IXO Handbremse lässt nach

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von M38A1 » Mo 8. Mai 2023, 12:29

Hallo Forum,
daß man gelegentlich die Handbremse nachstellen muß ist eigentlich nicht neu aber bei unserem IXO ist das schon irgendwie sehr lästig und auch seltsam.

1. Die Handbremse muss eigentlich ständig nachgestellt werden.
Beim IXO wirkt die mechanisch per Seilzug auf die hinteren Scheibenbremsen. Stellt man die Bremse wunderbar ein also 2 Rasten Spiel am Hebel und beide Hinterräder laufen ungebremst absolut frei ... dann bremst sie hervorragend.
Leider nicht für lange denn bereits nach 2 Wochen hat sie wieder so viel Spiel, daß Nachstellen angesagt ist.

2. Stellt man den IXO ab und zieht die Handbremse fest dann steht er wirklich sicher. Kommt man nach 1/2 Stunde wieder ans Auto ist keine Bremswirkung mehr vorhanden und man kann die Räder locker von Hand drehen.
Das bedeutet sie lässt massiv nach wenn sie angezogen ist.

Die Bremsscheiben haben kaum Verschleiß und die Klötze ebenfalls nicht. Es wird sicher nicht mit angezogener Handbremse gefahren denn das würde bei 5 PS sofort auffallen und beim Parken passiert das ja auch ...

... am WE hat uns ein anderer IXO-Fahrer und ein JS50 Fahrer berichtet bei Ihnen wäre das auch so ...

Hat jemand eine Idee ob das normal ist - warum das passiert - und ob man ggf etwas dagegen tun kann ???

Momentan behelfen wir uns mit einem Unterlegkeil - funktioniert ist aber eigentlich nicht so richtig zeitgemäß.

Danke für Eure Hilfe Micha

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von Fichte » Mo 8. Mai 2023, 13:54

Hey, Micha...

reine Mutmaßung ist/wäre, dass sich das Seil in ungewöhnlicher Art längt bzw. das Gestänge/der Hebel der Hinterradbremse unter Materialermüdung leidet. Beides wäre für mich aber schon sehr ungewöhnlich, aber wenn es ein Serienproblem sein könnte, wiederum möglich.

Im Übrigen kenne ich es so, dass beim 4.ten Raster die Handbremse schließt/schließen sollte, andernfalls eine vorzeitige Abnützung wahrscheinlich ist.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von M38A1 » Mo 8. Mai 2023, 14:00

... genau so: 2 Rasten leer - 3 greift schon leicht 4. Raste ist dann angezogen ...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Mai 2023, 15:47

M38A1 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 12:29
Leider nicht für lange denn bereits nach 2 Wochen hat sie wieder so viel Spiel, daß Nachstellen angesagt ist.
Unterm Fahrzeug Nachstellschraube genauestens prüfen ! Wie es scheint gibt es hier keine notwendige Kontermutter.
Wie es sich anhört wird die Einstellung des Bremsseils vom Handbremshebel an den verteiler nicht gehalten, es schraubt sich wieder auf mit den Tagen - sehr schlecht !
Wie läuft er sonst ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von M38A1 » Mo 8. Mai 2023, 15:56

Hi Rolf,
wie immer eine super Idee und mögliche Lösung - aber leider in dem Fall nicht - die Schraube hat eine eine Kontermutter und beide sind absolut fest. Aber wer weiß ich messe mal die Länge der Schaube hinter der Einstellmutter dann wissen wir das ganz sicher in Kürze ...

Sonst läuft der IXO super - echte 50-55 Km/h auf der Ebene. Wir haben auch schon nach 15 Km Fahrt per Infrarot Thermometer gemessen ob die Bremse irgendwie heiß ist - also mit schleift - und mehr als gut Handwarm ist's hinten definitiv nicht.

... die alten Pferdekutschen hatten so halbrunde Holzklötze, die man per Kurbel auf die Rad-Lauffläche geschraubt hat - vielleicht mal so was nachrüsten ... 017)

Grüße Micha

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von umbertones » Mo 8. Mai 2023, 16:32

Kannst Du mit einer GoPro o.ä. einen Zeitrafferfilm Deines Handbremsseils machen. Dann siehst Du ja, was sich da unter dem Auto bewegt, wenn sich die Handbremse löst.

Deleane
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: IXO Handbremse lässt nach

Beitrag von Deleane » Mi 28. Feb 2024, 11:03

Hey ihr lieben, ich habe ein ähnliches Problem an meinem Aixam, darf ich nach der Einstellung
die Stelle mit den beiden Seilzügen und der Mutter mit Rostumwandler oder direkt mit
Rostschutz einsprühen ? ich komm da nämlich so sch... dran und würd es gerne versiegelt wissen :(

Antworten