Jahresreifen GO or NO?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Jahresreifen GO or NO?

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 11:07

Hallo Zusammen,

Ich habe mit der Werkstatt über die Bereifung der VIRGO 3 geredet und die meinten ich solle einfach nur Jahresreifen nehmen. Als Argument (was nicht ganz unwahr ist) meinten sie das würde für das Auto vollkommen ausreichen.

Was meint ihr dazu? Soll ich auf ein Set bauen oder auf winter und sommer set?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Jahresreifen GO or NO?

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 11:31

Jahresreifen sind für LKfzg ausreichend, kommt auf Deine örtliche Umgebung/Witterungsbedingungen an. Aber alle Fahrzeuge welche ich hatte, hatten nach Jahrzehnten ein ausreichendes Profil… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Jahresreifen GO or NO?

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 11:42

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:31
Jahresreifen sind für LKfzg ausreichend, kommt auf Deine örtliche Umgebung/Witterungsbedingungen an. Aber alle Fahrzeuge welche ich hatte, hatten nach Jahrzehnten ein ausreichendes Profil… :wink:

Cool! Danke. Ich schau gleich im Shop nach ob ich was passendes finde.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Jahresreifen GO or NO?

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 11:46

Hmm, sieht nicht so aus als gäbe es im Shop Reifen oder übersehe ich das?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Jahresreifen GO or NO?

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 12:41

Anrufen, ist nicht alles im Shop gelistet oder direkt bei einem Reifenhändler bestellen….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jahresreifen GO or NO?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Sep 2022, 13:38

Wintergeeignet sollten die Reifen schon sein wg der gesetzl. Vorgaben..Also mit Schneeflocke, Bergspitz, oder M&S-Symbol u. dergl....im Zweifel ruhig auch ganzährig Winterpneus fahren...Reifenwechsel Sommer/Winter lohnt bei Tupperdosen nicht....da werden die Reifen schneller zu alt als zu abgefahren...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten