Aixam 500 Spurstabilisierung?
Moderator: guidolenz123
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Aixam 500 Spurstabilisierung?
Hallo Freunde
Mein "neuer" Aixam 500 Evolution hat an der Vorderachse eine Art Stabilisierungsstange von der ich aber nicht mal genau weiss wie man das nennt. Ist vorne am Rahmen, wahrscheinlich drehbar, befestigt und geht li u. re an die
beiden Dreieckslenker. Siehe Bilder: Ist bei den 45 K/mh Aixam nicht vorhanden. Weiss jemand wozu das Ding gut ist und vielleicht auch wo man die
Gummilager herbekommt. Wie man sieht sind die ja völlig zerbröselt.
Danke im voraus
L.G. Ewi
Mein "neuer" Aixam 500 Evolution hat an der Vorderachse eine Art Stabilisierungsstange von der ich aber nicht mal genau weiss wie man das nennt. Ist vorne am Rahmen, wahrscheinlich drehbar, befestigt und geht li u. re an die
beiden Dreieckslenker. Siehe Bilder: Ist bei den 45 K/mh Aixam nicht vorhanden. Weiss jemand wozu das Ding gut ist und vielleicht auch wo man die
Gummilager herbekommt. Wie man sieht sind die ja völlig zerbröselt.
Danke im voraus
L.G. Ewi
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Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Das sieht sehr nach Marke Eigenbau aus. Ich glaube nicht dass es in Ordnung ist in die Leichtmetalldreiecklenker Löcher zu bohren. Aufgabe des Dreickecklenkers ist eine Auf- Ab Bewegung zuzulassen. Deswegen muss dieser "Stabilisator" auch Gumiigelagert sein. Das steht der gedachten Aufgabe einer Stabilisierung entgegen. Was ich auf deinen Bildern erkennen kann, hast du dir ganz schön viel Arbeit nach Hause geholt.
Peter Schlegel
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Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Hallo Peter
Danke für die Antwort, aber ich glaub nicht dass das Eigenbau ist. Der 500 Evolution ist der Aixam mit 15 PS und normaler Strassenzulassung. Ist fast überall stabiler gebaut als der "normale". Wiegt leer auch 430 Kg.
So wie die Stange angebracht ist wirkt sie wie ne Art Stossdämpferverstärkung.
Hat mit der Spur deshalb nix zu tun. Ich werd ich beim Händler mal schlau machen was das Ding zu bedeuten hat.
Übrigens sieht der Kasten schlimmer aus als er ist. Was da total verrostet aussieht stellt sich auf den 2. Bllick als
deutlicherer Flugrost raus und kommt hauptsächlich weil er 6 Jahre auf nem Privatparkplatz gestanden hat.
Durchgerostet ist da jedenfalls nichts. Und beschränkt sich fast ausschliesslich auf den Motorraum wo einiges aus Stahl ist. Z.B. die Bremsscheiben die man auf dem 1. Bild grad noch sehen kann. Sehen aus als wären sie schon seit Jahren Schrott. Aber keine Spur. Hochbocken, mit Akkubohrmaschine die Achse drehen und Schleifpapier dranhalten. Danach sieht sie aus wie neu. Haben fast neuwertige Dicke und auch die Beläge sind noch einwandfrei.
Und das Gerissene Plastikteil nebst den winzigen Schwundrissen an der Stossstange auf Bild 4 sind am gesammten Auto tatsächlich die einzige Stelle. Der gesammte Rest der Karosse ist ohne jede Beschädigung. Nur den Lack werd ich bei Gelegenheit mal neu polieren.
Gruss
Ewi
Danke für die Antwort, aber ich glaub nicht dass das Eigenbau ist. Der 500 Evolution ist der Aixam mit 15 PS und normaler Strassenzulassung. Ist fast überall stabiler gebaut als der "normale". Wiegt leer auch 430 Kg.
So wie die Stange angebracht ist wirkt sie wie ne Art Stossdämpferverstärkung.
Hat mit der Spur deshalb nix zu tun. Ich werd ich beim Händler mal schlau machen was das Ding zu bedeuten hat.
Übrigens sieht der Kasten schlimmer aus als er ist. Was da total verrostet aussieht stellt sich auf den 2. Bllick als
deutlicherer Flugrost raus und kommt hauptsächlich weil er 6 Jahre auf nem Privatparkplatz gestanden hat.
Durchgerostet ist da jedenfalls nichts. Und beschränkt sich fast ausschliesslich auf den Motorraum wo einiges aus Stahl ist. Z.B. die Bremsscheiben die man auf dem 1. Bild grad noch sehen kann. Sehen aus als wären sie schon seit Jahren Schrott. Aber keine Spur. Hochbocken, mit Akkubohrmaschine die Achse drehen und Schleifpapier dranhalten. Danach sieht sie aus wie neu. Haben fast neuwertige Dicke und auch die Beläge sind noch einwandfrei.
Und das Gerissene Plastikteil nebst den winzigen Schwundrissen an der Stossstange auf Bild 4 sind am gesammten Auto tatsächlich die einzige Stelle. Der gesammte Rest der Karosse ist ohne jede Beschädigung. Nur den Lack werd ich bei Gelegenheit mal neu polieren.
Gruss
Ewi
Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Hallo,
es gab schon mal so eine Suche hier im Forum.
viewtopic.php?f=10&t=9133&p=90328&hilit=stabi#top
Ich würde es mal mit einem Stabibefestigungssatz vom Käfer bzw. die Gummis davon nehmen und ausprobieren.
Wenn es nicht passt oder geschnitzt werden kann daraus, einpacken und zurück damit.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
Funktionsweise Stabi:
https://www.mein-autolexikon.de/fahrwer ... sator.html
Grüße
Bernd
es gab schon mal so eine Suche hier im Forum.
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Ich würde es mal mit einem Stabibefestigungssatz vom Käfer bzw. die Gummis davon nehmen und ausprobieren.
Wenn es nicht passt oder geschnitzt werden kann daraus, einpacken und zurück damit.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
Funktionsweise Stabi:
https://www.mein-autolexikon.de/fahrwer ... sator.html
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Ich habe einen Mega mit 11 kw. Die Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste sind identisch mit der 6 kw Ausführung. Da gibt es keinen Unterschied.
Peter Schlegel
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Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Danke für die Antworten.
Wusste nicht dass schon mal einer das gleiche Problem hatte.
Ich werd mal bei Ebay stöbern ob ich nen passenden Gummi finde.
Die von VW sind zu breit. Meiner hatte nur etwa 20 mm.
Und Montag ist der Händler wieder da wo ich ihn gekauft hab. Der sollte wissen
wo man die Dinger auftreiben kann.
Nochmal schönen Dank
Gruss
Ewi
Wusste nicht dass schon mal einer das gleiche Problem hatte.
Ich werd mal bei Ebay stöbern ob ich nen passenden Gummi finde.
Die von VW sind zu breit. Meiner hatte nur etwa 20 mm.
Und Montag ist der Händler wieder da wo ich ihn gekauft hab. Der sollte wissen
wo man die Dinger auftreiben kann.
Nochmal schönen Dank
Gruss
Ewi
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Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Kleine Ergänzung der Geschichte:
Hr. Schuster von Minicar tec hat gesagt man sollte die Stange einfach raus schmeissen.
Die Gummi´s gibt´s schon lang nicht mehr und bei den neuen starken Modellen haben
sie die Stange gleich ganz weggelassen.
Gruss
Ewi
Hr. Schuster von Minicar tec hat gesagt man sollte die Stange einfach raus schmeissen.
Die Gummi´s gibt´s schon lang nicht mehr und bei den neuen starken Modellen haben
sie die Stange gleich ganz weggelassen.
Gruss
Ewi
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Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Derartige Stabilisatoren habe ich öfter bei den Franzosen renault, citroen und Peugeot gesehen, da ist der gute Zustand der Stabis Tüv-relevant und so wie die aussehen, die sind ja völlig weg, würdest du da keine Plakette bekommen. Insofern würde ich weiter bei den französichen Händlern Ausschau nach den Lagern halten auch wenn du nicht übern Tüv musst und erst mal eine improvisierte Lösung hast.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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