Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 16:14

Nachtrag,
auf dem Foto wo die Schraube zu sehen ist ,wo auch der Diesel rauskam , ist von mir aufgeschraubt/rausgedreht worden um zu sehen ob da Diesel gefördert wird.
Das ganze machte ich mit ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 16:21

Nach einem Telefonat mit einem Meister der Landmaschinen meinte Er,
es könnte am Elektrischen Aussteller liegen oder auch an der Vörder pumpe ??? was immer auch diesen beiden sind, für mich ein neues Rätsel.....
Pauschal könne Er es nicht sagen ich müsse den Motor bringen und Er teste dann mal ,was aber auch schnell Teuer werden kann, waren seine letzten Worte 088)
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Novafritze » Di 21. Sep 2021, 17:06

Ungeduld bringt Dich nicht weiter, lieber Mario, sondern nur konsequentes, systematisches Arbeiten.
Da ich den Kubota Motor nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob und wo entlüftet werden kann. Hie wäre Toeff der richtige Mann.
Die Kerzen müssen eingebaut werden und dann via Strom vorgeglüht werden vor dem Starten.
Am Besten wäre den Motor so an die Bordelektrik anzuschließen als wenn er eingebaut wäre.
Ich würde aber auch so noch nicht starten, sondern zuerst mal eine Checkliste abarbeiten:
Ölstand, Ölzustand, Kühlwasser und Kreislauf, ggf. noch weitere Punkte beachten.

Toeff hat den selben Motor und kann hier mehr dazu schreiben.

Grüße, Fritze

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 17:10

Habe gerade wie in einem video gezeigt, beide glühkerzen zum glühen gebracht mit einer Autobatterie und Kabeln.

Nur wie kriege ich die Dinger so schnell und noch Glühend wieder in ihre Position eingedreht ???

Da gibts doch bestimmt ein kabel oder schalter irgendwo ??? 088)
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 17:13

die Flüßigkeiten haben alle ihren normalen zustand, nur ist kein Luftfilter da und Auspuff ist wohl nicht so wichtig zum starten...
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Novafritze » Di 21. Sep 2021, 17:17

die Kerzen werden im eingebauten Zustand vorgeglüht, :mrgreen:
Das macht die Bordelektrik im Fahrzeug via Vorglührelais. Deswegen wäre alles einfacher, wenn der Motor, oder zumindest
die elektrischen Leitungen an das Fahrzeug angeschlossen wären.

Fritze

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 17:23

Also, Mario, jetzt geht es ans Eingemachte und Du eilst den Beschreibungen voraus….

Die von Dir demontierten Glühstifte (fälschlich Glühkerzen genannt) müssen wieder eingesetzt werden, Anzugsdrehmoment jedoch nicht mehr als 12 NM….(etwas weniger als handfest)! Andernfalls reißen dieselben ab und der Wiederausbau ist schwierig…

Sodann müßte von Dir dieser Zustand nebst Brücke zwischen beiden Glühstiften wieder hergestellt werden, denn das rote Kabel stellt den Anschluss an das Starterrelais/Batterie dar:

05D1FE3F-2E5B-4F9C-AB36-73044E24DC75.jpeg
05D1FE3F-2E5B-4F9C-AB36-73044E24DC75.jpeg (604.91 KiB) 2539 mal betrachtet

Insofern der Motor auf Masse der Batterie geschlossen ist und die Glühstifte nebst Brücke an + der Batterie, glühen diese im Motor für die nötige Wärme zum Zwecke der Selbstzündung des Diesels bei entsprechender Kompression.

Aber nur bzw. maximal ca. 10 - 15 Sekunden vor Betätigung des Anlassers vorglühen…..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 17:32

Zum Thema Dieselleitung entlüften, bitte die nachfolgenden Beträge Sichten, speziell auch für Deinen Motor:

Dieselfilter/Dieselleitung entlüften: viewtopic.php?f=9&t=5503
UTube (Kubota), Diesel entlüften: https://www.youtube.com/watch?v=L_p9bKCVnxA
Dieselfilter/Dieselleitung (Kubotamotoren): viewtopic.php?f=9&t=8552

Du hast ferner nur einen Hauptfilter (mit Glas), einen Vorfilter brauchst Du noch nicht.

Bestenfalls hast Du ferner schon wieder Öl eingefüllt, wenn denn der Motor wieder anspringen soll…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 17:37

Gaszug und Dieselpumpe muss ich Dir erst noch raussuchen….. melde mich gesondert….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 17:50

Also, Gaszug und der Hebel für den Motorabsteller:
A4B0C4B2-FACC-45A8-91A3-A74EAFC78C55.jpeg
A4B0C4B2-FACC-45A8-91A3-A74EAFC78C55.jpeg (211.57 KiB) 2532 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 17:59

Die Dieselfördereinspritzpumpe ist - soweit mir bekannt - mechanisch und hast Du ferner bereits gefunden, dort sollte allerdings kein Diesel austreten:

38925C7E-16D0-4AB7-8311-BE0882635BEE.jpeg
38925C7E-16D0-4AB7-8311-BE0882635BEE.jpeg (209.11 KiB) 2531 mal betrachtet

Und jetzt kommt das aber…….

Vor erfolgter Entlüftung des Systems, vorglühen der Glühstifte, betätigen des Anlassers (bestenfalls vorher den Ventildeckel auch ohne Dichtung wieder aufbringen), bitte den Notruf für die Feuerwehr, Notarzt usw. im Handy hinterlegen….. denn wenn der Motor nicht ausreichend fixiert ist, etwaige Dinge schieflaufen sollten, wäre schnelle Hilfe notwendig…..

