Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Do 30. Sep 2021, 13:34

Hallo und naja ,was ein Werkstatt Chef meint oder nicht ??? egal....

Weist Du Rolf zufällig oder auch die anderen Profischrauber, was damit gemeint ist ;
den Druckverlust oben oder den Druckverlust unten zu messen ???
So könne man bestimmen ob ,
1-Die Ventile oben defekt sind oder,
2-Die untere Motorhälfte defekt ist,
Aussage eines Meisters der Motoren erneuert.

Aber ich finde einen Weg und oder auch vielleicht " Wir schaffen das" 038)
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Sep 2021, 18:35

Druckverlust oben = über die Vetile, wenn diese zB schief im Sitz sitzen ( weil sie Kolbenberührung hatten )
Druckverlust unten = über die Kolbenringe oder Loch im Kolben

Es kann auch einen " Druckverlust unten " angezeigt sein, wenn die Zylinderkopfdichtung ( ZKD ) defekt ist, allerdings meist mit anderen Sympthomen als Kolbenringe oder Loch im Kolben

Wie ich schon weiter vorne erwähnte:
Jetzt bliebe nurnoch eines, aber dafür sind Erfahrungswerte wichtig: Öldeckel ( 710er Deckel ) abnehmen und orgeln. Bläst es aus dem Einfülloch, ist ein erhebliches Problem vorhanden. Tut es das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Totalschaden geringer.
Ein wenig pusten darf es da, aber nicht zu heftig - Erfahrungssache.
Als nächstes sollte der Zylinderkopf abgenommen werden.
Hier wird sich zeigen, was ambas ist. Mglwse ist ein Ventil kaputt, sprich, im Sitz defekt. Dafür spräche die Anamnese ( ging einfach aus und nichtmehr an, Kompression weg .. ) auserdem ist die Einstellerei des 3. Ventils ein Indiz.
Ein einfacher Test, um Flatulenzen zu prüfen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Fr 1. Okt 2021, 19:45

So der Motor ist verpackt für den Transport in die Ukraine und bis der wieder zurück ist , dachte ich mal an den Rest.

Heute bei Dämpfer hinten rausgebaut ,weil einer ist total Durchgebrochen aber die Feder noch Fit.

Dann beim suchen und auch finden dachte ich mir, Hallo fahr ich einen Bentley oder warum kosten die Dinger 260 Euronen ???
Dann weiter gesucht ob es andere gibt die passen könnten Länge gesamter Dämpfer 38cm , Feder 32cm , Innendurchmesser Feder ist 4cm die beiden Augen liegen gleich und das wo man durch die Feder schiebt hat 3,5cm.

Was finden auf die schnelle war mir nicht möglich ,darum meine Frage ;

Wer weiß ob es andere gibt ???

An alle mal einen schönen Abend.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Fr 1. Okt 2021, 20:16

Hallo Mario,

als „Bibliothekar“ kann ich aktuell nur auf nachfolgende Links verweisen:

Federbeine/Stoßdämpfer
Federbeine getauscht (hinten) gegen Federbeine aus dem Quad: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=4747
Federbeine getauscht (vorne): viewtopic.php?f=10&t=4748
Fuddschi: Im Aixam sind "Gabriel"- Stoßdämpfer verbaut, die Nummer ist: 4L009
Federbeine wechseln/reparieren: viewtopic.php?f=10&t=7033
Federbein zu Starr: viewtopic.php?f=10&t=8327
Gummipuffer im Federbein: viewtopic.php?f=10&t=7177

Im Bereich der Quads gibt es wohl vergleichbares, im Detail habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Unser Mitglied „Fuddschi“ ist regelmäßig in diesem Forum da, vielleicht schreibst ihn direkt an und er kann Dir weiterhelfen…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » So 3. Okt 2021, 01:27

Hier preis für hinteren Stoßdämpfer mit Feder. Stückk 54,00€. Immer Paarweise wechseln, sonst sind die neuen schnell auch hin.

https://www.piecesanspermis.fr/amortiss ... riere.html

Also nicht 260€
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 3. Okt 2021, 11:16

das ist von Heute ;
stoßdämpferangebot.1.jpg
stoßdämpferangebot.1.jpg (131.73 KiB) 3623 mal betrachtet
von wann sind deine Infos ?

Verstehe nicht, warum es für vorne keine mehr gibt , aber die für andere bj. noch zu haben sind.

Egal, ich habe welche bei Amazon gefunden für 2stück € 40 in Chrome vom Motorrad.

ES nervt nur tierisch stundenlang zu suchen um überhaupt Teile zu bekommen und dann auch noch bezahlbar.


Als ich den link reinsetzte gab es noch welche. Dann sind sie zwischendurch ausgegangen.

Natürlich gibt es noch welche von vorne, sogar auf Lager. zumindest im Moment.
Hier die für vorne:

https://www.piecesanspermis.fr/amortiss ... 18027.html
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » So 3. Okt 2021, 13:10

bayernmario hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:16

Egal, ich habe welche bei Amazon gefunden für 2stück € 40 in Chrome vom Motorrad.

ES nervt nur tierisch stundenlang zu suchen um überhaupt Teile zu bekommen und dann auch noch bezahlbar.
Dann poste bitte die Details zu diesen Ersatzstoßdämpfer, dann können wir dasselbe in baugleiche Ersatzteile mit aufnehmen, wie für Deinen Aixam hier:

viewtopic.php?f=6&t=5002
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 3. Okt 2021, 16:21

hier ein größerer Ölfilter;
COOPERSFIAAM MOTORÖLFILTER FILTER ÖLFILTER FÜR SUBARU LEGACY IV BL 2.0 08-09
Artikelzustand:Neu
EUR 11,15/Stk.
ebay!

hier 2x federbein;
Stoßdämpfer 395 mm Chrom Set universal
Marke: 2EXTREME
5,0 von 5 Sternen 1 Sternebewertung
Preis: 42,02 €
amazon!

wenn ich die Teile verbaut habe, berichte ich wieder.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » So 3. Okt 2021, 16:56

bayernmario hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 16:21
hier ein größerer Ölfilter;
COOPERSFIAAM MOTORÖLFILTER FILTER ÖLFILTER FÜR SUBARU LEGACY IV BL 2.0 08-09
Artikelzustand:Neu
EUR 11,15/Stk.
ebay!
....
Das müsste baugleich zu dem Bosch Ölfilter 0 451 103 275 sein, den es für 2,76 Euro bei Motorintgrator.de gibt. Hat der auch das 1 bar Bypass Ventil vom original W68 Filter des Kubota oder passt einfach nur der Anschluss? Find ich grad nix zu, deshalb frag ich..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » So 3. Okt 2021, 17:43

bayernmario hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 16:21
....

hier 2x federbein;
Stoßdämpfer 395 mm Chrom Set universal
Marke: 2EXTREME
5,0 von 5 Sternen 1 Sternebewertung
Preis: 42,02 €
amazon!

wenn ich die Teile verbaut habe, berichte ich wieder.
Bitte tu das!

Die Stossdämpfer hatte ich auch schon im Auge, da sie aber für ein Moped mit zGG 200 kg sind und nicht für ein Auto mit zGG über 6ßßlg, erschienen sie mir zu schwach. Ausserdem wusste ich nicht, ob die Augen zu den Schrauben passen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Mo 4. Okt 2021, 04:05

bayernmario hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:16
das ist von Heute ;
stoßdämpferangebot.1.jpg

von wann sind deine Infos ?

Verstehe nicht, warum es für vorne keine mehr gibt , aber die für andere bj. noch zu haben sind.

Egal, ich habe welche bei Amazon gefunden für 2stück € 40 in Chrome vom Motorrad.

ES nervt nur tierisch stundenlang zu suchen um überhaupt Teile zu bekommen und dann auch noch bezahlbar.


Als ich den link reinsetzte gab es noch welche. Dann sind sie zwischendurch ausgegangen.

Natürlich gibt es noch welche von vorne, sogar auf Lager. zumindest im Moment.
Hier die für vorne:

https://www.piecesanspermis.fr/amortiss ... 18027.html
NAtürlich gibt es die auch von vorne, wie kommstdu datrauf das es sie nicht für vorne gibt? Die sind sogar -noch- auf Lager. Waren die für hinten auch noch... Aber das Angebot!"
Hier von vorne:
https://www.piecesanspermis.fr/amortiss ... 18027.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 4. Okt 2021, 17:54

Hallo Leute,

also zu den Stoßdämpfern kann ich nur meine Erlebnisse schildern die das sind;

Ich wiege 120 kg mein Mädl 65kg = 185kg auf einen Stoßdämpfer beim Piaggio Zip 50 wo Wir zusammen gefahren sind ,über alles mögliche auf sich auf normalen Straßen so befindet und nicht mal bei Gullydeckel Vertiefungen bis zum Anschlag ein gefedert.
Beim Aixam verteilen sich die 300 kg Fahrzeugmasse + meine 120 kg + Sprit und Zubehör 20 kg auf vier Stoßdämpfer also 440 kg teile durch 4 Stoßdämpfer = 110 kg , oder sehe ich was falsch.

Ist ja auch jedem überlassen wie die Gewichtsverteilung gehandhabt wird.
Ich schraube lange genug um zu wissen was die Dinger aushalten müssen, und das nur mal hier bei uns gerechnet.
In Italy oder anderen Ländern fahren die mit 4 Personen auf ihren 50ziger Rollern und von Brasilien weiß ich es ganz sicher ,da selber gesehen ,packen die bis zu 400kg auf einen.
Ich bewege mich hier in der Gegend auf Geteerten Straßen die gerade sind und bei 45 km/h mach ich mir da keinen Kopf.
Aber über die Preise für sogenannte Originaldämpfer schon eher , weil bei genauem Hinschauen habe ich gleiche von anderen Herstellern gesehen , nur haben die auch Stattliche Kurse.

Bevor ich meine Tuperdose dauernd mit dem Wagenheber rumschiebe ,weil ja eine gebrochen ist, stell ich die Kiste auf die billigen Dämpfer und beim Fahren , so der Motorengott will, werde ich sehen was passiert.

Bei den France Händler habe ich gestern gesucht.
Ich meinte natürlich die hinteren Dämpfer, die nicht mehr auf Lager sind.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 4. Okt 2021, 17:57

Meister Toeff,

ich habe laut dem YouTube Clip wo der Mann erklärt was alles zum verbessern wäre abgeschaut und einfach bei ebay nach dem Ölfilter vom Subaru 2l gesucht ,gefunden und gekauft.

Es gibt auch Adapter Hülsen von 8mm bis 14mm Schrauben.
Habe ich auch dazu gekauft.
Ich mache Fotos sobald sie eingebaut sind.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Okt 2021, 01:28

Meister Mario aus Bayern,

das sollte keine Kritik sein. Ich meinte nur ob es irgendwo Dokumentation gibt ob dieser Filter auch sonst das Innenleben des Original Kubota Filters hat. Also solche Sachen wie Rückschlagventil, Überdruckbypass etc in derselben funktionalen Anordnung und denselben Werten wie der Kubota Filter

Ich habe ja auch interresse an einem so billigen Filter, der noch dazu grösser ist. Nur ist es mir nicht gelungen den präzisen Vergleich zu finden, deshalb habe ich mich bisher nicht getraut... deshalb und weil ich aus einem Sonderverkauf einen Haufen original W68 für fast lau gezogen hatte..

Wenn Du mir jetzt sagst, der Mann aus Youtube ist absolut vertrauenswürdig und hat das alles abgecheckt, bestelle ich mir natürlich auch gleich einen Vorrat.


Bei den Stossdämpfern ist das so eine Sache. Vier Räder haben eine andere Fahrdynamik als zwei. ZB müssen die Stossdämpfer/Federn bei einem Zweirad kaum Kurvenkräfte aufnehmen, beim Vierrad kann ein beträchtlicher Teil an zusätzlicher Belastung, additiv zur einzelnen statischen Last, auftreten. Weswegen Dir Fichte ja auch den Link zu den Quad Federbeinen gegeben hatte, und keinen zu Rollerteilen. Aber wie gesagt, mir selber fehlt die Erfahrung.. ich würde es gerne wissen, deshalb bat ich Dich ja, zu berichten.

Auf die Idee die originalschrauben der Federbeine durch dünnere Schrauben vermittels mittels Adapterhülsen zu ersetzen bin ich natürlich nicht gekommen. Schande über mich..

Würde ich allerdings auch nicht tun.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 5. Okt 2021, 05:16

Was den Ölfilter betrifft: größere Ölfilter kühlen mehr als kleine Ölfilter.

Was den restlichen Aufbau betrifft wegen Bypass usw, hm. Der Aufbau ist ählich, bin mir unsicher welchen Einfluss das hat, schätze ich ehr als gering ein.

Insgesamt nicht sonderlich kritisch, ist meine persönliche Meinung: größerer Ölfilter geht. Kleineren Ölfilter hätte ich bedenken. ich persönlich, ist jetzt nichtbelastbar. Ausser das ichweiß das viele einen längeren Ölfilter verwenden. Könnte sogar besser sein.

Stoßdämpfer und Federn:
Da gibt es Dämpfer Feder Systeme, die lassen sich während der Fahrt anpassen: einmal die Grundeinstellung, dann aber auch welche die in bruchteilen von Sekunden sich anpassen an die gegebenheiten.

Dann gibts auch 08/15 Dämpfer Federsysteme. Die federn und dämpfen "einfach" nur: allerdings aufeinander abgestimmt.

DAnn gibts systeme die halten 200.000km, andere sind nach 80.000km platt.

Dann gibts den Test: am Auto wippen, und schauen ob der nachwippt. Dazu sagen die Experten: reicht nicht, wenn man da einen Schaden auf diese Prüfmethode feststellen kann: dann ist es viel zu spät.

Defekte Dämpfer ist oft die Ursache von gebrochenen federn....Ausgeleierte Federn können einen Dämpfer Crashen....

Und einige der größten Sparfüchse die ich kenne, beuen niemals nur links oder rechts einen neues Feder Dämpfersystem ein. Immer beidseitig.

Garantie hat am ebenfalls nurdann, wenn beidseitig getauscht wird.

Wenns nicht passt verändert sich die Strassenlage und das Fahrzeug wird unsicherer. Bei normaler Fahrweise oft nicht bemerkbar.

Und: Ja, fahren läßt sich mit den größten Schrottmühlen, auch überladen usw. Brasilien Indien...... oder Deutschland...

Die Frage ist, welchen Anspruch stelle ich.


Mein persönlicherAnspruch ist: Wenn tausch nötig ist, dann reicht mir ein billiges aber pasend abgestimmtes System.

Abgestimmtes System heisst nicht: Die geometrischen Maaße passen.

für meinen VW PAssat gibt es viele Federsysteme die geometrisch passen. Kompatibel sind die noch lange nicht.

Anderer Motor, Diesel, anderes Motorgewicht, andere Federn. DAnn passen auf ein und das selbe Auto Sportfahrwerk oder die kopfortable Variante. Oder Standard Ausführung.

Aber dann alle 4 Feder Dämpfersysteme. EInen Dämpfer mit Feder obwohl "passt", austauschen, geht weder für das Fahrverhalten noch fürs die Haltbarkeit optimal.

Fast jeder weiss das, Schwingungen riesiege Auswirkungen haben können: Flügelbruch am flugzeug, Soldaten im Gleichschritt auf einer Brücke....

Nur mal so als Denkanstöße. dranschrauben geht vielerlei, mit vielerlei Auswirkungen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Okt 2021, 05:33

Für den D Truck wären -zumindest hinten- Hijackers toll

Allerdings müsste man die selber zusammenbrutzeln, was passendes gibts nicht. Selbst wenns was passendes gäbe, die Federbeine müssen ja auch KBA Nummern haben, die für das Fahrzeug zugelassen sind, da sie ja Teil des Fahrwerks sind. Anders sieht es mit reinen Stossdämpfern aus, die keine Federteller und Federn mitbringen. Aber Federbeine eben nicht.

Also hab ich nicht weiter geforscht in die Richtung..

Zum Ölfilter kann ich nur sagen, im Labor hat unser Motorkunde Dozent damals einen ganzen Haufen aufgesägter Originalölfilter, Billigölfilter und sonstwelchen Kehricht gehabt, das Zeug hochgehalten, damit rumgefuchtelt und wild gestikulierend gewettert welche Folgeschäden auch nur minimal falschen Geraffel hat. Gut, der Mann hat Gutachten für Opel gemacht, Folgeschäden von falschen Zubehörteilen et etc.. da wird man etwas paranoid.. aber Ahnung hatte dieser eine Prof schon von der Praxis.. wenn er auch etwas bekloppt wirkte, manchmal
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Okt 2021, 05:58

Hab doch noch was an Daten gefunden.. aber das ist ist jetzt nicht so belastbar, ich bin noch am suchen

Rückschlagventil scheinen beide nicht zu haben. Allerdings öffnet das Überdruckventil vom Subaru anscheinend erst bei zwei Bar, das vom W68 aber definitiv schon bei 1bar

Im Idealfall muss das überdruck Bypassventil nie öffnen, weil man den Filter schon tauscht wenn er noch "restsauberkeit" hat. Bei einem -warum auch immer- verstopften Ölfilter könnte -besonders bei einem so kleinen Motor- jedoch ein zu spät öffnendes Bypass Ventil in bestimmten Lastsituationen einen kompletten Schmierungsabriss bewirken und einen Totalschaden des Motors bewirken. Aber gut. No risk, no fun.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 9. Okt 2021, 08:48

Auf die Idee die originalschrauben der Federbeine durch dünnere Schrauben vermittels mittels Adapterhülsen zu ersetzen bin ich natürlich nicht gekommen. Schande über mich..
Meister Toeff,

so hatte ich das nicht gedacht, den ich kaufte Buchsen Adapter für die Original Schrauben, die bei den Stoßdämpfern wohl ausgewechselt werden können..

Schönes WE
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Okt 2021, 09:54

bayernmario hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 08:48
Auf die Idee die originalschrauben der Federbeine durch dünnere Schrauben vermittels mittels Adapterhülsen zu ersetzen bin ich natürlich nicht gekommen. Schande über mich..
Meister Toeff,

so hatte ich das nicht gedacht, den ich kaufte Buchsen Adapter für die Original Schrauben, die bei den Stoßdämpfern wohl ausgewechselt werden können..

Schönes WE

Super. Das klingt gut.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 9. Okt 2021, 17:25

Dann mal ein fröhliches Hallöllli an alle hier,

hatte heute Mechaniker besuch hier und in 3 Std. zerlegen und genau prüfen, ist nun klar was der Motor hat bzw. Nicht !

Nicht mehr hat Er ,Kompression auf beiden Z. weil Alle vier Ventile undicht sind und den Bremsenreiniger der oben reingesprüht wurde sofort wieder raus lief.
Dann sind die 4 Buchsen oder Führungen oder wie die auch immer heißen worin die Ventile laufen.

Dann auch die Stößel ,stimmt so der Name ??? und die ganze dazugehörigen Dinge.

3 Kolbenringe bei einem Kolben im Ar......

Dazu habe ich die Scheibe verbogen die auf der Welle so fest war ,das ich es nur mit dem Meisel bewegen konnte.
Vor der Scheibe war noch ein Lager das auch hin ist.

Ein ganz feiner Miniriß in einem Kolbensitz, wo der M..... meinte ist nicht weiter tragisch bei einem Diesel.

In einem Ventilkanal war ein undefinierbare Substanz die wie Stahlwolle oder ein ähnliches ??? aussah ,die den ganzen Kanal verstopfte.
Mechaniker hatte sowas noch nicht gesehen.

Sonst nur noch Kleinigkeiten , wie Thermostat und ein kurzer Wasserschlauch gerippt und gebogen.

Bin nun Informierter aber nicht wirklich weiter.

Weiß nicht wie viel die ganzen Teile kosten und ob sich der ganze Zirkus noch Rechnet, wenn ich von einem gebrauchten aus Holland ( die in der Beschreibung frisch von den Reisfeldern kommen sollen und so auch sind) gehe der für 830 angeboten wird.
Wobei bestimmt niemand sagen kann ober so ein Motor was taugt.

Überholte bieten die Italiener für ab 1000 an.

Die Fotos Serie spare ich mir mal ,da ihr ja sicher schon das Elend kennt.

Für Gute Einkaufs Tipps wäre ich echt Dankbar und genauso für eine Objektive Meinung ob man sich das Reinziehen muss ,soll und braucht ???

Dann noch entspannten Abend an alle und Prost!!!
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Antworten