Passendes Ersatzrad für Minauto/Aixam?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Eddi74
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Passendes Ersatzrad für Minauto/Aixam?

Beitrag von Eddi74 » Fr 17. Mär 2023, 11:01

Hallo!
Ich möchte gern für unseren Minauto ein Ersatzrad in der Garage haben, falls die Tochter mal mit einer Reifenpanne liegen bleibt.
Nun habe ich ein Angebot auf Kleinanzeigen gefunden, bin aber nicht sicher, ob das angebotene Rad passen würde.

Die Daten:
Innenloch 60mm, Lochkreis 100mm, Raddurchmesser 500mm, Reifen 4.80-12

Könnt ihr mir da helfen?
Danke!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Passendes Ersatzrad für Minauto/Aixam?

Beitrag von tass02 » Sa 18. Mär 2023, 12:06

Aixam Miniauto ist ja nicht gerade aussagekräftig, bei einen puren Ersatzrad reicht ja wenn das Rad so einigermaßen passt und das steht auf der felge. Außer den lochkreis der sich ohnehin leicht messen lässt ist die einpresstiefe noch sehr wichtig. Die steht auf der felge mit den Kürzel ET.

Ohne gewähr aber versuch mal die von eine vom alten Twingo. Am idealsten ist es gleich zum schrott zu fahren, die sehen das schon von weiten was da so einigermaßen passen könnte.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Passendes Ersatzrad für Minauto/Aixam?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Mär 2023, 14:11

Eddi74 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 11:01
Hallo!
Ich möchte gern für unseren Minauto ein Ersatzrad in der Garage haben, falls die Tochter mal mit einer Reifenpanne liegen bleibt.
Nun habe ich ein Angebot auf Kleinanzeigen gefunden, bin aber nicht sicher, ob das angebotene Rad passen würde.

Die Daten:
Innenloch 60mm, Lochkreis 100mm, Raddurchmesser 500mm, Reifen 4.80-12

Könnt ihr mir da helfen?
Danke!

Klingt nach einer uralten Reifendimension....auf Fahrzeugen bis ca Bj 1990 mag der noch teils passen...,ist aber völlig ungeeignet für neuere Fahrzeuge...sowas hatten Bonny und Co und sehr frühe Aixam, Microcar und Co drauf.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten