Bremssattel Stifte festgerostet...

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Bremssattel Stifte festgerostet...

Beitrag von 88Aixam400 » Do 26. Mai 2022, 23:25

Hallo Zusammen,

wollte heute die Bremsbeläge an meinem Aixam 400 Evo wechseln.
Leider konnte ich die jeweils 2 Stifte an Bremssattel nicht entfernen. Die sind festgerostet. 076)
Habe mit einem Hammer und Meißel dagegen fest geklopft, jedoch ohne Erfolg.
Musste gezwungenermaßen aufgeben.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich es am besten machen kann? stark erhitzen, mit noch mehr Gewalt dagegen klopfen etc..?

Bitte um Eure Hilfe :)

Peter_Schlegel
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:21
Fahrzeuge: Multitruck 600 11kw Bj 2007
Wohnort: Rothenburg o/T

Re: Bremssattel Stifte festgerostet...

Beitrag von Peter_Schlegel » Sa 28. Mai 2022, 10:36

Das kenn ich. Nimm erstmal Rostlöser und sprühe die Stifte immer wieder damit ein. Einen Tag später kannst du mit einer Flamme (Schweißgerät, wenigstens den Bunsenbrenner mit Gaskartusche) die Stifte zum gühen bringen. Wenn du es knacken hörst, war es richtig. Anschliessend mit Splinttreiber und Hammer auschlagen. Vorsicht, nicht mit Aluschrauben und sonstigen Leichtmetallteilen machen, die brennen durch.
Peter Schlegel

Peter_Schlegel
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:21
Fahrzeuge: Multitruck 600 11kw Bj 2007
Wohnort: Rothenburg o/T

Re: Bremssattel Stifte festgerostet...

Beitrag von Peter_Schlegel » Sa 28. Mai 2022, 10:39

Das Bremszylindergehäuse ist meist aus Leichtmetall.
Peter Schlegel

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Bremssattel Stifte festgerostet...

Beitrag von M38A1 » Di 31. Mai 2022, 08:59

Wenn's knackt hast Du häufig bereits die Materialhärtung und das Leichtmetall beschädigt - von Dichtungen und Schläuchen wollen wir da gar nicht sprechen. Mir sind Brenner zu heiß und hier sprechen wir ja nicht von M20 Schrauben am Bagger oder Traktor sondern von einem kleinen Stift an einem empfindlichen Bauteil ...

Mein Tip: KEIN FEUER ! Nimm WD40 oder Mannol M40 also guten Rostlöser. Draufsprühen und mit den elektrischen Heißluftföhn aufwärmen. Nach ein paar Minuten siehst Du wie der Rostlöser kocht. Dann im Wechsel Rostlöser und Wärme.
Dieser Wechsel zwischen heiß und Kalt löst/knackt die brutalsten Rostverkrustungen in wenigen Minuten.
Dabei wird das Material nur 100-150 Grad heiß also deutlich sanfter als mit dem Brenner.

Die Alternative: Über Nacht in Cola light einlegen - "bäppt" nicht weil kein Zucker und das löst Rost und Verschmutzungen zuverlässig.

Grüßle Micha

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Bremssattel Stifte festgerostet...

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 27. Jun 2022, 19:44

Soo bin wieder zurück 😁

Habe es geschafft, die Splinte sind raus.
Habe den Sattel an ein Schraubstock festgelegt und anschließend die Splinte rausgeklopft.

Neue Splinte mit Ceramicpaste geschmiert und die neuen Bremsbeläge eingesetzt.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

👍👍

Antworten