Ich selbst würde es allenfalls im eingebauten Zustand prüfen, selbst wenn, könnte ich nicht sagen, ob eine ausreichende Kompression gegeben ist oder vorliegt.

Wenn denn Dein Spezl - welcher ab und an vorbeischaut und wohl Fachkenntnisse besitzt - mal kurz Zeit hätte, dann mache dasselbe mit diesem gemeinsam oder alternativ (nur prüfen) bei jenem Mechaniker. Muss ja nicht gleich dort die Reparatur erfolgen, es geht ja nur um den „Test“… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 18:11

P.S.: jenes Teil, welches Du nicht erkannt hast und im letzten Video freundlich mit dem Schraubenzieher angeditscht hast, ist der Motorabsteller…. :wink:

Vertiefend hierzu:

viewtopic.php?f=9&t=9405
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 18:30

Es ist auch mehrfach schon die Rede in den verschiedenen clips vom Aussteller der auch defekt sein kann,
Wer kann mir bitte mitteilen wo ist der Aussteller ???,

Dann auch das Entlüften, von was Bitte ? und wie sieht man das die Luft raus ist.....
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 18:40

Fichte echt Top deine Erklärung, aber der Aussteller der an meinem Motor geschraubt ist, wurde schon bearbeitet und ich weiß nicht ob der stift drinnen oder draußen sein muss, damit der Motor anspringt ???

ich weiß auch nicht wie ich das Ding prüfen kann bzw: wann kann man sehen ab der Aussteller funktioniert wenn der Motor nicht anspringt ....

Ich bring den ganzen Motor zum Fachmann und lass da testen....

Auf alle Fälle merke ich wie jeden Tag die Lust schwindet das Gefährt wieder auf die Straße zu bringen, da ja auch noch die ganzen anderen Rostteile auf Behandlung warten und alles was sonst so erneuert werden muß....
Zuletzt geändert von bayernmario am Di 21. Sep 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 18:51

bayernmario hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 18:40
Fichte echt Top deine Erklärung, aber der Aussteller der an meinem Motor geschraubt ist, wurde schon bearbeitet und ich weiß nicht ob der stift drinnen oder draußen sein muss, damit der Motor anspringt ???
Er muss draußen sein, kannst auch einfach abbauen und manuell sodann den Hebel auf aus bewegen/stellen.

Der Aussteller ist der Absteller…. :D

Ergänzung: Wenn der Stift ganz draußen ist, befindet sich der Hebel in Normal-Fahrbetrieb.

Wenn der Stift eingezogen wird, wird der Hebel in Richtung „Aus“ bewegt und unterbricht die Spritzufuhr.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 18:56

bayernmario hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 18:40

ich weiß auch nicht wie ich das Ding prüfen kann bzw: wann kann man sehen ab der Aussteller funktioniert wenn der Motor nicht anspringt ....
Der Test, ob er funktioniert ist einfach, das Gehäuse auf Minus der Batterie, das Kabel an Plus der Batterie, dann muss er reinziehen. Aber bei mangelnder oder fehlerhafter Funktion ist er automatisch auf „Gas geben“….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 19:02

Merci für die vielen links wo ja echt alles an Wehwechen steht was so ein Absteller haben kann und was alles dran hängt....
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Sep 2021, 19:35

So, nachdem ich die ganzez zeit schon schreiben wollte aber immer wwieder gestört wurde;:

DA, wo bei Dir Diesel rauskam, das ist die Entlüftungsschraube. DA ist auch die mechanische Dieselpumpe.

Und der Aussteller stellt nur aus. Der hat noch nie das anlassen verhindert. Der unterbricht die Spritzufuhr. DAfür benötigt der einen Stromimpuls. Wenn der motor läuft und geht nicht aus, kannst den Diesel am Hhn abstellen der am Filter ist, das Glasgehäuse. Da befindet sich neben dem Hahn auch eine Schraube, das ist die erste Entlüftungsschraugbe. Sinnigerweise den Glaszylinder erstmal voll füllen mit Diesel. Damit maximal paar Luftblasen da zu entlüften sind. Wenn das passiert ist un dder nicht anspringen will, dann die Schraube öffnen, nur ein wenig, da wo Sprit rauskam. Da auf deinem Bild, bei der Dieselpumpe, der mechanischen. Strom brauchste für den Kubota nur zum Vorglühen und dann für den Absteller. Zum abstellen. ansopnsten läuft der Kubota komplett ohne Strom. ich schicke dir gleich noch einen link. Gib den motor jetzt erstmal noch nicht weg. Du bist kurz davor den zum laufen zu bringen. Möglicherweise reichen jetzt blos suabere Dieselfilter und entlüftetes System. Vielelicht neje Glühstifte. Die Gewinde sind kaput. Humm. Vomn den glühstiften. Kosten neu im netz 9€ das stück. Aber erstmal so testen.
Im nächsten beitrag denn nochmal das entlüften ein link,.

------------------------------------------- falscher link
Ist nicht mein bestes video, hab einfach nur schnell bisschen mitgeschnitten, hat aber schon einigen geholfen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Sep 2021, 20:07

hier der richtige link zum Entlüften.... sorry:

https://youtu.be/L_p9bKCVnxA


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/L_p9bKCVnxA" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
[/youtube]

hab ich gerade selber nochmal reingeshaut, da findest du auch den Gaszug und den vorfilter. Doch garnichtmal so übel für das was du gerade im Moment gefragt hast alles.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Sep 2021, 20:35

Hier die Entlüftungsschraube mit Bohrung, die bei der Diesel rauskam bei deinem Bild rot umrandet
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg (318.02 KiB) 2509 mal betrachtet
Bohrung in Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg
Bohrung in Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg (306.85 KiB) 2509 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten