Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Okt 2021, 12:50

bayernmario hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:33
Ich will auch dazu gehören Zu;
"RESPEKT WER ES SELBER MACHT"
... dann darfste aber nich in OBI ... 101)

Aber klar !
Anfangen und machen, schon biste dabei 038)
Kleine Aufgaben und mit den Aufgaben wachsen.
Erreichbare Ziele setzen und nicht : " Hab keine Ahnung aber ich bau jetzt ´ne Mondrakete :D "
Du machst das schon richtig !
Hier wird Dir geholfen und Geht nicht gibts nicht !

Duumme Fragen sind in diesem Universum nicht zuhause, dumme Antworten hingegen überall zu finden :D

Auf jeden Fall eines nicht vergessen:
Das dreckigste Hobby der Menschheitsgeschichte soll Spaß machen !
Tut es das nicht, isses nicht Deins !
Mir gehts richtig gut, wenn die Latexhandschuh zerfledert vom Handgelenk flattern, Ölverschmierte ( und meist zerkratzte - im Ü-Ei Standart ) Arme bis an die Schultern und motzende bessere Hälfte, wie die Klamotten wieder stinken - und, dasallerwichtigste, der Ofen wieder knattert 033) 033)

Das er das aber nicht immer tut gehört dazu ! Rückschläge hat JEDER ! Selbst Enzo Ferrari hat nicht jedes Rennen gewonnen !!
Das schöne: Man hat meist eine 2. und 132. Chance, wie der Herr Vettel :D

Aber auch ein ACHTUNG !!!
Man hat es mit Energieen zu tun die richtig gefährlich werden können ! Eine gespannte Feder hat genug Dampf Dir den Arm einfach abzureißen.
Auserdem gibt es im Fahrzeug und Maschinenbau erheblich giftige Substanzen, wie das gute DOT 4 oder Aerosole aus Spraydosen oder Auspuffrohren.
Motoröl ist ein Stoff, der mit der guten Handwaschpaste vom Aldi von der Haut zu schrubben geht ( Vorat anlegen ! ), Benzin ist ein prima Lösemittel und Diesel ein super Reiniger ( aber NIEMALS IN SPRÜHFLASCHEN FÜLLEN !!! )

Augen schützen, Gute Belüftung des Arbeitsplatzes ist Pflicht und gutes Werkzeug die halbe Miete !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von Fichte » So 3. Okt 2021, 13:07

Zunächst… 023)

Schön, dass ich Dich inspiriert habe, so war es gedacht. Im Kleinen wie auch im Großen entrosten, bei mir war es letzten Endes reine Essigessenz (25%)….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von bayernmario » So 3. Okt 2021, 16:00

So und hier das Ergebniss von ca. 30std. Elektro...... mit Destilliertem Wasser und 4 Pck. Natron vom Markt für 2,40 ;
Feder-2.jpg
Feder-2.jpg (167.72 KiB) 2104 mal betrachtet
Feder-1.jpg
Feder-1.jpg (258.96 KiB) 2104 mal betrachtet
die rostige Handkurbel (liegt über der Feder )meiner Ratsche habe ich als +Leiter verwendet.

Das nenne ich mal echt gespart und Nachhaltig gearbeitet , ich werde es an die Blubberbaerbock Grünentante weiterleiten als Denkanstoß.....
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von Fichte » Mi 6. Okt 2021, 20:08

Also, um diesen Thread fortzuführen und als solches (für mich) abzuschließen, meine Elektrolyse mit Zink war zwar erfolgreich, aber (zeitlich und kostentechnisch) zu intensiv……

Für die zwei Zinkelektroden hatte ich ca. 12,00 EUR investiert und die Verzinkung (nur) einer Schraube hat viel Zeit in Anspruch genommen:

0C6DBE18-57C4-4B1D-A9F1-A2E2FF6B8557.jpeg
0C6DBE18-57C4-4B1D-A9F1-A2E2FF6B8557.jpeg (217.66 KiB) 2066 mal betrachtet

Wie aus dem Bild ersichtlich, haben die Zinkelektroden ersichtlich geleidet, die anschließende Verzinkung mehrer Schrauben und Federn habe ich als solches nicht mehr geschafft, vielleicht habe ich auch Fehler gemacht…. :?

Als Resümee würde ich für mich selbst festhalten, dass ich die Entrostung mittels Elektrolyse weiterhin im Auge behalten werde, dass verzinken hingegen den Profis überlassen würde….. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von macbloke » Do 7. Okt 2021, 05:11

Humm, ja... also elektrolytisch veredeln bez. Korrosionsschutz aufbringen: Das geht, aber die beschichtete Menge die aufgetragen wird ist proportional mit der benötigten Strommenge. Zudem müssen die Metallteile, die beschichtet werden sollen, wirklich sehr sauber sein.

Wenn man etwas zum verzinken, versilbern vergolden weggibt, wird das Bauteil vorher extra entfettet. Mit bisschen Spüli und Wasser ist das nicht hinzubekommen, alternativ geht noch scharfe Waschlauge oder NAtronlauge, aber selbst damit ist es noch nicht so wi ees idealer weise sein sollte.

wichtig beim elektrolytischen beschichten ist auch , wie die elektrolytlösung aussieht. Soll verkupfert werden, geht es zum Beispiel mit Kupfersulfat, also als Elektrolytsalz direkt einSalz des Metalles mit dem man beschichten möchte... als Opferanode denn Kupfer, also an den Pluspol, und das zu verkupfernde Werkstück an den Minuspol, die Kathode. Alte PUNKer Regel---Positiv Anode Negativ Kathode....

verdreht man dabei irgend etwas oder gibt als Elektrolyt ein Salz eines anderen Metalles dazu, passiert etwas ganz anderes....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Okt 2021, 10:29

macbloke hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 05:11
verdreht man dabei irgend etwas oder gibt als Elektrolyt ein Salz eines anderen Metalles dazu, passiert etwas ganz anderes....
Ich lieh mir dereinst ein Buch in dem es um Oberflächenveredlung ging.
Der Autor beschrieb die Vorgänge und was wozu diente, erzählte im Plauderton von der Gefährlichkeit und Giftigkeit der einzelnen Chemikalien und das man die, für ´n 5er in die Kaffeekasse, beim örtlichen Galvanik-Betrieb in ein Marmeladenglas abgefüllt bekomme, um in der heimatlichen Küche selbst Verchromen und vernickeln könne... Jaaa, die frühen 70er ... da wurde nichtmal ein Gedanke an Umweltschutz verschwendet und Augenschutz ist auch nirgens erwähnt ...
Was der aber interessantes beschrieb: Oberflächen müssen poliert werden, vor dem verchromen gaaaanz wichtig.
Dazu wurden alle wichtigen Materialien und Vorgehenswesien genau beschrieben - sehr schön werden zB verschiedene Aluoberflächen. Hab im Zuge dessen eine Zündapp Combinette komplett den Rahmen hochglanzpoliert ( alurahmen )
VORSICHT!!! Suchtgefahr !

Diese ganze Galvanik 9ist mir sustpekt. Bringe, wenn ich denn mal was zum verzinken hab, das Zeug lieber zu einem Metallveredler, der auch von privatpersonen Kleinstaufträge annimmt - hatte bislang keine Idee dazu, mag daran liegen, das ich einen solchen Betrieb noch nicht gefunden hab ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von Fichte » Do 7. Okt 2021, 12:14

Jap, insgesamt bewahrheitet sich das Sprichwort "Schuster bleib bei Deinen Leisten".....

Ich habe nachträglich recherchiert, dass es extra und spezielle Flüssigkeiten (sehr kostenintensiv) gibt zum verzinken, da war die Essigessenz wohl nicht die erste Wahl. Entfettet hatte ich die Schrauben, hingegen wohl nicht die richtige ausreichende Erfahrung bezüglich Materialien/Arbeitsabläufe/Stromspannung usw...... :?

Aber man muss ja nicht alles beherrschen/können. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von bayernmario » Fr 8. Okt 2021, 11:19

Hallo Zusammen und hier meine Resultate ,1x Essigsäure und 1x Elktr.mit Natron und für beide eine Schutzlackierung .
Ich finde den Arbeitsaufwand und die Kosten echt gut und im Rahmen zum vergleich von Neuen, da gebrauchte Null Sinn machen.
Ob nun das ganze wieder so ist wie es sein soll und so auch gut Federt ??? wie lange der Lack hält ??? Ich werde es nicht testen am Fahrzeug .
Feder-1Essig.jpg
Feder-1Essig.jpg (216.18 KiB) 2018 mal betrachtet
20211008_115932.jpg
20211008_115932.jpg (330.46 KiB) 2018 mal betrachtet
Feder-2Elektro.jpg
Feder-2Elektro.jpg (259.9 KiB) 2018 mal betrachtet
Ich werde es so halten und bei meinen Leisten bleiben!

Dann noch zum Stoßdämpfer , worüber ich mir noch gedanken machte , ob die Tragkraft ausreicht ??? habe ich weiter gesucht und diese gefunden mit 300kg ;
Specifications:
SKU: M99-31-1
Farbe: Schwarz
430mm (17") total Lang
400mm (15 3/4") Länge Augenmitte zu Augenmitte
Augen Durchmesser: 12mm
Augen Dicke : 21mm
Federstärke: 7mm
Federbreite (Ca): 54mm (2.4")
Maximale Belastung: <=300 kgs
Druck kann durch Federn und Luft (Stickstoff) eingestellt werden
bei ebay; € 76 incl versand Paar
https://www.ebay.de/itm/154626770306?ha ... SwXsdhF34p
und die bestimmt genauso Rosten und sich abnutzen wie die für 200 oder mehr.
Ich werde berichten wie die Federung bei Fahrt sich anfühlt!
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von Fichte » Fr 8. Okt 2021, 12:39

023) toll gemacht und ja, auf den Erfahrungsbericht mit den neuen Stoßdämpfer werden wir warten….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Essigessenz als Rostlöser? Elektrolyse

Beitrag von macbloke » Fr 8. Okt 2021, 17:36

Fi de alles super spannend. Alles was im finanziellen Rahmen bleibt und kein Gesunds oder Sicherheitsrisiko darstellt finde ich solche Projekte auf jeden Fall lohnenswert.

Und ich bin begeistert was in dem Forum alles abgedeckt wird, welche Fachgebiete alle....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten