moin,
HerrToeff hat geschrieben:wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
Naja, wenn der Aufwand - also der Aufwand für jeden persönlich - zu groß wird, gibt man auf.
Punto-Bremsen könnten in Betracht kommen um die originalen RBZ, welche nichtmehr zu finden sind, zu ersetzen.
Auch hier ist der Aufwand für einige zu groß die RBZ auf der Ankerplatte so zu montieren das es funktioniert.
HerrToeff hat geschrieben:-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
Komplett richtig - für den der es kann ! Die Ankerplatte zu verschweißen und neu zu bohren für den austausch RBZ ist für Menschen die nicht schweißen können und / oder keinen Zugriff auf jemanden haben der schweißen kann, riesig.
So etwas macht auch offiziell keine Fachwerkstatt, weil Gewährleistung übernommen werden muß - und das für Teile die nie aufeinander freigegeben sind.
Wenn man nun all diese Arbeiten und Verfahrenswege jemanden machen läßt, kostet das auserdem unglaubliches Geld.
So ist es wieder der Aufwand, der einfach zu groß ist.
Beispiel:
Ich habe für meine AGRIA bis jetzt 5 Teile gedreht, darunter war ein Gewinde M 48 x 1,75 ( jedenfalls in dieser Dimension ), eine Verschlußkappe mit 55er Schlüsselweite, Ein Gussteil ( Bremstrommelgewinde überdreht / abgezogen ) ein Steckbolzen und der Verbindungsbolzen mit 4 verschiedenen Durchmessern, Konus und Durchgansloch.
Hätte ich keine Drehmaschine, würde diese Arbeit richtiges Geld kosten, abgesehen davon das auch für jedes der Teile wenigstens eine Skizze, meist aber eine technische Zeichnung nach ISO angefertigt werden müsste.
Für den, der´s nicht selbst machen kann ist der Aufwand riesig, für mich war´s ein paar Stunden an der Drehbank die ich sehr genoss
So muß jeder für sich entscheiden wann er aufgibt oder wann der Aufwand zu groß / zu teuer wird.
In diesem Fred gab es gute Ansätze die umgesetzt evtl das Fahrzeug wieder Bremsbar gemacht hätte.
Ich verstehe aber, das aufgegeben wurde.
gruß rolf