Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 11:02
@Rolf
Ich habe gestern Dein 11 Seiten Artikel "Projekt Aixam 400" gefunden.
Interessant, was der Wagen alles hatte, auch deine handwerklichen Fähigkeiten.
Ich greife da lieber auf die günstigen Fertigteile des niederländischen Anbieters zurück. Für das Geld kann ich das nicht fertigen, selbst wenn ich für meinen Stundenlohn nur 5,-€ ansetzen würde.
Irgendwo steht, dass Deine G-Vario mit läuft, ich habe die Auflösung aber nicht gefunden (bislang nur bis Seite 5 inkl. gekommen)
Das Gleiche ist bei meinem auch: nach Kaltstart dauert es ca. 30 Sekunden, dann fängt die G-Vario an mitzulaufen. Ich hatte erst den Freilauf im Verdacht, der läuft aber ganz leicht.
Die Halterung für die Verbindung zwischen Motor und Getriebe hat einen Versatz bzw. Luft auf der Vario Seite links, dort habe ich zwei ca. 1 cm dicke Unterlegscheiben eingebaut. (rechts / links in Vorwärtsfahrt)
Hier wurde einmal geschrieben, dass der Riemen etwa 1mm Luft zur M-Vario auf beiden Seiten haben soll.
Bei meinem Wagen liegt der Riemen am festen Teil der M-Vario an. Vermutlich ist das der Grund für das Mitlaufen.
Das könnte ich ändern, wenn ich das Getriebe etwas nach links verschieben würde. Dann geht der feste Teil der G-Vario weiter nach links raus und der Riemen verschiebt sich mit.
Ist das der Sinn dieser Unterlegscheiben oder Distanzscheiben bei den beiden M12´er Schrauben?
Gruß
Wolfgang
Ich habe gestern Dein 11 Seiten Artikel "Projekt Aixam 400" gefunden.
Interessant, was der Wagen alles hatte, auch deine handwerklichen Fähigkeiten.
Ich greife da lieber auf die günstigen Fertigteile des niederländischen Anbieters zurück. Für das Geld kann ich das nicht fertigen, selbst wenn ich für meinen Stundenlohn nur 5,-€ ansetzen würde.
Irgendwo steht, dass Deine G-Vario mit läuft, ich habe die Auflösung aber nicht gefunden (bislang nur bis Seite 5 inkl. gekommen)
Das Gleiche ist bei meinem auch: nach Kaltstart dauert es ca. 30 Sekunden, dann fängt die G-Vario an mitzulaufen. Ich hatte erst den Freilauf im Verdacht, der läuft aber ganz leicht.
Die Halterung für die Verbindung zwischen Motor und Getriebe hat einen Versatz bzw. Luft auf der Vario Seite links, dort habe ich zwei ca. 1 cm dicke Unterlegscheiben eingebaut. (rechts / links in Vorwärtsfahrt)
Hier wurde einmal geschrieben, dass der Riemen etwa 1mm Luft zur M-Vario auf beiden Seiten haben soll.
Bei meinem Wagen liegt der Riemen am festen Teil der M-Vario an. Vermutlich ist das der Grund für das Mitlaufen.
Das könnte ich ändern, wenn ich das Getriebe etwas nach links verschieben würde. Dann geht der feste Teil der G-Vario weiter nach links raus und der Riemen verschiebt sich mit.
Ist das der Sinn dieser Unterlegscheiben oder Distanzscheiben bei den beiden M12´er Schrauben?
Gruß
Wolfgang