Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Jul 2021, 16:25

ich persönlich scweisse 0,8er Blec mit 0,6er, 30-40 A und 8-10l Corgon/min auf Stoss

Vorschub stelle ich dann von schnell nach langsam so nach das der lichtbogen gleichmässig bräht und gerade eben ohne Rückdruck arbeitet. Der Schweisspukt muss sich durch die Rückseite des Testblechs gut erkennbar ausprägen, darf aber nicht einsinken

Das ist aber eig. zuwenig. Die meisten die ich kenne nehmen 50+ A, 0.8er Draht und 12-16 l Corgon. Ich denke aber auf meine Art wird weniger Kohlenstoff eingetragen und weniger Verzug erzeugt.

Aber das ist Glaubenssache. Jeder weiss was er einstellen müsste, aber jeder stellt es nach seinem eigenen Schweisshabitus ein.

Für Überlappung und Durchschweissen eine höhere Stromstärke, mehr Gas und min 0,8 er Draht, der Vorschub so dass die Pistole leicht drückt, die Zeitautomatik mit Testblechen einstellen oder eben nach Gehör, Gefühl und mitzählen, auf die frische Lappung dann säurefreies Hartfett und mit Heissluftpistole durch die Adhäsion reinziehen lassen

Ich weiss, ich pfusche aber es hat immer gehalten, Ausserdem Du hast ja jetzt die Tabellen, und da stehts richtig drin.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 16:59

KAnn deinen link nicht öffnen.

Aber tabellen hab ich. im Schweisserhandbuch von Lorch, genauso wie in meinen Schweißtechnik Fachbüchern.

Wir mussten sogar in der Abschlußprüfung Schweissen. In der Ausbildung zum Chemikant. in der Weiterbildung zum Techniker und Ingenieur später natürlich nicht mehr.

Weil ich aber auch Aluminium Schweisse, habe ich Argon Gasflaschen.... Aber damit kann man auch Stahlschweissen. Mit Cargon kann man aber kein Alu schweissen.

Fürs KFZ mit meinem Lorch weiss ich noch: Stufe 3 bis 4; welche Stromstärke da fliesst weiss ich nicht auswendig. aber irgend was zwischen 35-50A dürften das schon sein, und irgendwas um die 40V? kommt das hin?

War für 1mm bis 1,2mm Blech und Punktschweissen... wenn ich mich richtig entsinne. Schweisse 0,8 bis 1,5mm. Je nachdem, was gerade da ist, und was ich schweissen will; so dünne Bleche mit 0,65mm verschweisse ich nicht. ist auch schwieriger, und mit 0,65mm tragebnde teile reparieren ist schwierig damit durch den TüV zu kommen, und bisschen zu dünn... . anderes blech dafür ist s okay, nur schwieriger.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Jul 2021, 17:04

Bei Rolfs Schrauben würde ich erst einen Punkt auf die Schraube setzen auf den Punkt noch einen Punkt usw. Den Punkt dann mit Hammer und Meissel Testen. Auf die so entstandene Warze eine unverzinkte Mutter setzen, ggf diese Warze dremeln, der Punkt sollte ca 1-2 mm tiefer sein als die Mutter hoch ist. Dann mit richtig Feuer die Mutter füllen. Das sollte halten. Ich weiss, das Anschweissen wurde hier anders beschrieben, aber der user der es beschrieben hat kann eindeutig besser schweissen als ich. Aber so würde ich es hinkriegen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Jul 2021, 17:08

35-40 ist ok für 0,6er blech

40V dürfte die Zündspannung sein?. Ich hab mir da nie einen Kopf um die Spannungen gemacht, muss ich zugeben. Die schwankt im Schweissen sowieso ausser du hast so ein superteures geregeltes Gerät ist sie eh nur eine Absichtserklärung des Herstellers. Beim Aluschweissen ist sowas wichtig, damit die Naht schön wird, bei FE nicht.. wie gesagt, hab ich keine Aktien mit, Ich schweisse Bleche, für dickes Eissen nehm ich Elektroden und schweisse dann erst mit Schutzgas über, Alu geb ich zum Schweissen weg, weil wenn man alle 10 Jahre mal was Alu zu schweissen hat, verliert man das Gefühl dafür.

Argon macht eine weiche, nicht korrosionsbeständige Naht. Da findet nämlich gar kein Kohlenstoffeintrag statt. Aber ich hab noch nie gehört dass der Tüv es gemerkt hat. Corgon ist übrigens viel billiger als reines Argon. Jedenfalls bei uns.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Aug 2021, 14:12

Rolf.. wie gehts Deinen Bremsscheiben?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Aug 2021, 19:10

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 14:12
Rolf.. wie gehts Deinen Bremsscheiben?
ziemlich genau so:
DSC06538.JPG
DSC06538.JPG (59.87 KiB) 4048 mal betrachtet
Nach rechts weg war ein Bagger gekommen und hat bis zur Linie einen Graben vorm Haus gezogen, dabei meine Internetzverbindung gebröselt. Der Baggerfahrer hatte damals gesagt, es werde in derselben Woche der Graben weitergezogen und daher müssen alle Fahrzeuge weg !
Das war vor 5 Monaten, seither kann der Golf nicht auf dem Grundstück vorm Haus parken, nix kann dort parken, nichtmal irgentwas gemacht werden kann dort - ist hochoffiziell Baustelle, betreten verboten 019)
Der Graben ging, wie gesagt von rechts kommenn bis an die rot/gelbe Linie.
Seit Heute geht der Graben weiter nach links aus dem Bild hinaus. Es war ein Saugbagger da. Man stelle sich einen großen LKW vor mit einem rüsselartigen Schlauch hinten. Dieser LKW hat 4 Achsen und einen riesengroßen Aufbau.
Mit dem Rüssel saugt der Saugbagger Löcher, Gräben oder allerlei bauhandwerkliche Erdbewegungen.
Der LKW war für Montag letzte Woche bestellt, heute isser da :D
Der LKW/ Saugbagger ist in NL zugelassen, denke, der hat nen ziemlich weiten Anfahrtsweg - auserdem ist die Stunde Saugbaggern wohl nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben ... Normal baggern geht nicht, die ersten 150 Meter vor 5 Monaten haben das gezeigt, es muss mit Spielzeug aufgewartet werden, mit Betonung auf WARTEN ...
Jetzt ist der Graben gezogen, bis runter :shock: :shock:
Es ist ein lila Streifen IM Graben zu sehen, ein Kabel für die Straßenbeleuchtung - is das falsche Kabel, das richtige muss wahrscheinlich noch hergestellt werden ...
Ob der Graben in diesem Jahr noch eine Veränderung erfährt, das weiss wahrscheinlich nichtmal der leibe Gott ...

Das gelb markierte Plätzchen war angedacht den M.Go zu zerlegen: Die Zukünftige Einfahrt zum Carport - noch steht da das Fundament / Fundamentplatte eines Hauses das vor Urzeiten dort gestanden hat - sollte eigentlich längst weggebaggert werden - aber der große Graben, der das Dorf teilt, war ständig als Vorwand im wege - jetzt isser da... der Graben ...

Damit entfällt die Reperatur erstmal...

Plan: Erst die eine Seite komplett zerlegen und alles machen bis die Teile, die beim Zerlegen kaputtgegangen sind ein Weiterführen der Arbeiten beendet.
Gleiches auf der anderen Seite bis zu exakt dem gleichen Punkt.
Dann bei Lepori ALLE nötigen Teile ( denke mind ein halbes Dutzend Schrauben ) bestellen und nach Eintreffen weitermachen.
Bislang hat Lepori´s Urlaub und dann der blöde Graben dieses Ansinnen vereitelt 076) 076) 076)

Damit ist gesagt: Den Bremsscheiben gehts trefflich, danke der Nachfrage.
Werde demnächst mal schauen, ob ich sie tatsächlich, wie geplant, in entsprechender Umzugskiste greifen kann :D
Hat aber wohl noch etwas Zeit 072)

Nochmals danke der Nachfrage, werde bericten ... 015) 015) 015)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von Fichte » Mo 2. Aug 2021, 19:24

017) Du wolltest doch immer mal eine Grube zum basteln haben, oder?

Jetzt ist sie halt ein bisschen lang, aber wenn den M.Go richtig drauffährst, kannst jetzt von unten gut arbeiten…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Aug 2021, 09:00

Fichtes Idee ist genial. Drück dem Baggerfahrer eine Kiste Bier in die Hand, dass er Dir eine Montagegrube freischaufelt. Die mauerst Du Dir ab und Du brauchst keine Hebebühne. Danach zeigst Du die Firma wegen Schwarzarbeit an und auf der Strasse ist erstmal Ruhe. Fichte kann Dir dazu juristische Tipps geben. Dafür kriegt Fichte dann die Kiste Bier, die der Baggerfahrer auf der Flucht zurückgelassen hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Aug 2021, 09:55

HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:00
Fichtes Idee ist genial.
Ja, in der Tat - der Graben eignet sich super als Grube - bissl schmal vlt ...
HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:00
Drück dem Baggerfahrer eine Kiste Bier in die Hand, dass er Dir eine Montagegrube freischaufelt. Die mauerst Du Dir ab und Du brauchst keine Hebebühne.
Das Problem: Die werten Bauarbeiter hier sind leider nicht sooo ganz die schnellsten. Beispiel: Dort, wo nun der große Graben das Dorf in 2 Hälften teilt, sollte lT Plan bereits seit April der neu gepflasterte Gehweg sein Antltz in die Sonne halten.
Viel mehr sieht es danach aus, das der nahende Winter jedwedes Weiterkommen, bezüglich des Grabens, vereiteln wird und so das lange Loch bis März unberührt bleibt.

Bereits heute, am Tag 2 der großen Teilung, ist weder ein Bauarbeiter, noch ein Bagger, ein Serviceteam oder sonstwas auf der Baustelle zu finden. Ein Bagger fährt den lieben langen Tag auf und ab, ohne erkennbares Ziel, ohne erkennbaren Grund.
Der LKW-Fahrer eines Subunternehmens ( hier vom Ort ) mault mich immer an, das das befahren der Baustelle verboten sei - der rafft es halt nicht das ich mitten in der Baustelle wohne ...
Neulich war ein Feuerwehreinsatz oen im Wald. Ein Fahrzeug der FF ( TLF16 ) brauchte länger als 10 Minuten durch die Baustelle zu fahren.
Es gibt KEINE örtliche Umfahrung, das seit 2 Jahren und wahrscheinlich für weitere 2 Jahre. Will ich oben zum Metzger ( Nachbarort ) fahre ich einfach 49 Kilometer, ohne Baustelle 800 Meter. Die Baustelle, ob da gearbeitet wird oder wiedermal Baustopp herscht ist gesperrt, dazu wird ein Bagger quer gestellt. Nichtmal ein Fußweg gibt es :shock:
Seit dem Feuerwehreinsatz ist der Bagger aber verschwunden, ich könnte, theoretisch, in 50 Sekunden durch die neuralgische Stelle der Baustelle fahren oder insgesammt die 800 Meter in 2 Minuten zurücklegen.
Is aber verboten !
HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:00
Fichte kann Dir dazu juristische Tipps geben.
Wenn in Neu Isenburg, da wo wir vorher gewohnt haben, jemand einen kleinen Feldweg, Trampelpfad über eine Wiese, absperren möchte, dazu tatsächlich alle Genehmigungen bekommen hat, und beginnt Flatterband aufzuhängen, ist er verklagt und es wurden mehrere einstweilige Verfügungen erstellt bevor er mit dem Flatterband fertig ist...
Hier wird die Hauptverkehrsanbindung für´s Hinterland über Monate zugemacht, komplett gesperrt das nichtmal Anwohner zu ihren Häusern laufen können ( KEIN Fußweg !!!!!!! - und wenn dann nur loser Schotter :shock: :shock: ), da zuckt KEINER 076) 076)
Es wird tatsächlich darauf verwiesen, das ein Privater Weg durch den Wald, den jemand hat aufschottern lassen, als Umfahrung zur Verfügung stehe - vorn und hinten mit Schranke zu deren Passage man einen Schlüssel benötigt, den man aber nur erhält wenn man sich mit 100 € an den Kosten für Schotter und Schranke beteiligt. Dieser Weg ist als Privatweg gekennzeichnet, und zwar vom thüringer Forstamt. Durchfahrt strengstens verboten, es hängen auch mehrere ausgedruckte Schilder, die das Durchfahren ausdrücklich verbieten.
Rechtssicherheit gibt es nicht !
Wenn da ein Unfall passiert, weil jemand auf dem Schotter ausrutscht ... Kein LKW kann diesen Weg passieren, also kommt dort auch kein Löschzug durch...

Mglwse könnte Fichte da ... so als Jurist ... 072)

Nee, lass mal, is lustig hier !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Aug 2021, 10:02

Bild
Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Aug 2021, 12:23

@Herr Töff:

... Ah, auch Du kennst die Nachtigall und ihren wunderbarenb Hüftschwung ??
Is schwer beschäftigt, in der letzten Zeit ... 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Aug 2021, 13:51

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 12:23
@Herr Töff:

... Ah, auch Du kennst die Nachtigall und ihren wunderbarenb Hüftschwung ??
Is schwer beschäftigt, in der letzten Zeit ... 033)

gr
Aber klar kenn ich die Nachtigall

Und auch ihren wundervollen Hüftschwung:

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Aug 2021, 16:46

HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 13:51
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 12:23
@Herr Töff:

... Ah, auch Du kennst die Nachtigall und ihren wunderbarenb Hüftschwung ??
Is schwer beschäftigt, in der letzten Zeit ... 033)

gr
Aber klar kenn ich die Nachtigall

Und auch ihren wundervollen Hüftschwung:

Bild
Das ist keine Nachtigall...das ist eine Entigall
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Aug 2021, 17:20

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 16:46
Das ist keine Nachtigall...das ist eine Entigall
Egal !
Gehört ebenfalls zur Familie der Trampeltiere und der Brüllaffen, die gute Entigall !
... und soooooooooo ein geiler Hüftschwung .... alter !!! :shock: 033) 023) 023) 023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Aug 2021, 13:15

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... Heute wurde der tolle Graben von oben bis an unsere Grundstücksgrenze tatsächlich wieder von einem Bagger lose zugeschüttet ... :shock:

Mit lose mein ich: Der Graben als solcher ist nun zu, aber betreten darf man das nicht, man sackt knietief in den Matsch ...

Gestern abend, nach Feierabend der Bauleute, bin ich mit dem M.Go durch die Baustelle hoch nach Nehaus zum Einkaufen gefahren.
Es ist zwar etwas Hubbelig, aber durchaus befahrbar.
Die Bauleute haben KEINE Barken aufgestellt, vereinzelte Löcher und Gruben sind abgesichert.
Theoretisch könnte man also durchfahren.
Auf dem Rückweg, etwa 19 Uhr, wurde tatsächlich von Anwohnern, die ihr eigenes Fahrzeug IN die Bastelle gefahren haben, die Baustelle mit Barken zugestellt. Die Barken haben diese Leute von besagten Baugruben weggeholt, so das diese nun ungeschützt sind. :shock: :shock:
Ich wurde angemault, das hier nur Anwohner mehr oder weniger das Recht hätten durchzufahren - ich maulte zurück, ob er meine, ich wohne auf dem Mond und das wäre hier ein Ausflug ...
Der Blödmann kennt mich ganz genau - zumal der M.Go hier bekannt ist wie ein bunter Hund ...
Es fällt schwer hier Ruhe zu bewahren. Der Ausweichweg ist mit Schranke versperrt für die man einen Obulus von 100 € entrichten muss - in Private Hand - dafür das man einen 60 Kilometer Umweg ( einfach ) spart, an der Ein und ausfahrt Fotografiert wird und keinerlei Rechtssicherheit beim Befahren des Privatweges des thüringen Forst hat.
Das interessiert hier aber keinen !
Nicht einer hat in Erwägung gezogen, die Stadt zu verklagen und eine Ausweichmöglichkeit verlangt, die im Bereich des vertretbaren ist. Ein Umweg von einfach 60 Kilometern IST unverhältnissmäßig !
Egal: Die Anwohner, die tatsächlich ihre 100 € bezahlt haben, führen sich bei der Durchsetzung der Interessen des Geldempfängers auf, wie eine Sondereinheit des MFS.
Neulich blockierte eine Dame ( etwa 120 Jahre alt ) mit ihrem Benz die Zufahrt, kontrollierte jedes Fahrzeug hinter sich ( Anzahl 5 und steigend ) ob diese tatsächlich auch berechtigt sein hier durchzufahren - nicht nur das blose Vorzeigen des teuren Schlüssels für die Schranke, was ja schon an Unmöglichkeit jeden Rahmen sprengt - NEIN, die wollte einen Nachweis, das man BERECHTIGT ist UND Anwohner :shock: :shock: :shock:
Ich bin vor Lachenfast vom Roller gefallen und neben der geschlossenen Schranke durch den Fußweg gebratzt während die wohl leicht verwirrte Alte einen Tobsuchtsanfall bekommen hat ... ( von der anderen Seite der Schranke näherten sich ebenfalls 5 Fahrzeuge - einspuiger Schotterweg !!!

Privatpersonen übernehmen ungefragt polizeiliche Aufgaben, Kontrollieren die Einfahr auf für Kraftfahrzeuge aller art gesperrte Wege durch Verkauf von Schlüsselrechten und tatsächlich Filmaufnahmen aller passierenden ...
Das allerhärteste: Es ist für JEDEN völlig normal sich in die Rolle des Kontrollierenden ODER des Kontrollierten zu fügen - OHNE ANLASS !!!!!!!!!
Nächstes Jahr wirds spannend: Der Bauabschnit 3 wird kommen. Ab März wird wieder die Fahrbahn gesperrt und aufgebaggert. Die Privatumfahrung beginnt/endet mitten im 3. Bauabschnitt. Also gibt es keine mögliche oder unmögliche Umfahrung des Baustelle. Keine Schranke, keine Privatwege, keine Arschgeigen die sich ausnehmen lassen UND noch Polizei spielen... ob dann einer soweit denkt, das hier was schief läuft 101)
... nebenbei erwähnt: Mir wurde zugetragen, das bei der Planung des Bauvorhabens eine adäquate Umfahrung schlicht vergessen wurde ! Der Stadtrat hatte sogar über eine Ausgleichszahlung der " geschädigten " ihv 1000 € nachgedacht wegen des weiten Umwegs durch die Baustelle ... wurde aber verworfen als sich besagte Privatperson anschickte einen Waldweg aufzuschottern und Schranken aufzubauen sowei dazugehörige Schlüssel zu verkaufen sowie Kontrollkameras aufzuhängen ( hab neulich das Teil gesehen :shock: - Wildkameras mit Bewegungsmelder, fotofieren alles was wackelt ... ich hab nach wie vor ein dieburger Kennzeichen ( DI ) am Roller und die zuständigen wissen ganz genau wer ich bin - bislang hat sich noch keiner getraut ier aufzutauchen und mich zur Rede zu stellen, geht aber im Ort rum das ich ein Querulant bin und gaschdisch obendrein ( Gaschdisch = garstig, wiederborstig ; hessische Variante )

Entigalle aller Erden vereinigt euch, hier herscht .... was eigentlich ... 101) 101) 101)
Egal: Aufruf zum kollektiver Ententanz ...


So, jetzt gehts mir besser ! :D

grüße euch und habt einen herrlichen Tag !

019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Fr 6. Aug 2021, 20:03

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 13:15
....
Privatpersonen übernehmen ungefragt polizeiliche Aufgaben, Kontrollieren .. ist für JEDEN völlig normal sich in die Rolle des Kontrollierenden ODER des Kontrollierten zu fügen - OHNE ANLASS !!!!!!!!!
...

019)
Was erwartest Du nach 2 Jahren Corona Denunziations Training?

Ich sag Dir, es gab Zeiten, da hat der Vater beim Mittagessen aufgepasst was er gesagt hat, weil der Sohn mithörte..

Und da beschwerst Du Dich wegen so ein bissel Kontrolletti? Du hasts gut...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Sep 2021, 19:34

Hab heute erfahren, das der große Graben bis auf weiteres das Dorf teilen wird, wahrscheinlich auch offen bis ins nächste Jahr bleibt, damit in Bauabschnitt 3 von 3...
Das Problem: Der Graben trennt das Grundstück, welches ich für den M.Go zur Reperatur der Bremsen und weitere Basteleien zur Verfügung habe, von der Straße, auf welcher der M.Go derzeit steht UND beweglich bleiben muss. Kommt nämlich der große, böse Bagger und der M.Go steht im Weg ... :shock:
Natürlich hat dieses Problem auch eine weiterführende Komponente:
Am November / Dezember wird die Straße, provisorisch befahrbar, wieder für den Verkehr geöffnet.
Der Graben wird für die, die eine Grundstückseifahrt haben wahrscheinlich provisorisch überbrückt werden. Da unser Grst aber noch keine eindeutige Einfahrt hat, der M.Go oder Golf quasi in Fahrtrichtung abgestellt werden muss, aber auf eiem Rand des Grundes, ist keine Auffahrt deffinierbar, somit wird keine aufgeschüttet.
Ich müsste den Golf und M.Go auf der Straße abstellen, das ist zwar ( noch ) nicht verboten, kann aber ganz schnell nachgeholt werden, spätestens wenn der erste Schneepflug vorbei muss steht das Schild !

Wenn ich großes Glück hab, wird der Graben im kommenden Jahr zugeschüttet. Ob die Bremsen des M.Go bis dahin ihren Dienst verrichten ist ungewiss :(
Das Problem: Die Bremsscheiben sollten direkt nach dem Umzug hierher gewechselt werden, ist die Mindestdicke doch bereits stark unterschritten.
Ich zweifle nicht an der Fahrtauglichkeit meines Fahrzeugs, aber kommt jetzt noch ein Unbill dazu, zB abgefahrene Bremsbeläge ( Eisen auf Eisen ) ...

Ich muss mich weiter in Gedult üben ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Sep 2021, 03:06

ich kann mir das grad geografisch nicht vorstellen, Dein Anwesen 017)

Aber liegen da keine Schotterhaufen auf der Baustelle rum? Ist bei Euch nie Nacht? Hast Du keinen Eimer?

Ansonsten.. einfach mal den Sand vom Graben mit Splitt zuschütten.

Aber immer alles unter strenger Rücksicht auf Deine neueste Erwerbung

Was den Verschleiss der Bremsscheiben angeht- Hast Du die mal gegen eine fabrikneue Scheibe gemessen? So richtig mit Schätzeisen und allem? Wie sind da die Differenzen?

Bremsbeläge solltest Du eig. so wechseln können, ohne Ansehen der Bremsscheibe..?

Ansonsten.. Du wohnst einen Katzensprung von Guido.. der hat eine Autowerkstatt in der Verwandschaft.. viell kannst Du dort Dein Mobil gegen kleinen Obulus selber oder mit Hilfe verarzten?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Sep 2021, 11:10

HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 03:06
ich kann mir das grad geografisch nicht vorstellen, Dein Anwesen 017)
DSC06538.JPG
DSC06538.JPG (1.25 MiB) 3388 mal betrachtet
( Foto aus dem Fenster gemacht / Graben geht jetzt aber bis Bordsteinkante und ist doppelt so tief 076) )

