Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Spider007
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:00
Fahrzeuge: Chatenet CH26 BJ 2010
Wohnort: München

Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von Spider007 » Mi 13. Okt 2021, 08:20

Hallo,
wir sind neu hier und hoffen das uns jemand helfen kann. Unsere Tochter hat ihr Traumauto seit einen Montat. Wir sind sehr zufrieden mit dem Chatenet Bj 2010. 033)

Wir haben folgendes Problem seit gestern Abend:

Bei der Fahrt hat sich gestern die ZV immer wieder auf und zu gesperrt, zusätzlich ging das Seitenfenster an der Beifahrertüre erst einen Spalt und bei jedem zusätzlichen Erschütterung Stück für Stück ganz auf. Mit dem Fensterheber kann es nicht mehr geschlossen werden.

Als sie zuhause aufgelöst ankam, haben wir die Beifahrertüre von Hand von außen angedrückt und das Fenster und die Verriegelung gingen zu beim abschließen. Sobald der Druck von Hand an der Türe weggenommen wird öffnet sich das Fenster und das Schloß der Türe wieder.

Gibt es irgendwo einen Türkontaktschalter? Muss die Türe anders eingestellt werden? Und wo macht man das (Scharnier oder das Schloß verstellen)? Vielleicht ist es doch was ganz was anderes 017)

Unsere Tochter braucht das Auto tgl für die Ausbildung und ist ganz verzweifelt. 022)

Vielleicht könnt ihr uns helfen?!

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_5425.JPEG
IMG_5425.JPEG (972.92 KiB) 2509 mal betrachtet
IMG_5424.JPEG
IMG_5424.JPEG (1.01 MiB) 2509 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von Fichte » Mi 13. Okt 2021, 09:17

Also, dem Grunde nach gehe ich davon aus, dass es sich hier um diese wundervolle Funktionalität handelt, wonach zum Zwecke des vermeidens eines Unterdrucks beim öffnen der Türen die Fenster einen Spalt geöffnet werden.

Letzteres und jedes Mal bei betätigen der Fernbedienung oder des Türschlosses.

Anscheinend löst ein Kontaktschalter in der Beifahrertüre diesen Fehler aus, da dieser meint, stets geöffnet zu werden bzw. offen zu sein.

Den Ort dieses Kontaktschalters kenne ich jetzt auch nicht im Detail, aus dem Teilekatalog (Seite 6) lässt sich derselbe auch nicht entnehmen:

Teilekatalog: http://www.opale-garage.com/wp-content/ ... -ch-26.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Okt 2021, 10:37

Manche Türkontaktschalter kann man erkennen (sitzen gern zB im A-Holm..

Manche afaik auch im Türschloß...

Beispielbilder

Bild

Bild



Oftmals kann man zB die Schloßfalle/Schloß versetzen...würde ich ggf mal probieren...

Hier Beispiel aus meinem ehem. Lyra (Schloß-Zapfen)

Bild

Hier noch'n Video vom Werks-Zusammenbau deiner Tupperdose...könnte mal hilfreich sein ?!

https://www.youtube.com/watch?v=vBwyn9E9b9Q
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Okt 2021, 11:08

Das zweite Foto zeigt wohl die Stelle, an die gedrückt werden muss, damit das Fenster wieder schließt.
Meine Theorie:

Wenn ma n die Türe öffnen möchte, muss man am Türöffner aussen / innen ziehen, Klar.
Damit das Fenster aber schon offen ist, aus besagtem Grunde, bevor man das Schloss zum öffnen der Türe betätigt hat, mit seinem ziehen, ist in so manchem Türöffner ein Knoff-hoff in form eines Schalters, ziemlich genau an gezeigter Stelle.
Is dieser Schalter kaputt oder hat sich im laufe der Zeit verschoben, kann es zu Fehlinterpretationen des Schalters in Form von Schlaglochgewackel kommen.
Ein kurzess Signal Richtun g " öffnen " und das Fenster geht 1 cm tief, das jedes mal wenn holpert. Nach 2 Kilometern auf deutschlands schönen Straßen und es zieht gewaltig in der Kiste :(
Das war gerne mal Thema bei hochpreisigen Supersportwagen eine britischen Automarke ( die mit einer Wildkatze, Luchs oder Wolf oder so ... 101) weiss garnicht mehr .. ) bei der ich arbeiten durfte
Gab richtig Spaß, wenn die Kunden mit ihren neuen 120.000 DM Auto´s auf den Hof kamen, im Winter bei strömendem Regen und offenen Fenstern - das alkantara verträgt Nässe nur sehr schlecht ...

Oder, auch immer wieder gerne: Die Fernbedienung hat Wasser gezogen und treibt so lustige Späße.
In der Nähe des Sicherungskastens ein Kästchen suchen. Dieses Kästchen finden auch ungeübte:
Es befindet sich eine sog Wurfantenne daran, ein schwarzes Kabel, das aus dem etwa Zigarettenschachtelgroßen Kastel rausschaut, etwa 5 cm und dann ohne weiteres endet.
Auch ist auf dem Kastel ein Aufkleber mit lustigem Posthörnchen drauf.
Einfach mal den stecker abziehen uns sehen ob die Sympthome bleiben, dann muss die betreffende Tür geöffnet werden, oder ob von nunan das Fahrzeug eben keine fernbedienbare ZV hat :D

bitte berichtet

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von KrawatteBoss » Mi 13. Okt 2021, 11:23

