Ich mal wieder...

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich mal wieder...

Beitrag von blacky1006 » So 27. Feb 2022, 06:52

Hallo mal wieder,

ich bins wieder; Olaf aus Berlin.

So, nachdem ich vom Verkäufer bei Ebay gelinkt wurde und er mir einen anderen Motor statt des bestellten geliefert hat (also eine andere Version [ statt wie bestellt „M4“ lieferte er „M3“]…..

Aber egal, versuch jetzt das beste drauß zu machen…..

Jetzt zu meiner Frage;

Ich benötige ja jetzt die elektrische Kraftstoffpumpe, soviel is klar, jedoch sind wir ( mein „Schrauberfreund“ und ich ) jetzt Ratlos wegen des Anschlusses !

Wie / Wo muss man diese jetzt anschliessen ( zwecks Stromversorgung ) !?

Über „Zündplus“ ?

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen ?

Eine (grobe) Zeichnung wäre sehr hilfreich. 017)

Danke für Eure Hilfe 023)

Gruß

Olaf Große
....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alter Anschluss ( alter / kaputter Motor )
Bild
NEUER "Anschluss"
Bild
schon klar, jetzt brauch ich die elektrische Pumpe,... aber wie jetzt Anschließen ?
"Zündplus" ?
Für Hilfe wäre ich (mal wieder ) Dankbar am besten mit Bildern, oder einer Zeichnung...
Bild

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich mal wieder...

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Feb 2022, 11:06

Anschluss der elektrischen Treibstoffpumpe:

Ich hatte eine in meinem Nova, eine elektrische Treibstoffpumpe UND den guten LDW 502.
Da hatte ich ewig Probleme, Startprobleme.
Der Grund: Während des glühens ( großer Stromfluss ) brach die elektrische Versorgung der Pumpe zusammen, wahrscheinlich Kabelbruch irgentwo.
Als ich das herausfand suchte ich einen neuen Schaltplus.

Die Verkabelung:
Der " Absteller " bekommt Strom, sobald der Zündschlüssel gedreht wird und auf 1 steht. Mit dieser Einstellung kann der Motor gestartet werden.
Zieht manden Zündschlüssel oder dreht ihn auf " 0 ", ist der Absteller Spannungsfrei 8nd stopt den Motor.

Das aber nur bei mechanischer Treibstoffpumpe.

Bei elektrischer Treibstoffpumpe entfällt der Absteller und es wird die Spannung der Treibstoffpumpe geregelt über das Zündschloss.
Möchte man den Motor starten, so wird der schlüssel auf 1 gedreht, die Pumpe beginnt zu pumpen, der Motor kann gestartet werden.
Dreht man den Schlüssel auf 0 wird die Pumpe spannungsfrei und beendet das Pumpen, der Motor bleibt stehen.

Ist jetzt, warum auch immer, der anschluss der elektrischen Treibstoffpumpe gestört oder nicht vorhanden, kann ein anderer Schaltplus im Motorraum hergenommen werden um die Treibstoffpumpe zu versorgen.
Es muss lediglich sichergestellt sein, das der in frage kommende Schaltkreis genügend Reserven aufweist um die Pumpe zusätzlich zu versorgen UND das der Schaltkreis mit drehen des Schlüssels auf 0 abgeschatet ist.

Ich hatte seinerzeit den + vom Scheibenwischer hergenommen und die Pumpe daran angeschlossen.
Dieser schaltkreis im Nova war mit dem Zündschlüssel spannungsfrei UND hatte ein ordentlich dickes Anschlusskabel, bedeutet: es ist ein recht starker Schaltkreis.
Die Treibstoffpumpe zieht eigentlich nicht viel Strom, sollte demnach im Schaltkreis kein größeres Problem darstellen und eine Überlast ist nicht zu erwarten. Ich hatte im Nova nie wieder Probleme mit der Pumpe und deren Anschluss.

Bitte prüf genau ob der in Frage kommende Schaltkreis mit dem Zündschlüssel zu steuern ist und welche Sicherung dazu gehört. Notiere Dir in Deinen Unterlagen was da gemacht wurde.
Die Stoßstange für die mechanische Treibstoffpumpe läßt sich nur entfernen wenn der Motor ausgebaut ist bzw wenn der Zylinderkopf ausgebaut wurde. Das verbleibende Loch kann gut mit einer aus Eisen gefertigten Platte samt Dichtung verschlossen werden.

Natürlich kann auch das Anschlusskabel des Abstellers, falls vorhanden, zur Pumpensteuerung hergenommen werden.
Da die Pumpe aber echt wenig Strom zieht, ist genau zu prüfen ob genügend Strom auch ankommt ( qualität der Kabel und Stecker )

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich mal wieder...

Beitrag von blacky1006 » So 27. Feb 2022, 11:56

Also kommt der Absteller bei elek. Benzinpumpe raus ?! 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ich mal wieder...

Beitrag von Fichte » So 27. Feb 2022, 12:00

:shock: Ist jetzt natürlich schon ärgerlich, wenn dieses Bauteil auch noch nachgekauft werden muss..

Das Original schlägt mit 99,00 EUR zu Buche:

https://lepori.de/online-shop/Kraftstof ... 473bc02bf8

E5BB0944-FDDE-4EE6-9948-B2A1764709FD.jpeg
E5BB0944-FDDE-4EE6-9948-B2A1764709FD.jpeg (65.83 KiB) 1367 mal betrachtet
Die chinesische Variante mit 14,99 EUR, aber von solchen Varianten bin ich selbst aus leidlicher Erfahrung abgekommen.

Der Anschluss dürfte relativ leicht mit Zündungsplus und Masse möglich sein, Einbauort flexibel.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich mal wieder...

Beitrag von blacky1006 » So 27. Feb 2022, 12:08

Das Originale kostet 154,99 € !
https://lepori.de/online-shop/Kraftstof ... 473bc02bf8

Da hol ich es mir lieber als "Zubehör" für 99,99 € !
https://lepori.de/online-shop/Kraftstof ... 473bc02bf8

Antworten