Dachte "2-Takter" wären aus....

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macbloke
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Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von macbloke » Do 27. Mai 2021, 17:12

hier ein Bericht von 2019.... bin jetzt erstmals darüber gestolpert, auch mein Piaggio Händler und andere Kenner der Kunst waren baff....

finde ich mega gut!!!

Zitat:
https://blog.racing-planet.de/zurueck-i ... eitaktern/

Zurück in die Zukunft mit Peugeots neuen Zweitaktern
Allgemein By Claudia Söllner 14. März 2019

Peugeot macht Zweitaktträume wahr! Mit dem neuen hauseigenen, Euro-4-taugliche Zweitaktmotor bringt Peugeot seine 50er-Roller inklusive Speedfight wieder auf Knatterkurs.

Wir hatten uns schon fast damit abgefunden, immer weniger Zweitakter auf den Straßen zu sehen. Zweitaktmaschinen sind beliebt. Durch ihren leichten, leistungsstarken und zugleich einfachen Aufbau sind sie lange die Nummer 1 auf der Straße gewesen. Dann hat die Euro-4-Abgasnorm vieles verändert und so nahm auch Peugeot seine alten Zweitakter aus dem Programm.

Jetzt hat Peugeot gezaubert und einen neuen Motor mit eigens entwickeltem Aggregat auf den Markt gebracht. In Zusammenarbeit mit Continental wurde erfolgreich an einer elektronischen Einspritzung gearbeitet. Diese verringert den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger um knapp 20%. Statt 3,5 Liter, sollen nun nur noch knapp 2,9 Liter auf 100km verbraucht werden. Damit halbiert sich auch der Ölverbrauch dieses Motors. So werden Schadstoffe und Verbrauch reduziert, bei gleichbleibender Leistung von 3,4 kW.

Die Einspritztechnik (auf die im Übrigen fast alle 4-Takt-Modelle von Peugeot umgestellt wurden) bietet weitere Vorteile: eine Startautomatik, eine stabilere Leerlaufdrehzahl und eine spontanere Gasannahme.

Der verbaute Zylinder ist aus leichtem Aluminium, der mit „Nicasil“ beschichtet wurde. In ihm bewegt sich ein Mahle-Kolben. Die Leistung der Lichtmaschine wurde von 90 auf 160 Watt gesteigert. Ebenso wurde die Batterieleistung erhöht und der Antriebsriemen verstärkt.

Der neue Zweitaktmotor wird bei Peugeot in den schicken 2019er-Modellen verbaut. Ab jetzt kann man beim Speedfight, Kisbee, Streetzone, Citystar und Django zwischen Zwei- und Viertaktmotor wählen. Ganz nach dem eigenen Geschmack, denn der Preis bleibt bei beiden Versionen gleich. Zudem bekommen alle Modelle neue Farboptionen.
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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von Metaphysik » Do 27. Mai 2021, 17:30

Das klingt interessant für den Bootsbereich, falls AB Hersteller es auch umsetzen. Die FE Freiheit wurde m.W. von 5 auf 15 PS geändert weil man mit einem sauschweren 5 PS 4T im Vergleich zum 5 PS 2T bestenfalls sein Schlauchboot versenken aber nicht betreiben kann. Ein leichter, neuer, 15 PS 2T wäre dann schon was :D

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Mai 2021, 18:14

Metaphysik hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:30
Ein leichter, neuer, 15 PS 2T wäre dann schon was
Mein Bruder schwört auf einen russischen AB. Dieser war bei einem Abrisshaus noch im Keller gelegen und wurde so verwestlicht.
Problem: Der Aufdruck des Typenschildes war eher kyrillisch, aber scheinbar ein so blöder Dialekt das selbst der Google-Übersetzer darauf ein Gin-Tonic-Rezept gelesen hat. Bei der Zulassung wurde vom Sachbearbeiter die 15 PS erkannt - nur das ist wichtig :D
Seither befährt er Teile des Mains mit seinem glasfaserboot und ist glücklicher Freizeitkapitän.
... auserdem der einzigste, der neben Schwimmweste und Paddel auch noch großen Gehörschutz zu seiner Ausrüstung zählt.
Später fand ich einen 5 oder 7 PS AB beim Flohmarktshop und erstand diesen für unglaubliche 15 € als Defekt.
Defekt war lediglich der Aufkleber auf dem Motordeckel, der weist einen kleinen Kratzer auf. Ansonsten neuwertig.
Nachdem ich diesen auf Werft geprüft hatte, ( Mülltonne mit Wasser gefüllt und " renne losse " ) quasi stiftung-rolf-test, an den Kapitän übergeben. Sensationelle Leistungen der Kleine - nur als es richtung Staustufe ging wurde es etwas zäh. Flüsterleise das Ding 023) 023)

Würde die Seefahrt mich auch nur ansatzweise interessieren, ich würde mir auf der 15 PS-Basis eine 20 Meterjacht gönnen und damit die Donau hoch ans schwarze Meer... 033)

In dieser Sache treibt mich schon seit jeher die Frage um: Wie funktioniert eine Schleusendurchfahrt ? Also jetzt nicht so die technische Seite, die weiss ich schon ... Kostet das Geld, ist da jemand, der die Schleuse bedient oder muss ich das selbst machen ... so Sachen eben ...

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von Metaphysik » Do 27. Mai 2021, 18:45

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:14
In dieser Sache treibt mich schon seit jeher die Frage um: Wie funktioniert eine Schleusendurchfahrt ? Also jetzt nicht so die technische Seite, die weiss ich schon ... Kostet das Geld, ist da jemand, der die Schleuse bedient oder muss ich das selbst machen ... so Sachen eben ...
Der russische Motor war dann wohl ein Weterok. Hatte auch mal so einen aus der DDR gekauft. Primitiv, robust, lief.

Schleusen - In D. kosten die nix. Wenn möglich (Bootsgröße) und vorhanden soll man aber die Sportbootsschleusen (Selbstbedienung) benutzen. Ausnahme z.B. Regensburg. Wegen des Risikos der Steinerne Brücke (Strudel, Strömung, Motorleistung), durch die man von oder zur Sportbootsschleuse durch muss, hat man dort das Recht die normale Schleuse zu benutzen, wenn man will.

Bild

Wie es kostentechnisch im Ausland aussieht, k. A. . Nur von NL habe ich (ur)alte Erinnerungen. Da war gefühlt alle 500 Meter eine Brücke von der ein Becher zwecks Spende für die Öffnung hing .. . Geschleust habe ich aber dort, und auch in Belgien, in den kleinen Schleusen selbst.

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Mai 2021, 09:14

hatte mal gehört zb im Rhein gilt diese Führerscheinfreiheit nicht.. auch Paddelboote eher verboten, ausser Seitenarme. Kenne mich nicht aus damit, weiss auch nicht wo ich sowas wie recherchieren könnte
lieben Gruß

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von Metaphysik » Fr 28. Mai 2021, 13:20

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 09:14
hatte mal gehört zb im Rhein gilt diese Führerscheinfreiheit nicht.. auch Paddelboote eher verboten, ausser Seitenarme. Kenne mich nicht aus damit, weiss auch nicht wo ich sowas wie recherchieren könnte
Da: Sicherheit auf dem Wasser - Wichtige Regeln und Tipps für Wassersportler.

Edit

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Mai 2021, 20:02

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 13:20
Da: Sicherheit auf dem Wasser - Wichtige Regeln und Tipps für Wassersportler.
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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von Metaphysik » Fr 28. Mai 2021, 20:18

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:02
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 13:20
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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Mai 2021, 21:32

023) 023)

Das ist super !!

Endlich eine gute Zusammenfassung, einschl des Rheins :D

Danke !!

gr
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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von Metaphysik » Fr 28. Mai 2021, 22:55

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 21:32
023) 023)

Das ist super !!

Endlich eine gute Zusammenfassung, einschl des Rheins :D

Danke !!

gr
Gerne. Dann mal Ahoi, Skipper :D

Und immer Regel Nr. 1 beachten: Was größer ist hat Vorfahrt :wink:

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Mai 2021, 05:54

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 22:55
...

Und immer Regel Nr. 1 beachten: Was größer ist hat Vorfahrt :wink:
Nun ... Guido zb ist mit seinen 1,88 grösser als die meisten Rheinkapitäne


Also hat er mit seiner Jolle immer Vorfahrt
lieben Gruß

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Mai 2021, 05:55

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:18
rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:02
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 13:20
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danke
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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Mai 2021, 08:57

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 05:54
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 22:55
...

Und immer Regel Nr. 1 beachten: Was größer ist hat Vorfahrt :wink:
Nun ... Guido zb ist mit seinen 1,88 grösser als die meisten Rheinkapitäne


Also hat er mit seiner Jolle immer Vorfahrt
Nö....nur 172+ cm

Bei Vorfahrt auf dem Wasser gilt zB
Backbordbug vor Steuerbordbug..... :wink:
Gruß Guido
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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Mai 2021, 09:03

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 08:57
...
Bei Vorfahrt auf dem Wasser gilt zB
Backbordbug vor Steuerbordbug..... :wink:
Ja klar! Fachterminus lautet "Rammen"

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von Metaphysik » Sa 29. Mai 2021, 12:29

US-Kriegsschiff: Bitte steuern Sie 15° Nord, um eine Kollision zu vermeiden. Bitte kommen.

CDN: Empfehle, SIE steuern 15° Nord, um eine Kollision zu vermeiden. Bitte kommen.

US-Kriegsschiff: Hier spricht der Kommandeur eines Schlachtschiffs der US Navy. Ich wiederhole, korrigieren Sie Ihren Kurs. Bitte kommen.

CDN: Wiederhole, Sie sollten Ihren Kurs korrigieren. Bitte kommen.

US-Kriegsschiff: Wir haben unter unserem Kommando den Flugzeugträger USS Lincoln, das zweitgrößte Schiff der US-Atlantikflotte. Wir werden von drei Zerstörern, Kreuzern und verschiedenen Unterstützungsschiffen begleitet. Wir legen Ihnen dringend ans Herz, unverzüglich Ihren Kurs zu ändern, da wir ansonsten Maßnahmen zur Sicherung unseres Geleitzuges unternehmen werden.

CDN: Hier spricht Sergeant McNeill, ich befinde mich auf einem Leuchtturm. Bitte kommen
Sagt ein deutscher Ingenieur zu seinem italienischen Kollegen:

"Gib mir Eisen und Stahl - und ich baue dir einen Flugzeugträger!"

Meint der Italiener: "Gib mir deine Schwester - und ich mache dir die Besatzung dazu!"

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Re: Dachte "2-Takter" wären aus....

Beitrag von OK73 » Do 28. Okt 2021, 13:57

Metaphysik hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:30
Das klingt interessant für den Bootsbereich, falls AB Hersteller es auch umsetzen. [...]
Gibt es schon länger: 2-Takt-Außenborder mit Direkteinspritzung. Leise, sparsam und leicht.

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