Überholung meiner Rüttelplatte

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Dressi84
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 17:08

Überholung meiner Rüttelplatte

Beitrag von Dressi84 » Di 11. Jun 2019, 22:38

Hallo,
ich wollte euch mal mitteilen was an meinem Casalini alles passiert ist.
Der kleine ist mein ersten Lkfz mit Dieselmotor. Ich hab mir aber absichtlich einen mit Mitsubishi Motor geholt weil der genauso aufgebaut ist wie meine anderen Diesel (ZT 300, Takraf 2002/3). Er wurde mir als technisch einmanfrei angeboten, das war er natürlich nicht. Die erste Bestandsaufnahme auf der Bühne brachte folgendes zu Tage:
-alle Radlager hin
-Lenkgetriebe Manschetten gerissen, ein Arm erhebliches Spiel
-Hintere Stoßdämpfer hin
-Aufpuff gebastelt und unzureichend befestigt
-Hintere Stoßstange gebrochen und baumelte an 3 Schrauben
-Rahmen stark rostig
-beide Scheinwerfer gebrochen
-"Motorhaubenoffenhalter" fehlt
-der Motor lief wie ein Sack Nüsse
Später stellte ich noch fest das der Stundenzeiger der Uhr in zwei Teile gebrochen war, die Innenraumleuchte nicht ging, die Türen doch recht nach unten hingen, die Fahrertür sich nicht versperren lies und das der Hebel fürs Licht auch drehbar ist und das ich den also nicht so abgebrochen nutzen kann.
Ach ja und das Planengestell auf der Ladefläche war hinten an beiden seiten locker.

Naja was soll ich sagen er war billig.....

Als erstes hab ich mich um den Rahmen gekümmert entrostet, mit Phosphorsäure den restlichen Rost umgewandelt, Grundiert und neu lackiert, ging waren nur 4 Tage Arbeit.
dann die Bremssättel zerlegt sandgestrahlt und lackiert. Genauso wie die Radnaben und andere Kleinteile.
Eine Nabe vorn war so eingelaufen das ich da Ersatz brauchte genauso wie bei dem Lenkgetriebe beides zu Glück bei Kleinanzeigen gefunden.
Stoßdämpfer für hinten waren eher schwierig. Aber nach dem Vergleicht der Maße fand ich in der Werkstattecke Ersatz.
Die Federbeine der S51 passten genau nur die Buchsen mussten von den alten übernommen werden, Dank Werkstattpresse und fummeln hat das gut geklappt.
Dann die Reifen von den Felgen geholt und die Felgen gestrahlt und Schwarz lackiert.

Nun zum Motor, als erstes die Motorlager ersetzt, alle 3 abgerissen, Ölwechsel, Ventile einstellen.....vibriert immer noch wie sau. Einspritzdüsen raus, abgedrückt nur 115 und 119 bar. Leider lassen die sich nicht so schön einstellen wie die IFA Düsen die ich kenn. Einstellplättchen so ein Unfug....während ich schon ein Set Plättchen bestellen wollte kam mit die Idee das es ja nur dünne Blechscheiben sind....also Locher ne Coladose und schon hatte ich welche :D
So beide Düsen schön 150bar....wackelt wie Sau.....
Als ich die Vario zerlegt hatte, so weit es ging denn durch die Bauweise des Casalini bekommt man die Variomatik nur an wenn ich den Motor raushole, zeigte sich das von den 3 Gewichten eins fehlte.
Erstmal alle raus und siehe da der Motor schnurrt wie meine dicke Katze.

Mittlerweile ist fast alle wieder zusammengesetzt. Nur die Vario ist noch offen.
Gewichte, Handbremsseil, und so Kleinkram kommt erst nächsten Monat aus finanziellen Gründen. :lol:

Ich wollte dem Forum auch meinem Dank aussprechen. Viele Probleme konnte ich mit euren Beiträgen lösen. 023) 023) 023) 023)

Grüsse

René
Casalini Pickup Bj 2006,Casalini Kerry Bj 2011

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überholung meiner Rüttelplatte

Beitrag von guidolenz123 » Mi 12. Jun 2019, 08:27

Dann weiter frohes Schaffen... :D :D :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Dressi84
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 17:08

Re: Überholung meiner Rüttelplatte

Beitrag von Dressi84 » Mi 12. Jun 2019, 08:49

Danke werd ich haben.
das basteln ist Erholung für mich. Gestern hab ich auch 6 Stunden mit der blöden Uhr verbracht aber sie hat wieder beide Zeiger und läuft.

Grüsse

René
Casalini Pickup Bj 2006,Casalini Kerry Bj 2011

AndreasBerlin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Überholung meiner Rüttelplatte

Beitrag von AndreasBerlin » Mi 16. Jun 2021, 09:57

Hallo erst mal,
du hast Stoßdämpfer von einer Simson eingebaut? War das fahrbar? Habe ein Sulky ydea mit vielen Baustelle.
Gruß Andreas

Antworten