Aixam 400 Hupe umbauen?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Maikp735KR
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 15:17
Fahrzeuge: Aixam 400 SL in Rot
Typ: C34 VBO
Baujahr: 1998
Erstzulassung: 22.12.1998
Motor: Kubota Z402 (4Kw/6PS)
Wohnort: Wustrow (Wendland)

Aixam 400 Hupe umbauen?

Beitrag von Maikp735KR » Sa 26. Jan 2019, 22:02

Hallo Leute.
Ich hätte mal eine sehr seltsame frage an euch.
Mir ist bei meinem Aixam 400 mit der Zeit aufgefallen, dass die eingebaute Hupe die ich habe etwas zu leise ist.
Nun habe ich mir eine Hupe rausgesucht, die ich gerne verbauen möchte. (siehe Link)

https://www.hupenshop.de/Standardhörner ... c1_content

Die Hupe hat einen Kompressor der über 12V versorgt werden muss.
Ich bin mir ebenfalls bewusst, dass die Hupe die Maximallautstärke von 105 dB auf 7 Meter Entfernung nicht überschreiten darf.
Nun ist jedoch explizit Miene frage, ob ich diese überhaupt in einem Leichtkraftfahrzeug verbauen darf.
Bei einem normalen KFZ muss das dementsprechend angemeldet werden, was ja bei einem LKFZ (glücklicherweise) nicht der fall ist.
Bevor ich mir jetzt aber das gute stück kaufe, wollte ich hier nochmal fragen ob das ganze überhaupt erlaubt ist.
Ansonsten würde ich einfach mal beim nächsten TÜV nachfragen gehen.

Danke schonmal für die Antworten.

Nicolaus
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2018, 17:17
Fahrzeuge: Microcar MC2, Aixam 500-4 (nach Totalschaden nicht mehr), Citroen 2CV6, Hyundai Ioniq PHEV, Aixam City, Mitsubishi Outlander PHEV

Re: Aixam 400 Hupe umbauen?

Beitrag von Nicolaus » So 27. Jan 2019, 18:32

Eigentlich stellst du hier zwei Fragen:
Die 1. Frage bezieht sich auf den TÜV. Der Umstand, das unsere Ü-Eier nicht zum TÜV müssen hat keinerlei Einfluss darauf, dass die Kiste mit all ihren Teilen den Zulassungsbestimmungen entsprechen muss. Es guckt halt nur nicht alle zwei Jahre ein mehr oder (meistens) weniger Sachverständiger drauf. Kommen wir zum nächsten Punkt, der Hupe. In der Beschreibung ist die Zulassung 10ECE aufgeführt. Dass heißt, das das Teil für die Verwendung im Straßenverkehr zugelassen ist. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, bestelle das Teil und schaue ob ein e Prüfzeichen drauf ist. Wenn ja, dann ist alles OK, und wenn nicht, dann schickst du den Krempel zurück.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Hupe umbauen?

Beitrag von macbloke » Di 29. Jan 2019, 12:22

Für den link den du gegeben hast sagt der Verkäufer das es sich dabei um eine Extra Autohupe handelt. Also als alleinige Hupe ist das nicht zulässig, siehe auch die db Angabe


Er bietet aber andere Hupen an, die sowieso im KFZ verbaut sind.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Aixam 400 Hupe umbauen?

Beitrag von Mack » So 28. Apr 2019, 10:00

Hallo,
entscheidend ist die E Nummer, ist die vorhanden, kannst Du einbauen.
Am Motorrad hatte ich die Stebel Nautilus verbaut, ein Teil was sagenhaft Interesse von desinteressierten Fußgängern und Fahrzeugführern weckt. Mit E Nummer, kuckst Du hier oder bemühst Dr.Google nach "Stebel Nautius" zu suchen
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Antworten