Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

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bayernmario
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 27. Sep 2021, 10:44

Nachtrag ,wie ich gemessen habe.
20210927_114052.jpg
20210927_114052.jpg (343.85 KiB) 3511 mal betrachtet
Dann ist das wohl gelaufen für mich....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 27. Sep 2021, 11:37

ich merkte deutlich bei dem Aufdrücken das bei dem einen Zylinder auch Fett Druck erzeugt wurde.
Beim anderen war eigentlich null druck zu Spüren, was das Messergebnis deutlich zeigt.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 27. Sep 2021, 12:28

Dann hier noch die Kerzen (beide sind Neu) nach der Messung ;
20210927_131451.jpg
20210927_131451.jpg (74.34 KiB) 3506 mal betrachtet
Kerze 1 zeigt deutlich Öl und die wo nur 5 Bar anzeigte.
Kerze 2 ist trocken und die wo auch 10 Bar angezeigt hat.

Also sind die ganzen Anzeichen eher als sehr Schlecht bis Katastrophal zu sehn.

Da ich weder die genauen Kompressionswerte weiß auch nirgends nachlesen kann und auch wenn ich nicht wüßte was da genau zu tun ist , kann ich den ganzen Motor nur noch einem Bekannten in die Ukraine mitgeben die deutlich billiger schrauben.
Und hoffen die kriegen den Motor zum laufen.
Dauert zwar Monate , aber hier im Überteuerten München und auch im Umland alles Teuer ist das nicht zu machen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Sep 2021, 13:20

bayernmario hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 10:38
Also Totalschaden!
Nene ! Noch nicht erwiesen !
Ein verranzter Ventilsitz ist beileibe kein Totalschaden, ein gebrochener Block sehr wohl.
DAS gild es noch herauszufinden.

Nach den Glühkerzen zu urteilen würde ich eher auf ZKD / Vebtil tendieren
bayernmario hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 12:28
Da ich weder die genauen Kompressionswerte weiß auch nirgends nachlesen kann und auch wenn ich nicht wüßte was da genau zu tun ist , kann ich den ganzen Motor nur noch einem Bekannten in die Ukraine mitgeben die deutlich billiger schrauben.
Und hoffen die kriegen den Motor zum laufen.
Dauert zwar Monate , aber hier im Überteuerten München und auch im Umland alles Teuer ist das nicht zu machen.
Oh, die Ukrainer, Polen, Tchechen, Rumänen, ... sind idR fantastische Schrauber die so ziemlich alles zum laufen bekommen !
Die deutschen können auch, nur müssen die für jeden Mist Garantie übernehmen, daher winden die sich bei solchen Aufträgen gerne ...
Auserdem sich die Deutschen teuer wie Socke, grad in und rund um Ballungsgebiete... :shock: 090

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 27. Sep 2021, 15:32

Wo ist den Bitte die Motor Nr. bzw. die Teile Nr. ???

Wo bekommt man die Teile den her um den Motor zu überholen ???

Bei den Franzosen ohne Erfolg.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 27. Sep 2021, 16:26

Bei einem Gespräch mit dem Landmaschinen Mechaniker Meister stellt sich raus, die Werte 5 und 10 Bar deuten auf einen Motortotalschaden hin , der komplett überholt werden muss.
Dann war die Frage ;
welche Ventilführungen hat der Motor.
welche genauen Bezeichnungen.
usw.
Er kann ihn auf alle Fälle nicht überholen.

So und nun , stehe ich da und bekomme nicht mal hier auf der Seite Teile.....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Sep 2021, 19:11

bayernmario hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:26
So und nun , stehe ich da und bekomme nicht mal hier auf der Seite Teile.....
Was brauchst Du denn ?

Lepori kann nun wirklich alles für diesen Motor besorgen.
Die Leute in NL haben auch alle Möglichkeiten.
Bedenke: Ein gebrauchter Motor kostet Geld, mglwse aber weniger alls die generalüberholung eines kaputten Motors.
DAS gild es abzuwägen !
Frag Dichselbst, was die Sache Dir wert ist.
Ich persönlich habe andere Schwerpunkte und Interessen als Fichte sie hat oder Du sie hast. Daher ist die Entscheidung, wie Du jetzt weiter vorgehst, komplett Deine Sache.
Bis das Fahrzeug auf der Straße steht und tut was es soll, können gerne 2000 € oder auch 4000€ draufgehen. Für 4000€ bekommst Du ein gutes und fahrbereites Auto.

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 27. Sep 2021, 21:36

Danke Dir Rolf das Du mir die Entscheidung leicht machst ( da ich ja nicht mal weiß was ich brauche ) und so werde ich das ganze als Teileverkauf zu Ende bringen und mir dann wieder eine Ape oder auch eine Tuperdose suchen.
Sollte jemand sein 3 oder 4 Rad über den kommenden Winter verkaufen und es nicht zu weit von München weg und bezahlbar ist , habe ich Interesse.

Und wenn ich die Tip Seite von Macbloke aus France anschau ,was die für Preise haben, nur leider eben nicht alles Teile zum überholen , dann muss ich es einfach lassen, weil alles andere Angebotene von Teilen das x fache mehr kostet.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Sep 2021, 17:44

Viele Teile passen vom Z482
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mi 29. Sep 2021, 11:24

Hallo Meister Toeff und merci.

Weist Du auch was ich für Kolben und Ringe brauche mit der Motor nr. z402-YE7375 ???

Fragen über Fragen ,es hört nicht auf.....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Sep 2021, 13:07

bayernmario hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:24
Weist Du auch was ich für Kolben und Ringe brauche ..
Diese Frage ist NICHT von Relevanz, bis die Frage: OB Du überhaupt solcherlei brachst, abgeklärt ist !

Ein Mangel an Kompression geht meist auf undichte Ventile zurück. Da das eine Ventil garkeinen Abstand hatte, ist für mich klar, das da der Fehler zu suchen ist.

Bitte tu Dirselbst den Gefallen und geh Step by Step die Sache an. Erst wenn Du genau weißt, das Du einen Kolben nebst Ringen benötigst, dann, und wirklich erst dann, rufst Du bei Lepori, den Holländern oder dem Kubotateilehändler Deines Vertrauens an und läßt Dr den Sch..ß schicken.
Der Mechanikus, der am geschlossenen Motor sagt das dies oder jenes neu muss, hat magische Kräfte und kann, genau wie Capt. Supermann, in den Motor schauen ...
Solches kann ich auch, selbst über´s Internetz hab ich solche Zaubereien schon hingebracht: Such mal die Geschichte von der Puddingeifüllstopfen - Historie...

Auf dem Kolben sollte die Teilenummer eingestanzt sein. Hilft Dir aber wenig, da der eingebaute Kolben, wenn er ein Problem hat, immer auch den Zylinder in Mitleidenschaft zieht.
Somt muss der Zylinder neu gebohrt werden und der Kolben ist dann ein sog. Übermaßkolben.
Das wird aber, wie gesagt, erst aktuell wenn man den kaputten Kolben auf der Werkbank liegen hat und den genauen Grund für das Fehlverhalten fotografieren kann
Alle andere ist teure Spekulation, die das Problem nicht löst.

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mi 29. Sep 2021, 13:36

Servus Rolf und merci für deinen Ratschlag.
Ich wollte nur die Zeit verkürzen wo der Motor in der Ukraine beim überholen ist und die Schrauber gleich alles da hätten zum Erneuern.
Sinn macht es wenig so.
Schlauer wäre natürlich hier vor Ort jemanden zu finden der den Motor aufmacht und schaut was Sache ist.

Ich traue mir das zerlegen auch zu, aber was dann ???
Ich sehe nix außer viel Motor, müsste dann alles genau filmen damit ihr hier das sehen könntet, so die billig Variante.
Toll und ich wäre auch froh darüber.
Nur wenn das so nicht Funktioniert ,egal warum , stehe ich mit dem offenen Motor da und mache eine Blumenkiste draus.

Wenn ich was Ledernes nähe ,bleibt ein Reststück faden nach dem Verriegeln übrig und das schneide ich ab, das war`s dann, Werkstück fertig.
Kunde ist Glücklich.

Aber hier in dem Fall Motor defekte und Analyse ???
Dann was brauche und von was neu ,wie zb: Schrauben ,die ja auch alle anders sind, wie die wo sich Dehnen ......
Alleine die Liste von den Ventilen zerlegen, ist ja eine Lebensaufgabe für mich....

Aber ich werde deinen Rat befolgen und den Motor in der U. zuerst aufmachen lassen.....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Mi 29. Sep 2021, 13:53

Hab dir neue Daten geschickt. mit links dazu. Und Preisen.

Interessant:
Deutschland:
Zylinderkopfdichtung Kubotta Z402:
Dichtungsshop: 55€
Minicar-tec: 59€
lepori.de: 63€

Niederlande:
NL 45km/h parts:
58€

Frankreich
piecesanspermis.fr
19€
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Mi 29. Sep 2021, 13:58

bayernmario hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 13:36
.......

Ich traue mir das zerlegen auch zu, aber was dann ???
......
Ich versteh was du meinst.

Nimm den Zylinderkopf ab, packe dir den unter den Arm. und lass dir einen Kostenvoranschladg machen.

DA hängt alles dran: Nockenwelle, Ventile .....

Der Motorblock kann erstmal bleiben wo er ist.

Dazu brauchst dann natürlich den Zylinderkopfdichtung neu. In Frankreich für 19,00€ erhältöich zuzüglich versand und MWSt.

2x Einlass Ventile und 2x Auslassventile, Ventilschaftdichtungen dazu und gut ist.

Den Zylinderkopf kannst sogar in die UIkraine verschicken für kleines Geld.....