Du trittst aus der Haustür, gehst 8 Stufen hinunter und stehst praktisch im Graben, der später mal der Gehweg werden soll, daran grenzt die Hauptstraße.
" Hauptstraße " ist in dem vorgefundenen Kontext auch eher ... nicht so wirklich ernst gemeint. Früher, zu Täteräzeiten hieß das hier noch: Am Glastal. Ein passenderer Name für die Straße vor der Tür, wie ich meine.
Das nebenliegende Brachgrundstück gehört mit dazu. Problem: Vor einigen Jahren stand hier noch ein Haus, welches jetzt in Teilen noch auf einem Haufen liegt. Geblieben ist bislang noch die Bodenplatte des Hauses. Ein knapper Meter hoher Haufen.
Zwischen Fundament und Gehweg ( Graben ) ist noch platz für ein Längsstehendes Automobil.
Der Plan:
Ein Bagger kommt, setzt 8 m³ auf die Seite um- Fertig ist der Autostellplatz. Dieser wird in den kommenden Jahren mit Gittersteinen ausgelegt ( Grube ? ) und es wird ein Carport drübergebaut ( Bauholz ?
DSC06394.JPG
DSC06394.JPG (106.37 KiB) 3388 mal betrachtet
- in jedem Fall Baugenehmigungsfrei bis 30 m² )


Da Graben kommt KEIN Bagger :(
HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 03:06
Aber liegen da keine Schotterhaufen auf der Baustelle rum? Ist bei Euch nie Nacht? Hast Du keinen Eimer?
Nach links runter, ca 800 Meter findet sich der große Baustoffplatz - mittlerweile mit Zaun drum. ( Warum nur ... 101) )
Auch der Abraumplatz befinde sich dort: freier Zugriff auf alles was da liegt.
Hatte bereits für Bauarbeiten dort geholt, feiner Splitt ( 0-2 mm )
DSC06406.JPG
DSC06406.JPG (97.23 KiB) 3388 mal betrachtet
Rechts hoch, 50 Meter fängt der Schotter an für ca 1000 Meter( Schotterstrecke = Bauabschnitt 2 )
Am Ende der kleine Baustoffplatz ( vorwiegend Kanalröhren )

Ab Ende Schotter bis hoch, nochmal ca 800 Meter = Bauabschnitt 3, nöchstes Jahr denne 076) 076)

Verselbstständigt sich nun irgentwas um unnötige Gräben über Nacht zu schließen, wird der Vormann fuchsig.
Einen zugeschütteten Graben kann man schlecht kaschieren. 072)
HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 03:06
Aber immer alles unter strenger Rücksicht auf Deine neueste Erwerbung
Ist derzeit das Hauptproblem. 088)
Die Bauarbeiter haben uns ein wackeliges Brett über den Graben gelegt. Ich, mit Krücken, bat den Vormann das das abgeändert wird. Das Auto darf derzeit NICHT auf der Straße geparkt werden, der M.Go steht vor meiner Tür.
Es wagt sich kaum einer was zu sagen ( Nur mein lieblings-LKW-Fahrer mault bei jeder sich bietenden Gelegenheit über die blöden Wessi´s :lol: :lol: )
HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 03:06
Was den Verschleiss der Bremsscheiben angeht- Hast Du die mal gegen eine fabrikneue Scheibe gemessen? So richtig mit Schätzeisen und allem? Wie sind da die Differenzen?
DSC06456 (1).JPG
DSC06456 (1).JPG (1.19 MiB) 3388 mal betrachtet
Differenz: -50% ~
Die haben jetzt 100.000 Kilometer ihren Dienst verrichtet und sollten tatsächlich mal getauscht werden. Die Beläge sind auch schon ca 30. 000 drinn...
Die neuen Beläge sind klar recht schnell eingebaut ... alte Scheiben/ neue Beläge ?? Nö, geht garnicht ! ... zumal die neuen Scheiben bereits im Karton liegen und rosten ... muss die endlich mal suchen ... 101)
HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 03:06
Ansonsten.. Du wohnst einen Katzensprung von Guido.. der hat eine ...
Jaaa, nur möchte ich meinen Antrittsbesuch bitte ohne Arbeit als Mitbringsel abstatten. `ne schöne Tasse Kaffee wäre doch nett :D

Positiv: Ich muss diesjahr keinen Schnee räumen :D
Schnee aus dem Graben scheppen macht garkeinen Sinn... Auserdem hat der Bauarbeiter gestern schon einen Schuldigen für die Missere gefunden: Der Netzbetreiber ist nicht in der Lage ... als würde DAS was an der Situation ändern ... :roll:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel beim M.Go

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Sep 2021, 12:03

viel. eine Zugbrücke?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten