Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

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bayernmario
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 20. Sep 2021, 18:28

Danke Fichte und Dir natürlich auch viel Erfolg bei deiner Restauration.

Im Augenblick fühlt es sich wie eine Erstbesteigung einer Aufgabe an, so Schritt für Schritt mit Spannung....

Beim Abnehmen des Ventildeckels zog sich auch sowas wie eine Dichtung mit raus, was wahr das ?
Einen Luftfilter oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden, wie das so bei anderen clips zu sehen ist bei Youtube.
Einen großen Glas Filter seitlich habe ich aber gesichtet.

Also einen Neuen Sitzhüftwackeltanz auf dem Barhocker nach dem 3ten Drink zu lernen ist echt einfacher....
Sogar meine Industrienähmaschinen einnähen und einstellen ist einfacher für mich.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Novafritze » Mo 20. Sep 2021, 18:35

Da geht noch was, wie es aussieht. Gratulation. 023)
Auch der spürbare wechselweise Widerstand und Leichtlauf beim Drehen ist ein gutes Zeichen für Kompression. Ich meine der Motor hat keinen großen Schaden. Allerdings war es äußerst blöde von den Werkstattjungs den Motor mit offenen Auslässen im Feien stehen zu lassen. Auf jeden Fall würde ich vor einem Startversuch Das Öl ablassen, ggf. Ölwannendeckel abschrauben und die Sache trocknen soweit es geht. Auch die Zylinder spülen mit Öl.

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Mo 20. Sep 2021, 19:28

bayernmario hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:37
Also macbloke , ich grad mal mit der Hand gedreht und es fühlt sich an ,das ein Stück weit es schwer geht ,dann kommt ein Stück weit leichter und dann noch weiter wieder von vorne.
Finger am Krümmer Ausgang zeigte mir keinen Gegendruck.

ich werde dann mal wie ihr vorgebt weiter testen.
DAs ist total normal so
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Mo 20. Sep 2021, 19:29

bayernmario hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 18:43
Ich werde es dir mal nachmachen und versuchen die einzelnen Schritte mit der Cam festzuhalten.
So wie ich das im Moment sehe, lohnt das ganze echt nur wenn Neuteile Nachlackiert werden ( ich nehme für so schwierige dinge immer Felgensilber das ist echt Robust) und dann Stück für Stück austauschen.
Bin guter Dinge das es was werden kann, falls der Motor mitmacht.

Dann versuche ich den Rat von macblocke zu befolgen und bei den Franzosen die Teile zu kaufen.
Preise sind ja Top.
Merci dafür.

Dann werde ich fleißig hier weiter lesen.
wenn das nicht klappt helfe ich gerne. MAche das regelmäßig für ein paar Bastler hier aus dem Forum oder aus facebook und whatsapp Gruppe.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 20. Sep 2021, 19:31

bayernmario hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:28
Sogar meine Industrienähmaschinen einnähen und einstellen ist einfacher für mich.
In der guten alten Zeit, als noch alles besser war und aus Holz, baute die Firma Zündapp Nähmaschinen. Eine davon hab ich in meinem Besitz. Leider war damals der Zahnriemen zerbröselt. Ein Nähmaschinenmechaniker aus der guten alten Zeit riet mir, die Maschine zu vergessen, allenfals als Deko verwendbar, da es 1. Keine Ersatzteile mehr gibt und 2. die Reperatur unmöglich ist, da der Hersteller unmengen Nebenantriebe eingebaut hat die alle unterschiedliche Nullpunkte haben, die zu synchronisieren ist bei dem Teil nahezu unmöglich, da die Nullpunkte nicht markiert sind. Wurde damals ausschließlich im Nürnberger Stammwerk gemacht.
Nachdem ich den letzten original - Zahnriemen in Europa bekommen habe, hab ich in 50 Stunden die Maschine zusammengebaut und weitere gefühlte 150 Stunden eingestellt.
Mich faszinierte der gedanke, mit einer Zündapp meine Hondasitzbank neu zu beziehen.
Das Ergebniss
viewtopic.php?f=12&t=3596&p=26034#p26034 ( runterscrawlen bis zum Moped :D )
Seither repariere ich auch mechanische Nähmaschinen, ist ein schöner Zeitvertreib :D
Nebeneffekt: Ich hab derzeit 4 Nähmaschinen, Alle 4 haben unglaublich viele Zierstiche, eine vollelektronische, die anderen rein mechanisch.

