Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Merci Rolf für die Ausführliche Erklärung, das ganze jetzt noch auf Ukrainisch und ich kann es dem Mechaniker zeigen
Ich habe das heute beim säubern und polieren mal versucht zu machen, No Chance...... drama für mich, aber hier mal das Ergebnis und Einblick ; zum Begutachten für das geübte Auge.
Ich habe mit dem Dremel und Polierbürste nur die Sichtbaren Flächen gemacht.
Die rot Nr. nur mit einer Rundbürste und Bremsenreiniger versucht.
Die grünen Nr. weiß ich nicht was das für Löcher sind.
Ich habe das heute beim säubern und polieren mal versucht zu machen, No Chance...... drama für mich, aber hier mal das Ergebnis und Einblick ; zum Begutachten für das geübte Auge.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
hier noch die Zahnradseite nach dem säubern;
ich komme aber auch nicht auf die Übereinstimmungen der Punkte.
ich komme aber auch nicht auf die Übereinstimmungen der Punkte.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Danke MacBloke,
ich konnte eine gebrauchte für 60 kaufen.
Mal schauen ob die auch so ist wie auf den Foto
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Mal schauen ob die auch so ist wie auf den Foto
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Bitte markiere die Punkte auf den Scheiben mit Edding damit man die Position sehen kann !bayernmario hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 17:19ich komme aber auch nicht auf die Übereinstimmungen der Punkte.
Da sitzen die Tassenstößel sowie die Stößelstangen drin, eben die, die Du da ausgebaut hast ...bayernmario hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 17:08Die grünen Nr. weiß ich nicht was das für Löcher sind.
Anmerkung: Beim Ausbau ist darauf zu achten, das Stößel und Stößelstange nicht untereinander vertauscht werden und jede wieder in ihr bisheriges Loch kommt - es sei denn, man taucht diese aus !
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
ich habe nichts ausgebaut ,sondern beleuchtet, der Mechaniker hat alles zerlegt und zwar so schnell, das ich mir auch nichts merken konnte.
Auf alle fälle werden die Ventile + sonstiges erneuert.
Was aber immer noch offen ist, sind die Einkerbungen die einfach nicht zusammenkommen wollen.
Wie heißt das eigentlich was diese Zahnräder machen sollen ?
vielleicht habt ihr eine Erklärung ?
Auf alle fälle werden die Ventile + sonstiges erneuert.
Was aber immer noch offen ist, sind die Einkerbungen die einfach nicht zusammenkommen wollen.
Wie heißt das eigentlich was diese Zahnräder machen sollen ?
vielleicht habt ihr eine Erklärung ?
Zuletzt geändert von bayernmario am Di 12. Okt 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
mein Versuch Alu zurück zu biegen;
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ich habe beim reinigen nicht aufgepasst und diese kleine Feder beim ausblasen mit weg gepustet und natürlich nicht mehr zu finden, weil die ist echt Mini.....
Wer weiß Bitte den Namen ???
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Das dürfte "Aludruckguss" und damit nicht biegbar sein....bayernmario hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 09:43mein Versuch Alu zurück zu biegen;
20211012_102427.jpg
Die Feder ist mir namentlich auch nicht bekannt...
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Das ist eibfach gesagt: Diese Zahnräder sind für die Motorsteuerung zuständig. Bei Versatz eines der Zahnräder um nir einen Zahn ist mit erheblichen Problemen zu rechnen.bayernmario hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 09:43Wie heißt das eigentlich was diese Zahnräder machen sollen ?
Dieser Motor wurde zerbastelt !
Ein unwissender hat mal aufgeschraubt und zusammengepopelt und sich gewundert das da nix mehr geht. DAS erklert schiefe Ventile !
Sind sie denn schief, die Ventile ?
Die Punkte MÜSSEN alle fluchten, alles andere ist tödlich für den Motor !
Auf dem Foto:
Von unten nach oben: Ölpumpe, Keine Marke
Kurbelwelle; eine Marke
Stirnrad 3 Marken: 1-2-3 Punkte
rechts: Nockenwellenantrieb 2 Punkte
links: Einspritzpumpenansteuerung 3 Punkte
Wenn nicht alle Punkte fluchten, blos keinen weiteren Startversuch unternehmen !!
Stirnrad abnehmen ( seegerring ) ale Räder durch verdrehen einstellen, Stirnrad wieder aufsetzen, mehrfach durchdrehen und kontrollieren ob die Punkte immer wieder fluchten, Seegerring montieren und hoffen, das der bastler vorher die Drehzahlregulierung ( linkes Zahnrad ) in Ruhe gelassen hat. Ist hier ein Fehler verbaut kann der Motor beim Starten mglwse hochdrehen und auf Vollast ins Nirvana blasen. In der Nähe dieses Motors zu stehen ist dann Lebensgefährlich !! Der platzt wie eine Wasserbombe aus dem 3.Stockwerk geworfen ...
Das nur mal so, das Du siehst was Du da machst. Es kann richtig gefährlich sein !
Also: Augenauf und fragen, egal was ! Blöde Fragen gibt es nicht ! ... nur blöde Antworten
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hallo Rolf,
also zuerst ist es so, das der Mechaniker beim zerlegen unter einer Ventilstange eine Beilag scheibe gefunden hat, die sich wohl als Verlängerung dort befand, weil die VST zu kurz ist.
Die Ventile sind wohl nach Meinung Mechaniker im Ar.... und es müssen neue rein.
Mich hat nur immer Irritiert , das mir der VK sagte Er wäre selber damit gefahren bis der Aixam plötzlich ausging und nicht mehr ansprang, worauf die Werkstatt die fehlende Kompression feststellte und den Motor ausbaute.
Das kann dann niemals stimmen...
Wenn Du meinst da hat schon jemand rumgeschraubt.
Mehr sorge macht mir, meine Startversuche, ob da nicht noch mehr Kaputt gegangen ist.
Würde aber doch jetzt Sichtbar werden ?
Dann werde ich auch das mit den Zahnrädern versuchen zu verstellen...
Bericht wieder mit Fotos...
also zuerst ist es so, das der Mechaniker beim zerlegen unter einer Ventilstange eine Beilag scheibe gefunden hat, die sich wohl als Verlängerung dort befand, weil die VST zu kurz ist.
Die Ventile sind wohl nach Meinung Mechaniker im Ar.... und es müssen neue rein.
Mich hat nur immer Irritiert , das mir der VK sagte Er wäre selber damit gefahren bis der Aixam plötzlich ausging und nicht mehr ansprang, worauf die Werkstatt die fehlende Kompression feststellte und den Motor ausbaute.
Das kann dann niemals stimmen...
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Würde aber doch jetzt Sichtbar werden ?
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ja, klar, und ich bin die Kaiserin von Uspekistan ! Glaubs ruhigbayernmario hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 14:26Mich hat nur immer Irritiert , das mir der VK sagte Er wäre selber damit gefahren bis der Aixam plötzlich ausging und nicht mehr ansprang, worauf die Werkstatt die fehlende Kompression feststellte und den Motor ausbaute.
Irgentwo hatte ich mal gefordert das man Vorbesitzer per ´se verklagen sollte, so rein prophylaktisch ... ich denke, Du weißt jetzt warum. Die behaupten das grüne vom Himmel runter, im Endeffekt hast Du aber ein Überraschungsei ...
Es ist wohl eine Distanzscheibe. Im Laufe der Zeit oder wegen Fertigungstoleranzen sind in die Stößel, genauer Tassenstößel Scheiben untergelegt, die gibt es in verschiedenen Dicken. Gerne bei Hydrostößel - sind aber in Deinem Motor nicht verbaut.bayernmario hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 14:26unter einer Ventilstange eine Beilag scheibe gefunden hat, die sich wohl als Verlängerung dort befand, weil die VST zu kurz ist.
Diese Scheiben gleichen Verschleiß / Ferigungstolleranz aus und deshalb muss genau darauf geachtet werden, welcer Stößel wo eingebaut war.
Da aber Dein Motor völlig verpopelt ist, dürfte das das kleinste Problem darstellen.
Stell aber bitte mal ein Foto davon ein, ebenso von den Kolben und den Ventilen
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ich bin da noch nicht ganz durch, aber wenn die Zahnräder Verstellt sind.... denn wäre da ja noch mehr auseinander gewesen. Von selbst verstellt sich da nix. DAs ist seltsam.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Das soll so aussehen: Bild 01650F10090bayernmario hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 09:41ich habe nichts ausgebaut ,sondern beleuchtet, der Mechaniker hat alles zerlegt und zwar so schnell, das ich mir auch nichts merken konnte.
Auf alle fälle werden die Ventile + sonstiges erneuert.
Was aber immer noch offen ist, sind die Einkerbungen die einfach nicht zusammenkommen wollen.
Wie heißt das eigentlich was diese Zahnräder machen sollen ?
20211012_102358.jpg
vielleicht habt ihr eine Erklärung ?
Ist im Kubotahandbuch zu finden auf Seite 47. Auf Englisch französisch und deutsch.
Findet sich hier unter Reparaturanleitungen und zu hauf im Netz. Hast du da schon mal reingeschaut?
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hier nochmal die Zeichnung vergrößert:
Nun zu deiner Frage was die Zahnräder machen sollen. Es handelt sich dabei um die Stirnräder die durch die Kurbelwelle direkt angetrieben werden, und durch die weiter Aggregate angetrieben und gesteuert werden. reicht das oder genauer?
deutlich sieht man, das die Stellung so sein muss, dass gleichzeitig alle drei Markierungen der angetriebenen Zahnräder mit dem Hauptzahnrad übereinstimmen müssen. jeweils 1/1 Punkt 2/2Punkte 3/3 Punkte....
ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke das unterste Zahnrad ist der Antrieb, und das gheht auf das kleine Zahnrad wo die Welle für das Getriebe draufkommt (1Punkt), dann treibt das das Hauptzahnrad an 1-2-3 Punkte), da ist rechts wenn man draufschaut das Zahnrad mit den 2 Punkten für den Nockenwellenantrieb, und links das Zahnrad mit 3 Punkten für die Dieseleinspritzpumpe... kommt das hin? Konnte das nicht nachschauen gehen... bin in der Pause auf arbeit...
Du musst solange drehen, bis die Punkte übereinstimmen. Gleichzeitig. Wenn dass nicht hinzubekommen ist, ist etwas falsch montiert.
Nun zu deiner Frage was die Zahnräder machen sollen. Es handelt sich dabei um die Stirnräder die durch die Kurbelwelle direkt angetrieben werden, und durch die weiter Aggregate angetrieben und gesteuert werden. reicht das oder genauer?
deutlich sieht man, das die Stellung so sein muss, dass gleichzeitig alle drei Markierungen der angetriebenen Zahnräder mit dem Hauptzahnrad übereinstimmen müssen. jeweils 1/1 Punkt 2/2Punkte 3/3 Punkte....
ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke das unterste Zahnrad ist der Antrieb, und das gheht auf das kleine Zahnrad wo die Welle für das Getriebe draufkommt (1Punkt), dann treibt das das Hauptzahnrad an 1-2-3 Punkte), da ist rechts wenn man draufschaut das Zahnrad mit den 2 Punkten für den Nockenwellenantrieb, und links das Zahnrad mit 3 Punkten für die Dieseleinspritzpumpe... kommt das hin? Konnte das nicht nachschauen gehen... bin in der Pause auf arbeit...
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
blos nicht anfangen auf dem untersten Rad nach Marken suchen, das dürfte die Ölpumpe sein und der ist´s völlig egal wo sie eingreift.
Die Marken werden eingestellt indem das mittlere Rad ausgebaut wird, Seegerring ab und Rad Abziehen und die anderen Rädser drehen, mittleres wieder ewinsetzen, so, das alle Marken überein stehen.
Mein Problem: die ESP... ist hier verbastelt ...
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Die Marken werden eingestellt indem das mittlere Rad ausgebaut wird, Seegerring ab und Rad Abziehen und die anderen Rädser drehen, mittleres wieder ewinsetzen, so, das alle Marken überein stehen.
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Ich hätte mit diesem Motor schon länger die Nerven verloren..
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
bis jetzt "noch" easy: Zylinderkopf überholen, der Rest soll okay sein.
Allerdings frage ich mich wieso die Punkte verstellt sind:
entweder soweit drehen bis alle Punkte übereinstimmen, was spätestens nach 2 Umdrehungen der Fall sein sollte (vielelicht irre ich mich)
oder tatsächlich auseinanderbauen und passend zusammensetzen. Aber sowas habe ich noch nicht gemacht....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
hatte er nicht gesagt die Kolben sind auch fratze?
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
ich hab verstanden Kolbendichtring soll neu...
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