Service rückstellen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Microfan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 08:52
Fahrzeuge: Ligier Ixo, Bj 02/2013 DCI 492 Lombardini, Toledorot/Schwarz
Audi A6 S-Line
Skoda Oktavia Kombi
Wohnort: 02625 Bautzen

Service rückstellen

Beitrag von Microfan » Mi 16. Sep 2020, 04:56

Moin, bei unserem Ligier Ixo Bj. 2013 blinkt bei knap 7600Km der Service-Schlüssel.
200Km zeigt er an bis zum Service. Zähler hat regelmäßig runter gezählt. So weit passt das.
Wir haben das Auto vom Vorbesitzer gekauft.
Nun ist der Service ja alle 5 und 10 tausend KM dran, was verwundert, das er sich nun bei knap 8000Km meldet? 017)
Die alte Service Werkstatt vom Vorgänger angerufen -> der Service wurde letztmalig 2019 bei 5901Km gemacht.
Nun die Fragen:
Wieso meldet sich der Service unplanmäßig erneut?
Weiterfahren bis 10.000Km und dann Service machen und rücksetzen oder jetzt?
Würde ja bedeuten in 200Km leuchtet der Schlüssel dauerhaft (oder blinkt der immer?)
das nervt ein bischen.
Wenn ich den Serviceschlüssel jetzt resete (dann stört er erstmal nicht) würde er sich ja theoretisch wieder in 5000Km melden.
Wenn ich dann bei 10.000Km den eigentlichen Service mache, würde dieser mir ja nicht angezeigt werden, wie kann ich diesen dann reseten?
Im Prinzip will ich, das sich das Autochen alle 5 und 10 tausend Km meldet und nicht zwischendurch irgendwann.
Im übrigen, die Werkstatt hatte dazu keine Lösung.

Also was meint Ihr?
Danke für eure Antworten

Hab das mal hierher verschoben. Denke das das Thema besser hier untergebracht ist als im Begrüßungs-Fred.
Hoffe es gibt viele Antworten :D

gr

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Service rückstellen

Beitrag von tass02 » Sa 19. Sep 2020, 14:33

Rückstellanleitungen gibt es ja von anderen legier Modellen die auch bei den IXO funktionieren, die frage ist eigentlich was bei den letzten Kundendienste gemacht wurde ? wenn man sich sicher ist das alles 2019 gemacht wurde ist es kein Thema, dabei möchte ich auf den Zahnriemen anspielen. Also lieber mal die Plastikabdeckung abnehmen und anschauen.

Microfan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 08:52
Fahrzeuge: Ligier Ixo, Bj 02/2013 DCI 492 Lombardini, Toledorot/Schwarz
Audi A6 S-Line
Skoda Oktavia Kombi
Wohnort: 02625 Bautzen

Re: Service rückstellen

Beitrag von Microfan » Di 29. Sep 2020, 04:54

Hallo und danke für die Antwort,
der Zahnriemen wird ja erst bei 50.000Km gewechselt.
Hast aber recht, aufgrund des Bj. werde ich mir den mal anschauen, ggf. dann mit tauschen.
Was denkst du über meine Frage, zwecks Service jetzt rückstellen?

Wenn ich den Serviceschlüssel jetzt resete (dann stört er erstmal nicht) würde er sich ja theoretisch wieder in 5000Km melden.
Wenn ich dann bei 10.000Km den eigentlichen Service mache, würde dieser mir ja nicht angezeigt werden, wie kann ich diesen dann reseten?
Im Prinzip will ich, das sich das Autochen alle 5 und 10 tausend Km meldet und nicht zwischendurch irgendwann.
Im übrigen, die Werkstatt hatte dazu keine Lösung.

Hast jemand dazu eine Antwort?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Service rückstellen

Beitrag von rolf.g3 » Di 29. Sep 2020, 16:45

moin,

Ich verstehe Dein Problem so:
Du möchtest das der Schraubenschlüssel Dich zur rechten Zeit an den Service erinnert.
Dazu muss er aber von jetzt in 10.000 Kilometern Fahrtstrecke leuchten.
Da Er aber irgentwas anzeigt, bei dem nächsten 5000-Anzeigemodus wiederanzeigt, kommt der 10.000 Hinweis irgentwann dazwischen, also garnicht.

Soweit ich weiß kann der Schraubenschlüssel bei jedem Kilometerstand " resettet " werden, heißt auf 0 gestellt.
Is auch logisch, wenn ich mein Auto früher als vom Schraubenschlüssel vorgesehen eine Inspektion durchführe, kommt die Sache ja aus dem Tackt.

Ist der Schraubenschlüssel auf 0, so leuchtet der permanent. ( beim M.Go / Microcar ) und auf Schlüsselstufe 1 steht 0
Ist der reset, steht bei Schlüsselstellung 1 die verbleibenden Kilometer bis nächste Inspektion. ( 5000 ablaufend )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Service rückstellen

Beitrag von Mack » Fr 16. Okt 2020, 21:56

Beim Axiam taucht der Serviceschlüssel immer dann auf, wenn die KM voll sind oder das Datum für den Jahr Intervall näher kommt. Glaube, 3 Wochen vor dem imaginären Tag geht das los und zählt dann die verbleibende Tage Rückwärts 017)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Antworten