Bremssattel fest an Minauto 2013

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von Eddi74 » Di 28. Mär 2023, 16:37

Hallo!
Mir war aufgefallen, dass an der Außenseite der rechten Vorderradbremse Rost übrig blieb, sprich der Belag nicht ordentlich angepresst wird.
Habe den Bremssattel geöffnet und einer der beiden beweglichen Bolzen ist fest.
Habe schon WD40 drin und gezogen, versucht zu drehen und vorsichtig geschlagen. Nichts hilft, der Bolzen ist fest.
Was kann ich tun?
1D5CF5A3-F91D-4768-8F55-06AC9274BE8A.jpeg
1D5CF5A3-F91D-4768-8F55-06AC9274BE8A.jpeg (949.05 KiB) 1670 mal betrachtet
79AE65B4-55B2-4FEC-B521-A1B10E51230F.jpeg
79AE65B4-55B2-4FEC-B521-A1B10E51230F.jpeg (1.06 MiB) 1670 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Mär 2023, 19:01

Eddi74 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 16:37
Habe schon WD40 drin
Mit WD auffüllen, dann Fett reindrücken bis nix mehr geht. Dann die Schraube wieder einschrauben, bis ganz hinten drinn aber nicht festknorzen. Schraube wieder auf, wieder Fett rein, wieder Schraube rauf und zudrehen.

Der Sinn dahinter: Die Schraube ist mit einer Bohrung versehen. Durch diese Bohrung wird Fett ggegen das WD durch einschrauben der Schreube gedrückt, etwaige Luftblasen so verdrängt.
Natürlich ist es immer hilfreich, die zickigen Teile etwas warm zu machen.

So wie der Sattel und der Bolzen verkloppt sind, ist auch heftig, da muss geschaut werden ob das Gewinde noch tut.

Im übrigen kann auch auf die eingeschraubte Schraube geklopft werden - trockene Hammerschläge um die Bolzen zu lösen - aber bitte nicht formverändernd.

Laufen die Bolzen endlich, ordentlich mit Reinigungsflies reinigen und einfetten.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Re: Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von Eddi74 » Di 28. Mär 2023, 20:34

Hallo Rolf, danke für den Tip!
Ich habe mich aber doch dafür entschieden, den Bremssattel komplett zu erneuern. Die Beläge auf der Seite sind eh hin ( innen fast komplett weg) und wenn das Teil einmal so vergniedelt ist, dann habe ich da auch wenig Vertrauen.

Bei der Bremse gehe ich liebe auf Nummer sicher.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von M38A1 » Mi 29. Mär 2023, 09:03

Von WD-40 bin ich ziemlich weg weil gute Lösewirkung aber keine Schmierwirkung - Ich verwende Mannol M-40 ist günstig und gut.
HItze wie Rolf schon sagte ist der richtige Rat - bitte aber wegen der Gummis nicht mit Flamme sondern dem Heißluftföhn.

Also einsprühen, warm machen, und das so lange bis Du siehst wie das Sprühöl zu kochen beginnt (5-10 Minuten föhnen).

Dann auf der Rückseite die Inbus-Schraube lösen und ein wenig raus drehen.

2-Arm Abzieher hinten auf die Schraube - Vorne rechts und links neben den Bolzen - auf die Gummi-Maschette achten und dann geht das Ding beschädigungsfrei raus.

Praktisch backt das mit Bremsenstaub, Straßendreck und Rost fest. Raus machen, sauber machen (ganz feines Schleifpapier) und fetten dann ist das im Normalfall wieder wie neu.

Wenn's dann aber mal so "verkloppt" aussieht wie auf dem Bild bitte unbedingt ersetzen. Grüße Micha

Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Gutes Video zum Bremssatteltausch

Beitrag von Eddi74 » Mi 29. Mär 2023, 19:03

Ich habe ein gutes Video gefunden, das den Austausch des Bremssattels zeigt. Ist auf Französisch, aber die Bilder sprechen für sich.

https://youtu.be/ttKQEWK6-yw

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Mär 2023, 21:04

... ja, prima Video... selten aber wird bei einem Neuwagen der Sattel getauscht.

Bei meinem M.Go musste ich die wunderbaren Imbusschrauben ausbohren, ohne Hebebühne, ohne das der Sattel kaputt gehen sollte ( Scheibenwechsel )

Ich steckte den passenden Imbus in die Schrauben und drehte locker aus dem Handgelenk beide rund. Denke das Korrosion die Aufnahmen ausgefressen hat. Gammel hat die Reste der Schrauben im Sattel kalt verschweißt...
Die Nachbarn hören mich immernoch auf schwedisch fluchen ...

Aber ja, schönes Video - die Bilder sprechen für sich :wink:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Re: Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von Eddi74 » Do 30. Mär 2023, 06:21

Hallo Rolf,

dann will ich Mal hoffen, dass die Schrauben an meinem Auto besser raus gehen.

Hast Du Deine beim Einbau mit Montagepaste eingesetzt, damit sie nicht wieder festgammeln?

In einem anderen Video wurden die Inbusschrauben dagegen extra noch mit Schraubensicherung eingebaut.

Was ich übrigens auch interessant finde ist, dass die Entlüftug der Bremse allein durch die Schwerkraft "von selbst" passiert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremssattel fest an Minauto 2013

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Mär 2023, 09:03

Eddi74 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 06:21
Hast Du Deine beim Einbau mit Montagepaste eingesetzt, damit sie nicht wieder festgammeln?
Nö, das hätte ich mal machen sollen ...

Eddi74 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 06:21
Was ich übrigens auch interessant finde ist, dass die Entlüftug der Bremse allein durch die Schwerkraft "von selbst" passiert.
Das hab ich auch schon öfter gemacht. Aufschrauben und warten bis die Brühe ordentlich rausläufft.
Hab keinerlei schlechte Erfahrungen gehabt.
Ich hab aber auch so ein Rückschlagventil mit Schlauch. Das wird an die Entlüftung gemacht ( Schlauch ) , entlüftung geöffnet, 2-4x gepumpt, Entlüftung zu, fertig. Im Schlauch sieht man, ob Luftblasen im DOT sind. Gehr super schnell und als Einzelperson problemfrei.

( Umwelt.- und Sicherheitsvorgaben beachten ! :D )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Der neue Bremssattel ist drin

Beitrag von Eddi74 » Sa 1. Apr 2023, 12:09

Der neue Bremssattel ist montiert und nun bremst der kleine wieder prima.

Zum Glück sind die Sättel mit Aussensechskant-Schrauben befestigt. Somit war es einfach, diese zu lösen.

Antworten