Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 21. Jan 2023, 18:57

Moin Forum,

mein Aixam hat bei der Lenkung kaum und in der fast Geradeausfahrt gar kein Rückstellmoment.
Außerdem übersteuert er.
Ist das normal oder ändert sich das, wenn ich die Spur einstelle?
Ich habe den Rahmen getauscht, sehr unwahrscheinlich, dass die Spur noch stimmt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » Sa 21. Jan 2023, 19:58

Ich meine, dass die Spur auf jeden Fall eingestellt werden muß, dann bessert sich auch das Lenkverhalten.

Die „richtige“ Spureinstellung müßte im nachfolgenden Handbuch enthalten sein:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=43
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 21. Jan 2023, 22:41

Danke Fichte,

wie verhält sich denn Dein Wagen bei der Lenkung?
Ich wollte nur wissen, ob das normal ist.
Bei meinem hat man das Gefühl, dass man kaum auf dem Feldweg bleiben kann, wenn man schneller fährt.

Beim Spur einstellen habe ich mittlerweile eine ganz gute Methode, mache ich auch bei den anderen Autos.
Sofern alles stimmt, stelle ich nur noch die Vorspur ein. Je ein Richtscheid auf zwei Wasserkästen an die Reifen gedrückt und vor dem Wagen zwei Abstände gemessen. Dann nachstellen und wieder messen. Das Nachstellen am entsprechenden Reifen vornehmen, sodass sich die Schiefstellung des Lenkrades ausgleich, sonst an beiden Seiten gleichmäßig.
Bei dem Aixam haben die Radlager reichlich Spiel, dann muss ich mehrfach messen und einen Mittelwert finden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » Sa 21. Jan 2023, 22:55

Mein Wagen ist gerade als Dauerleihgabe bei Rolf…. :wink: Vielleicht kann er hierzu etwas schreiben, derselbe (der Aixam) zeigt hingegen dort auch ein schwammiges Verhalten… 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 21. Jan 2023, 23:00

Ich bin noch nie einen anderen Moped Wagen gefahren.
Wäre schade, wenn das Standard wäre.
Dauerleihgabe hört sich seltsam an, ihr wohnt doch gar nicht in der Nähe.

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 21. Jan 2023, 23:02

Schon wieder was vergessen.
Warum hat der Wagen kein Kühlwasserausgleichsbehälter? Wie geht das, Kühler nicht bis oben auffüllen?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Jan 2023, 23:40

ich hab meine Zweifel ob das allein an der Fahrwerksgeometrie liegt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Jan 2023, 23:41

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 23:02
Schon wieder was vergessen.
Warum hat der Wagen kein Kühlwasserausgleichsbehälter? Wie geht das, Kühler nicht bis oben auffüllen?

Doch .. auffüllen bis oben, Heizung anschalten, runde fahren

4-5 mal wiederholen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 22. Jan 2023, 11:23

Hallo HerrToeff,

beim Befüllen mache ich mir gar keine Sorgen, wenn die Heizung geht, dann wird der Motor auch gekühlt. Bei dem Wagen ist die Heizung etwa auf dem höchsten Punkt.
Wohin geht das Wasser, wenn es sich ausdehnt? Überschlägig sind es bei 2 Liter Kühlwasser 3,5%, von 0 Grad bis 90 Grad etwa 70 ml, was an Volumen dazu kommt. Nehmen das die Gummischläuche auf oder drückt es an dem Kühlerverschluss raus?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jan 2023, 11:48

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 23:02
Schon wieder was vergessen.
Warum hat der Wagen kein Kühlwasserausgleichsbehälter? Wie geht das, Kühler nicht bis oben auffüllen?
Es gibt 2 Varianten für die Flüssigkeitsgekühlten Motoren. Der eine ( alte Variante ) ist das offene System. Hier wird das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel gedrückt ( spezielle Vorichtung ) und gelangt in die Umwelt.
Die neue Variante ist das geschlossene System. Hier wird das abgedrückte Kühlwasser aufgefangen. Dazu nach Prof. Dr. Lenz einen ausgleichsbehälter an geeigneter Stelle im Fahrzeug - Motorraum montieren und den Schlach vom Kühlerverschluss zu dem Ausgleichsbehälter führen.

Das ausgedrückte Kühlwasser sammelt sich im Ausgleichsbehälter. Kühlt der Motor nach Betrieb ab, zieht das Kühlwasser auf gleichem Wege wieder in den Kühlkreis.

Ohne Ausgleichsbehälter:

Kühler öffnen und bis Stehkragen auffüllen mit geeignetem Kühlflüssigkeit.
Fahren.
Kühler kontrollieren nach etwa 100 Kilometer: ACHTUNG !!!! NIEMALS HEISSEN KÜHLER ÖFFNEN !!! VERBRENNUNGSGEFAHR !!!!
Den Kalten Kühler öffnen und hineinschauen. Die Kühlkanäle sollten mit Flüssigkeit verdeckt sein. Liegen die Kühlkanäle offen, Kühlflüssigkeit nachfüllen bis die Kühlkanäle bedeckt sind.
Der Raum über der Flüssigkeitsoberfläche bis Kühlerverschluss ist der Dehnraum für die Kühlflüssigkeit.
Kühler öfter kontrollieren um Mangel zu verhindern.
Fichte hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 22:55
derselbe (der Aixam) zeigt hingegen dort auch ein schwammiges Verhalten… 072)
Ja, der Wagen zeigt in der Tat leichtes Schwimmverhalten ab etwa 65 Km/h.
Das alte Radlager hatte in etwa soviel Spiel wie das neue, nur leiser ...

Trotzdem, ich werde maleine Abhandlung zur Vorderachseinstellung schreiben. Das ist ein altbekanntes Problem und sollte nicht vernachlässigt werden. Der M.Go liegt wie ein Bretchen auf derStraße. Bei 80 ( steil bergab :shock: ) läuft der Wagen einwandfrei grade. Normale Höchstgeschwindigkeit ( 71 ) kein schwammiges Gefühl , auch beim Nova seinerzeit nicht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » So 22. Jan 2023, 12:31

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 23:00
Dauerleihgabe hört sich seltsam an, ihr wohnt doch gar nicht in der Nähe.
8) Ich konnte meine Restauration leider nicht beenden und habe das Projekt Aixam 400 in Vertrauenswürdige Hände gelegt. Und es ist keine „Dauerleihgabe“ im klassischen Sinne, ich freue mich über jedweden Beitrag zu meinem alten Projekt und weiß, dass sich der Aixam bis dessen Lebzeitende in guten Händen befindet… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jan 2023, 15:21

Fichte hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:31
Ich konnte meine Restauration leider nicht beenden
Danke für Dein Vertrauen :D

###

Das mit dem Ausgleichsbehälter nach Prof. Dr. Lenz hier mal fotodokumentarisch festgehalten:
DSC07695.JPG
DSC07695.JPG (92.32 KiB) 3028 mal betrachtet
Der Schlauch / Überlaufschlauch des Kühlers - normalerweise hängt der einfach herunter damit der ausgespieene Schnodder nicht den Motorraum einjaucht - hier zu einem ehemaligen Wischwasserrbehälter geführt, der an dieser Stelle befestigt ist.
Der Witz bei dieser Machart ist die Position des Einlaufs IN den Behälter, zu sehen auf dem nächsten Bild:
DSC07696.JPG
DSC07696.JPG (85.74 KiB) 3028 mal betrachtet
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jan 2023, 15:39

... sooo, diesmal nicht Nirvana ! DAS ist wirklich neu ! 033)

Weiter im Text und dem richtigen Bild:
DSC07697.JPG
DSC07697.JPG (54.99 KiB) 3026 mal betrachtet
Hier ist der Einlauf des Schlauchs sichtbar. Soweit unten wie möglich. Das ausgedrückte Kühlwasser füllt den Behälter ( der nach oben be.- und entlüftet werden muss ! Loch im Deckel zB )
Kühlt der Motor ab zieht das schrumpfende Kühlmittel durch den schlauch wieder in den Kreislauf - dafür muss aber der Schlauch immer unterhalb des Pegels im Ausgleichsbehälter sein - sonst zieht er Luft ...

Heute Morgen hatten wir 15 cm Neuschnee - zu den bereits am Vortag gefallenen 15 cm macht das in Summe 30 cm 023)
Hier ein Foto von der geräumten Auffahrt und dem Auto. Die Hunde lieben das Winterwonderland und sind völlig fertig vom Balli-spielen im Schnee. Fußball oder Wurfstange ... wie Dolle
DSC07698.JPG
DSC07698.JPG (135.91 KiB) 3026 mal betrachtet
Der Tag begann damit, das de Schneefräse eingefrohren war. Nach 8 Metern dann war der Sprit leer. Nach dem Tanken ist der Treibriemen runtergefallen - die selbstgebaute Spannrolle hatte zuwenig Spannung und lief leicht schief. Beim Richten ist der Käse abgebrochen 076)
Also zurück gefahren und mit der Flex die Schweißpunkte abgeflext. Das neue Schweißgerät hat beim Einschalten nur getickert :shock: und ich begann schwedische Flüche auszusondern !
Das plötzliche Einsetzen des Lüfters des Schweißgerätes ließ hoffen.
Die Spannrolle wieder festgeschweißt, diesmal richtig geschweißt und nicht nur gepunktet.
Spannrolle Ausgerichtet und die Spannung erhöht. Zwischenzeitlich der Zug erneut eingefrohren.
Dann war der Benzinschlauch abgerissen und es tropfte der gute Lebenssaft.
Später noch eine undichte Stelle des Benzinschlauchs entdeckt - der ist jetzt nichtmal ein Jahr alt, der gute Benzinschlauch ! 076) 076) 076) Vom Teuergeldladen bekommen ( KFZ-Werkstatt ) daucht das Zeug nüscht ??
...
Dann aber den Gehweg und die Auffahrt gefräßt - ohne weitere Zwischenfälle !

###

Übrigens:
... hab seit Einbau den Kühlmittelstand nicht weiter hinterfragt oder kontrolliert. Die Heizung ist gut, die Heizleistung bei 2 Erwachsenen und 2 bisweilen nassen, mittelgroßen Hunden ausreichend.
Die maximale Kühlmitteltemperatur im Vorlauf des Heizungskühlers beträgt 79 °C. Bin am überlegen das Thermostat auf eines mit 89°C zu wechseln, auch wenn das mglwse Probleme wegen der Höhe geben könnte, evtl ...
Ich wohne auf etwa 800nn

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 22. Jan 2023, 23:24

@Rolf Das war ja ein ereignisreicher Tag, schön, dass sich alles noch zum Guten gewendet hat.
Ich höre dann meistens auf und mache am nächsten Tag weiter.

Ganz schön altes Prinzip mit dem Überlauf der Kühlflüssigkeit.
Dann macht das auch Sinn, den Kühler nur bis zur Oberkante der Kühlrippen aufzufüllen.
Mein System ist kalt dicht und wenn die Kühlflüssigkeit warm wird drückt es irgendwo raus, nicht nur an dem Deckel.
Leider ist es kalt und ich arbeite unter dem Carport, der Schnee taut gerade weg.
War klar, dass schon jemand daran gedacht hat, vielleicht baue ich auch mal einen Ausgleichsbehälter ein.

Unser Wagen schwimmt schon ab 40 km/h. So kann ich den nicht weitergeben. Zum Glück, hat sie ihren Führerschein noch nicht.
Nach Aixam sehen die Einstellungen so aus wie unten, das prüfe ich erstmal und stelle ggf. nach.
Kann man Sturz und Nachlauf überhaupt einstellen?
Und was bedeutet 0°, _0°,5 ?? Gab es da kein Minuszeichen auf der Tastatur und heißt das minus oder bis.
"a" ist auch eine Strecke und kein Winkel.
Direkt gefragt: hat der Vorspur oder Nachspur?(0°15’ ±15’ oder -0°15’ ±15’)
Vorderachse.jpg
Vorderachse.jpg (35.7 KiB) 2984 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 22. Jan 2023, 23:28

Wahrscheinlich Nachspur -0°15’ ±15’

@Rolf
Das ist der gleiche Wagen wie meiner, auch gleiche Farbe.
Geht der Ausgang von der Lichtmaschine direkt zum Starter oder bis zur Batterie?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Jan 2023, 11:58

Wolfgang hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 23:28
Geht der Ausgang von der Lichtmaschine direkt zum Starter oder bis zur Batterie?
Starter und von dort zur Batterie !

Die Bilder kannst Du erstmal vergessen. Dabei handelt es sich um Werte die man nicht verstellen kann. Der Sturz ist bei den kleinen Autos nicht verstellbar, ebenso der Vorlauf.
Einzig die Spur kann verstellt werden.
Wolfgang hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 23:24
Unser Wagen schwimmt schon ab 40 km/h. So kann ich den nicht weitergeben
Nein, das sollte gerichtet werden !

Den Vorderwagen hochbocken das beide Vorderräder in der Luft sind und der Wagen sehr stabil steht. Nicht auf den Wagenheber verlassen !
Sind beide Räder frei, kann man alle Punkte prüfen und nach Spiel testen ( Schraubendreher )
Auch gut, wenn man zu einem TÜVtler des vertrauens gehen kann und explizit fragt, was an der vorderache zu machen sei, der Kasten schwimmt.

Die Spur einstellen geht recht simpel bei diesen Auto´s. Hatte mal ein gutes Video dazu gesehen und nachgemacht - es funktioniert gut, so wie es dort gezeigt wird.
Wichtig ist, das die Vorderreifen etwa 1° aufeinander zulaufen, heißt an der Vorderkante etwas mehr zusammenstehen als an der Hinterkante.
Das gleicht sich während derfahrt aus, so das die Reifen exakt paralel stehen.
Ist der ausgangswert schon zu paralel, ziehen die Vorderräder zu weit auseinander, dann kommt die unterschiedliche Bodenhaftung ins Spiel und der Wagen beginnt zu schwimmen.
Wenn man grade dabei ist, kann man auch gleich die Hinterachse prüfen

Mal sehen ob ich das Video finde ... In jedem Fall sollte der gesammte Vorderwagen auf Spiel untersucht werden.
Normalerweise fahren diese kleinen wie Gokarts - sehr stramm um die Ecken 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » Mo 23. Jan 2023, 12:45

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 11:58
Wolfgang hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 23:28
Geht der Ausgang von der Lichtmaschine direkt zum Starter oder bis zur Batterie?
Starter und von dort zur Batterie !

gr
Ursprünglich war bei mir und diesem Fahrzeug auch ein Kabel von der Lichtmaschine direkt zum Anlasser. Rolf hat das Auto ohne installierte Lichtmaschine von mir erhalten und augenscheinlich dieselbe direkt - wie üblich - an die Batterie verkabelt.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Jan 2023, 17:37

Fichte hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 12:45
und augenscheinlich dieselbe direkt - wie üblich - an die Batterie verkabelt.
Ne, geht auch hier über den Anlasser ...
Das mit dem Anlasser hat den Grund, das man Kabel spart !

Das dicke rote Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser liegt eh schon, da ist es einbfacher und billiger das kurze Stück von der Lima zum Anla zu legen und fertig :D
DSC07323.JPG
DSC07323.JPG (74.78 KiB) 2931 mal betrachtet
Das originale Kabel hatte ein nicht mehr so vertrauenswürdiges Aussehen
DSC07324.JPG
DSC07324.JPG (34.72 KiB) 2931 mal betrachtet
da hab ich das ausgetauscht :D Ein Stück Überbrückungskabel und 2 selbstgefertigte Kabelschuhe - Feddisch ! Ich find jetz das passende Foto nich ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Mo 23. Jan 2023, 23:15

@Rolf
Bist Du sicher, dass der Vorspur hat?

Meinst Du das Video vom "Schrauba" ? https://www.youtube.com/watch?v=tc2Z0GjJGHo
Ich glaube, dass meine Variante besser ist. Wenn die Vorderräder Vorspur haben, liegt das Seil am dem hinteren Teil des Vorderrades an und man kann die Spur qualitativ nicht mehr einstellen, nur schätzen.
Mit zwei Richtscheiten habe ich mehrfach die Gesamtspur am Sharan eingestellt. Zweimal bin ich zum Überprüfen danach zur Spureinstellung gefahren und lag beides Mal im Zielbereich. Kann Zufall gewesen sein, aber die Reifen zeigen an, dass es in etwa stimmt.

Das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser rüste ich noch nach. Der Vorbesitzer hatte ein separates Kabel wild durch den Motorraum zur Batterie gelegt. Das ist nicht gut, wenn der Rahmen und der Motor "Masse" ist.
Bei Elektrorollern ist das meist nicht so, da kann man den Plus schon mal an den Rahmen kommen lassen.

Dein Kabel sah nicht so richtig gut aus, Wunder, dass nichts passiert ist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Jan 2023, 15:24

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 23:15
Meinst Du das Video vom "Schrauba" ?
Ja, nach diesem Video bin ich damals beim M.Go auch vorgegangen. Allerdings muss man die Vorgehensweisen au seine spezielle Kiste übertragen. Beim 400er kann es sein, das die Kugelköpfe ausgebaut werden müssen das man sie auf der Lenkstange drehen kann ...
Aber ja, wichtig ist, und das kommt im Video auch rüber, das man alles mit Bedacht machen muss und die Zusammenhänge beachtet. Schrauben, die man aufschraubt auch wieder festzieht usw ...
Wolfgang hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 23:15
Der Vorbesitzer hatte ein separates Kabel wild durch den Motorraum zur Batterie gelegt. Das ist nicht gut, wenn der Rahmen und der Motor "Masse" ist.
Kabel und Züge immer so verlegen, das sie nicht scheuern und nicht schwingen können, nicht auf zug belastet sind und keine scharfen Kanten berühren.
Ich rate dazu, Kabel nach Möglichkeit zu verlöten. Ist zwar in der Automobilindustrie nicht so gerne gesehen, löten verringert langfristig aber wachsende Übergangswiederstände.
Löten ist aber auch nicht jedermanns Sache. Dann sollte aber ordentlich vergrimpt werden. Billige Grimpzeuge und Zangen gibt es für ein paar Eumels in jedem Baumarkt - diese sind aber ihr Geld nich wert und die angegrimpten Kabelschuhe halten nicht lage. Solche Dinge sollten nicht billig gekauft werden.
Die KFZ-Elektrik ist auch mit der Hauselektrik NICHT zu vergleichen. Im Kfz herschen andere Umstände wie wechselnde klimatische Bedingungen, Vibrationen und Temperaturunterschiede. Nässe und Salze ( Streusalz ) veredeln binnen Jahresfrist die LKFZ-Elektrik in ungeahntem Ausmaß. Das ist alles nach möglichkeit zu bedenken...
Aber wem sag ich das ... Elektriker wissen solches 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten