Bremstrommel geht nicht mehr drauf

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Bremstrommel geht nicht mehr drauf

Beitrag von Eddi74 » Di 25. Apr 2023, 20:03

Hallo zusammen!

Ich habe an meinem Minauto (Bj. 2013, baugleich Aixam City) die hintere Bremse neu gemacht. Habe alles abgebaut, gereinigt und mit neuem Radbremszylinder, Belägen, Federn und Klammern neu zusammengebaut. Auch neue Lager habe ich eingesetzt.

Nun bekomme ich aber die Trommel nicht mehr drauf. Die Beläge bleiben zu weit offen um die Trommel aufzuschieben. Der Haken der Handbremse (in der Trommel) hat Spiel.

Was mache ich falsch?
Kann es sein, dass der neue Radbremszylinder zu breit offen steht? Der neue Zylinder ist noch nicht entlüftet, kann es wohl daran liegen?

Danke für eure Tipps!

Auf den Fotos kann man die alten Beläge sehen (gereinigt). Ich hatte die neuen Beläge in Verdacht, das scheint es aber nicht zu sein.
IMG_3242.jpeg
IMG_3242.jpeg (1.27 MiB) 1179 mal betrachtet
IMG_3241.jpeg
IMG_3241.jpeg (1.53 MiB) 1179 mal betrachtet
IMG_3240.jpeg
IMG_3240.jpeg (1.83 MiB) 1179 mal betrachtet
IMG_3239.jpeg
IMG_3239.jpeg (1.16 MiB) 1179 mal betrachtet
IMG_3238.jpeg
IMG_3238.jpeg (1.77 MiB) 1179 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Bremstrommel geht nicht mehr drauf

Beitrag von Hasenauto » Di 25. Apr 2023, 21:33

Diese Bremse sieht ähnlich aus wie die an meinem MEGA 2. Da hatte ich das gleiche Symptom, Ursache war ein Anfängerfehler :oops: : ich wusste damals noch nicht, daß die Backen auf den im Foto von mir rot eingekreisten Teilen mit ordentlich Druck etwas verschiebbar sind (auf der Rückseite der Backen sieht man kräftige Federn um diese Hülsen, diese halten die Hülsen in Position). Erst als ich so die Stellung der Backen millimetergenau justiert hatte, ging die Trommel wieder drauf. Nicht böse sein wenn ich hier etwas schreibe, daß du längst weisst... ich möchte dir nix unterstellen!
Fehlende Entlüftung der Zylinder kann es aber auch sein, auf deinen prima Fotos sieht es aus, als ob mindestens ein Kolben schon etwas rausgedrückt ist. Probier mal die Kolben bei geöffneter Lüftung reinzuschieben.
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (637.21 KiB) 1169 mal betrachtet
.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Re: Bremstrommel geht nicht mehr drauf

Beitrag von Eddi74 » Di 2. Mai 2023, 08:52

Hallo Hasenauto,

danke für den Tipp. Nachdem ich die Bremsbeläge (mit Hilfe von leichten Hammerschlägen und Holzunterleger) nach innen verschoben habe, konnte ich die Trommel montieren.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bremstrommel geht nicht mehr drauf

Beitrag von Fichte » Di 2. Mai 2023, 11:36

Danke, für die guten (bebilderten) Beiträge, habe ich in die Reparaturanleitungen mit aufgenommen... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Re: Bremstrommel geht nicht mehr drauf

Beitrag von Eddi74 » Di 2. Mai 2023, 12:11

Dann kann ich gern noch einige weitere Bilder liefern.

Einsatz des Abziehers zum Öffnen der Trommel.
Einsatz des Abziehers zum Öffnen der Trommel
Einsatz des Abziehers zum Öffnen der Trommel
IMG_3246.jpg (1.67 MiB) 985 mal betrachtet
Die (vermutlich noch originale) Trommelbremse geöffnet
Die (vermutlich noch originale) Trommelbremse geöffnet
Die (vermutlich noch originale) Trommelbremse geöffnet
IMG_3247.jpg (431.84 KiB) 985 mal betrachtet
Die reparierte Trommelbremse mit nun passenden Belägen
Die reparierte Trommelbremse mit nun passenden Belägen
Die reparierte Trommelbremse mit nun passenden Belägen
IMG_3245.jpg (490.16 KiB) 985 mal betrachtet

Antworten