So kommt ein Hobby als Mittel zum Zweck oder als Zwangsläufigkeit zu dem Sammelsurium von anderen Interessen und Fähgkeiten hinzu, und ehe man sich versieht wird man, warum auch immer, als seltsamer Sonderling betrachtet ... 101) und zieht seinem Roller eine blue-Jeans über :shock:
Darf man damit übrigens durch den Regen fahren ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Sep 2021, 19:39

ja.. aber der Roller muss danach sofort in die Maschine bei 30Grad

Danach auf kleinster Stufe trockenbügeln
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Mo 20. Sep 2021, 21:29

bayernmario hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:28
Danke Fichte und Dir natürlich auch viel Erfolg bei deiner Restauration.

Im Augenblick fühlt es sich wie eine Erstbesteigung einer Aufgabe an, so Schritt für Schritt mit Spannung....

Beim Abnehmen des Ventildeckels zog sich auch sowas wie eine Dichtung mit raus, was wahr das ?
Einen Luftfilter oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden, wie das so bei anderen clips zu sehen ist bei Youtube.
Einen großen Glas Filter seitlich habe ich aber gesichtet.

Also einen Neuen Sitzhüftwackeltanz auf dem Barhocker nach dem 3ten Drink zu lernen ist echt einfacher....
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Die Dichtung ist die Ventildeckeldichtung, ein Nachkaufen derselben schlägt mit 13,00 EUR zu Buche und der Glasfilter beinhaltet den Dieselhauptfilter, welcher (soweit der Motor gängig wird) ebenfalls zu tauschen wäre.

Und hier im Forum bin ich vor 1 1/2 Jahren aufgeschlagen und habe dieselben/ähnliche Fragen gehabt. Hier wird Dir geholfen… :wink:

Den Luftfilteraufsatz nebst Luftfilter habe ich auf Deinen Bildern auch noch nicht entdeckt, aber sowas kann man sicherlich auch noch besorgen. :D
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 20. Sep 2021, 21:34

Sieht gut aus und war eine Spaßbringende Arbeit. Respekt!
Ich weiß ganz genau von was Du schreibst.
Ich habe eine Pfaff 335 eine 145 eine 230 und eine Singer K29 die alle ihre Streicheleinheiten brauchen und verdienen, weil sie seit Jahrzehnten treu ihren Besitzern dienen und nähen alles was man ihnen unter den Fuß legt.

Natürlich kann eine Oma 84j jung mit dem Voll Imprägnierten Jeans Roller ihre Erledigungen machen und ob Sie auch bei Regen fährt weiß ich nicht aber ist Spritzwasserfest.

Ich Pimpe immer so Dinger und fahre dann damit ,dann werden sie gesehen und immer will jemand kaufen und ich denke mir, lass die Leute teilhaben an schönen witzigen und seltenen Fahrzeugen.
Schwer Nein zu sagen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mo 20. Sep 2021, 21:39

Ich werde auch alle euere Tips beherzigen und Schritt für Schritt abarbeiten.

Ein Luftfiltergehäuse mit zerfledertem Filter war noch im Kofferraum, nur wo gehört der hin???

Alle Flüssigkeiten erneuern ist auch klar.

Werde wieder Filmen ob sich was tut.....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Mo 20. Sep 2021, 21:42

Gehört hier hin:

5655C958-397A-4EAB-AA9E-99862331E0F8.jpeg
5655C958-397A-4EAB-AA9E-99862331E0F8.jpeg (535.08 KiB) 2256 mal betrachtet

:wink:
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Mo 20. Sep 2021, 21:51

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Sep 2021, 05:50

Wenn der Motor schon draussen ist. sollte auch die Verbindungsplatte zwischen Motor und Getriebe geprüft werden. Das ist eine Schwachstelle

Am besten gleich gegen verstärkte Nacbau ersetzen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Sep 2021, 06:26

HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 05:50
Wenn der Motor schon draussen ist. sollte auch die Verbindungsplatte zwischen Motor und Getriebe geprüft werden. Das ist eine Schwachstelle

Am besten gleich gegen verstärkte Nacbau ersetzen
Bei "die Verbindungsplatte" handelt es sich um zwei Halterungen.

Die Brüche an dieser Stelle treten sehr häufig als Folge auf defekte Motorlager auf.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Sep 2021, 10:27

Bitte um Nachsicht für meine laxe Ausdrucksweise

Jedenfalls brechen die Originalteile und verstärkte Nachbauten machen Sinn
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Sep 2021, 11:20

alles gut, das diente nur der besseren Orientierungshilfe für unser neues Forenmitglied... oder anderen interessierten Lesern.