Hallo Spider,
Beim Chatenet CH26 gibt es tatsächlich ein konstruktionsbedingtes Problem mit den Türkontaktschaltern. Es ist normal, dass die Scheiben beim öffnen der Türen und der Heckklappe herunter- und beim Schließen wieder hochfahren. Jedoch brechen gerne Stücke aus der Türverkleidung ab, an der der Kontaktschalter bei geschlossener Tür anliegt. Dementsprechend erkennt das Steuergerät nicht mehr, ob die Tür geschlossen ist oder nicht, da der Kontaktschalter dauerhaft auf "Auf" steht. Auch ein abgebrochener Kontaktschalter wäre vorstellbar. Bitte überprüfe das! Das würde auch erklären, warum der Fensterheber ohne Funktion ist, denn beim CH26 lässt sich das Fenster nicht hochfahren, wenn die Tür geöffnet ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann überprüfe bitte den Kontaktschalter an der Heckklappe. Wie bereits erwähnt, fährt das Beifahrer-Fenster aufgrund von Druckausgleich auch beim Öffnen der Heckklappe herunter. Auch dann gilt die Beifahrertür für das Steuergerät als "Geöffnet" und der Fensterheber lässt sich nicht bedienen. Der Kontaktschalter an der Heckklappe sieht jedoch nicht so aus wie jene an den Türen, sondern befindet sich im Schloss und ist nicht so einfach zugänglich. Um diesen Fehler deshalb auszuschließen gehe am besten wie folgt vor:

1. Überprüfen auf Beschädigungen am Kontaktschalter auf der Beifahrerseite sowie der Kontaktstelle an der Türverkleidung!!!
2. Sollte das alles in Ordnung sein, dann schraube den Kontaktschalter ab und löse den Anschluss. Führe das Kabel nun nach außen durch das Loch und befestige es dort. Ganz wichtig: Isoliere die Anschlussstelle (Isolierband).
3. Das fenster sollte nun nicht mehr von allein hoch und runter fahren, der Fensterheber sollte wieder funktionieren. Ist das nicht der Fall und das Fenster fährt immer noch ungewollt hoch und runter, dann liegt der Defekt höchstwahrscheinlich beim Kontaktschalter der Heckklappe.

Bitte berichte von deinem Vorgehen!

Benutzeravatar
Spider007
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:00
Fahrzeuge: Chatenet CH26 BJ 2010
Wohnort: München

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von Spider007 » Mi 13. Okt 2021, 12:08

Ihr seid der Wahnsinn 038) .
Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.
Wir werden das heute in Angriff nehmen mit meinem Mann und mein Schwiegervater mit 70 (der wird sich freuen 072) ). Wir werden dann berichten

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Okt 2021, 13:31

Spider007 hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 12:08
Wir werden das heute in Angriff nehmen mit meinem Mann und mein Schwiegervater mit 70 (der wird sich freuen 072) ). Wir werden dann berichten
Klar wird der sich freuen, Buben spielen gern mit Autochen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Spider007
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:00
Fahrzeuge: Chatenet CH26 BJ 2010
Wohnort: München

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von Spider007 » Do 14. Okt 2021, 09:46

Vielen Dank wir haben es geschafft. Mein Schwiegervater seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Nach einer ausführlichen Analyse haben sie den Stift wo das Schloss einrastet ein Stück nach hinten versetzt. Das alleine hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer hat dem Teil den Rest gegeben und nun funktioniert es wieder. Mal gespannt ob das reicht. Natürlich gab es noch am späten Abend einen defekten Blinker. Jetzt hoffen wir mal das wir nicht wieder jedes Wochenende schrauben müssen. Ist schon der 2 kleine. Erst hatte unsere Prinzessin einen Ligier Nova der nach 2 Wochen auf der Landstraße stehen geblieben ist. Zylinderkopfdichtung :evil:
Dann durch Zufall haben wir die „wilde Hilde“ gefunden. Ist wirklich ein sehr schönes kleines Auto, gewöhnungsbedürftig, aber was tut man nicht für seine Kinder.
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da wir auf die Hilde noch 3 Jahre angewiesen sind bin ich mir ziemlich sicher das wir das eine oder andere Mal wieder Hilfe brauchen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Okt 2021, 17:07

Spider007 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 09:46
Vielen Dank wir haben es geschafft.
023) 023) 023)
Spider007 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 09:46
Mein Schwiegervater seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Das wird schon !! :D Mit der Zeit ... 072)
Spider007 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 09:46
Da wir auf die Hilde noch 3 Jahre angewiesen sind bin ich mir ziemlich sicher das wir das eine oder andere Mal wieder Hilfe brauchen.
Jederzeit gerne !!

Gruß an der Herrn Schwiegervater :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chatenet CH26 Probleme Türkontakt Beifahrer

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Okt 2021, 17:24

Spider007 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 09:46
Vielen Dank wir haben es geschafft. Mein Schwiegervater seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Nach einer ausführlichen Analyse haben sie den Stift wo das Schloss einrastet ein Stück nach hinten versetzt. Das alleine hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer hat dem Teil den Rest gegeben und nun funktioniert es wieder. Mal gespannt ob das reicht. Natürlich gab es noch am späten Abend einen defekten Blinker. Jetzt hoffen wir mal das wir nicht wieder jedes Wochenende schrauben müssen. Ist schon der 2 kleine. Erst hatte unsere Prinzessin einen Ligier Nova der nach 2 Wochen auf der Landstraße stehen geblieben ist. Zylinderkopfdichtung :evil:
Dann durch Zufall haben wir die „wilde Hilde“ gefunden. Ist wirklich ein sehr schönes kleines Auto, gewöhnungsbedürftig, aber was tut man nicht für seine Kinder.
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da wir auf die Hilde noch 3 Jahre angewiesen sind bin ich mir ziemlich sicher das wir das eine oder andere Mal wieder Hilfe brauchen.
Diese Eure Angst kann ich Euch nehmen...








und




in Gewißheit verwandeln......

Ihr werdet schrauben......
019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten