Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

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Wolfgang
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Mi 25. Jan 2023, 11:02

@Rolf
Ich habe gestern Dein 11 Seiten Artikel "Projekt Aixam 400" gefunden.
Interessant, was der Wagen alles hatte, auch deine handwerklichen Fähigkeiten.
Ich greife da lieber auf die günstigen Fertigteile des niederländischen Anbieters zurück. Für das Geld kann ich das nicht fertigen, selbst wenn ich für meinen Stundenlohn nur 5,-€ ansetzen würde.
Irgendwo steht, dass Deine G-Vario mit läuft, ich habe die Auflösung aber nicht gefunden (bislang nur bis Seite 5 inkl. gekommen)

Das Gleiche ist bei meinem auch: nach Kaltstart dauert es ca. 30 Sekunden, dann fängt die G-Vario an mitzulaufen. Ich hatte erst den Freilauf im Verdacht, der läuft aber ganz leicht.
Die Halterung für die Verbindung zwischen Motor und Getriebe hat einen Versatz bzw. Luft auf der Vario Seite links, dort habe ich zwei ca. 1 cm dicke Unterlegscheiben eingebaut. (rechts / links in Vorwärtsfahrt)
Hier wurde einmal geschrieben, dass der Riemen etwa 1mm Luft zur M-Vario auf beiden Seiten haben soll.
Bei meinem Wagen liegt der Riemen am festen Teil der M-Vario an. Vermutlich ist das der Grund für das Mitlaufen.
Das könnte ich ändern, wenn ich das Getriebe etwas nach links verschieben würde. Dann geht der feste Teil der G-Vario weiter nach links raus und der Riemen verschiebt sich mit.
Ist das der Sinn dieser Unterlegscheiben oder Distanzscheiben bei den beiden M12´er Schrauben?

Gruß
Wolfgang

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rolf.g3
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Jan 2023, 20:07

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:02
Ich habe gestern Dein 11 Seiten Artikel "Projekt Aixam 400" gefunden.
Interessant, was der Wagen alles hatte, auch deine handwerklichen Fähigkeiten.
Na, da sag ich mal herzlichen Dank für die Blumen :D
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:02
Ich greife da lieber auf die günstigen Fertigteile des niederländischen Anbieters zurück. Für das Geld kann ich das nicht fertigen, selbst wenn ich für meinen Stundenlohn nur 5,-€ ansetzen würde.
Das ist völlig richtig ! Meist sind gebrauchte Teile oder gar Neuteile billiger - doch selbstgemacht ist halt selbstgemacht. Ich möchte zeigen das manches geht. ZB sind selbst gefertigte Flachdichtungen absolut kein Hexenwerk und in Minuten geschnitten anstatt Wochen auf Ersatz für teures Geld zu warten.
Die Eisenteile oder Auspuffbrocken sind hi und da eine Verbesserung dem Original gegenüber oder einfach verfügbar.
Ich denke das die hier von mir gezeigten Arbeiten der versierte Bastler nacharbeiten kann oder Ansporn dafür nimmt, sich auch aus der Sicht des Selbermachers die Sache anzusehen.
Viele haben viel Zeit und einen Fundus an Altmetall angesammelt, da wäre es manches mal schön wenn ein kleiner Schubs in die Richtung ...
Aber ja, meist lohnt es die Arbeit und den Aufwand nicht. Doch soll gezeigt werden, das es geht :D
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:02
Irgendwo steht, dass Deine G-Vario mit läuft, ich habe die Auflösung aber nicht gefunden (bislang nur bis Seite 5 inkl. gekommen)

Das Gleiche ist bei meinem auch: nach Kaltstart dauert es ca. 30 Sekunden, dann fängt die G-Vario an mitzulaufen.
Wenn die Motorvario mitläuft, läuft auch die Getriebevario. Dann ist das Einlegen eines Ganges ( Fluss in Indien 101) ) allermeist nur unter krachendem Getriebe möglich.

Das ist schlecht !

Also sezieren wir mal die Aussage:
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:02
nach Kaltstart dauert es ca. 30 Sekunden, dann fängt die G-Vario an mitzulaufen.
Kaltstart bedeutet, das der Motor mit den Temperaturen kalten Öls zu kämpfen hat. Ist das überwunden, steigt die Drehzal leicht an.

DAS ist Dein Problem !

Wenn es einen Versatz zwischen M und G.-Vario gibt, ist dieser zu korrigieren. DAS glaub ich aber nicht.
Folgende Beobachtung sollte den Idealzustand darstellen:
Im Leerlauf sollte der Antriebsriemen etwa 1 mm an beiden Seiten zur Vario Luft haben. Das Freilauflager sollte leich laufen und der Riemen stille darauf liegen.
Wenn man über den Riemen peilt sollte jetzt kein größerer Versatz festzustellen sein. Da das meist nicht möglich ist, über den Riemen zu peilen, ist mglwse ein Foto hilfreich.

Aber: Ist der Abstand des Riemens bei Leerlauf des Motors auf beiden Seiten in etwa gleich, dürfte ein Versatz nicht weiter ins Gewicht fallen.
Das Geheimniss ist zu allermeist eben dieser Abstand...

Die Vario ist eine Art Kupplung die den Leer - laufenden Motor vom stehenden Getriebe trennt.
Ist der Abstand zu klein wird der Riemen mitgezupft und die Varios drehen beide.

1.Maßname: Das Standgas reduzieren.
Ist das Standgas zu hoch treibt die Fliehkraft die Gewichte zu weit nach aussen, die Vario schleift am Riemen, der Riemen läuft.
2. Ist das Standgas nicht die Ursache ( der Motor muss sicher anspringen und laufen ohne das man Gas geben muss, auch bei kalten Temperaturen ! Auch ist das Standgas so einzustellen, das der Motor ruckfrei läuft ( einigermaßen ))
kann auch eine andere Möglichkeit eine Rolle spielen.
Die M-Vario hat eine große Feder im innern. Diese kann über die Jahre schwach werden oder bereits werkseitg etwas zu gering im Gegendruck. Dafür kann man die Federspannkraft für den Leerlauf tatsächlich einstellen.
Die Feder ruht in den dafür vorgesehenen Rillen der Variolager. Es gibt im Handel erhältliche Unterlagscheiben um die Federspannkraft für die Leerlaufdrehzahl einstellbar zu machen.
Jetzt der Haasenfuß: Keiner kann sagen wie viele dieser Scheiben man benötigt :(
In meinem Nova waren 12 Stück verbaut, im M.Go ,mit seinen 100.000 Kilometern nicht eine.
Auserdem gibt es diese U-Scheiben in 2 oder 3 verschiedenen stärken...
Mithin darf man, um die Vario einzustellen, mehrfach den Kram auseinander bauen und natürlich immer und immer wieder testen ...
Sind die Variogleiter neu, kann es uU auch dazu kommen, das diese etwas auftragen und so den Riemen mitzupfen.
Die Vario, ich muss es sagen, ist ein schönes Stück Technik ! Eigentlich ganz einfach, aber doch so filigran und tricky
...
Das die Vario´s aus der Flucht sind kann ich mir nicht recht vorstellen.

gr
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Mi 25. Jan 2023, 22:12

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 20:07
1.Maßname: Das Standgas reduzieren.
Ist das Standgas zu hoch treibt die Fliehkraft die Gewichte zu weit nach aussen, die Vario schleift am Riemen, der Riemen läuft.
So weit ich das in Erinnerung habe, ist das Standgas so niedrig, dass die Gleiter noch gar nicht nach außen kommen und der bewegliche Teil der M-Vario nicht ansatzweise den Riemen berührt.
Das hilft alles nichts, ich bau jetzt das bestellte Freilauflager ein und mache danach Fotos.

