Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von HerrToeff » So 6. Jun 2021, 02:38

Interressantes Teil der Tapo. Und recht günstig auch noch https://www.beeline-motor.de/de/scooter/tapo.html

Allerdings frag ich mich bei Deinem ob die Probs nicht von fehlerhaftem Ent-Drosseln kommen könnten ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » So 6. Jun 2021, 02:46

HerrToeff hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 02:38
Interressantes Teil der Tapo. Und recht günstig auch noch https://www.beeline-motor.de/de/scooter/tapo.html

Allerdings frag ich mich bei Deinem ob die Probs nicht von fehlerhaftem Ent-Drosseln kommen könnten ..
Leider nicht, da er die gleichen Probleme schon vorher hatte, nur da bei 10-15 km/h. Die gelobte Isolator Zündkerze ist aber jetzt angekommen. Sobald sie drin ist bereichte ich.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von HerrToeff » So 6. Jun 2021, 04:07

Bin gespannt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Haenchen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50
Wohnort: Bochum

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Haenchen » So 6. Jun 2021, 08:24

Auch wenn alle schon Kilometer lange Texte geschrieben haben möchte ich meinen Senf dazu tun.

Meistens entsteht dieses von dir beschriebene Problem bei den kleinen dadurch das Benzin nachläuft auch wenn es sich jetzt erstmal blöde anhört.

Begründung es reicht ein Schnapsglas voll an Benzin das nach dem Abschalten in den Zylinder läuft das sickert in Richtung Kurbelwelle und bildet sozusagen einen Gegendruck dieser löst sich logischerweise nach und nach wieder auf und der Roller Fahrt wieder normal.

Dieser Zustand ist nicht gut für die Kurbelwellen simmerringe es kann sogar passieren das sie rausgedrückt werden.

Mein Tipp Schwimmernadel überprüfen und Benzinhahn wechseln oder aber bei dem tapo auch noch geläufig zudrehen vor dem abstellen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » So 6. Jun 2021, 10:05

Einen Benzinhahn zum abstellen wie früher meine Mokicks hat der Tapo nicht. Wenn die Regenfluten wieder weg sind und der Boden trocken probiere ich mal die Zündkerze aus.

Haenchen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50
Wohnort: Bochum

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Haenchen » So 6. Jun 2021, 11:42

Na der tapo hat ihn lange Zeit gehabt und zwar vorne unter der Sitzbank und einen haben sie alle wenn du keinen manuellen mehr hast dann einem Unterdruck Benzinharn wenn dieser nicht direkt schließt sondern nach und nach in Kombination mit einem hartgewordenen schwimmernadelgummi dann passiert genau das was du beschreibst. Aber ja probiere die Zündkerze eine neue schadet nie.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » So 6. Jun 2021, 16:58

Verkleidung rechts runter. keine Zündkerze. Verkleidung rechts wieder drauf, Verkleidung links runter: keine Zündkerze. Onkel Googel befragt: doch, gut getarnt unter der rechten Verkleidung .. . Leck mich .. Morgen neuer Anlauf. Wer kommt auf die hirnrissige Idee eine Zündkerze mit einer Verkleidung abzudecken? Bei Puch, Kreidler, Simson war das irgendwie leichter :evil:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Jun 2021, 08:38

Metaphysik hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:58
Wer kommt auf die hirnrissige Idee eine Zündkerze mit einer Verkleidung abzudecken? Bei Puch, Kreidler, Simson war das irgendwie leichter
...

BMW hat ebenfalls die Verkleidungen so eng um die Zylinder gezwungen das es eine wahre Freude ist. Um da eine Kerze zu wechseln bist Du bis zu 4 Stunden unterwegs um den Plastikmist mit aller Vorsicht zu entfernen - die Verschraubungen und Nasen brechen schneller ab, als man BMW sagen kann ... und das wird ma richtig teuer ...
Hab bei der K100 Stunden bgebraucht um die Verkleidungen, die ein anderer abgefummelt hat, wieder anzubringen... da kommt es auf die richtige Reihenfolge an 015) 015) 015)

###
Haenchen hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:24
Auch wenn alle schon Kilometer lange Texte geschrieben haben möchte ich meinen Senf dazu tun.
Wie meinst´n des jetzt ??? ... werden oft genug gerügt, das meine Texte zu kurz gehalten sind, das der eigentliche Inhalt iwi flöten geht .... 076)
Haenchen hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:24
Begründung es reicht ein Schnapsglas voll an Benzin das nach dem Abschalten in den Zylinder läuft das sickert in Richtung Kurbelwelle und bildet sozusagen einen Gegendruck dieser löst sich logischerweise nach und nach wieder auf und der Roller Fahrt wieder normal.
101)
Sollte nach 2 - 3 Umdrehungen durch sein, das Thema. Flüssigkeitsschäden beim 2T Motor sind recht einfach zu erroieren, weil meist
Haenchen hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:24
Dieser Zustand ist nicht gut für die Kurbelwellen simmerringe es kann sogar passieren das sie rausgedrückt werden.
Ist aber in jedem Fall ´ne Idee, der man nachgehen sollte. Könnte ein Anfangsstadium sein - bei unausgereiften Motoren KANN der Überlauf IN den Ansaugkanal enden mit den besagten Folgen - hatte das mal bei einer Kawazackich, da lief der Vergaser aus Richtung Belüftung :shock: Binnen kurzer Zeit war das Getriebe voll mit Benzin ... lief aber wie die Socke, das Teil ...

gr

... Kilometerlange Texte ...

Pffffff !

...

015) 015) 015) :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Jun 2021, 12:17

Metaphysik hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:05
Einen Benzinhahn zum abstellen wie früher meine Mokicks hat der Tapo nicht. Wenn die Regenfluten wieder weg sind und der Boden trocken probiere ich mal die Zündkerze aus.
Kannst Du den Boden nicht iwie schneller trocknen? :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mo 7. Jun 2021, 17:36

Ihr habt es so gewollt - mein heutiger Bericht :lol: :lol:

Die Zündkerze ist so hirnrissig positioniert das der verantwortliche Ingenieur mit Sicherheit nicht einmal bei Aixam einen Job bekommen würde. Ich kam da nicht ran, aber mit Hilfe einer Freundin bekamen wir die Kerze raus. (Bild unten, das Kopfgewinde wurde vielleicht beim Versuch des Ausbaus verbogen, kann aber auch schon so gewesen sein).

Versuch mit der nagelneuen Isolator: Der Roller fährt mit 10 km/h statt 25/30 los und berappelt sich erst nach ein paar hundert Metern. Isolator wieder raus, nagelneue NGK rein: identisches Verhalten.

Ergebnis des bisherigen Schraubens: Viele Flüche, eine Stunde Zeiteinsatz, Geschwindigkeitsreduzierung bis kurz vorm Umfallen auf den ersten paar hundert Metern 076)

Any Ideas außer die alte Zündkerze mit verbogenem Schraubgewinde wieder einzubauen oder alternativ den Roller in der Donau zu versenken?
Dateianhänge
IMG_20210607_173758.jpg
IMG_20210607_173758.jpg (2.14 MiB) 3658 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Jun 2021, 18:33

101) ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mo 7. Jun 2021, 18:51

Ergänzend - es hat die letzten Tage viel geregnet, und der Roller steht draussen. Auch ist die Luftfeuchtigkeit gerade sehr hoch hier. Vor dem Kerzenwechsel habe ich keine Fahrt gemacht, es könnte also sein das er mit der alten Kerze diesmal auch nur 10 km/h am Anfang gefahren wäre. Während des Kerzenwechsels stand der Roller aufrecht. Mit den neuen Kerzen ergab sich das gleiche Verhalten (10 km/h) nach kurzem Abstellen erneut.

Nach ein paar hundert Metern fuhr er dann so 30, ging auf 40 um auf die Tacho 55 bockig hochzuziehen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Jun 2021, 19:38

... 101)


... ( Kaltstarteinrichtung ? ) ...

... 101)

:D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mo 7. Jun 2021, 20:05

Nächstes WE probiere ich weiter und fahre mal ne Langstrecke mit ihm (50km), mit Begleit VW Caddy, da passt er zur Not rein. :wink: Wenn er danach zumindest wieder die ersten Meter mit 25-30 fährt lass ich es erstmal gut sein.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 17:05

Neuer Tag, neuer Test. Heute war es wärmer und trockener, und er fuhr Anfangs so mit 20 km/h los.

Test: Luftfilter raus. Seltsames Ergebnis - ein paar Meter ab geht die Luzi, dann böörpp, wieder ab geht die Luzi, böörpp. Ohne Lufi war er lauter und das böörpp klang als hätte er keinen Sprit in dem Moment .. . Der Hochdruck(why ??) Benzinschlauch soll sich unter dem Gebläsegehäuse entlüften lassen. Vielleicht schaue ich mir das morgen mal an. Es nervt :lol:

Haenchen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50
Wohnort: Bochum

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Haenchen » Di 8. Jun 2021, 17:18

Es wird schlicht und ergreifend die Kaltstart Automatik kaputt sein oder es ist ein Kabel gebrochen.

Das lässt sich einfach testen wenn er kalt ist die Automatik raus lassen und probieren wenn er dann läuft hast du das Problem gefunden.

Die Automatik kann nicht draußen bleiben falls du dir das denkst wenn er warm wird läuft er nicht mehr

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 17:44

Haenchen hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 17:18
Das lässt sich einfach testen wenn er kalt ist die Automatik raus lassen
Aha 017) Wie 101) ?

Haenchen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50
Wohnort: Bochum

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Haenchen » Di 8. Jun 2021, 18:12

Einfach die Kaltstart Automatik am Vergaser abnehmen Stecker abziehen Vergaser wieder rein und starten fährt er sofort gut ist die Automatik hinüber oder sie bekommt keinen Strom.

Um die Automatik selbst zu testen einfach an einer vollen 12v Batterie anschließen und schauen ob sie sich bewegt dauert allerdings eine Zeit

Am besten auf ein Blatt legen und Anzeichnen dann sieht man es am besten

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 18:20

Haenchen hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:12
Einfach die Kaltstart Automatik am Vergaser abnehmen Stecker abziehen Vergaser wieder rein und starten fährt er sofort gut ist die Automatik hinüber oder sie bekommt keinen Strom.
OK, merci, hab mich gerade schon aufgegoogelt. Wenn ich den Vergaser mit vertretbarem Aufwand finde schaue ich mal wo die E-Choke Kabel enden und ob ich die mal ablemmen kann. Bedeutet das aber dann nicht das er keine Chokewirkung mehr hat und kalt garnicht mehr laufen dürfte?

Haenchen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50
Wohnort: Bochum

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Haenchen » Di 8. Jun 2021, 21:51

Ne der Choke macht dicht wenn das Ding warm ist wenn er also fehlt ist offen deswegen wird das Rollerchen ebend nicht laufen wenn er warm ist solange der ausgebaut ist das ist genauso ein kurz Test wie die Tupperdosen ohne Luftfilter zu fahren nur kurz und gut ist

Antworten