nichts wegen 1/100 oder 1/1000 mm aussagen, aber wie von Dir geschildert 5 mm tangentiales Spiel : Nein, hier definitiv nicht. Auch kein Spiel radial - und axial habe ich auch (quasi) kein Spiel, aber das ist natürlich im Rahmen der Funktionsweise einer Scheibenbremse axial entlang der Führungen beweglich konstruiert. Die ganze Mimik hat aber im Normalbetrieb nicht 5 mm Spiel (sondern erst nachdem man den Hydraulikkolben bewegen würde).
Hier ein Foto der Scheibenbremse vorne links (bei mir eine hydraulische Einkolbenschwimmsattelbremse
Die Kolbenseite ist mit dem kolbenfernen Bremsbelag verschraubt - dadurch wirkt der Kolben primär auf den kolbennahen Bremsbelag, stützt sich am kolbenfernen Bremsbelag ab und wirkt so auf beide Seiten der zwischen den Bremsbelägen sitzenden Scheibe: in der folgenden Skizze sind die verbundenen Bauteile rot gezeichnet

Re: Bremssattel Grecav EKE
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 10:45
von klaus33
wiehopf hat geschrieben:Also bei meiner Bremse am Grecav EKE (habe das jetzt nur an einer von den beiden Vorderradbremsen nachgeschaut) gibt es kein merkliches Spiel - ich will jetzt nichts wegen 1/100 oder 1/1000 mm aussagen, aber wie von Dir geschildert 5 mm tangentiales Spiel : Nein, hier definitiv nicht. Auch kein Spiel radial - und axial habe ich auch (quasi) kein Spiel, aber das ist natürlich im Rahmen der Funktionsweise einer Scheibenbremse axial entlang der Führungen beweglich konstruiert. Die ganze Mimik hat aber im Normalbetrieb nicht 5 mm Spiel (sondern erst nachdem man den Hydraulikkolben bewegen würde).
Hier ein Foto der Scheibenbremse vorne links (bei mir eine hydraulische Einkolbenfestsattelbremse

super, danke dir.
das ist doch mal ne aussage. kann ich ihm gleich unter die nase reiben.
danke
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 10:57
von wiehopf
ist definitiv eine Schmimmsattelbremse - habe das schon im Text geändert (aber Du hattest noch die ältere Version verwendet