Beim Kauf der Teile geht das das auch andersherum. Man sucht zwei Stunden im Internet und findet nichts. In der Zeit hätte man das auch bauen können. Ist eh meist Samstag mittag, wenn man noch was braucht.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Jan 2023, 23:05

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 22:12
So weit ich das in Erinnerung habe, ist das Standgas so niedrig, dass die Gleiter noch gar nicht nach außen kommen und der bewegliche Teil der M-Vario nicht ansatzweise den Riemen berührt.
Der Abstand ist das A und O !!
Test:
Motor aus.
Jetzt ist der Abstand am grösten.
Motor an umd 2 Minuten warten.
Jetzt muss der Abstand des Riemens möglichst gleichmässig aber vorhanden sin und nicht viel grösser als 1mm.
Ist Abstand im Leerlauf und der Riemen geht mit, ist das Freilauflager zu ersetzen

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Jan 2023, 05:27

Bei mir läuft die G Vario auch mit

Fette ich sie mit Spray gut ein, läuft sie erst mal nicht mehr mit

Sprühen tue ich sie mit WD 40

ich nutze das als Diagnosespray da die Schmierwirkung nicht lange anhält und das Zeug größtenteils verfliegt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Do 26. Jan 2023, 22:04

Hallo HerrToeff,

einfetten wäre für mich nicht die Ideallösung.
Leider ist der Abzieher nicht lang genug, aber wenn ich mit dem Freilauflager fertig bin, kläre ich das.
Vielleicht hat Rolf Recht mit der zu hohen Drehzahl, ich glaube aber, dass die Vario´s nicht optimal in der Flucht sind.
Werden wir sehen, ich melde mich wieder.

Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Jan 2023, 00:41

wie gesagt ist WD 40 recht schnell verflogen

Streng partiell angewandt weiss man wo der Schaden liegt
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 29. Jan 2023, 20:20

Melde mich wieder, wenn ich eine neue M-Vario habe und die Spur eingestellt habe.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 4. Feb 2023, 23:23

Das mit den Varios ist gut gelaufen.
Habe dann heute noch die Spur von 0,5 Grad Nachspur auf neutral 0 Grad eingestellt.
Das Problem ist aber immer das Gleiche, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Lenke ich in eine Richtung, bleibt das Lenkrad so stehen und der Wagen fährt einen großen Kreis.
Wenn ich die Richtung zügig wechsel, kippt und übersteuert er.
Unangenehm und unsicher zu fahren.
Morgen stelle ich die Spur auf 0,5 Grad Vorspur, mal sehen was passiert.
Reifendruck 1,6 bar.

Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » So 5. Feb 2023, 09:48

Den Reifendruck habe ich auf 2,5
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2023, 12:11

HerrToeff hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 09:48
Den Reifendruck habe ich auf 2,5
Rundum 2,5 023)

Bedenke:

Im Betrieb zieht es die Vorderräder nach aussen. Dieses ziehen wird die Spur so eingestellt, das die Vorderkante der Räder etwas mehr zusammen ist als die hintere. Während der fahrt nun zieht es die Räder auseinander, damit laufen de Räder paralel. Eine normal eingestellte Lenkung sollte das Lenkrad gradeziehen.

https://www.kfzteile24.de/magazin/einba ... einstellen

gr
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 5. Feb 2023, 17:18

2,5 bar halten meine Reifen gar nicht mehr aus.

Wegen der Spur.
In dem Bericht steht es meiner Meinung nach anders.
Beim Fahren gehen die Vorderräder nur bei einem heckgetriebenen Wagen auseinander.
Beim Frontantrieb laufen sie beim Betrieb vorne zusammen, ich stelle mir das so vor, dass der Wagen einen Widerstand bietet und die Räder im Kreis vorne zusammenlaufen, die Spurstange hält sie aber davon ab, nur das Spiel geht raus.
Zitat kfzteile:
"Bei Frontantrieb ziehen sich die Räder hingegen leicht nach innen, sodass die Räder in ihrer Ruheposition häufig Nachspur besitzen." (häufig !)
Das Ganze hilft aber überhaupt nicht. Der Sharan ist frontgetrieben und hat trotzdem eine Vorspur, also genau entgegen des Berichtes. Das geht nur mit den Einstellwerten des Herstellers.

Diese "Hobby" Einstellvariante der Spur finde ich überhaupt nicht optimal.
Es ist gar nicht klar, ob der Wagen vorne und hinten genau die gleiche Spurweite hat.
https://www.autolexicon.net/de/articles/rozchod-kol/
Beim Aixam 400 habe ich gelesen 121cm vorn und 118 hinten.
Man redet hier von +- 0,5 Grad. Der Unterschied in der Spurweite macht schon mehr aus.

Ich mache das wie im Bild, das ist selbsterklärend.
Aixam Spur.jpg
Aixam Spur.jpg (153.29 KiB) 1990 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » So 5. Feb 2023, 17:36

Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 17:18
Beim Aixam 400 habe ich gelesen 121cm vorn und 118 hinten.
Man redet hier von +- 0,5 Grad. Der Unterschied in der Spurweite macht schon mehr aus.

Gruß
Wolfgang
Bebildert wie folgt:

Vorderachse:
264E5E7C-DF2B-4CC8-9798-5EA1C1685294.png
264E5E7C-DF2B-4CC8-9798-5EA1C1685294.png (174 KiB) 1988 mal betrachtet

Hinterachse:

E0FB34FD-E666-4250-BFD5-FE2AE3681E53.png
E0FB34FD-E666-4250-BFD5-FE2AE3681E53.png (142.73 KiB) 1988 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 5. Feb 2023, 18:18

Die Frage habe ich weiter oben schon mal gestellt.
Nach der Anleitung hat der Wagen Nachspur, Rolf meinte aber er soll Vorspur haben.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2023, 20:16

Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 18:18
Nach der Anleitung hat der Wagen Nachspur, Rolf meinte aber er soll Vorspur haben.
Vorspur / Nachspur sind Ausdrücke die ich leider nicht einsortieren kann.

Es ist eigentlich immer das Wort des Herstellers das bindet.
Ich hab gelernt ( Autodidakt ) das dieVorder- Räder vorn etwas enger stehen müssen als hinten.
Das Spiel in der Vorderachse meines Aixams ist enorm, allein die Radlager " Spielen " große Spiele. Im Betrieb werden diese warm und so mglwse besser/Spiel kleiner, aber so genau weiss ich das nicht, hab noch nie an den Reifen rumgezerrt nach längerer Fahrt.
Einst hab ich eine Kiste gekauft ( /8 ) der eierte auf der Vorderache. Hab das Radkreuz genommen und die Radschrauben festgezogen, da war´s vorbei mit dem Eiertanz. Lief wie mit dem Lineal gezogen ...

Fakt ist: Der Wagen darf NICHT schwimmen ! Tut er´s trotzdem muss geforscht werden warum das so ist.
Beim M.Go hatte ich nach Wechsel der traggelenke die Spur neu eingestellt weil der Wagen arg geeiert hat. Wie es dieser Pole beschreibt hat wunderbar gefunzt, nur das Lenkrad hab ich nicht grade gestellt weil´s auf der Lenksäule schief augesetzt wurde, 3 Zähne zuweit rechts . Egal !

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 5. Feb 2023, 21:14

Ich forsche ja, komme aber gerade nicht so recht weiter. War heute auch zu faul , die Spur noch einmal einzustellen. Zur Zeit ist es nasskalt draußen.
Räder sind fest, Luftdruck nach Herstellerangabe 1,6 bar, Spiel im Radlager naja geht so und Spur nach Hersteller 0 bis -0,5 Grad Nachspur. (zur Zeit 0°)
Wenn die Vorderräder vorne auseinandergehen ist das Nachspur und die wird negativ angegeben.
Aixam sagt 0°, _0°,5 / dass ist unverständlich, die Ausdrucksweise ist normalerweise - 0° 30'.
Mit der Nachspur fährt der Wagen aber ganz übel.
Ich forsche weiter, mal mehr Luftdruck probieren und Vorspur einstellen.

