Aixam Roadline Hinterachse Sturz einstellen?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Grosch
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 14:34
Fahrzeuge: Aixam Roadline 2008

Aixam Roadline Hinterachse Sturz einstellen?

Beitrag von Grosch » Di 30. Mai 2023, 14:47

Hallo zusammen,

ich stell mich auch gleich mal kurz vor. Grosch der Name, wohnt in Köln und hat seiner Frau einen Aixam Roadline aus 2008 gekauft. Am Fahrzeug mit holländischer Vorgeschichte ist einiges zu machen. Vieles hab ich schon gemacht, u.a. die Stoßdämpfer hinten gewechselt.

Jetzt ist es so das auf der Fahrerseite alles ok ist, aber auf der Beifahrerseite schleift der Reifen am Stoßdämpfer. Ich habe nicht darauf geachtet wie es vorher war, sieht man ja nur wenn der Reifen drauf ist, aber jetzt passt da nix dazwischen.....

Da der Dämpfer selbst ober nur eingehangen wird und unten am Schenkel fest ist, frage ich mich wie das kommen kann. Im Handbuch habe ich die Werte für den Sturz an der Hinterachse gefunden kann der denn auch eingestellt werden? und wenn ja wie? Oder hat jemand eine andere Idee was da los sein kann?

Bilder vom Stoßdämpfer Poste ich wenn ich Feierabend hab, und mir einer sagt wie das geht......., vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Gruß Grosch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Roadline Hinterachse Sturz einstellen?

Beitrag von Metaphysik » Di 30. Mai 2023, 16:52

Herzlich willkommen 002) & https://picr.de oder viewtopic.php?f=13&t=1789

Benutzeravatar
Grosch
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 14:34
Fahrzeuge: Aixam Roadline 2008

Re: Aixam Roadline Hinterachse Sturz einstellen?

Beitrag von Grosch » Di 30. Mai 2023, 19:51

So,

zunächst viel Dank für die Links guidolenz! 023)

Ich habe mich nach Feierabend nochmal unter den kleinen gelegt. Ergebniss, der Dämpfer auf der Fahrerseite hat gut 1cm luft zum Reifen der auf der Beifahrerseite höchstens 3mm. Also Räder ab und alles überprüft.

Der Unterschied scheint in den Toleranzen der Konstrucktion zu liegen.

Was falsch ist? Ich habe die falschen Dämpfer bestellt, die Federn haben einen größeren Durchmesser. Leider habe ich da nicht aufgepasst als ich beim dem freundlichen Händler mit L bestellt habe, dummheit.
Daempfer 3.jpg
Daempfer 3.jpg (29.69 KiB) 528 mal betrachtet
Daempfer 2.jpg
Daempfer 2.jpg (45.16 KiB) 528 mal betrachtet
Daempfer 1.jpg
Daempfer 1.jpg (124.94 KiB) 528 mal betrachtet
Also werde ich versuchen einen Schweine-Deal zu machen um die Dinger gegen passende oder andere Teile zu tauschen natürlich mit bisserl verlust, es sei denn jemand braucht grade quasi neue Dämpfer :D

Wie dem auch sei mich würde dennoch interessieren ob man denn nun den Sturz igerntwie beeinflussen kann. Ich werde sicher noch mit vieln andern Fragn hier Aufschlagen bis die kleine Itchy so ist wie sie sein soll.

Gruß Grosch

Antworten