moin,
Ah, das sind die richtigen Fragen der warhaft gläubigen der Religionsgemeinschaft der heiligen Sankt Vario !
Tiefgreifendes wird erforscht in dem noch jungen aber einzig wahren Glauben.
Dem heiligen St.Lyra sei Dank ausgesprochen, obschon bekannt, das der heilige St. Lyra bereits in andere Wirkungskreise berufen wird und die neue aber einzige Religion in die neue Welt hinaustragen wird um Warheit zu verbreiten.
Heureka, heureka !!
Doch betrachten wir die Fragen genauer um zu finden Waisheit und Warheit:
Fichte hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 19:36
Allgemeine Anfrage an die Praktiker und jene mit Erfahrung in Motorentechnik...
.... Höre ich da ein Amen ??? Hallojulia !!!!
Fichte hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 19:36
Im Zuge eines (überfälligen) Ölwechsels, welches mit einer zäh fließenden Masse an tiefschwarzem Öl einherging, kommt ein Ottonormalo wie ich schon ins Grübeln.
Und so, mein Freund und Glaubensbruder, hast Du zur einzigen Warheit, der Warheit der heiligen St Vario gefunden ??
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMEN !!!!
Fichte hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 19:36
Gut, einige vertreten ja die Ansicht, dass nachschütten genügt, aber wo kein natürlicher Verbrauch/verdunsten stattfindet, ist ein Ölwechsel vielleicht praktikabel..... (Getrieböl Habenichts auch schon gewechselt, dasselbe ist besonders erschrocken, als es mal wieder das Licht der Welt erblickte
)
Haaaaaaaaalojulia !!!!!!!
Fichte hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 19:36
Ich habe mir jetzt mal von einem namhaften Hersteller einen Ölschlammreiniger bestellt und einen Pumpedüsereiniger als Zusatz zum Diesel..... und ja, ich bin (noch) unerfahren in der Nutzung/Pflege eines Microcar.
Und siehe, Dem Herrn werden Myrre, Salbey und gesegnete Öle zum Altar der Nebengottheiten gebracht um dort die Opfergaben der einzigen Warheit zu spenden !!!
Fichte hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 19:36
War/ist diese Investition sinnvoll oder eher für „lau“....
?
Zweifle nicht und hardere mit der göttlichen St Vario, bringe Deine heiligen Öle als Opfergaben für die Götter des heiligen St Lombardini, der heiligkeit Kubota dem Mächtigen und der Göttin der Morgenröte Yanmar dar!!!
Nicht vergessen werden darf das Heilig-Blechle mit seinem noch heiligeren St Mitsubishi.
AAAAAMEN !!!
Deine Opfergaben werden von den Göttern wohlgesonnen aufgenommen, befreien Dich von der Pechschwarzen Sünde und bereinigen das Einspritzsystem.
Möge Dein Diesel laufen, jetzt und für immerdar !!!
Haaaaaalojuluiaaaaa !!!!!
+++
Oder anders: Der namhafte Hersteller wird Dir danken, da auch für ihn Porschefahren recht teuer ist - irgentwoher muß die Kohle ja kommen ...
Das ist für jeden wahrlich eine Glaubensfrage. Ich habe noch nie eine Wirkung wahrgenommen, andere schwören darauf.
Aral zB ( so ein Aralisti ) soll die höchste Beimischung von Aditiven in diesem edel-Diesel haben. Dieses Zeug tanken oder die billige Plörre von der freien noname - Tanke ist weder für meinen Nova noch für meinen M.Go ein irgentwo spürbarer Unterschied.
Genauso verhält es sich mit den Ölzusätzen.
Wurde bisher in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das gute Baumarktöl reingeschüttet wird ein Wechsel auf edel und teuer Vollsynt sicherlich einen Unterschied machen, im Geldbeutel.
Wie gesagt: Porsche fahren ist auch für Ölfuzzi´s teuer !
Hab mal in einem Autohaus gearbeitet. Die Edelkisten durften nur das Edelgelumpe aus dem 50 Ltr - Gebinde eines speziellen Herstellers haben.
Ich fragte den Werkstattmeister: Was kostet so der Ltr von dem Zeug ?
34,95 € ( das war 2004 irgentwas ) im Vk
Und im Ek ???
... knappe 3 Euro
Ach, ...
Vergiss das ganze Prozedere und erinnere Dich um was es bei dem, was da vor Dir liegt, eigentlich geht:
Die Motoren, ausgenommen der CDI, sind Entwicklungen der ´60er und ´70er Jahre des letzten Jarhunderts.
Vorkammer.- und Wirbelkammermotoren. Warum wurden die sooolange gebaut ? Nun, weil sie einfach und gut sind !
Diese Motoren haben rel. wenig Hubraum und rel. wenig Leistung. Die heutige Präzision in der Fertigung wurde und wird wohl nicht so ganz erreicht, dafür sind die Neumotoren einfach zu billig und zu haltbar.
Bedeutet: Was damals ( also vor 40 Jahren ) für diese Motoren gut war ist es auch heute noch. Was heute im Baumarkt im Regal steht ( Hat dermeist alle Freigaben bis auf wirkliche Edelteile ) war früher das teuerste mineralische Motoröl für richtig Geld.
Zusätze sind immergut für den Hersteller der Plörre, aber nicht für Deinen Motor und nicht für Dich.
Beachte einfach die Herstellervorgaben in Sachen öl und was Du möchtest, dann ist der Weg schonmal der richtige!
Ein gut gewarteter Motor braucht kein Zusatzgedöns.
Das ist nur meine Meinung die ich hier vertrete und ich beanspruche nicht die Richtigkeit meiner Worte
Merke: Mir ist bis heute Kein von e10 zerfressener Benzinschlauch, Vergasermembrane, Benzinhahn oder Dichtungen untergekommen - bitte erinnere Dich was bei Einführung der e10 Brühe für ein Joohei veranstaltet wurde ...
Aber Hey, dieses Zeg sollte für Motoren nicht schädlich sein, also hast Du auch wahrscheinlich nix falsch gemacht
Hallojulia
gruß rolf, dem nach der rel. langen Nacht fast die Augen zufallen, also bittet er für Verständniss das er diesen kurzen Text nicht 5 x korrekturgelesen hat und somit bestimmt der ein oder andere Fehler drinstecken wird
tass02 hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 15:09
Ob die Mittelchen helfen wird man zb. bei Mototalk eher erfahren als hier.
Ach, auch eine Hochburg des Glaubens ???