Aber in und um München gibts auch Motorenfirmen die dir das recht Preisgünstig überholen. Am besten die teile dafür schon besorgen. Die Schleifen denn auch die ventile ein und Schauen sich den ZYlinderkopf komplett an. MAchen ggf. Mit Spray einen Risstest. So wie im Handbuch beschrieben.... DAnn ist der schonmal in Ordniung wennd er zurückkommt. Kipphebel und Nockenwell ekann auch was dran sein,. aber 40.000km ist nix für den Wagen. Das würde ich auf Später verschieben wenn das noch alles in der Toleranz ist.
Kolben und Dichtringe sollten auch okay sein, Aber woher wissen obs okay ist? Kann dir die Teile schnell raussuchen wenn du Hilfe brauchst.

Lepori, den Shopbetreiber von unserem Forum, sieht es so hat er mir gesagt: Für Aixam und Kubota bieten sie die gänigsten teile an, und besorgen können sie auch alle anderemn Kubota /Aixam Teile. ich hab mirt da Wartungskits bisher sehr gerne bestellt. Aber alle besonderen teile gehen schneller woanders, für Kubota, und sind meist ein wenig billiger. Wenn man weiß, wo man suchen muss. ausser minicar tec, sind fast alle anderen deutschen onlineshops teurer, zumindest was einen großen teil der ersatzteile angeht. Deutlich teurer.

In Frankreich oder NL bekommt man nicht alles billiger, aber vieles.

NL ist gut für Ersatzteile gebraucht, oder für jemanden der nicht französisch spricht,
Neuteile und viele Kubotateile bekommt man in einigen Französischen onlineshops billiger. Aber auch nicht in allen französischen shops, auch da gibt es Apotheken.

Es hilft nur jedes mal suchen und vergleichen.

Wenn man dazu Service benötigt: lepori.
Wenn es für Kubota ist, hat minicar tec mehr auf Lager, ist ebenfalls Blitzschnell und voll korrekt, sehr guter Service.

gebraucht NL

spezielle teile in F. Manchmal die hälfte billiger, getriebe, Variomatik usw....



@all:
finde tatsächlich nirgendwo bis jetzt, ob die Zylinderkopfschrauben neu müssen? Sind das Dehnungsschrauben? ich nahm bisher immer an , das es dehnungsschrauben sind die zwingend erneuert werden müssen, finde dazu aber nix... Ausser das ich die nurschwer finden jkann zu kaufen, es die aber für den Yanmar gibt, im selben shop, wobei der Yanmar sehr selten ist in den LKFZ. Weiss da jemand mehr?
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Sep 2021, 19:22

Kompletter Dichtsatz für den z482
https://www.ebay.de/itm/124772858086?ha ... SwZ4dZMSTN
ca 130,-

könnte auch am z402 passen --> fragen

Überhohlungskit komplett für Z482 mit neuen Laufbuchsen
https://de.fridayparts.com/z482-motorub ... XQQAvD_BwE
260,-
Bild

könnte auch für z402 zu haben sein --> fragen

zumal diese Händler idR auch Überholer mit Hol und bringservice kennen



Auch in der Ukraine gibt es Landmaschinentechniker

Die haben auf jeden Fall günstigere Bezugsquellen

Kommt drauf an, wie Du denen vertrauen kannst



In der Zeit in der Du den Zyl.Kopf abgeschraubt und zur Diagnostik getragen hast , hast Du schon 3 Paar Recaros bezogen und die gesamte Motorüberholung damit bezahlt
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mi 29. Sep 2021, 20:27

Servus Meister Toeff und danke für die Tipps und das Horrorbild, aber nur für mich....das sieht nach ganz viel "muss ich können" aus oder deutlich gesagt nur was für einen Profi.

Hast Recht, ich habe heute wieder eine Reiterin beglückt durch fertigstellen einer Hüfttasche aus echt Leder für die Ewigkeit.

Ich werde einfach mal abwarten und mich schlau machen bei den Überholern und deren Preise.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Sep 2021, 22:11

Inkl Laufbuchsen & Kolben - zu dem Preis ???

Soviel kosten sonst allein die Kolben ...

Original Kubota ???
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Do 30. Sep 2021, 09:19

Für alle die noch einen z402 überholen wollen ;

https://de.fridayparts.com/overhaul-reb ... 402-engine

ich finde den Kurs ok ,wenn das jemand selber machen kann.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Do 30. Sep 2021, 09:46

Nachtrag;

also ein Profi mit Firma in Landshut der nur Motore auch von Kubota überholt , gab mir den Anfangspreis für nur Zerlegen und Fehlersuche € 500......
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Sep 2021, 13:22

:lol: :lol: :lol:

Ich zahl 500 Öcken dafür, das mir gesagt wird was ich sowieso schon weiss und bekomme noch ein unlösbares Puzzle dazu ...

Es gibt einen Grund warum ich auf frei verkäufliches Werkzeug zurückgreifen kann !

Was denkt der eigentlich wer er ist ? Herr Kubota persönlich ???

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