Bremsscheiben

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Bremsscheiben

Beitrag von linker » Di 24. Aug 2010, 11:31

Hallo Leute

Wie befreit Ihr eigentlich die Bremsscheiben vom Rost?
Neue sind ja sehr teuer.
Nova 500

Richard

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Aug 2010, 12:29

Einfach bremsen.
Guido

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 25. Aug 2010, 08:51

hi,

da sprach ich neulich mit einem kfz-menschen drüber ...... der meinte er habe im kundenkreis leute die haben ein richtig tolles auto :-) dieses tolle auto würden sie im winter schonen. will heissen, sie stellen das auto wie es ist nach einer regen bzw. ersten schneefahrt ab und fahren mit ihrem mülligen winterauto. das gute somemrauto dann steht dort vor sich hin, im idealfall im carport, aber dennoch, es steht da und die bremsscheiben rosten fein. dieser rost geht dann aber nicht so einfach nur mal durch bremsen ab, da es ja nicht nur der flugrost sei sondern greife die bremsscheibe an. so meint der kfz-mensch nun das die leute es zwar gut meinen, aber leider sich ein wenig falsch verhalten, denn würden sie ihr auto hier und da mal bewegen, dann würden die scheiben auch nciht so sehr rosten, denn durch das bremsen geht der ungefährliche rost, also der, welcher sich eben binnen kurzer zeit mal bildet gleich wieder ab. wenn das teil aber monate steht und das schon tiefer gedrungen ist, kann es vorkommen das der rost so weit vorran gegangen ist, das man um einen austausch der bremsscheibe nicht herum kommen würde. daher eben immer mal wieder wenn es trocken ist den rost wegbremsen :-)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Aug 2010, 09:36

Hallo Niko,
das halte ich so für falsch.
Oxidation ist ein chemischer Prozeß. Eisen FE verwandelt sich unter Zugabe von Sauerstoff O2 in Rost FEO2,
wenns feucht ist oder salzig pp. geht es etwas schneller.
Ob ich den entstehenden Rost entferne --während der Standzeit--oder nicht, ist erstmal ohne Belang,da durch enstandenen Rost kein neuer Rost entstehen kann ,sondern nur durch normale Oxidation.
Klartext...Deshalb weil es angerostet ist,rostet es nicht !!!! schneller weiter.
Schutz vor Rost bieten Lacke ,Fette, Wachse pp. Sämtlich ungeeignet für Bremsen. Entstandenen Rost kann man auf Bremsen nur mechanisch--eben durch Bremsen--entfernen. Chemische Umwandlung pp. verbietet sich wg dann auftretender mangelnder Bremswirkung von selbst.
Wenn ich immer mal wieder durch Gebrauch die Bremse "entroste",bringt dies nicht mehr ,als wenn ich am Ende vom Winter nur etwas mehr bremse.
Also entweder häufiger etwas bremsen,oder wenige Male umso intensiver.
Ergebnis ist absolut das selbe.
Guido

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Re: Bremsscheiben

Beitrag von TaBi » Mi 25. Aug 2010, 10:13

linker hat geschrieben:Hallo Leute

Wie befreit Ihr eigentlich die Bremsscheiben vom Rost?
Neue sind ja sehr teuer.
Nova 500

Richard
Hallo,

...zunächst sollte die Ursache festgestellt werden!--
Damit stellt sich die Frage, wodurch ist der Rost entstanden?- Wobei sog. Flugrost - durch kurzeitiges stehen - völlig normal ist!!!

Durch langes stehen des Fahrzeugs oder durch - defekte Bremse etc.-

D.h die Bremssättel sind zu überprüfen!!! Auf festgerostete oder schwergängige Bremskolben in den Bremssätteln!

Diese "festen" Bremskolben enstehen durch vernachlässigte Wartung der Bremsanlage!!!

Diesem kann vorgebeut werden, ich sags immer wieder hier im Forum..., durch regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit, ca. alle 3 Jahre!!!!

Warum machen öffentlich rechtlichen Unternehmen, wie Bundes- Feuerwehr, THW, Polizei etc. ansonsten sog. "Bewegungsfahrten", ich sag auch das immer wieder hier im Forum, um das "Kaputt stehen..." zu verhindern.

Nun zum Rost!-

Der best Weg ist dann, die Bremsscheiben zu einer guten Schloserei, besser Dreherei zu bringen und geringfügig überdrehen zu lassen.- Dabei unbedingt Untermaß nicht unterschreiten!!! Das ist die Mindestdicke!!- Dabei wird dann, der sich ggf. beim Bremsen gebildete Rostrand auch entfernt.

Schau hier:

http://www.auto-winkler.at/index.php?id=7

...ist zudem sogar... bei Dir zuhause in Tirol!!!!

Es ist keinesfalls (in eingebauten Zustand) Rostumwandler, sowie jegliche Art von Rostlösern anzuwenden.- Im ausgebauten Zustand ist das egal, wenn die Rückstände - vor Einbau - restlos entfernt werden.- Dazu bieten sich chemische Lösungsmittel jeglicher Art an.

Zunächst solle von den Bremsflächen der grobe Rost, mittel Drahtbürste entfernt werden.

Danach kann dann mittels "Schleifleinen" angefangen mit ca. 80er Korn, und Schleifklotz - evtl Stück abgesägte Holzleiste) versucht werden den Rost wegzuschleifen.- Dabei nach und nach immer weitere, feinere - Körnungen verwenden, bis hin zu 360er Korn.-

Auch hier Untermaß der Scheibendicke beachten!

Zum Schluß dann auch den Roststaub - vor Einbau - restlos mit Lösungsmittel oder anderen chemischen Reinigern entfernen.

Auf jeden Fall, keineswegs vergessen die Bremssättel instand zusetzen!

Das waren also meine praktischen Hinweise.

Am Besten ist,man läßt es erst gar nicht soweit kommen, dann erspart man sich ...viel Arbeit...und...unötige Geldausgabe!!!!

...hier auch ´was - "Nettes" -

http://www.michaelfroehlich.com/
Zuletzt geändert von TaBi am Mi 25. Aug 2010, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Aug 2010, 10:49

Hier gibts was zum Schutz der Bremsscheiben gegen Rost.
http://www.wvs-wingerath.de/index5.html

Ansonsten ,soweit es nur die Scheiben betrifft:
Rost durch Stehen ist normal und bremst sich von selbst wieder ab.

Guido

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 25. Aug 2010, 11:43

hi,

also der rost geht weg wenn ich bremse. das ist klar, da sind wir uns einig.

der rost bildet sich dadurch das die bremsscheibe ungeschützt der luft und dem darin enthaltenen o2 ausgesetzt ist, auch da sind wir uns einig.


das es den flugrost gibt, also den, welchen man durch wischen leicht entfernt bekommt ist auch klar. das es darüber hinaus auch noch rost gibt der fester sitzt hat wohl ein jederm al gemerkt.

so, nun steht das autochen da einige monate dem winter über .... die scheibe rostet .... man fährt los ..... wer nun bremst wird wohl zunächst zwischen belag und bremsscheibe den rost zusammen drücken, während die pedalkraft die bremsbeläge immer mehr gegen die scheibe drückt. es entstehen kratzer, riefen etc. das ist etwas was die bremsscheibe z.b. nicht gerne mag und nun bitte kein " es entsteht so mehr oberfläche und damit eine bessere kühlung" ;-)

also ich denke das der rost der auf den bremsflächen der bremsscheibe entsteht am besten durch bremsen entfernt wird, also durch fahren. lässt man das fahrzeug lange stehen, nun ja ... dann hat man halt den salat, aber von 1x den salat werden die auch nicht zu schrott gehen ..... oder doch ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Aug 2010, 12:12

Hallo Niko,
ich hab meinen Mercedes im Winter hier in der Garage und es passiert mit den Bremsscheiben praktisch nichts,also so gut wie gar kein Rost.
Auf Teneriffa hab ich einen Volvo 740GL Kombi Bj 1987 stehen,den fahr ich--und Freunde so ca 6-10 Wochen im Jahr. Ansonsten steht er in der Garage. Auch Alles im grünen Bereich. Das Einzige was ich bei Standzeiten beachte ,ist daß ich die Handbremse NICHT anziehe und bei Schaltgetriebe keinen Gang einlege und die Fenster etwas auf Spalt lasse und die Batterien abklemme per Trennschalter (fest eingebaut) und erhaltungslade und das Ganze mit randvollem Tank und bei extrem hohen Reifendruck (4 ATÜ).
So gibts bis heute keine Standschäden.
Guido

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 25. Aug 2010, 13:22

ob es am stehen in der garage liegt ?

wobei auf teneriffa .... ist recht warm dort, da war doch auch mal was mit den autos früher, kamen die bleche aus italien oder frankreich, rosteten die wie nur was .... vielleicht liegt es ja in dme fall am klima :-)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Aug 2010, 15:02

Mein Mercedes steht in Ilmenau/Thür.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Beitrag von linker » Do 26. Aug 2010, 04:28

Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Reaktionen.
Die Bremsscheiben sind deswegen so verrostet, weil das Auto vor meinem Kauf lange gestanden hat,
und der Vorgänger wohl keinen Wert darauf gelegt hat, sich um das Auto zu kümmern .

Richard

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 26. Aug 2010, 16:23

linker hat geschrieben:Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Reaktionen.
Die Bremsscheiben sind deswegen so verrostet, weil das Auto vor meinem Kauf lange gestanden hat,
und der Vorgänger wohl keinen Wert darauf gelegt hat, sich um das Auto zu kümmern .

Richard
TaBi hat dazu folgendes geschrieben:

Verfasst am: 25.08.2010 11:13 Titel: Re: Bremsscheiben

und folgenden Link eingestellt:

http://www.auto-winkler.at/index.php?id=7

...das halte ich für das Beste!!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 26. Aug 2010, 16:48

Hallo Hans-Jürgen,
in dem Link gehts aber um "unrunde" Bremsscheiben.
Diese abzudrehen macht Sinn. Bei Rost einfach bremsen.
Guido
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 26. Aug 2010, 17:00

Hallo Guido,

...so wird auch mit angerosteten Bremsscheiben verfahren.-

....beim...einfach nur Bremsen...können die Bremsbeläge "verglasen"...und dann...???...

wieeeder Arbeeeiiiittt:- Beläge ausbauen...und...anschleifen...und ...wieder ...einbauen...

Antworten