Übrigens in den Video links kommt da viel von zum Vorschein... die sind gut. diese Videodokumentation zusammen mitdem Bericht von Fichte zeigt auf, wie man einen "Schrott" Aixam 400 wieder fahrtauglich bekommt.... Sehr Robuster Wagen. Von denen wurden zwar die höchste Stückzahl gebaut, doch von anderen FAhrzeugen gleichen alters sieht man wesentlich weniger... lange Lebnesdauer Haben die, macht sich mitlerweile der Alurahmen doch positiv bemerkbar was Nachhaltigkeit und Haltbarkeit an sich angeht.... klingt für so ein Klappergestell von LKFZ (egal welches erstmal) schon komisch, ist aber trotzdem so...

... ich frage mich indes, warum dort die brüche auftreten. Bei einigen Fahrzeugen nach wenigen tausend Kilometern, bei anderen gar nicht.

ich vermute das diese Stelle bei defekten oder ausgenudelten Moto und Getrieblagern besonders beansprucht wird. Oder eben falsche LAger, die unterscheiden sich optisch nicht sondern in Ihrer Härte. Und ich weis das namhafte deutsche Shops dafür nur ein und dieselben jahrelang verkauft haben. Mittlerweile nicht mehr, da wird auch hier in deutschland in härtere und weichere unterschieden. Leider ist mir entfallen wo das weichere und wo das härtere hinkommt. humm.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Di 21. Sep 2021, 11:35

macbloke hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 11:20
Leider ist mir entfallen wo das weichere und wo das härtere hinkommt. humm.
Das härtere (SH 65\70) hinten am Getriebe, die weicheren (SH 50) vorne…. :wink:
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Sep 2021, 11:58

Super Danke...steht unter Reparaturanleitungen?

Aber interessant woran es liegt finde ich es schon. Vor allem weil es Fahrzeuge gibt die da noch nie einen Schaden hatten, andere hatten das schon 2 mal.... und sind weniger gelaufen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 15:19

Hallo erstmal und wieder ein Dickes Merci....

Hier mal mein Startversuch,
https://youtu.be/cJqOlAfdUOk
nach dem ich den Filter raus hatte ,filter auch raus gesäubert und mit Diesel gefüllt wieder reingeschraubt.


Hier ein paar Bilder zum direkt anschauen;
20210921_151401.jpg
20210921_151401.jpg (281.83 KiB) 2191 mal betrachtet
20210921_151444.jpg
20210921_151444.jpg (196.46 KiB) 2191 mal betrachtet
20210921_152641.jpg
20210921_152641.jpg (414.62 KiB) 2191 mal betrachtet
20210921_153428.jpg
20210921_153428.jpg (192.84 KiB) 2191 mal betrachtet
Also wo sich der kleine Filter befinden soll, ist für mich nicht erkennbar ???

Ich weiß auch nicht was der alte Große Filter bedeutet, erneuern oder ???
Das Glas war immer noch voll nach meinem ca. 5min Startversuch....

Sicher bin ich mir auch nicht bei dem Benzinhahn ,wenn das einer ist ???

Ich weiß auch nicht wo man Gas geben kann ???

Braucht die Einspritzanlage eigenen Strom ???

Wieder viele Fragen auf die ich nicht wirklich eine umsetzbare Antwort finde und um es kurz zu machen , es Nervt wenn der Motor nur Orgelt aber nix macht.

Hoffe mal ihr seht und hört was...
Dateianhänge
20210921_151430.jpg
20210921_151430.jpg (150.8 KiB) 2191 mal betrachtet
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Novafritze » Di 21. Sep 2021, 15:56

servus Mario,
an der Stelle wo Diesel austrat, gelang vermutlich auch Luft in den Kraftstoffweg. D.h. wenn er in der Spritleitung Luft zieht ist der Motor ohne Sprit und geht dann aus, bzw. startet nicht. Evtl. muss die Pumpe auch entlüftet werden. Ebenfalls geht's nicht ohne die Kerzen vorzuglühen. Das hast Du bei Deinem Startversuch vermutlich nicht gemacht.

Fritze

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Di 21. Sep 2021, 16:11

Hallo Fritze
hier noch Bilder von den Kerzen ???
Ich habe mal einfach die rausgedreht.
Stift1.jpg
Stift1.jpg (1.19 MiB) 2188 mal betrachtet
Stift2.jpg
Stift2.jpg (222.85 KiB) 2188 mal betrachtet
wie soll ich die Dinger den Vorglühen ? mit einem Brenner und wieder reindrehen ? Glühen die solange ?

und wo ist die Pumpe die ich Entlüften muß ?

Ich weiß das meine Fragerei bestimmt nervig ist , das es mich ja schon nervt.

Bei allen Benzinern die ich schraubte war das alles super einfacher wie jetzt mit dem Diesel.

Also werde ich den Motor wohl oder übel in eine Landtechnik Werkstatt bringen müssen....
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