Lenkhilfe

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Alminchen
Beiträge: 166
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 14:37
Wohnort: Ueckermünde

Lenkhilfe

Beitrag von Alminchen » Di 26. Mär 2019, 21:04

Wer erteilt die Genehmigung für eine Lenkhilfe für Behinderte?
Muss die Lenkhilfe auch bei Leichtkraftfahrzeugen vom TÜV/Dekra abgenommen werden?
Piaggio Ape TM Diesel, BJ 2001 Lombardini 422 ccm
Microcar M-Go SXI, BJ 2011, Lombardini DCI

Oben klar, unten dicht, mehr brauch ich nicht.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Lenkhilfe

Beitrag von Mack » So 28. Apr 2019, 09:36

Hallo,
wenn die KK die Lenkhilfe bezahlt, am besten da nachfragen.
Wenn sich das um einen schraubbaren "Knubbel" fürs Lenkrad (von z.B. ATU) handelt, wird nichts eingetragen
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lenkhilfe

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Apr 2019, 09:48

Ich gehe davon aus, dass Du keine Servolenkung meinst....sondern einen Knauf..
Wozu braucht man sowas bei einem LKFZ...für Traktoren ohne Lenkunterstützung macht das Sinn...aber für LKFZ kann ich mir keine sinnvolle Verwendung vorstellen...die lenken doch eh schon fast von alleine...
Die Knubbel haben meines Wissens auch keine ABE...und sind wohl auch nicht ohne Weiteres eintragbar bzw nur unter Auflagen und nicht pauschal..

https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto ... 47480.html

https://www.ebay.de/itm/Lenkhilfe-Lenkr ... SwzsNcrvst
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkhilfe

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Apr 2019, 13:06

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Wozu braucht man sowas bei einem LKFZ...für Traktoren ohne Lenkunterstützung macht das Sinn...aber für LKFZ kann ich mir keine sinnvolle Verwendung vorstellen...die lenken doch eh schon fast von alleine...
Ja, aber:

Wenn die Kiste auf Handgas/Bremse umgebaut ist, heißt ein Handhebel diese Aufgaben übernimmt, hat man nurnoch eine Hand zum Lenken.
Daher ist ein Knauf ( mE ) zwingend notwendig !
Diese gibt es im gut sortierten Fachhandel ( Autoteilehandel ) oder im Netz, auf jedenfall ist die Nummer mit der Wellenlienie wichtig( ohne die wird der Kram nicht eingetragen / weiß jetzt grad nicht wie diese Nummer korrekt heißt )
War dereinst mit einem Lieferwagen unterwegs, der einzigste Schrotthaufen deutschlands, für den man nichtmalmehr TÜV kaufen konnte ... mein damaliger Chef tat es aber trotzdem ...
Egal: Wurde angehalten: Dieselprobe wurde gezogen ( das bislang einzigste mal in meiner Laufbahn als Führerscheinbesitzer ), Der Knauf wurde bemängelt ( mußte ihn sofort abschrauben, sonst keine Weiterfahrt ) weil er nicht eingetragen war und gewogen wurde die Karre ( War zu diesem Zeitpunkt leer !!!, trotzdem wurde ich gewogen !!! )

Hab das mal gefunden:

Abnehmbare Lenkhilfe und Vorschriften
Bei Lenkhilfen ist zu beachten, dass nur Personen, die eine entsprechende Genehmigung erhalten haben, eine Lenkhilfe verwenden dürfen. Daher muss eine Lenkhilfe abnehmbar bzw. wegzuklappen sein, wenn das Fahrzeug von einer nichtbehinderten Person gefahren wird. Diese Vorschriften werden von einer entsprechenden TÜV-Richtlinie festgelegt. Nach Einbau der Lenkhilfe ist es notwendig, dass das umgebaute Fahrzeug beim TÜV bzw. der Dekra vorgeführt wird. Das dort erhaltene Gutachten muss bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden, damit die Lenkhilfe in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.

Zu finden hier :

http://behindertengerechter-autoumbau.d ... ilfe-auto/

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten