Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Claudi78
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von Claudi78 » Do 2. Sep 2021, 09:40

ich verstehe nicht .. warum nicht für 8900 was sehr gutes fabrikneues anstatt für 8500 was gutes gebrauchtes? Und letztlich lassen diese Händler am Ende doch noch mit sich reden...
[/quote]


Also, der Citroen und auch der Opel gefallen ihm überhaupt nicht.
Mal davon ab, braucht er im Kofferraum Platz für seine Hockeytasche.

Der ganz einfache Microcar Due ist ja ganz OK.....aber ein kleines bisschen Ausstattung (Radio, ggf. Zentralverriegelung) wäre schon nett. Daher die Frage nach einem guten Gebrauchten ....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Sep 2021, 12:03

Claudi78 hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 09:40
ich verstehe nicht .. warum nicht für 8900 was sehr gutes fabrikneues anstatt für 8500 was gutes gebrauchtes? Und letztlich lassen diese Händler am Ende doch noch mit sich reden...

Also, der Citroen und auch der Opel gefallen ihm überhaupt nicht.
Mal davon ab, braucht er im Kofferraum Platz für seine Hockeytasche.

Der ganz einfache Microcar Due ist ja ganz OK.....aber ein kleines bisschen Ausstattung (Radio, ggf. Zentralverriegelung) wäre schon nett. Daher die Frage nach einem guten Gebrauchten ....
[/quote]

Ist alles für billiger nachrüstbar....wer's selber macht (Radio sehr einfach, Zentralverriegelung enfach) bekommt ein gutes Radio ab 100 Euro und eine Zenralverriegelung für 50 Euro (neu)...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von Fichte » Do 2. Sep 2021, 12:48

:wink: Zentralverriegelung zum nachrüsten kostet ca. 17,00 EUR, will ich auch noch einbauen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Claudi78
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von Claudi78 » Do 2. Sep 2021, 14:30


Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Sep 2021, 14:52

Zentralverriegelung mit FB öffnet Autodieben das Auto.. ist ja bekannt aus der Presse

Natürlich kann man die Tuppers mit nem Dosenöffner knacken- Aber für die Versicherung sollten schon Einbruchspuren da sein


Ja, der Ligier ist hübsch.

Mir gefallen Ligiers besser als die Aixams

Dieser hier ist von 2013 und hat vermutlich noch den ersten Zahnriemen an der Ventilsteuerung? ... Wenn ja das kostet je nach Werkstatt noch mal bis 1200 extra

Aixams haben übrigens keinen Zahnriemen am Zylinderkopf, der reissen kann (Folge:Motorschaden), sondern dauerhafte Zahnräder

Deswegen empfahl ich Aixam/Minauto

Für den Ligier aus dem Link finde ich 8000 verdammt ungünstig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Sep 2021, 14:59

Fichte hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 12:48
:wink: Zentralverriegelung zum nachrüsten kostet ca. 17,00 EUR, will ich auch noch einbauen…
Du hast im A400 keine ZV? Glückspilz. Ich hab sie noch nie ohne gesehen

ZV ist ein Teil mehr das kaputtgehen kann. Sie kann Dich ausschliessen. Sie schwächt die Einbruchsicherung. Nur unnützer Ballast.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von Fichte » Do 2. Sep 2021, 16:25

HerrToeff hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 14:59
Fichte hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 12:48
:wink: Zentralverriegelung zum nachrüsten kostet ca. 17,00 EUR, will ich auch noch einbauen…
Du hast im A400 keine ZV? Glückspilz. Ich hab sie noch nie ohne gesehen

ZV ist ein Teil mehr das kaputtgehen kann. Sie kann Dich ausschliessen. Sie schwächt die Einbruchsicherung. Nur unnützer Ballast.
Doch ist darin, allerdings waren beim Kauf keine Fernbedienungen mit bei. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Mopedauto klaut und über die Grenze gen Osten „rast“, tendiert wohl gegen 0…. :wink:

Und ein Fahrzeug (wie bei mir) mit nur einem Schlüssel zu besitzen, ist auch nicht praktikabel. Zumal beim prüfen der Elektrik im Motorraum mit eingestecktem Zündschlüssel bei einem Wackler ein (Klonk) des Türmechanismus (Türen zu) zu hören nicht wirklich prickelnd war und zu einem lauten „Och neeeeeeee…“ bei mir geführt hat…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von Novafritze » Do 2. Sep 2021, 18:29

hallo Claudi,
die Leichtkraftfahrzeuge sind allgemein nicht so solide gebaut wie "normale" kleine Pkw, 39 tsd. Km sind nicht wenig, für solch ein leichtes Gefährt und 8000-- € sind auch nicht wenig. Da ist so Manches schon etwas "ausgeleiert" und reif zum Austausch und ich würde schon genau nachfragen, ob, was und wann bereits getauscht, ersetzt, erneuert, oder repariert wurde. Ebenso würde ich nach der Anzahl der Vorbesitzer fragen. Diese Auskünfte sollten dann auch so in einem evtl. Kaufvertrag stehen.

Auf der anderen Seite steht die Empfehlung von Toeff mit dem Minauto von Aixam.
Neufahrzeug mit Garantie für 8900.-€ Listenpreis zuzügl. Überführung. Ich würde hier nicht lange überlegen und mit mehreren Händlern über den besten Rabatt / Nachlass "verhandeln"

Sollte es an spez. Ausstattungsdetails fehlen, kann man das im Laufe der Zeit nachholen mit Zubehör aus dem riesigen Angebot des Zubehörmarktes zu weit günstigeren Preisen, als bei Aixam oder Ligier. Ganz nach den eigenen individuellen
Wünschen, von Autoradio mit oder ohne Navi, und Rückfahrkamera, oder Zentralverriegelung usw usf. Einfach mal bei Ebay surfen.
Auch am Design kann man viel selbst machen mit Zubehör und günstigen Designartikeln. (z.B. Folierungen)



Grüße, Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Sep 2021, 21:44

Wobei es beim Neufahrzeug dass ihr viell. 4-6 Jahre fahrt, es gern auch ein Ligier sein darf. Den Ärger mit dem Zahnriemen hat dann der Nachbesitzer. Ihr hingegen habt die Freude mit dem schönen Auto. Wenn Ihr es dann verkauft, lasst ihr es so schön herrichten wie der auf dem Foto und inseriert ihn für teuer Geld.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Neu hier - Tipps zum Kauf eines Leichtkraftfahrzeugs

Beitrag von Novafritze » Do 2. Sep 2021, 23:33

017) 017) 017)

Antworten