Achsschenkelkugel rausgehüpft

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Achsschenkelkugel rausgehüpft

Beitrag von Köpfchen » Mo 21. Mai 2012, 16:48

Ja Hallo,wir haben einen Aixam 400 mit 400cm³ Dieselmotor. Nun ist während der Fahrt das Vorderrad losgegangen. Unten ist so ein Dreieck, da sitzt eigentlich die Kugel aber die ist nun raus. Kann ich die einfach wieder reinmachen? Wie verhindere ich das sie wieder rausgeht? Abgebrochen scheint nichts zu sein. Schnelle Hilfe wäre toll!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Mai 2012, 18:29

Meint Du so ein Teil:
Bild
Bild ist ein Querlenker vorn für Ligier.

Wenn von selbst was iwo rausgeht ist meist was kaputt. Einfach reinstecken ist meist lebensgefährlich.
Hat ja 'nen Grund ,daß es rausging. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Mo 21. Mai 2012, 19:26

Ja Hallo, genau das ist es. Das schwarze Dreieck ist bei unserem Aixam aus Aluminium. Da steckt die 'Kugel noch drauf! Oben auf der Kugel muss wohl eine Schraube sein?? Sieht auf dem Bild zumindest so aus. Die ist aber nicht da, vielleicht abgebrochen?? Vielleicht sitzt die Schraube noch in der Radaufnahme (nennt man das so?), also das ist auch ein Teil aus Aluminium. Kann man diese Reperatur am Straßenrand ausführen?? Oder ist es da viel Demontagearbeit erforderlich??
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Mo 21. Mai 2012, 19:27

Moin, dann wird bei deinem Aixam das Traglager hin sein. Eigentlich kannst du es so wieder reinschrauben. Du solltest aber danach dein Fahrzeug aufbocken und mal am Rad rütteln, dann siehst du ob am Traglager Spiel ist, in dem Fall hilft dann nur gegen ein Neues austauschen. Sind aber nicht so arg teuer die Dinger, ich hab neulich incl. Porto so was bei 25 Euronen für eins bezahlt.
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Mo 21. Mai 2012, 19:34

Traggelenk
Bild Ouelle:minicar-tec
Also der Apparat?
Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Mo 21. Mai 2012, 19:39

Hmmm. Ich weiss nicht ob es das ist. Wird das denn auf diesen Querlenker geschraubt?? Es ist also schon an dem oben in schwarz abgebildeten Teil,nur das der Aixam ihn aus Aluminium hat. Von da aus geht es in einen Block nenne ich das einmal wo auch die Antriebswelle durch geführt ist. Ob es das ist?? Wie kommt man eigentlich oben an diese Mutter?? Muss dazu die Antriebswelle ausgebaut werden?? Klingt momentan nach sehr,sehr viel Arbeit!!
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Mo 21. Mai 2012, 19:47

Wenn es denn das ist, wird es mit 2 Schrauben nach oben bef. und eben die Mutter unter den Querlenker. Oben ist keine Mutter. Wenn es bei dir gebrochen ist,also Schraube ab, wirst du wohl ein neues brauchen. Der Austausch geht relativ problemlos.Vorausgesetzt die Imbusschrauben nach oben sind nicht festgegammelt!
Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 22. Mai 2012, 02:13

wenn ich es recht verstehe ist das hier passiert :

Bild

@ fuschi :
deine beschreibung klingt als ob pos9 andersherum als abgebildet
verbaut wird, ist das richtig ? sähe zumindest logisch aus, denn nach
unten ist ja nur 1 loch in dem querlenker, aber von der teileskizze her
sieht es andersherum aus.
auch sieht es nach 3 schrauben zur befestigung aus und nicht nach 2.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Di 22. Mai 2012, 06:30

Ja Hallo, so sieht das aus wie auf der Skizze. Ich muss gleich nach der Arbeit mal vorbeifahren. Ob die Kugel wirklich so angeschraubt ich weiss ich jetzt nicht genau. Wie bekommen wir die Schraube raus?? Eine selbstsichernde Mutter auf dem Gewinde und kein Schraubenkopf zum halten scheint sehr schwer!
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Mai 2012, 07:41

Tipp am Rande für Zukünftiges:
Tretet in den ADAC ein...der holt und hilft zu recht günstigem Mitgliedsbeitrag.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Di 22. Mai 2012, 11:32

Ein Anruf bei ADAC ergab das die Abschleppungen dort auch für Mitglieder kostenpflichtig sind. Ein Blick auf die Internetseite ergab das diese aber für Mitglieder bis 200 € übernommen werden.
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Di 22. Mai 2012, 11:39

Ja wir schauten nach. Das Traggelenk wird verkehrtherum als abgebildet eingebaut. Die Schraube geht durch den Querlenker aus Aluminium. Wir müssen nun prüfen ob man die Schrauben ohne Abnahme der Bremsscheibe demontieren kann. Wie werden diese nun mit WD 40 einsprühen. Dieses kann bis eintreffen des Ersatzteiles dann wirken. Oder ist das er kontraproduktiv?? NIcht das es erst alles löst, aber wegen der Zeit alles verklebt! Vielleicht besser erst 1 Stunde vor Demontage einsprühen?? Kann man dieses Traggelenk einfach so einbauen?? Oder sind anschließend Einstellarbeiten erforderlich??
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Di 22. Mai 2012, 17:15

Hi Niko,
so, bin gerade extra wegen dir unter die beiden Fahreuge gekrochen (ich war jetzt etwas verunsichert). Mega: 2 Schrauben , Aixam Crossline: auch 2 Schrauben.
Und nach unten mit der grossen Mutter, die beiden kleinen nach oben.
@ Köpfchen: da muss nix eingestellt werden, ausbauen, einbauen und fertig.Aufbocken nicht vergessen,wegen Gewichtsentlastung.
Ich würde ruhig schon mal einen Tag eher etwas Kriechöl draufsprühen.
Da klebt dir sicher nichts durch fest!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Mai 2012, 17:41

Köpfchen hat geschrieben:Ein Anruf bei ADAC ergab das die Abschleppungen dort auch für Mitglieder kostenpflichtig sind. Ein Blick auf die Internetseite ergab das diese aber für Mitglieder bis 200 € übernommen werden.
Für 200€ kommt man schon ein Stück... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 23. Mai 2012, 14:27

hab nun auch mal drunter geschaut.
zu sehen sind da nur 2 schrauben nach oben und die dicke nach unten.
aber ob das teil nach oben wirklich nur mit 2 schrauben befestigt ist?
die skizze (eh falsch) aber so falsch das da 3 schraublöcher sind wo nur 2 von genutzt werden? da hege ich meine zweifel. auch wäre es von der befestigung her logisch 3 schrauben zu nehmen. blöd das man bei dem "real-foto" nicht erkennen kann ob sich hinter dem teil nicht noch ein loch befindet .... ist da noch ein loch, kann ich mir gut vorstellen das man zumindest das teil demontieren muss wo auch die bremsscheibe angeschraubt ist. antriebsplatte ? keine ahnung wie es sich nennt, aber seltsam ist das schon.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 23. Mai 2012, 23:20

wahnsinn ist das ! die zeichnung von aixam ist ohne ende fehlerhaft !

habs eben mal abgetastet und siehe da, das teil hat offenbar wirklich nur 1 mutter und die 2 schrauben. wechsel sollte also problemlos sogar ohne raddemontage gehen. aber ob man am ende die spur nicht einstellen muss? ´
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Mai 2012, 12:01

Niko hat geschrieben:wahnsinn ist das ! die zeichnung von aixam ist ohne ende fehlerhaft !

habs eben mal abgetastet und siehe da, das teil hat offenbar wirklich nur 1 mutter und die 2 schrauben. wechsel sollte also problemlos sogar ohne raddemontage gehen. aber ob man am ende die spur nicht einstellen muss? ´
Stell Dir das nicht zu einfach vor! Das abgerissene Stück sitzt bombenfest im Dreieckslenker, das es sich um einen Konus handelt, der durch die Mutter in den Dreieckslenker "gezogen" wurde. Normalerweise braucht es dafür einen Ausdrücker. Sollte der Dreieckslenker aus Akluminium sein, dann erst recht aufpassen und nichts kaputt hauen...

Das ist übrigends ein Bild wie´s beim T4 ist, auch nur 2 Schrauben.
Die Spur braucht nicht eingestellt zu werden, sie verändert sich dadurch nicht.

Bild

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 24. Mai 2012, 12:50

sieht ja irre aus, als da würde ich sagen nix mal eben am strassenrand, besser zuhause,
denn wenn man was braucht, hat man es gleich da :)

dieser dreeckslenker, ist das selbe wie der querlenker ? nur andere bezeichnung ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Mai 2012, 13:14

Niko hat geschrieben:sieht ja irre aus, als da würde ich sagen nix mal eben am strassenrand, besser zuhause,
denn wenn man was braucht, hat man es gleich da :)

dieser dreeckslenker, ist das selbe wie der querlenker ? nur andere bezeichnung ?
Dreieckslenker, Querlenker unterer Lenker alles das selbige...

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 24. Mai 2012, 14:37

oh danke :-) wieder was gelernt :-)

ich frage mich momentan nur wie das brechen kann.
bordsteinrempler? schlechte strasse? überladen?
ich meine, es muss ja öfters passieren wenn die teile
dauerhaft im ebay angeboten werden. scheint ja fast
ein verschleißteil zu sein wie ein radlager. ob ich mir
da auch welche von holen soll auf reserve? wobei,
mein reserverad steht immer noch hier und wartet
auf erstellung :mrgreen:
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten