Frostschutzmittel

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

Frostschutzmittel

Beitrag von hasi24 » Mo 14. Okt 2019, 11:12

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage: Was für ein Frostschutzmittel muss in das Wasser
von der Heizung in meinem ligier ambra?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Okt 2019, 13:11

In ausreichendem Mischungsverhältnis nehme ich immer was Günstiges....manche sagen ,man müsse auf die farbe achten...ich habe das noch nie...hat immer geklappt...ich mische auch rot und blau und grün...was halt gerade rumsteht ,oder günstig ist..

Das hier (Glysantin) geht immer...

https://www.ebay.de/itm/GLYSANTIN-G48-K ... Sw8Q5dm3CG
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von macbloke » Di 29. Okt 2019, 11:00

hm...mischen ist nicht so gut. Blau / grünes und rotes sollten auseinander gehalten werden.

Was sich nicht verträgt sind die zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Inhibitoren usw...die verhindern sollen das die Metallwandungen im Kühlkreislauf korrodieren. Die Inhibitoren werden mit der Zeit zum Teil aufgebraucht oder zersetzen sich. Da schadet es also nach paar Jahren nicht, auch mal einen kompletten Wechsel vorzunehmen.

Es gibt aber universal Frostschutz das du mit allem mischen kannst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von Lori » Di 29. Okt 2019, 21:36

macbloke hat geschrieben:hm...mischen ist nicht so gut. Blau / grünes und rotes sollten auseinander gehalten werden.

Was sich nicht verträgt sind die zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Inhibitoren usw...die verhindern sollen das die Metallwandungen im Kühlkreislauf korrodieren. Die Inhibitoren werden mit der Zeit zum Teil aufgebraucht oder zersetzen sich. Da schadet es also nach paar Jahren nicht, auch mal einen kompletten Wechsel vorzunehmen.

Es gibt aber universal Frostschutz das du mit allem mischen kannst.
Hallo,

ich hatte bis vor ca. einem Jahr, noch einen Opel Calibra, der war 29 Jahre und hatte das erste Kühlwasser drin, er läuft auch heute noch, ohne Probleme, übrigens in Moskau, da waren es letzten Winter, öfters -30°!

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von tass02 » Mi 30. Okt 2019, 22:44

Kann das sein das hier Beiträge verschwinden ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von macbloke » Do 31. Okt 2019, 09:39

Lori hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:hm...mischen ist nicht so gut. Blau / grünes und rotes sollten auseinander gehalten werden.

Was sich nicht verträgt sind die zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Inhibitoren usw...die verhindern sollen das die Metallwandungen im Kühlkreislauf korrodieren. Die Inhibitoren werden mit der Zeit zum Teil aufgebraucht oder zersetzen sich. Da schadet es also nach paar Jahren nicht, auch mal einen kompletten Wechsel vorzunehmen.

Es gibt aber universal Frostschutz das du mit allem mischen kannst.
Hallo,

ich hatte bis vor ca. einem Jahr, noch einen Opel Calibra, der war 29 Jahre und hatte das erste Kühlwasser drin, er läuft auch heute noch, ohne Probleme, übrigens in Moskau, da waren es letzten Winter, öfters -30°!

Gruß, Lori
Ja, Lori. HAb bisher auch selten Külwasser gewechselt. Sogar bei Arbeiten aufgefangen und wieder reingetan. Allerdings musste ich auch schonmal Kühler wechseln, viel früher als erwartet.

Wie lange so ein System hält ist eine komplexe angelegenheit. Sind im Kühlkreislauf ausser Eisen auch Alubauteile verbaut? Zum Beispiel der Wärmetauscher selber? Wie viel "verliert" das system? wie oft wird nachgefüllt?

altes Kühlwasser hat ggf keine Inhibitoren mehr, dafür könnte es sein dass genug Ionen in Lösung gegangen sind und das System gesättigt ist. Wie im Heizungskreislauf. DAs Heizungswasser ist irgendwann gesättigt und dadurch halten Heizungsrohre recht lange...

DA kann man Aufsätze drüber schreiben was da alles eine Rolle spielt.

Jedenfalls bei Alukühler muss man das passende Frostschutzmittel einfüllen, welche Farbe das hat hab ich vergessen. Ich schaue jedenfalls immer nach. Gerade in neueren Autos müssen spezifische Frostschutzmittel rein die sich nicht unbedingt mit älteren Spezifikationen vertragen.

silikate spielen auch eine Rolle, es gibt Frostschutz mit und ohne Silikat. je nach dem wie man mischt, reagieren sich die Zusatzstoffe aneinander ab. Einfrieren tut dadurch nix, aber der Sinn und zweck der Inhibitoren ist damit aufgehoben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
KleinwagenLiebhaber
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:35
Fahrzeuge: Renault Twizy

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von KleinwagenLiebhaber » Di 14. Jul 2020, 17:05

Hallo,

Ich wollte mal meine Erfahrung teilen. Ich weiß zwar nicht, ob man für deinen Ligier Ambra spezielles Frostschutzmittel braucht, allerdings bin ich bisher gut mit dem BASF Glysantin zurechtgekommen.

Das hat einige Additive, die zum Korrosionsschutz deiner Kühlwasserkanäle dienen. So wird es zumindest erklärt. Außerdem ist es nitritfrei und silikathaltig, weshalb man es auch in Alu- / Gussmotoren füllen kann. Das sollte also auch zu deinem LKFZ passen.

Ich bin bisher gut damit gefahren und wollte es an der Stelle weiterempfehlen. :)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von Fichte » Di 14. Jul 2020, 20:31

KleinwagenLiebhaber hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 17:05
Hallo,

Ich wollte mal meine Erfahrung teilen. Ich weiß zwar nicht, ob man für deinen Ligier Ambra spezielles Frostschutzmittel braucht, allerdings bin ich bisher gut mit dem BASF Glysantin zurechtgekommen.

Das hat einige Additive, die zum Korrosionsschutz deiner Kühlwasserkanäle dienen. So wird es zumindest erklärt. Außerdem ist es nitritfrei und silikathaltig, weshalb man es auch in Alu- / Gussmotoren füllen kann. Das sollte also auch zu deinem LKFZ passen.

Ich bin bisher gut damit gefahren und wollte es an der Stelle weiterempfehlen. :)
Dieser Thread ist schon etwas älter, die Frage des richtigen Kühlmittels hat mich hingegen auch schon beschäftigt, daher möchte ich denselben wie folgt „Updaten“:

https://www.autogenau.de/autotechnik/co ... schen.html

Das früher übliche, grüne/blaugrüne Kühlmittel G11 beziehungsweise G48 beinhaltete Silikate, um die Alukorrosion in Form einer Al-Silikat-Schicht auf Aluteilen zu verhindern, baut aber schnell ab. Die gesamte Kühlflüssigkeit muss daher in relativ kurzen Intervallen regelmäßig gewechselt werden. In den 1990er Jahren setzten VW und andere Hersteller aufgrund längerer Haltbarkeit anstelle Silikat organische Verbindungen zum Korrosionsschutz zu nutzen: Das rote/rosa G12 war geboren. Die Standards G11/G48 und G12 vertragen sich aber nicht: Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren, die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen. Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist.

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von Fritz » Mi 15. Jul 2020, 05:42

Moin,
bei der Gelegenheit wäre sicher ein Hinweis auf ein
geeignetes, frostsicheres 'Scheibenklar' sehr wertvoll.

Hatte bisher nur gelesen, daß Alkohol bzw. Lösungs-
mittel die Karosse zernagen könnte...

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von macbloke » Mi 15. Jul 2020, 07:42

Alle Handelsüblichen Frostschutzmittel für das Scheibenwischwasser kannst du verwenden. Die KAriosse ist lackeirt und der Lack hält das aus, auch wenn der Lack weg ist (der ist ja nur hauchdünn bei unseren Wägelchen) der Kuststoff darunter hält das auch aus.

Alkohol und andere ähnliche sanfte lösemittel wie zum beispiel Wasser greifen die Karosse nicht an.

Aber Aceton oder Ethylacetat, welche die Basis für Nagellackentferner bilden, greifen sowohl den Lack als auch den Kunststoff an. Diese würden auch den Lack aller anderen Autos angreifen. Deshalb verwendetet man sie auch als Lackentferner, aber niemals in Scheibenklar. Also keine Angst: verwende weiterhin jandelsübliches Frostschutzscheibenwischwasser. Im Sommer reicht Scheibenklar.

Man kann auch einfach Wasser, einen Spritzer Pril und einen Tropfen Klarspüler aus der Spülmaschine nehmen wenn man hat, und wenn man dann noch nicht zufrieden ist, oder für den Winter, ein bisschen Alkohol dazu. Natürlich den billigen vergällten. Im Sommer trocknets sowieso schnell da ist es nicht nötig, Im Winter ist es Frostschutz und trocknet's schneller.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
leichterfahren22
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 11:22

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von leichterfahren22 » Fr 30. Okt 2020, 22:08

Ich dachte, dass man beim Frostschutzmittel darauf achten muss, welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat und anhand dieser Farbe die Frostschutzmittel einfüllen oder nicht?
hab auch gehört, dass Spiritus als Alternative genutzt werden kann, hat da jemand schon Erfahrung gemacht damit?
Sich davonfahren, ein beliebter Motorsport. :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von guidolenz123 » Sa 31. Okt 2020, 08:52

leichterfahren22 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 22:08
Ich dachte, dass man beim Frostschutzmittel darauf achten muss, welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat und anhand dieser Farbe die Frostschutzmittel einfüllen oder nicht?
hab auch gehört, dass Spiritus als Alternative genutzt werden kann, hat da jemand schon Erfahrung gemacht damit?
Spiritus stinkt...und beim Scheibenfrostschutz habe ich immer das blaue Zeug genommen...die anderen Farben sind selten für Winter gedacht und meist ohne Frostschutz...


Bei Kühlerfrostschutz gehen die Meinungen auseinander..da meinen viele, man solle bei der jeweils "richtigen" Farbe bleiben...ich habe seit ca 50 Jahren immer wild gemischt...ohne Probs..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von macbloke » Mi 4. Nov 2020, 14:51

leichterfahren22 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 22:08
Ich dachte, dass man beim Frostschutzmittel darauf achten muss, welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat und anhand dieser Farbe die Frostschutzmittel einfüllen oder nicht?
hab auch gehört, dass Spiritus als Alternative genutzt werden kann, hat da jemand schon Erfahrung gemacht damit?
Kühlerfrostschutz Spititus? NAja. In der Not vielleicht. Spiritus ist ein niedrig Sieder.

Als Basismittel ist Glykol im Einsatz, wenn noch etwas vom Weinpanschen übrig ist...

Aber Frostschutzmittel beinhaltet nicht nur Frostschutz, also zum Beispiel Glykol; sondern auch noch Inhibitoren. Inhibitoren sollen die Korrosion der Metalloberflächen im Kühlkreislauf verhindern. Je nach Metalloberfläche gibt es unterschiedliche Inhibitoren, einige sind für Aluminium nicht geeignet.

Tatsächlich gibt es unglückliche Kombinationen von Frostschutzmittel, bei denen die Inhibitoren miteinander reagieren. Es ist schon vorgekommen das Inhibitoren verklumpten und die kleinen dünnen Kühllamellen verstopften.

weiter oben im Bericht ist dazu etwas beschrieben.

Die meisten Frostschutzmittel sind Abwärtskompatibel. Modernere Frostschutzmittel sind auch nicht mehr so reaktionsfreudig wie ältere. Das heißt bei einem "Vertun" ist die Chance gut, das sich die Frostschutzmittel in Ihrer Inhibitoren Wirkung aufheben oder mit den Metalloberflächen reagieren nicht mehr so arg drastisch aber noch vorhanden, der Frostschutz an sich ist aber gewährleistet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rennfahrer25
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von Rennfahrer25 » Mi 11. Nov 2020, 11:51

Das Mischverhältnis sollte unbedingt passen! Sonst schmiert sich alles auf der Scheibe und du siehst gar nix mehr..
Auch würde ich verschiedene Mittel bitte nicht miteinander vermischen!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von macbloke » Do 19. Nov 2020, 19:58

Rennfahrer25 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 11:51
Das Mischverhältnis sollte unbedingt passen! Sonst schmiert sich alles auf der Scheibe und du siehst gar nix mehr..
Auch würde ich verschiedene Mittel bitte nicht miteinander vermischen!
KÜHLERFROSTSCHUTZMITTEL HAT AUF DER SCHEIBE NIX VERLOREN
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Nov 2020, 14:55

Hier wird durchnandergeworfen daher:Spiritus/Scheibenzeugs ins Kühlwasser kann tödlich sein Glysantin in der Scheibenwaschanlage auch


Spiritus im Kühlkreislauf verdunstet bei 78grad so dass nicht nur die Sosse beim nächsten Stop einfriert, es kann auch ein Ethanol Luftgemisch im Maschinenraum entstehen, besonders wenn vollgekapselt. Glysantin schmiert and der Wimdschutzscheibe und nimmt augenblicklich die Sicht.


Zum Kühler nachfüllen habe ich auch so ein Unversalzeugs
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
KraftfahrerFreundin
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:25
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von KraftfahrerFreundin » Di 19. Jan 2021, 15:38

Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob dein Auto ein spezielles Frostschutzmittel bevorzügen würde
aber wollte trotzdem mal meine Erfahrungen hier teilen.
Also wir benutzten immer ganz preiswerte Frostschutzmittel, schauen da auch nicht zu
genau auf den Namen oder die Marke.
Ich glaube, dass es sich hier aber auch um ein Thema handelt, wo jeder andere Erfahrungen hat und es keine
100% ige Antwort gibt :)

LG
Ob Kraftfahrer oder Fußgänger, das ist gehupt wie gesprungen. 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2021, 15:33

KraftfahrerFreundin hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 15:38
Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob dein Auto ein spezielles Frostschutzmittel bevorzügen würde
aber wollte trotzdem mal meine Erfahrungen hier teilen.
Also wir benutzten immer ganz preiswerte Frostschutzmittel, schauen da auch nicht zu
genau auf den Namen oder die Marke.
Ich glaube, dass es sich hier aber auch um ein Thema handelt, wo jeder andere Erfahrungen hat und es keine
100% ige Antwort gibt :)

LG
Doch. Es ist wichtig.

Frostschutzmittel für den KÜHLKREISLAUF muss passen. Ist hier aber auch schon abgehandelt worden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
KraftfahrerFreundin
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:25
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von KraftfahrerFreundin » Fr 22. Jan 2021, 18:24


Doch. Es ist wichtig.

Frostschutzmittel für den KÜHLKREISLAUF muss passen. Ist hier aber auch schon abgehandelt worden.

Da überliest man einmal Fix etwas und es macht so einen Unterschied. Mein Fehler!
Ob Kraftfahrer oder Fußgänger, das ist gehupt wie gesprungen. 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Jan 2021, 17:48

KraftfahrerFreundin hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 18:24

Doch. Es ist wichtig.

Frostschutzmittel für den KÜHLKREISLAUF muss passen. Ist hier aber auch schon abgehandelt worden.

Da überliest man einmal Fix etwas und es macht so einen Unterschied. Mein Fehler!
Überlies es lieber langsam... :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten