Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestigung.

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestigung.

Beitrag von 88Aixam400 » So 14. Okt 2018, 17:46

IMG_20181014_184433.jpg
IMG_20181014_184433.jpg (516.65 KiB) 5701 mal betrachtet
Hallo fahre seit ca. 3 Tagen meinen neuen gebrauchten Aixam 400.

Leider habe ich heute im Motorraum bei genauen hinsehen eine Stelle entdeckt, die mir bißchen Angst gemacht haben. Die Befestigungsstellen am Stoßdämpfer oben scheinen einen Riss bzw. einen bruch zu haben. Habe auch ein Bild angehängt. Ist das normal oder soll ich lieber erstmal so nicht fahren, weil es gefährlich ist?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Okt 2018, 18:19

Wenn dies die obere Halterung (bei Normalo-PKW der Federnbein-Dom ist...schaut für mich erst mal danach aus...kann es aber nicht genau sagen) , dann ist das ein gravierender Schaden und der Dämpfer könnte durchbrechen...dann wird die Fuhre in Kurven/beim Bremsen / etc...höchst instabil/gefährlich...Bis Du von anderen Fundierteres hörst....ERSTMAL NICHT FAHREN.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von 50ccm » So 14. Okt 2018, 20:02

Hallo
Wenn die Stelle gebrochen ist muß du das Teil erneuern .Mann kann beim Aixam das Rohr wo das Angeschweißt ist tauschen . Ist mit ein Paar Schrauben mit denen das Teil befestigt ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Okt 2018, 20:50

moin,

Lt Foto würde ich sagen: Fahrzeug ist NICHT fahrbereit !
Bitte mit der Gegenseite vergleichen und ggf das tragende Teil erneuern. Schweißen in diesem Bereich verboten, soweit mir bekannt

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von 88Aixam400 » So 14. Okt 2018, 20:58

Danke für die schnelle Antwort. Na super hatte mich auf das Fahrzeug sehr gefreut und dann passiert sowas, verdirbt voll die Laune. 076)

Darf man die stelle bei einem Karroserieschweißer schweißen lassen? Oder ist das gesetztlich verboten?

Und außerdem ist der Linke Stoßdämpfer undicht, das Rad und die Antriebswelle ist vol mit Fett.

Muss ich denn auf irgendwas achten wenn ich das Rohr und den Stoßdämpfer wechseln möchte?

Habe leider keine Erfahrung mit Lkfz. Bei normalen Fahrzeugen habe ich schon einiges gewechselt aber das hier ist ein Neuland für mich.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von 88Aixam400 » So 14. Okt 2018, 21:00

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Lt Foto würde ich sagen: Fahrzeug ist NICHT fahrbereit !
Bitte mit der Gegenseite vergleichen und ggf das tragende Teil erneuern. Schweißen in diesem Bereich verboten, soweit mir bekannt

gruß rolf
Ok danke für das Info.
Auf der anderen Seite sieht es genauso aus 076)

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von Demonic1711 » Mo 15. Okt 2018, 06:28

Hallo,

Hoffe es melden sich noch andere Aixam Fahrer.
Für mich sieht es laut deinem Bild normal aus. Die Stoßdämpfer Aufnahme sieht bei mir ebenfalls so aus. Täusche gerade nach einem Unfall diese Holme. Ist garnicht so einfach. Was dafür spricht, das Du sagst, die andere Seite sieht genauso aus.
Schaue nachher mal nach Bildern von meinem.
Erstmal keine Sorge.
Aber Vorsicht, das soll keine 100%Aussage bzw Garantie meinerseits sein.


LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 15. Okt 2018, 11:04

Demonic1711 hat geschrieben:Hallo,

Hoffe es melden sich noch andere Aixam Fahrer.
Für mich sieht es laut deinem Bild normal aus. Die Stoßdämpfer Aufnahme sieht bei mir ebenfalls so aus. Täusche gerade nach einem Unfall diese Holme. Ist garnicht so einfach. Was dafür spricht, das Du sagst, die andere Seite sieht genauso aus.
Schaue nachher mal nach Bildern von meinem.
Erstmal keine Sorge.
Aber Vorsicht, das soll keine 100%Aussage bzw Garantie meinerseits sein.


LG Oliver
Also während der Fahrt merke ich nichts, er liegt gut auf der Straße und man hört auch keine Geräusche wie z.B. Knacken oder Schleifen usw.
Es ist auch 100% Fest, man kann die Stellen nicht bewegen. Komischerweise sehen die Stellen, Richtung Fahrer- und Beifahrerseite, genauso aus bzw. konnte es mit meinen Fingern fühlen. 017)

Ja würde mich sehr freuen, wenn sich hier weitere Aixamfahrer melden würden.

Und bin auf deine Fotos gespannt 101)

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von Demonic1711 » Mo 15. Okt 2018, 14:33

Sooooooo,

kann Dich beruhigen.
Das sieht normal aus.
um ganz sicher zu gehen kannst Du es Dir nochmal genauer anschauen wenn Du die Stoßdämpfer tauscht :wink:
hier die versprochenen Fotos von meinen alten Trägern.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Hab Spaß mit dem Kleinen! 023)

Bild

Bild

Bild

Bild
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 15. Okt 2018, 18:46

Super dann kann ich ja beruhigt weiter fahren.
Sehr nett von Dir, danke danke danke.... 023) 023) 023)

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von Demonic1711 » Mo 15. Okt 2018, 18:56

Sehr gerne, und viel Spaß 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ist das normal oder gefährlich ????? Stoßdämpferbefestig

Beitrag von macbloke » Mi 31. Okt 2018, 12:42

88Aixam400 hat geschrieben:......
.........
Und außerdem ist der Linke Stoßdämpfer undicht, das Rad und die Antriebswelle ist vol mit Fett.
......
Also wenn da Fett am Rad und der Antriebswelle ist, sieht das für mich erstmal nach undichter Manschette aus.
Das würde ich als Erstes prüfen. Denn Fett wird nicht aus dem Stoßdämpfer austreten. Es gibt Gasdruckdämpfer und hydraulische Dämpfer. Die arbeiten mit Gas oder mit Hydrauliköl. Aber keinesfalls mit Fett.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten