Seite 1 von 1

Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:34
von Hansi10957
Hallo liebes Forum,

Es geht um den Winterreifen
im Internet finden man garnichts zu meinem Modell meine (Reifen Maße sind 155/60 R15)
Es gibt nur Reifen ohne Felgen also haben wir uns an einen Aixam Vertragspartner gewendet da die Ligier Vertragspartner in unserer Nähe das Haus voll hatten und uns dankend abgelehnt haben ist Echt eine Frechheit der Aixam Händler war sehr freundlich und meinte gar kein Problem er macht das immer so ,er zieht Winterreifen auf die orginalfelge und fährt damit das ganze Jahr rum da die Autos wenig ps haben macht es kein großen Unterschied im Sommer er meinte auch neue Felge sind ganz schön teuer und nicht nötig auch hier würde ich mich um euere Meinung freuen und wie ihr das anstellt.

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 11:47
von guidolenz123
Winterreifen das ganze Jahr machen viele aus dem von deinem Händler genannten Grund (wenig KM)

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 18:14
von rolf.g3
Vorzugsweise fahr ich auf den Kleinen Winterreifen das ganze Jahr, beim Golf bestehe ich auf Allwetter.
Heute in Neuhaus: 15% Steigung, schneebedeckte Fahrbahn bei -1°C. Schneehöhe da, wo sie nicht weggekehrt wird: 30cm +, weil windig, schneewehen wesentlich höher. LKW raddieren an der Steigung und kommen nicht voran, kilometerlange Staus und keiner wagt sich mit den PKW an den Dingern vorbei.
Der Golf rutscht auch etwas, fährt aber mit Allwetter gut an - hab als einzigster 'ne Lücke genutzt um 10 PKW und 2 LKW zu überholen - in der Stadt !

Allwetterreifen sind das Maß der Dinge für mich. Auch hier auf 800 Meter im Schneetreiben.
Leider werden die Reifen immer teurer weil in der benötigten Dimension immer seltener

Im LKFZ sind normale Winterreifen völlig ausreichend, weil das wenige Gewicht und die geringe Leistung dieReifen fast garnicht radieren läßt. Die Winterreifen vom Phönix werde ich nach dem Winter entsorgen dürfen, die werden langsam zu rissig ... und die 2 vorderen sind aufgrund defekter Radlager einseitig abgefahren

Fazit: Die Reifenfrage ist bei den Kleinen eher eine religiöse statt eines technisch wichtigen hintergrunds. Man sollte auf den Zustand der reifen achten, die Profiltiefe ist da ehernebensächlich. Für den M.Go hatte ich damals großes Glück gehabt, ein netter Mensch hatte 4 neuwertige Reifen vom Corsa-A im Keller liegen und hat diese mir für 12 oder 15 Eumels verkauft - aus der Montage hatte ich sogar ńe Fotostory für die gemacht, die sich selbst nicht leiden können und sich mit dieser Arbeit bestrafen wollen ...

gr

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 14:30
von Wolfgang
Bei unserem Aixam 400 haben wir jetzt auch Allwetterreifen drauf.
Der Abrieb bei dem Gewicht ist minimal. Die Sommerreifen, die drauf waren, hatten nach 34.000 km noch fast volles Profil und ich habe sie nur getauscht, weil sie alt waren und man sie nicht im Winter fahren sollte.

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Verfasst: Fr 29. Dez 2023, 17:04
von schmuddel
Tach ock
Winterreifen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich hatte Damals immer noch einen anderen Reifensatz und immer schön gewechselt . Die Arbeit mach ich mir nicht mehr .Ganzjahresreifen erfüllen schon der Zweck.
Ich gehöre noch zu den Leuten die Früher mit Sommerreifen in 30 cm Schnee gefahren sind und wenn man nicht weiter kam hat man Ketten aufgezogen :mrgreen: 023) .Und wer meint das Proviel ist zueng der soll auf AT Reifen umsteigen oder MT Reifen aber das wäre Hartcor für den Kleinen 45er :lol: .Aber da kommt man Überall mit duch .
gruß schmuddel