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Achsschenkelkugel rausgehüpft
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 16:48
von Köpfchen
Ja Hallo,wir haben einen Aixam 400 mit 400cm³ Dieselmotor. Nun ist während der Fahrt das Vorderrad losgegangen. Unten ist so ein Dreieck, da sitzt eigentlich die Kugel aber die ist nun raus. Kann ich die einfach wieder reinmachen? Wie verhindere ich das sie wieder rausgeht? Abgebrochen scheint nichts zu sein. Schnelle Hilfe wäre toll!!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:29
von guidolenz123
Meint Du so ein Teil:

Bild ist ein Querlenker vorn für Ligier.
Wenn von selbst was iwo rausgeht ist meist was kaputt. Einfach reinstecken ist meist lebensgefährlich.
Hat ja 'nen Grund ,daß es rausging.

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:26
von Köpfchen
Ja Hallo, genau das ist es. Das schwarze Dreieck ist bei unserem Aixam aus Aluminium. Da steckt die 'Kugel noch drauf! Oben auf der Kugel muss wohl eine Schraube sein?? Sieht auf dem Bild zumindest so aus. Die ist aber nicht da, vielleicht abgebrochen?? Vielleicht sitzt die Schraube noch in der Radaufnahme (nennt man das so?), also das ist auch ein Teil aus Aluminium. Kann man diese Reperatur am Straßenrand ausführen?? Oder ist es da viel Demontagearbeit erforderlich??
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:27
von Fuschi
Moin, dann wird bei deinem Aixam das Traglager hin sein. Eigentlich kannst du es so wieder reinschrauben. Du solltest aber danach dein Fahrzeug aufbocken und mal am Rad rütteln, dann siehst du ob am Traglager Spiel ist, in dem Fall hilft dann nur gegen ein Neues austauschen. Sind aber nicht so arg teuer die Dinger, ich hab neulich incl. Porto so was bei 25 Euronen für eins bezahlt.
Gruss Fuschi
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:34
von Fuschi
Traggelenk

Ouelle:minicar-tec
Also der Apparat?
Fuschi
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:39
von Köpfchen
Hmmm. Ich weiss nicht ob es das ist. Wird das denn auf diesen Querlenker geschraubt?? Es ist also schon an dem oben in schwarz abgebildeten Teil,nur das der Aixam ihn aus Aluminium hat. Von da aus geht es in einen Block nenne ich das einmal wo auch die Antriebswelle durch geführt ist. Ob es das ist?? Wie kommt man eigentlich oben an diese Mutter?? Muss dazu die Antriebswelle ausgebaut werden?? Klingt momentan nach sehr,sehr viel Arbeit!!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:47
von Fuschi
Wenn es denn das ist, wird es mit 2 Schrauben nach oben bef. und eben die Mutter unter den Querlenker. Oben ist keine Mutter. Wenn es bei dir gebrochen ist,also Schraube ab, wirst du wohl ein neues brauchen. Der Austausch geht relativ problemlos.Vorausgesetzt die Imbusschrauben nach oben sind nicht festgegammelt!
Fuschi
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 02:13
von Niko
wenn ich es recht verstehe ist das hier passiert :
@ fuschi :
deine beschreibung klingt als ob pos9 andersherum als abgebildet
verbaut wird, ist das richtig ? sähe zumindest logisch aus, denn nach
unten ist ja nur 1 loch in dem querlenker, aber von der teileskizze her
sieht es andersherum aus.
auch sieht es nach 3 schrauben zur befestigung aus und nicht nach 2.
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 06:30
von Köpfchen
Ja Hallo, so sieht das aus wie auf der Skizze. Ich muss gleich nach der Arbeit mal vorbeifahren. Ob die Kugel wirklich so angeschraubt ich weiss ich jetzt nicht genau. Wie bekommen wir die Schraube raus?? Eine selbstsichernde Mutter auf dem Gewinde und kein Schraubenkopf zum halten scheint sehr schwer!
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 07:41
von guidolenz123
Tipp am Rande für Zukünftiges:
Tretet in den ADAC ein...der holt und hilft zu recht günstigem Mitgliedsbeitrag.
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 11:32
von Köpfchen
Ein Anruf bei ADAC ergab das die Abschleppungen dort auch für Mitglieder kostenpflichtig sind. Ein Blick auf die Internetseite ergab das diese aber für Mitglieder bis 200 € übernommen werden.
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 11:39
von Köpfchen
Ja wir schauten nach. Das Traggelenk wird verkehrtherum als abgebildet eingebaut. Die Schraube geht durch den Querlenker aus Aluminium. Wir müssen nun prüfen ob man die Schrauben ohne Abnahme der Bremsscheibe demontieren kann. Wie werden diese nun mit WD 40 einsprühen. Dieses kann bis eintreffen des Ersatzteiles dann wirken. Oder ist das er kontraproduktiv?? NIcht das es erst alles löst, aber wegen der Zeit alles verklebt! Vielleicht besser erst 1 Stunde vor Demontage einsprühen?? Kann man dieses Traggelenk einfach so einbauen?? Oder sind anschließend Einstellarbeiten erforderlich??
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 17:15
von Fuschi
Hi Niko,
so, bin gerade extra wegen dir unter die beiden Fahreuge gekrochen (ich war jetzt etwas verunsichert). Mega: 2 Schrauben , Aixam Crossline: auch 2 Schrauben.
Und nach unten mit der grossen Mutter, die beiden kleinen nach oben.
@ Köpfchen: da muss nix eingestellt werden, ausbauen, einbauen und fertig.Aufbocken nicht vergessen,wegen Gewichtsentlastung.
Ich würde ruhig schon mal einen Tag eher etwas Kriechöl draufsprühen.
Da klebt dir sicher nichts durch fest!
Gruss Fuschi
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 17:41
von guidolenz123
Köpfchen hat geschrieben:Ein Anruf bei ADAC ergab das die Abschleppungen dort auch für Mitglieder kostenpflichtig sind. Ein Blick auf die Internetseite ergab das diese aber für Mitglieder bis 200 € übernommen werden.
Für 200€ kommt man schon ein Stück...

Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 14:27
von Niko
hab nun auch mal drunter geschaut.
zu sehen sind da nur 2 schrauben nach oben und die dicke nach unten.
aber ob das teil nach oben wirklich nur mit 2 schrauben befestigt ist?
die skizze (eh falsch) aber so falsch das da 3 schraublöcher sind wo nur 2 von genutzt werden? da hege ich meine zweifel. auch wäre es von der befestigung her logisch 3 schrauben zu nehmen. blöd das man bei dem "real-foto" nicht erkennen kann ob sich hinter dem teil nicht noch ein loch befindet .... ist da noch ein loch, kann ich mir gut vorstellen das man zumindest das teil demontieren muss wo auch die bremsscheibe angeschraubt ist. antriebsplatte ? keine ahnung wie es sich nennt, aber seltsam ist das schon.
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 23:20
von Niko
wahnsinn ist das ! die zeichnung von aixam ist ohne ende fehlerhaft !
habs eben mal abgetastet und siehe da, das teil hat offenbar wirklich nur 1 mutter und die 2 schrauben. wechsel sollte also problemlos sogar ohne raddemontage gehen. aber ob man am ende die spur nicht einstellen muss? ´
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 12:01
von Martin555
Niko hat geschrieben:wahnsinn ist das ! die zeichnung von aixam ist ohne ende fehlerhaft !
habs eben mal abgetastet und siehe da, das teil hat offenbar wirklich nur 1 mutter und die 2 schrauben. wechsel sollte also problemlos sogar ohne raddemontage gehen. aber ob man am ende die spur nicht einstellen muss? ´
Stell Dir das nicht zu einfach vor! Das abgerissene Stück sitzt bombenfest im Dreieckslenker, das es sich um einen Konus handelt, der durch die Mutter in den Dreieckslenker "gezogen" wurde. Normalerweise braucht es dafür einen Ausdrücker. Sollte der Dreieckslenker aus Akluminium sein, dann erst recht aufpassen und nichts kaputt hauen...
Das ist übrigends ein Bild wie´s beim T4 ist, auch nur 2 Schrauben.
Die Spur braucht nicht eingestellt zu werden, sie verändert sich dadurch nicht.

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 12:50
von Niko
sieht ja irre aus, als da würde ich sagen nix mal eben am strassenrand, besser zuhause,
denn wenn man was braucht, hat man es gleich da
dieser dreeckslenker, ist das selbe wie der querlenker ? nur andere bezeichnung ?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 13:14
von Martin555
Niko hat geschrieben:sieht ja irre aus, als da würde ich sagen nix mal eben am strassenrand, besser zuhause,
denn wenn man was braucht, hat man es gleich da
dieser dreeckslenker, ist das selbe wie der querlenker ? nur andere bezeichnung ?
Dreieckslenker, Querlenker unterer Lenker alles das selbige...
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 14:37
von Niko
oh danke

wieder was gelernt
ich frage mich momentan nur wie das brechen kann.
bordsteinrempler? schlechte strasse? überladen?
ich meine, es muss ja öfters passieren wenn die teile
dauerhaft im ebay angeboten werden. scheint ja fast
ein verschleißteil zu sein wie ein radlager. ob ich mir
da auch welche von holen soll auf reserve? wobei,
mein reserverad steht immer noch hier und wartet
auf erstellung