Wenn das Spiel bei deinem Wagen sehr groß ist, müsstest Du eigentlich viel Nachspur einstellen.
Die Vorderräder stehen im Stillstand vorne nach außen, einer hält den Wagen fest und man gibt Kraft auf die Antriebsachsen.
Dann drehen die Räder ein Stück weiter und gehen vorne zusammen, weil das Auto ja steht. Das ergibt dann Geradeauslauf oder 0° Spur. Wie sieht denn das Reifenprofil aus? Wahrscheinlich gut, weil die Belastung der Reifen minimal ist.

Das ist aber nur die vereinfachte Theorie, die Räder haben auch Sturz und kippen so, dass innen mehr Druck entsteht.
Um das beim Verschleiß auszugleichen, kann man trotzdem Vorspur geben. Fachsimple, fachsimple....

Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Feb 2023, 11:28

Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 21:14
Das ist aber nur die vereinfachte Theorie, die Räder haben auch Sturz und kippen so, dass innen mehr Druck entsteht.
Um das beim Verschleiß auszugleichen, kann man trotzdem Vorspur geben. Fachsimple, fachsimple....
Jaaa, die Dörfer in Böhmen ...

Ich komm ursprünglich aus der Mopedecke, da ist das Fahrwerk eine Wissenschaft für sich. Ich hab mich nie näher damit beschäftigt, das Thema ist mir zu groß und ausserdem hatte ich eine super Adresse von Leuten, die nix anderes als Fahrwerke machen, irgentwo bei Trebur damals ...
Ich hab mich auf die Wiederherstellung des Istzustandes beschränkt, für alles andere hab ich die Leute nach Trebur geschickt - aber die Jungs gibts auch nicht mehr :(
Auch der, der Felgen eingespeicht hat, auch den gibts nicht mehr. Bei dem hab ich ALLE ! Arten von Speichen bekommen. Wo Honda Deutschland mit dem Kopf schüttelt und Suzuki Europe schreiend wegrennt, hat der mir das Zeug binnen 24 Stunden geliefert.
Das waren noch Zeiten ...

Mein Halbwissen jetzt auf die Ü-Eier zu projezieren geht in manchem Falle ganz gut, bei anderen Dingen ... is halt ein echtes Auto !

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Feb 2023, 11:15

las ich das richtig?

Die Reifen von dem Auto dass so "schwimmt" sind so alt und schlabbrig dass Du ihnen max 1,5 bar zutraust?
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Di 7. Feb 2023, 23:35

Na so in etwa. Die haben noch volles Profil, aber haben an den Flanken überall schon feinste Risse.
Ich kann es ja mal mit 2,5 bar probieren, die Reifen sind eh schrott und ich habe schon neue bestellt.
Wobei ich nicht glaube, dass das Fahrverhalten daher kommt.
Nur irgenwoher muss es ja kommen, wenn ihr sagt, dass das normalerweise anders ist.
Habe jetzt die Spur komplett einmal durchgetestet, von Nachspur auf neutral auf Vorspur. Kein wesentlicher Unterschied.
Wenn ich links lenke fährt er danach auch ohne das Lenkrad zu berühren nach links und umgekeht .
Vielleicht liegt es am Rahmen, den habe ich getauscht. Werde den auch mal gegenüber dem alten ausmessen.
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Feb 2023, 21:26

das Auto hast Du schon vorne angehoben und die Freigängigkeit der Lenkung überprüft?

Neue Reifen sind immer eine gute Idee sowohl für Fahrverhalten wie auch Sicherheit, besonders wenn sich die alten schon dabei sind, sich auflösen
lieben Gruß

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