Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Maaaaaahlzeit Leute !
Danke,Danke und Danke. !!!!
Das hab ich alles von Dad bekommen.Bringt mich aber wirklich nicht weiter,weil wenn ich kein Kabel habe das ich Anschließen kann,oder die Farben von den üblichen abweichen,was dann. !!??
Ich verstehe nicht mal,was das für eine Zündanlage sein soll.
Habe bei Kleinanzeigen inseriert ob jemand Helfen kann,bis jetzt ohne Erfolg.
Ich kann hier Meterlange Story`s Schreiben,ich brauch einen der Persöhnlich mit mir Komuniziert.
WhatsApp / Tel. ??? !! bei E -Kleinanzeigen.
Gibt es da drausen einen Freundlichen Hilfsbereiten Menschen,der nicht sofort sagt; was für ein Unwissender Mensch ich doch bin.
Haben hier jetzt schon 6 sogenannte Fachleute aus Reutlingen gemacht und doch nicht´s gewußt.
Aber Trotz allem Danke für eure Mühe.
Wünsche ein Vieren Freies Wochenende
Grüßle
Danke,Danke und Danke. !!!!
Das hab ich alles von Dad bekommen.Bringt mich aber wirklich nicht weiter,weil wenn ich kein Kabel habe das ich Anschließen kann,oder die Farben von den üblichen abweichen,was dann. !!??
Ich verstehe nicht mal,was das für eine Zündanlage sein soll.
Habe bei Kleinanzeigen inseriert ob jemand Helfen kann,bis jetzt ohne Erfolg.
Ich kann hier Meterlange Story`s Schreiben,ich brauch einen der Persöhnlich mit mir Komuniziert.
WhatsApp / Tel. ??? !! bei E -Kleinanzeigen.
Gibt es da drausen einen Freundlichen Hilfsbereiten Menschen,der nicht sofort sagt; was für ein Unwissender Mensch ich doch bin.
Haben hier jetzt schon 6 sogenannte Fachleute aus Reutlingen gemacht und doch nicht´s gewußt.
Aber Trotz allem Danke für eure Mühe.
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- rolf.g3
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- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
moin,
Erinnern wir uns an unseren Sachkundeuntericht in der Grundschule, die Glühbirne.
Später dann, in der Förderstufe hieß dieses Fach dann Physik, da ging´s um den Stromkreis.
Mathematik: Das ohmsche Gesetz.
Im Grunde ist das alles an Wissen was wir für die recht einfache Elektrik eines LKFZ aus diesem Baujahr benötigen.
Ein paar einfache Werkeuge und schon geht das große Schauspiel los, das sich " Abenteuer Elektrik " nennt.
Die Werkzeuge: Ein Mulimeter, so was:
https://www.amazon.de/Multimeter/s?k=Multimeter
( das einfachste und billigste ist ausreichend )
Eine Prüflampe
https://www.amazon.de/KFZ-Pr%C3%BCflamp ... B00CIUWX0U
Ein Saitenschneider
https://www.amazon.de/saitenschneider/s ... nschneider
etwas Kabel ( falls erforderlich in der richtigen Farbe und Dicke ) und ( es fällt mir echt schwer das jetzt zu schreiben ) ein Krimpset
https://www.amazon.de/Crimpzange-Flachs ... B07H4LCNKT
Natürlich noch ein paar Schraubenschlüssel und -,dreher, Zangen ... das übliche Werkzeug.
( Der einfachheit halber alle Angebote hier von Amazon, bietet aber auch jeder Baumarkt oder andere Anbieter )
Mit Schaltplan kann es etwas einfacher werden, doch meiner Erfahrung nach weichen die meisten Schaltpläne vom Istzustand ab. Besser einen unsicheren Schaltplan als Garkeinen ? Falsch ! Besser garkeinen Schaltplan als einen unsicheren...
So, dann fangen wir mal an: Was ist das Problem ?
Dieses schreiben wir auf einen Zettel ganz oben auf.
zB. Kein Zündfunke vorhanden.
Woher wissen wir das es keinen Zündfunken gibt?
Weil wir mit Zündung an und Schlüssel auf Anlassen gedreht, keinen Funken an der Zündkerze, die im Kerzenstecker steckt und auf dem Motor liegt, haben.
#
Kerzenstecker abdrehen und auf Durchgang prüfen. Aufdruck beachten, manch einer hat 1 Kiloohm als Wiederstand.
#
Zündkerze Messen
#
Kerzenstecker hat Durchgang / Kerze hat Durchgang
#
Messfühler des Multimeters in das Zündkabel stecken und gegen Masse auf Durchgang prüfen
#
... immer so fort.
Natürlich sollte man, wenn man solche Arbeiten angeht, einen groben Überblick über die Sache haben, wenigstens die Teile beennen können. Deren Funktionsweise sollte auch bekannt sein - zur Not googelwissen aneignen.
So geht man Stück für Stück vor und misst mit dem Multimeter Durchgang und Spannung, mit der Prüflampe ob einzelne Kabel Spannung führen oder nicht.
Man muss bereit sein sich solche Sachen anzueignen, zumal das Internetz kein gutes Medium ist um Anweisungen zu geben.
Natürlich kann ich jetzt sagen: Steck das weiße und das gelbe Kabel zusammen - die Frage ob das aber so gehört weiß ich natürlich nie, weil man nichtmal einen bastelwütigen Vorbesitzer benötigt um abänderungen im Kabelsalat zu haben, das schafft der Hersteller meist schon ohne fremdeinwirkung ...
Ein Foto sagt mehr als 467 Worte - so oder so ähnlich.. - aber ein Foto Deiner Zündanlage hast Du nicht eingestellt.
Ist es eine Motoplat, so gibt es wunderbare Seiten wie eine Motoplat arbeitet, wie diese zu reparieren ist ( erweitertes Wissen vorausgesetzt ) oder wer das Zeug reparieren kann.
Hast Du eine einfache Kontaktgesteuerte Zündanlage drin, ist die Ersatzteilbeschaffung noch einfacher. ( Voraussetzung das Du genügend Vorstellungskraft besitzt )
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Fahrzeug zur nächsten Boschdienstgarage zu schleppen und zu sagen: Macht mal Jungs, ich lass mal eben 2.000 € da, wenn´s teurer wird, einfach bescheid sagen ...
Zu erwarten das mir jemand auf Zuruf die richtige Antwort geben kann ist absurd. Es gehört zu jeder Tätigkeit ein gewisses Maß an unkalkulierbarer Voraussetzungen welche man brücken muss. Ohne Routine bekommt man idR kaum brauchbare Ergebnisse.
ZB Näharbeiten an der Maschine.
Wer nie gelernt hat, das die Maschinenarbeit nur 10 - 15 % der gesamttätigkeit ausmacht, der Rest für Zuschnitt und Planung, Vorbereitung und Nachbereitung draufgeht, wird erstaunt sein.
ZB Birne im Armaturenbrett wechseln: gesamtdauer der Tätigkeit 22 Sekunden ( der Sstecker klemmte ein wenig, deshalb hat´s so lange gedauert )
Bis man aber an die Birne rankommt: 6 Stunden
Bis wieder allles an seinem Platz ist: weitere 6 Stunden
Gesammtarbeitszeit 12 Stunden und 22 Sekunden für eine dämliche Birne.
Die im Forum sagen: Birnenhalter nach links drehen und ziehen - fertig ... Einbau umgekehrt
... und die haben auch noch recht !
Also, frisch ans Werk und wenn Du Fragen hast ...
gr
Das ist immer ein bissl Thema.bigoingodu hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 10:58,weil wenn ich kein Kabel habe das ich Anschließen kann,oder die Farben von den üblichen abweichen,was dann. !!??
Erinnern wir uns an unseren Sachkundeuntericht in der Grundschule, die Glühbirne.
Später dann, in der Förderstufe hieß dieses Fach dann Physik, da ging´s um den Stromkreis.
Mathematik: Das ohmsche Gesetz.
Im Grunde ist das alles an Wissen was wir für die recht einfache Elektrik eines LKFZ aus diesem Baujahr benötigen.
Ein paar einfache Werkeuge und schon geht das große Schauspiel los, das sich " Abenteuer Elektrik " nennt.
Die Werkzeuge: Ein Mulimeter, so was:
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( das einfachste und billigste ist ausreichend )
Eine Prüflampe
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Ein Saitenschneider
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etwas Kabel ( falls erforderlich in der richtigen Farbe und Dicke ) und ( es fällt mir echt schwer das jetzt zu schreiben ) ein Krimpset
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Natürlich noch ein paar Schraubenschlüssel und -,dreher, Zangen ... das übliche Werkzeug.
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Mit Schaltplan kann es etwas einfacher werden, doch meiner Erfahrung nach weichen die meisten Schaltpläne vom Istzustand ab. Besser einen unsicheren Schaltplan als Garkeinen ? Falsch ! Besser garkeinen Schaltplan als einen unsicheren...
So, dann fangen wir mal an: Was ist das Problem ?
Dieses schreiben wir auf einen Zettel ganz oben auf.
zB. Kein Zündfunke vorhanden.
Woher wissen wir das es keinen Zündfunken gibt?
Weil wir mit Zündung an und Schlüssel auf Anlassen gedreht, keinen Funken an der Zündkerze, die im Kerzenstecker steckt und auf dem Motor liegt, haben.
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Kerzenstecker abdrehen und auf Durchgang prüfen. Aufdruck beachten, manch einer hat 1 Kiloohm als Wiederstand.
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Natürlich sollte man, wenn man solche Arbeiten angeht, einen groben Überblick über die Sache haben, wenigstens die Teile beennen können. Deren Funktionsweise sollte auch bekannt sein - zur Not googelwissen aneignen.
So geht man Stück für Stück vor und misst mit dem Multimeter Durchgang und Spannung, mit der Prüflampe ob einzelne Kabel Spannung führen oder nicht.
bigoingodu hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 10:58Ich verstehe nicht mal,was das für eine Zündanlage sein soll.
Man muss bereit sein sich solche Sachen anzueignen, zumal das Internetz kein gutes Medium ist um Anweisungen zu geben.
Natürlich kann ich jetzt sagen: Steck das weiße und das gelbe Kabel zusammen - die Frage ob das aber so gehört weiß ich natürlich nie, weil man nichtmal einen bastelwütigen Vorbesitzer benötigt um abänderungen im Kabelsalat zu haben, das schafft der Hersteller meist schon ohne fremdeinwirkung ...
Ein Foto sagt mehr als 467 Worte - so oder so ähnlich.. - aber ein Foto Deiner Zündanlage hast Du nicht eingestellt.
Ist es eine Motoplat, so gibt es wunderbare Seiten wie eine Motoplat arbeitet, wie diese zu reparieren ist ( erweitertes Wissen vorausgesetzt ) oder wer das Zeug reparieren kann.
Hast Du eine einfache Kontaktgesteuerte Zündanlage drin, ist die Ersatzteilbeschaffung noch einfacher. ( Voraussetzung das Du genügend Vorstellungskraft besitzt )
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Fahrzeug zur nächsten Boschdienstgarage zu schleppen und zu sagen: Macht mal Jungs, ich lass mal eben 2.000 € da, wenn´s teurer wird, einfach bescheid sagen ...
Zu erwarten das mir jemand auf Zuruf die richtige Antwort geben kann ist absurd. Es gehört zu jeder Tätigkeit ein gewisses Maß an unkalkulierbarer Voraussetzungen welche man brücken muss. Ohne Routine bekommt man idR kaum brauchbare Ergebnisse.
ZB Näharbeiten an der Maschine.
Wer nie gelernt hat, das die Maschinenarbeit nur 10 - 15 % der gesamttätigkeit ausmacht, der Rest für Zuschnitt und Planung, Vorbereitung und Nachbereitung draufgeht, wird erstaunt sein.
ZB Birne im Armaturenbrett wechseln: gesamtdauer der Tätigkeit 22 Sekunden ( der Sstecker klemmte ein wenig, deshalb hat´s so lange gedauert )
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Die im Forum sagen: Birnenhalter nach links drehen und ziehen - fertig ... Einbau umgekehrt
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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- HerrToeff
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- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
nur mal zu meiner Info... Morini hatte Motoplat drin? Die hätte ich eher bei Sachs SC erwartet ...
Mein Minarelli hat eine Ducati Zündung ..
Mein Minarelli hat eine Ducati Zündung ..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Hallöle uns schönen Mittag !
Danke für die Infos !
Keine Motoplat / Kontaktgesteuerte /
sondern gerade Identifiziert ???? ( Lichtmaschine Morini alte Version 79mm )
Mal Hören was ihr dazu sagt.
Danke für die Infos !
Keine Motoplat / Kontaktgesteuerte /
sondern gerade Identifiziert ???? ( Lichtmaschine Morini alte Version 79mm )
Mal Hören was ihr dazu sagt.
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Ligier, Nova 500
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Jo, mei, entspricht im wesentlichen dem Motor bei meiner „Diva“:
Aber, wie Rolf zurecht ausgeführt hat.... Die Verkabelung muss insbesondere hinsichtlich der Farben/Farbwahl nicht identisch sein... Zumal sich auch die Kabelstränge/Kabelfarben nach Laufmeter betrachtet „Wechseln“....
Einzelne Problemen mögen wir ja noch „Herr“ werden, aber das Puzzle mit dem ersten Teil anzufangen, isch schon schwierig....
Aber, wie Rolf zurecht ausgeführt hat.... Die Verkabelung muss insbesondere hinsichtlich der Farben/Farbwahl nicht identisch sein... Zumal sich auch die Kabelstränge/Kabelfarben nach Laufmeter betrachtet „Wechseln“....
Einzelne Problemen mögen wir ja noch „Herr“ werden, aber das Puzzle mit dem ersten Teil anzufangen, isch schon schwierig....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
moin,
Jaaa, ziemlich genau 467 Worte pro Bild
Ich denke, und das mach ich gerne, das man den Stator gut ausmessen kann, sollte je auf Durchgan mit dem Anker sein. Der hersteller wird auch die richtigen Wiederstandswerte aufweisen können, so ist der Stator gut als Defekt herauszufinden.
Was aber auf Deinen Bildern fehlt ist das Steuergerät, also das " Ding " an das sowohl die Lichtmaschine alsauch die Zündspuhle drangestöpselt wird.
Die umwickelte Spuhle vom Stator sollte die für die Zündspuhle sein.
die anderen 3 sind drei Phasen Wechselspannung die auf den Regler kommen ...
Aber wie gesagt: Ich denke, kann komplett falsch sein, ist eher so als möglicher Ansatz gemeint
Gute Foddo´s
gr
Jaaa, ziemlich genau 467 Worte pro Bild
Ich denke, und das mach ich gerne, das man den Stator gut ausmessen kann, sollte je auf Durchgan mit dem Anker sein. Der hersteller wird auch die richtigen Wiederstandswerte aufweisen können, so ist der Stator gut als Defekt herauszufinden.
Was aber auf Deinen Bildern fehlt ist das Steuergerät, also das " Ding " an das sowohl die Lichtmaschine alsauch die Zündspuhle drangestöpselt wird.
Die umwickelte Spuhle vom Stator sollte die für die Zündspuhle sein.
die anderen 3 sind drei Phasen Wechselspannung die auf den Regler kommen ...
Aber wie gesagt: Ich denke, kann komplett falsch sein, ist eher so als möglicher Ansatz gemeint
Gute Foddo´s
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Hallo !
Danke!
Langsam komme ich ein Stück weiter.
Hier paar Bilder : Ich hab 4 Kabel die vom Rotor kommen.( Siehe Billder )
Zwei sind lose Gelb und Blau -Massen Kurzschluß beim Messen. !!
Eins im innern des Steckers auch Masse Kschl.
Die zwei anderen gehen in eine original Kabelbäumchen und nach links oben wo der Limaregler sitzt.
Ich mache Morgen mal Bilder.
Ein Schwarzes Nr 5 am Baum läuft extra und wird bei betätigen der Zündung unterbroch.( mein Gedanke masse Kurzschluß/
stillstand Motor. ??! Denke ich Richtig ,das Kabel kommt mit an die Zündspule ??
Es waren keine anderen Bauteile /Spannungs - Gleichrichter - Regler ,oder sonstiges in den Kartoons.
Restlichen Teile: Zündkerze,Zündspule,Zstecker, alles Neuteile.
Ich finde es Spitze das ihr mit mir Rätselt gibt natürlich auch am Ende wenn Bingo Qualmt,einen Preis.
Schönen Abend
Danke!
Langsam komme ich ein Stück weiter.
Hier paar Bilder : Ich hab 4 Kabel die vom Rotor kommen.( Siehe Billder )
Zwei sind lose Gelb und Blau -Massen Kurzschluß beim Messen. !!
Eins im innern des Steckers auch Masse Kschl.
Die zwei anderen gehen in eine original Kabelbäumchen und nach links oben wo der Limaregler sitzt.
Ich mache Morgen mal Bilder.
Ein Schwarzes Nr 5 am Baum läuft extra und wird bei betätigen der Zündung unterbroch.( mein Gedanke masse Kurzschluß/
stillstand Motor. ??! Denke ich Richtig ,das Kabel kommt mit an die Zündspule ??
Es waren keine anderen Bauteile /Spannungs - Gleichrichter - Regler ,oder sonstiges in den Kartoons.
Restlichen Teile: Zündkerze,Zündspule,Zstecker, alles Neuteile.
Ich finde es Spitze das ihr mit mir Rätselt gibt natürlich auch am Ende wenn Bingo Qualmt,einen Preis.
Schönen Abend
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Manche Bilder sind zu Groß.
sind eigendlich alle zusammen gemacht worden.
????
Pech.
sind eigendlich alle zusammen gemacht worden.
????
Pech.
- Fichte
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Elektrik:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Servus,
Danke für die Bilder,werde sie jetzt mal genau Studieren.
Was für eine Zündung hat deiner.
Rotor / Stator / ??
Bilder folgen.
Danke für die Bilder,werde sie jetzt mal genau Studieren.
Was für eine Zündung hat deiner.
Rotor / Stator / ??
Bilder folgen.
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Hi.
Schon wieder ein Teil im Karton gefunden.
Also ich Frage mich jetzt wirklich,was hat der da noch Vergessen Einzupacken.
Bei dir sitzt das Teil unterm Motor mit vielen Kabeln die ich nicht habe. ???
ist das Relevant für Zündanlage. ??
So hab gerade drausen geschraubt und ich Denke mal,hab alles so Anschließen können wie auf deinen Fotos.
NIX Geht kein Funke, hab aus Frust die Kerze selber geerdet um den Erfolg zu Spüren .
hier mal meine Bilder.
Falls jemand einen Bingo möchte für 700 €( 240 € Neuteile und .und.und mit Zündproblemen,einfach melden),ich nehme es mit Humor und stecke diese Niederlage einfach weg.
Geht nicht ,alle Dateien sind zu groß.
Später.
Schon wieder ein Teil im Karton gefunden.
Also ich Frage mich jetzt wirklich,was hat der da noch Vergessen Einzupacken.
Bei dir sitzt das Teil unterm Motor mit vielen Kabeln die ich nicht habe. ???
ist das Relevant für Zündanlage. ??
So hab gerade drausen geschraubt und ich Denke mal,hab alles so Anschließen können wie auf deinen Fotos.
NIX Geht kein Funke, hab aus Frust die Kerze selber geerdet um den Erfolg zu Spüren .
hier mal meine Bilder.
Falls jemand einen Bingo möchte für 700 €( 240 € Neuteile und .und.und mit Zündproblemen,einfach melden),ich nehme es mit Humor und stecke diese Niederlage einfach weg.
Geht nicht ,alle Dateien sind zu groß.
Später.
- rolf.g3
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
moin,
Ist aber irgetwo ein Kurzschluß, wandert der Strom dahin und es gibt keinen Batsch
Von der umwickelten Spuhle sollte ein Kabel an die Zündspuhle gehen.
Von der Zündspuhle meine ich geht ein Kabel an Masse.
Stimmt das ?
Hast Du die kabel / Spuhlen durchgemessen ?
Möglicherweise hat der motor eine eigene Zündspuhle und kann ohne Batterie laufen ( nicht anspringen !!! )
( mein Rasenmöher funktioniert genau so )
Kommt aus der Zündspuhlwicklung Spannung wenn man startet ?
( Messgerät auf ~ bzw AC, 200 Volt und messen was da kommt. Kommt nix Messgerät auf --- / DC stellen, 200 Volt und schauen was kommt. Kommt nix scheint die Spuhle hinn zu sein. Durchmessen !! )
bitte berichte
gr
Na, da schein aber jemand eine Wundertüte gepackt zu haben ...
jein ... wahrschscheinlich is das der Regler. Der Regler hat mit dem Funken der Anlage jetzt wenig zu tun ...bigoingodu hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2020, 15:14Bei dir sitzt das Teil unterm Motor mit vielen Kabeln die ich nicht habe. ???
ist das Relevant für Zündanlage. ??
Ist aber irgetwo ein Kurzschluß, wandert der Strom dahin und es gibt keinen Batsch
Von der umwickelten Spuhle sollte ein Kabel an die Zündspuhle gehen.
Von der Zündspuhle meine ich geht ein Kabel an Masse.
Stimmt das ?
Hast Du die kabel / Spuhlen durchgemessen ?
Möglicherweise hat der motor eine eigene Zündspuhle und kann ohne Batterie laufen ( nicht anspringen !!! )
( mein Rasenmöher funktioniert genau so )
Kommt aus der Zündspuhlwicklung Spannung wenn man startet ?
( Messgerät auf ~ bzw AC, 200 Volt und messen was da kommt. Kommt nix Messgerät auf --- / DC stellen, 200 Volt und schauen was kommt. Kommt nix scheint die Spuhle hinn zu sein. Durchmessen !! )
bitte berichte
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Das große Teil ist der „DynaStarter“ und ja, der Regler ist links hinten und unten am Motor angebracht. Äußerst praktikabel bei Werkarbeiten.... (ironisch gemeint).rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2020, 16:33moin,
Na, da schein aber jemand eine Wundertüte gepackt zu haben ...
jein ... wahrschscheinlich is das der Regler. Der Regler hat mit dem Funken der Anlage jetzt wenig zu tun ...bigoingodu hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2020, 15:14Bei dir sitzt das Teil unterm Motor mit vielen Kabeln die ich nicht habe. ???
ist das Relevant für Zündanlage. ??
Ist aber irgetwo ein Kurzschluß, wandert der Strom dahin und es gibt keinen Batsch
Ich hoffe jedoch und zunächst, dass Du den Anlasser auch angeschlossen hast, denn derselbe ist tatsächlich unter dem Motor und Getriebe wahrlich versteckt!?... und orgelt der Anlasser überhaupt?
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Und der Regler ist/wäre bei Dir natürlich hier:
Mich wundert nur, wo Deine Lichtmaschine ist/sein sollte, müßte ja auch eine externe sein... Rätsel über Rätsel...
Mich wundert nur, wo Deine Lichtmaschine ist/sein sollte, müßte ja auch eine externe sein... Rätsel über Rätsel...
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Gerade „gegoogelt“ und in unserem Forum wieder gelandet:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1166
Dein Tasso Bimgo hat augenscheinlich auch und ursprünglich den Dynastarter mit verbaut..... in diesem Falle fehlt Dir ein „größeres“ Bauteil im Karton, welches zudem noch 3,7 kg wiegt. Letzteres zu übersehen wäre schier unmöglich...
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1166
Dein Tasso Bimgo hat augenscheinlich auch und ursprünglich den Dynastarter mit verbaut..... in diesem Falle fehlt Dir ein „größeres“ Bauteil im Karton, welches zudem noch 3,7 kg wiegt. Letzteres zu übersehen wäre schier unmöglich...
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Hallo !
und Danke für die Ratschläge. !!!
Ich Lerne Stündlich dazu,aber es bleibt dennoch einiges Verborgen.
Das Teil muß wohl Ersatz sein,hab eine neuere Version oben Links ( Bild ) gefunden.
Also das mit Dymo - Erledigt.
Das mit Zündung ist ein Mysterium.
Zündspule Neu !
Zündkerze Neu !
Stator Neu !
Rotor ! was soll da kaputttttttt gehen 4 Magneten die sich Drehen.
Was ich vermisse ist ein Spannugsregler / CDI oder sonstiges.
Gelbes Kabel soll laut Beschreibung für Choke sein,kommt 16,5 V wenn ich drehen lasse.
Blau ebenso 16.5 V.
Was ich mir jetzt noch Denken könnte,der hat oben Links wo die Relaise sind,eins Entfernt.
Da geht der Original Stecker / Rot - Weiß / Schwarz - Rot hin.
Wünsch allen ein schönes Restwochenende und bleibt Gesund.
und Danke für die Ratschläge. !!!
Ich Lerne Stündlich dazu,aber es bleibt dennoch einiges Verborgen.
Das Teil muß wohl Ersatz sein,hab eine neuere Version oben Links ( Bild ) gefunden.
Also das mit Dymo - Erledigt.
Das mit Zündung ist ein Mysterium.
Zündspule Neu !
Zündkerze Neu !
Stator Neu !
Rotor ! was soll da kaputttttttt gehen 4 Magneten die sich Drehen.
Was ich vermisse ist ein Spannugsregler / CDI oder sonstiges.
Gelbes Kabel soll laut Beschreibung für Choke sein,kommt 16,5 V wenn ich drehen lasse.
Blau ebenso 16.5 V.
Was ich mir jetzt noch Denken könnte,der hat oben Links wo die Relaise sind,eins Entfernt.
Da geht der Original Stecker / Rot - Weiß / Schwarz - Rot hin.
Wünsch allen ein schönes Restwochenende und bleibt Gesund.
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- Fichte
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
Ne, ne, Du, bei mir sind auch nur drei Relais gesteckt...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
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Re: Erfahrungsbericht Tasso Bingo nach 1700 Kilometern.
moin,
Ihr seid ja schneller als der Schaall - wie sollen da alte Leute wie ich hinterherkommen ???
Dynastarter nicht unbedingt: Das Foto vom Motor wie´s heiß generalüberholt, da ist deutlich der Zahnkranz vom Starter zu sehen.
Der Dynastart hat diesen Zahnkranz nicht !
Ob der Dynastartmotor eine externe Zündung hat - möglich, aber auch 3+1 Spuhle unter der Schwungscheibe ?
Anschluß meist nicht identisch, allein hier wechselt ein Kabel die Farbe ( das mit der Lüsterklemme )
Also: Erszmal nach dem Funken suchen und ja, eine CDI würde ich auch vermissen - sofern der Motor ohne Dynastarter eine haben soll. Das sollten wir ersteinmal erroieren.
Mit dem Verdacht, das Ihr schon wesentlich weiter seid wünsche ich euch einen schönen Abend
gr
Ihr seid ja schneller als der Schaall - wie sollen da alte Leute wie ich hinterherkommen ???
Dynastarter nicht unbedingt: Das Foto vom Motor wie´s heiß generalüberholt, da ist deutlich der Zahnkranz vom Starter zu sehen.
Der Dynastart hat diesen Zahnkranz nicht !
Ob der Dynastartmotor eine externe Zündung hat - möglich, aber auch 3+1 Spuhle unter der Schwungscheibe ?
Anschluß meist nicht identisch, allein hier wechselt ein Kabel die Farbe ( das mit der Lüsterklemme )
Also: Erszmal nach dem Funken suchen und ja, eine CDI würde ich auch vermissen - sofern der Motor ohne Dynastarter eine haben soll. Das sollten wir ersteinmal erroieren.
Mit dem Verdacht, das Ihr schon wesentlich weiter seid wünsche ich euch einen schönen Abend
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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