Seite 1 von 1

Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: Di 25. Dez 2018, 22:48
von Emmanuel
Ich hab für meine Frau nen gebrauchten Aixam gekauft, Baujahr 2005.
Das Ding ist, sie fährt nur leider nicht wirklich damit.
Grade jetzt im Winter ist ihr das zu kompliziert mit dem Vorglühen und bei minus 5 Grad nicht sofort anspringen (bei mir springt er auch bei Minusgraden immer an, aber sie hat halt keine Geduld).

Das heißt jetzt fährt sie nicht wirklich damit und ich fahr auch nur so alle 3 Wochen vielleicht mal ne Kurzstrecke.

Meine Frage ist, was mach ich am besten damit er mir auch bei dieser wenigen Nutzung gut erhalten bleibt und auch weiterhin anspringt?
Was ich bisher mache ist dass ich ihn spätestens nach 2 Wochen an mache und 10 Minuten im Leerlauf laufen lasse damit mir wenigstens die Batterie nicht leer wird. Bzw. reicht der Leerlauf und reichen 10 Minuten? Hilft es wenn ich im Leerlauf Gas gebe?
Und falls er mir dann doch mal nicht anspringt, kann man einen Aixam mit Diesel und Variomatik Automatik Dingens ja nicht einfach anschieben oder den Berg runter rollen lassen damit er anspringt, oder doch?

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: Mi 26. Dez 2018, 12:20
von guidolenz123
Batterieerhaltungslader/Batterietrainer dran hängen und alles ist schön..Nimm ruhig die billigen einfachen...habe ich seit Jahrzehnten an allen meinen Winterlager-Oldtimern und aN DER tUPPERDOSE: Sche.ß-Shift-Taste :wink:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: Mi 26. Dez 2018, 13:10
von Windy-MC1
Emmanuel hat geschrieben: Was ich bisher mache ist dass ich ihn spätestens nach 2 Wochen an mache und 10 Minuten im Leerlauf laufen lasse ........
Servus,
davon würde ich Abstand nehmen. Zum einen ist die Kaltlaufphase sehr verschleißträchtig, zum anderen bildet sich zu Beginn Kondenswasser in der Abgasanlage, welche diese rosten lässt.
Mach es so wie Guido empfiehlt und das reicht.
Gruß
Michael

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 16:58
von Emmanuel
Danke für eure Antworten, aber ich hab jetzt doch gemerkt dass es ja keinen wirklichen Sinn hat ein Auto für meine Frau zu haben mit dem sie nicht fährt. Wer Interesse?

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 17:18
von guidolenz123
Emmanuel hat geschrieben:Danke für eure Antworten, aber ich hab jetzt doch gemerkt dass es ja keinen wirklichen Sinn hat ein Auto für meine Frau zu haben mit dem sie nicht fährt. Wer Interesse?
Parameter...
Alter ,Preis, Zustand, Standort, techn. Daten und und und

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: So 30. Dez 2018, 17:43
von macbloke
Im Stand laufen lädt möglicherweise die Batterie nicht auf. Zumindest ist die angezeigte LAdespannung im Leerlauf bei meinem recht niedrig, allerdings ist auch der Leerlauf sehr niedrig eingestellt.

Re: Ü-Ei wird wenig genutzt

Verfasst: So 13. Jan 2019, 06:53
von HerrToeff
Sinnvoller als alle bisher angezeigten Massnahmen wär der Einbau eines Batteriehauptschalters, gibts als Batteriepolklemme ab 5 Euro

Wenn Du ihn aber wegschmeisst, schmeiss ihn in meine Richtung :lol: