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Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Do 18. Dez 2025, 19:03
von Fschuler
Hallo,

Wir haben ein altes Microcar (vermutlich RJ 49E) erstanden.

Steht soweit noch ganz gut da, Motor läuft.

Wir haben jetzt nur das Problem, dass wir die vorderen Trommelbremsen nicht runter bekommen. Hinten war kein Problem, da konnten wir das Werkzeug ansetzen und die Trommel am feststehenden Dorn in der Mitte runterziehen/drücken.

Vorne ist allerdings die Antriebswelle einfach durchgesteckt und an dieser lässt sich die Trommel nicht wegdrücken, da die Antriebswelle einfach nach hinten rausrutscht.

Ich hänge mal Fotos an, vielleicht wird es klarer und jemand hat eine Idee…

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Do 18. Dez 2025, 19:39
von rolf.g3
Hallo und schön das ihr uns gefunden habt !
Fschuler hat geschrieben:
Do 18. Dez 2025, 19:03
Wir haben jetzt nur das Problem, dass wir die vorderen Trommelbremsen nicht runter bekommen.
Ich vermute, und das möchte ich unterstrichen wissen, das die Bremstrommel bei diesem Gewerk direkt auf das Radlager aufgesteckt sind.
Ich vermute weiter, das wenn man die Nabe von Innen nach aussen treibt, sich dieselbe runterhauen läßt. Dabei geht vermutlich das Radlager kaputt und muss ersetzt werden ( kleinber Tip : https://www.kugellager-express.de/index ... 04&search= ... Preisvergleichen lohnt sich )
Sicherlich ist diese absurde Bauform merkwürdig, hab das so auch noch nie gesehen - aber die Kleinen waren halt schon immer ... besonders!
Meine Agria, bzw der Anhänger, muss auch das Rad runter um die Bremse nach 40 Jahren mal zu begutachten - sitzt fest und ist kein Rankommen ! Das Rad ist gleich die Felge des Rades und gleich die Bremstrommel, keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen oder die Trommel abzuziehen. Rückt und rührt sich nicht ... will damit im Sommer in den Berg Holz holen - wird spannend !

Bitte berichte

gr

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 16:06
von Fschuler
So, kurzes Update:

Ich habe mir für meine Presse noch neue Auflagen besorgt, so konnte ich die Trommel von hinten rauspressen…

Hat jemand gleich einen Tipp wo ich nach neuen Bremsbelägen suchen kann? Ich habe leider keine Nummer entdeckt.

Grüße

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 19:27
von rolf.g3
Fschuler hat geschrieben:
Fr 19. Dez 2025, 16:06
so konnte ich die Trommel von hinten rauspressen…
023)
Fschuler hat geschrieben:
Fr 19. Dez 2025, 16:06
Hat jemand gleich einen Tipp wo ich nach neuen Bremsbelägen suchen kann? Ich habe leider keine Nummer entdeckt.
Bremsbeläge altern nicht. Die verbauten haben noch ordentlich Fleisch, ich würde die fahren bis sie runter sind. Jetzt, wo alles offen ist ordentlich abschleifen das sie wieder blank sind und ebenso die Reibfläche der trommeln schleifen ( Kreuzschliff ) Evtl die Trommeln auf der Drehe nach Schlag untersuchen - bei meinem Aixam 400 hatte die eine Trommel etwas Schlag, konnte gut ausgedreht werden
Dann gibt es Spezialleute die alte Bremsbeläge ( und Kupplungen ) neu belegen, egal ob verklebt oder vernietet. In Deinem Fall sind sie vernietet, ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Breite der Beläge und Durchmesser der Bremstrommel notieren und so einen Belagmenschen suchen, Beläge samt Nieten bestellen und selber vernieten. Ist eine Sache von 15 Minuten ...

Interessanter hingegen die Radbremszylinder. Die sehen zwar alle gleich aus, sind sie aber nicht ! Hier die richtigen zu finden kann wirklich unlustig werden - gleichzeitig nach Überholsätze für die Größe suchen erhöht die Trefferquote um 50% :wink:
Hauptbremszylinder auch lustig, gibt keine originalen mehr - oder wenn dann im Astronomieturm zu finden - da ist guter Rat teuer wenn der alte nichtmehr will. Dürfte noch ein Einkreis HBZ sein, nicht wirklich empfehlenswert ...
Ersatz auch hier richtig selten ...

Was hat der Bolide denn für ein Triebwerk ? Gibt es Fotos ?

gr

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 09:25
von Fschuler
Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort. Das Projekt mache ich zusammen mit meinem Jüngsten. Er schraubt gerne und hat bisher eine Sammlung aus vier Rollern (unter anderem eine Hercules GT) und einem Quad zusammen.
Das Microcar ist die neueste Errungenschaft, Motor läuft, aber Prio 1 sind natürlich Bremsen und Lenkung :D
Hat einen Sachs Motor drin.

Hauptbremszylinder wird als nächstes ausgebaut...

Ich reiche Fotos nach.

Grüße

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: So 21. Dez 2025, 12:38
von Fschuler
So jetzt die Fotos…

Motor ist ein Sachs SC50
Auf dem Hauptbremszylinder steht zumindest eine Nummer drauf (311302)

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: So 21. Dez 2025, 13:51
von rolf.g3
dann halt drauf:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-223-5450

Wenn das der selbe HBZ ist hast Du riesen Glück - nicht nur weil er vorhanden und zu haben ist, zudem zum guten Kurs ( sofern wirklich unbenutzt ... ) sondern weil Du jetzt auch eine Nummer ausserhalb der Miniautos hast, die zielführend ist.

bitte berichte

gr

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 14:20
von Fschuler
Hallo,

mit der original Renault Nummer konnte ich den HBZ auch in neu finden, das ist schon mal super.

Bei den Radbremszylindern ist es etwas schwieriger. Ich finde für die vorderen zwar welche die vom Kolbendurchmesser und auch vom Bohrabstand der Befestigungslöcher passen, aber die Gesamtlänge scheint zumindest auf der Abbildung länger zu sein (Gesamtlänge ist nicht als Maß angegeben).
Für die hinteren finde ich mit dem gegebenen Kolbendurchmesser nur welche mit falschem Lochabstand.
(Kolbendurchmesser vorne 23,8mm, hinten 19mm)

Grüße
Florian

Re: Problem bei Trommelbremse altes Microcar

Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 17:50
von rolf.g3
Ich hatte welche für Aixam 400. Die waren ca 2mm auf jeder Seite zu lang was natürlich blöde war. Die Lösung: Die Bremsbeläge an den Auflagepunkten abgeschliffen um je 2mm - und die Sache passte.
Damit möchte ich aber nicht anraten an der Bremsanlage oder Teilen davon zu manipulieren. Es ist eine Möglichkeit wenn man nicht die Originalteile bekommt und man dringend ganz genau weiss was man macht !!!

gr