Reifen - uralt und demnnoch neu ?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Reifen - uralt und demnnoch neu ?

Beitrag von Niko » Di 31. Aug 2010, 11:55

Hallo,

ein jeder kennt es. Man käuft sich einen Satz Reifen, unbenutzt, ungebraucht und dennoch sind diese nicht neu !

Erst gestern erhielt ich meine zukünftigen Sommerreifen ..... Hatten doch 2 der Reifen einen roten Strich auf der Lauffläche und die anderen beiden einen bräunlich verblassten. Ich nicht ganz dumm mal die DOT-Nummer geschaut. Anhand dieser sieht man In welcher Woche und Jahr der Reifen gemacht wurde :-) Stammen doch die mit dem roten Strich aus 2010, die mit dem braunen jedoch aus 2005 !! Beide paare gleich unbenutzt, etc. nur eben das eine Paar über 5 Jahre alt !!!

Ich mich also schlau gemacht und siehe da, ich fand dieses hier :
Ein zwei Jahre und vier Monate alter Reifen darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden und gilt als mangelhaft. So entschied eine Starnberger Richterin (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09, DAR, Heft 2, 2010) am 16. Dezember 2009. Der Durchschnittskäufer darf beim Reifenkauf ein Produkt erwarten, das dem neuesten, werbemäßig angepriesenen Stand der Technik entspricht, so die Richterin zur Begründung.


Außerdem sei zu berücksichtigen, dass im Falle der Weiterveräußerung des Autos der auf den Reifen vermerkte Herstellungszeitpunkt ein maßgeblicher Wert bildender Faktor sei.

Bestätigt wurde damit eine Entscheidung des AG Hamburg vom 23. Juli 2007 (Az. 5 C 99/06), in der über drei Jahre alte Neureifen für mangelhaft erklärte wurden. Die Richterin orientierte sich seinerzeit an der Rechtsprechung zum Neuwagenkauf. Danach ist für die Neuwertigkeit von Reifen nicht nur erheblich, dass das Reifenmodell unverändert weitergebaut wird und keine durch eine längere Lagerungsdauer bedingten Mängel vorliegen. Auch dürften aus der Lagerungsdauer keine sonstigen erheblichen Nachteile resultieren. Eine mehr als dreijährige Lagerdauer habe jedoch erhebliche Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer und den Wiederverkaufswert und stelle somit einen Sachmangel dar, wurde festgestellt.

Beide Entscheidungen entsprechen einer langjährigen Forderung des ADAC, nach der neue Reifen keinesfalls älter als maximal drei Jahre sein dürfen. Die Reifenindustrie behauptet zwar, dass Reifen eine durchschnittliche Lebensdauer von zehn Jahren haben und bis zu fünf Jahren bei sachgemäßer Lagerung keinen Schaden erleiden, doch vermindere es die Restnutzungsdauer erheblich, wenn der Reifen bis zum Kaufzeitpunkt bereits mehrere Jahre eingelagert worden sei, so der ADAC. Hinzu komme der erhebliche Wertverlust beim Fahrzeugverkauf. Empfohlen wird, sich beim Kauf neuer Reifen im Kaufvertrag oder auf der Rechnung bestätigen zu lassen, dass das Herstellungsdatum der Reifen nicht mehr als zwei Jahre zurückliegt.

Quelle : http://www.reifenfachhandel.eu/wie-alt- ... ifen-sein/
Wer also demnächst Reifen käuft, weiss ja nun bescheid wie alt dieser "Neureifen" maximal sein darf das er noch als "Neu" verkauft werden darf ....

merke : ungebraucht ist nicht gleich neu !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 31. Aug 2010, 13:20

Rechtl. sind die zwei aus 2005 ohne Zweifel Gebrauchtreifen. Techn. kannst Du die aber bedenkenlos fahren. Ab 10 Jahre wäre ich bei "normalen" Autos vorsichtig. Bei den Kleinen mit kaum Belastung hätte ich bis 15 Jahre --und ohne Risse pp.--keinerlei Bedenken. Hatte, als ich meinen Anhänger mit fast frischem TÜV gekauft hab, noch Reifen drauf aus dessen Baujahr und das war 1986.
Gingen auch noch. Hab sie dennoch getauscht wg Belastung.
Guido

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 31. Aug 2010, 13:52

na ja, so wenig wie die reifen verschleißen brauche ich irre lang bis zum erreichen der verschleißmarke der reifen ....... da machen 3 jahre längers nutzen schon was aus .... von daher .... und bedenkenloses nutzen ? also die reifenhersteller sagen 5 jahre ..... alles was älter ist sei bedenklich .....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 31. Aug 2010, 14:28

Hab jetzt erst auf meinem alten Volvo 740 GL Kombi Bj 1987 die Reifen gewechselt. Die waren annähernd 17 Jahre alt und schon ein wenig hart auf der Lauffläche.. Lief aber auch kurzfristig --auf Teneriffa sind eig. nur 120kmh erlaubt-- noch mit 170kmh recht ruhig und sicher.
Reifen über 10 Jahre hab ich schon gehäuft auch unter härteren Bedingungen gefahren. Solang --nach neuesten Tests mit bis zu 50 !!!!! Jahre alten Reifen (ich glaub ADAC o.ä.) --- ,kann man ,wenn man die Geschwindigkeit nicht länger als 3-5 Minuten ausreizt, auch mit solchen Fossilen noch daheim ankommen. Bremswirkung läßt freilich nach und Aqaplaning ist auch ein Thema.Versprödung und Aushärtung der Reifen je nach Lagerung pp..
Guido
Hier gibts wohl solche Probleme nicht:
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 31. Aug 2010, 19:03

Tatsache ist folgendes :


Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.
Tatsache ist aber das meine Reifen in der KW 06 im Jahr 2005 hergestellt wurden. Sie sind somit über 5 Jahre alt. Tatsache ist auch das ich für den Reifen keine Reichsmark, D-Mark oder Monopolygeld bezahlt habe, sondern den vollen Verkaufspreis für eine Ware die als "neu" verkauft wurde.

Ob ein Reifen nun nach 10 Jahren noch immer Funktioniert oder nicht das sei mal dahin gestellt, Tatsache ist und bleibt nun einmal das ein Reifen nach einer gewissen Zeit zwar noch funktionieren mag, dennoch ist es dann kein Neu - Reifen sondern lediglich unbenutzt. Ich mach ferner eine Wette wenn es bei Reifen wäre wie beim Wein, also " je älter je wertvoller " dann würden da die Leute fein alle Infos geben und nicht einem da 2 Uraltgurken unterjubeln. Du kannst ja hingehen und sagen " Okay, ich habe zwar den vollen Preis bezahlt, die Reifen sind unbenutzt, nicht mehr das Wert was sie sind und dürften auch nciht mehr als " Neu " verkauft werden, aber ok ... " Ich selber sehe es nun einmal so das ich zum einen den vollen Preis bezahlen soll und zum anderen will ich dann auch die korekte Ware haben. Ganz einfach !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 31. Aug 2010, 21:17

Da besteht doch kein Zweifel. Siehe meinen O-Text aus vorherigem Post: "Rechtl. sind die zwei aus 2005 ohne Zweifel Gebrauchtreifen."
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 1. Sep 2010, 07:43

sodele :-) die sache ist wohl halb gklärt, die 2 alten werden abgeholt und 2 neue geliefert ..... prima - bin mal voller erwartung was passieren wird ... ganz trau ich dem braten ja nicht :oops:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Sep 2010, 08:00

Hallo Niko,
hast ja völlig Recht,was die Definition NEU bzw unbenutzt/GEBRAUCHT angeht.
Wichtig ist hier insbesonders die BEGRÜNDUNG durch das Gericht dessen Urteil Du zitiertest.
Stichwort: "STAND DER TECHNIK"
Und hier ist lt. Rspr. sogar bei u.a. Reifen grundsätzl. vom moderneren Standart späterer Modelle auszugehen.
Bei Neuwagen gilt sogar,daß wenn sich eine Ausstattung serienmäßig verbessert ,ein 1 Jahr vorher produziertes Auto nicht mehr als neu durchgeht.
Wollte Dich mit meinen Ausführungen zur Technik nur beruhigen,für den Fall,daß der Verkäufer gezickt hätte,weil zB ohne Rechtsschutz solche Streitigkeiten um relativ geringwertige Dinge nicht lohnen aus prozeßökonomischen Gründen wie zB teuren Sachverständigengutachten über den "Stand der Technik" pp.....und wg dem Aufwand und den Nervereien auch nicht.
Hoffe ,daß Du tats. problemlos NEUE Reifen bekommst.

Hab mir für den unten jetzt auch neue Reifen besorgt--waren 13 Jahre alt UND abgefahren.
Guido
Bild

Nachtrag:
Hab für eins meiner uralt-Fahrräder in Teneriffa letztes Jahr NEUE Reifen besorgt. Die alten waren nach 25 Jahren etwas rissig. (Die Schläuche waren aber schon mal gewechselt worden.) Muß meiner alten Zündapp (50er) im Rahmen der geplanten Restauration nach nur Original 2400km (Erstbesitz) dort auch mal neue Reifen spendieren. Die sind jetzt nach 35 Jahren mal dran. Sind noch die originalen von 1975.. Sind halt keine Gürtelreifen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Do 2. Sep 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 1. Sep 2010, 23:25

keine sorge, ob die reifen was taugen oder nicht, da frag ich meinen pa :-) der ist aus dem bereich, leider aber bereits seit inigen jahren in rente und in der firma wo er war, sind wohl fast nur neue leute tätig ... :-( .... aber auch bei ihm kamen leute die mich an dich erinnern :-) es waren bauern, die meinten wenn eines ihrer "schätzchen" erneuert werden mußte so etwas wie " der reifen über 20 jahre gehalten und jetzt soll der kaputt sein ? das gibt es doch nicht " das ganze dann in "platt" gesprochen und man lacht sich eins weg ..... da war auch einer im letzten winter den ich traf, der meinte wir mit unseren alten häusern haben ja keine probleme mit den schneelasten, haben die dächer ja nun schon bald 100 jahre gahlten, da werden die das abkönnen :-D manchmal kann man wirklich nur schmunzeln :-)

Antworten