The Fog

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

The Fog

Beitrag von tass02 » Do 20. Dez 2018, 10:46

Oder nebel des Grauens :D und zwar habe ich das Problem mit übel anlaufenden scheiben, bei regen wenn man die Feuchtigkeit in den Klamotten mit ins auto schleppt wird das nicht besser. Das Gebläse geht zwar aber ist irgendwie so blöde gemacht das es die Mitte oben frei macht und das mehr schlecht wie recht so das man teilweise im Blindflug unterwegs ist.


Ist das nur bei mir so oder allgemein ? und wie kann man das beheben.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: The Fog

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Dez 2018, 11:37

moin,

Bei meinem Nova von Ligier ist das auf 2 Dinge zurückzuführen das eine geschlossene Nebelwand IM Fahrzeug ein Fahren nahezu unmöglich macht wenn es draussen nur den Anschein eines Regentropfens hat ...

1.) Der Nova ist undicht. Wo ist nicht ganz sicher, warum ist auch nach Jahren des Rätzelns schleierhaft.
2.) Die Heizung saugt ihre Luft aus dem Fußraum Fahrerseite ( 70% ) und Beifahrerseite ( 30% ), also da wo´s am feuchtesten ist. Dazu kommt natürlich das Wasser von außen welches sich am tiefsten Punkt im Fahrzeug sammelt, eben in den Fußräumen.
Heißt: Die mit Wasser angereicherte Luft wird angesaugt, erwärmt und schlägt sofort nach Austritt aus den Lüftungsdüsen die Feuchtigkeit an den Scheiben nieder, um dann noch feuchter den Kreislauf erneut zu beginnen.
Tatsache ist: Bei feuchtem Wetter regnet es IN meinem Nova !!! Das Wasser schlägt sich am Glashubdach nieder und regnet ab !
KEIN WITZ !!!
Wollte die Heizung seit Jahren auf Außenluft umbauen, ist aber sowas von kein Platz im Nova das die Sache bislang scheiterte ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Do 20. Dez 2018, 12:06

So habe ich das auch, wenn es draußen trocken ist beschlägt die scheibe zwar kurz aber das Gebläse packt das. Bei regen wird es dann schon kriminell.
Ich hatte schon mal geschrieben das es ins auto regnet da habe ich aber wohl vergessen eine Türe richtig zu schließen hatte das Problem seit her nicht mehr das Wasser im auto war.

Wo jetzt die luft angesaugt wird weiß ich nicht wenn die tatsächlich nur im kreis pumpt wird das klar nicht trocken, muß ich mal schauen wie das bei mir ist.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: The Fog

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Dez 2018, 12:20

Rolf hat Recht...entweder zu viel Nässe im Auto von außen eingeschleppt und/oder Tupper ist undicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Do 20. Dez 2018, 12:40

Ja natürlich hat er recht, geht ja auch nicht darum jemand ein recht abzusprechen sonder wie man das Problem behebt :roll:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: The Fog

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Dez 2018, 14:05

tass02 hat geschrieben:Ja natürlich hat er recht, geht ja auch nicht darum jemand ein recht abzusprechen sonder wie man das Problem behebt :roll:
Jetzt sei mal (sorry) nicht so quengelig... :wink:
Zur Sache:
Luftentfeuchter-Säckchen helfen...oder naturgemäß (wenn es reinregnet) abdichten...
Ich hoffe ,Du bist nun wieder fröhlich... :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: The Fog

Beitrag von Lori » Fr 21. Dez 2018, 11:53

Hallo,

also bei meinem Crossover, wird die Außenluft, nur durch ein kleines Loch an den Scharnieren der Beifahrertür angesaugt, ich denke mal, dass dies bei den älteren Aixam's genau so ist. Durch diese Konstruktion kann gar keine gute Entlüftung zustande kommen. Ein Tipp deswegen, einen alten Scheibenwischer zum Abziehen für innen verwenden.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Fr 21. Dez 2018, 14:13

Ich war gerade müll wegbringen Scheibenwischer habe ich zwar vergessen aber mit den Gummiabzieher am Eiskratzer hat es einigermaßen funktioniert. Muss mal wenn es aufhört zu regnen die scheiben anständig durchputzen dann geht das denk ich nochmal besser.
werde mal über weihnachten im netz suchen was es da gibt, loch nach außen sollte ja kein Problem werden um Feuchtigkeit heraus zu bringen, mit leicht geöffneten Fenster funktioniert das ja auch, leider nur hinten und seitlich.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: The Fog

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Dez 2018, 14:37

Normal sollte Warm- (ggf Kalt-) -Luft aus den Düsen an der Scheibe rein UND !!!! erst hinten wieder rauskommen...Entlüftung macht doch beim vorwärts Fahren nur hinten Sinn...Hinten ist normalo die Zwangsentlüftung...vorne nicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: The Fog

Beitrag von macbloke » So 30. Dez 2018, 18:49

Abhilfe:

Suche mal ob du irgendwo staunässe hast.

ich hatte das mit den Türen am meinem aixam 400 auch.Nicht ganz dicht zugemacht und der regen läuft rein.

DAs hat sich unten gesammelt im Boden. HAb deswegen mit einem Heizlüfter im Auto den Boden un d den Beifahrersitz getrocknet. Mit Spaltbreit geöffneter Tür damit die feuchte Warme Luft abzieht. HAt zwei Tage gedauert. Nu is trocken.

Weiss nicht ob es bei Dir auch diese Ursache haben kann...

Was anderes fällt mir auch noch ein:
Der Wärmetauscher kann leicht verstopfen mit Staub, Fusseln trockenen Blättern. Dann ist der Luftdurchsatz auch bescheiden...

Und: bei meinen Aixam 400 habE ich mehrere anblasestellen auf die Windschutzscheibe. von links nach rechts. nicht blos die Mitte. Es legt sich aber auch schonmal gerne was vorne in die "Ablagerille" auf der Instrumententafel, dann bläst die Düse auch nicht mehr frei. Ich hab das zunächst nicht gesehen das es aus diesen kleinen Löchern da an die Scheibe geblasen hat...

Was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein...

ah doch: Fenster öffne ich Beifahrerseitig n spalt. Heizung auf die Windschutzscheibe und nicht auf Füße das ist ja klar und zusätzlich schliesse ich die Düsen in den Innenraum.

Staunässe: Teppiche mal anheben und schauen ob die von unten feucht sind....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Mo 31. Dez 2018, 06:15

Momentan kann ich nicht schauen, aber moderig richt es eigentlich nicht. ich will demnächst alles mit Alubutyl auskleiden wenn nötig da muss ich sowieso mal die Teppiche anheben, denke langsam das doch Wasser irgendwo eindringt.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: The Fog

Beitrag von macbloke » Mi 2. Jan 2019, 09:57

Ne, modrig hats bei mir auch nicht gerochen.

Mir ist aber noch was eingefallen zu den angesprochenen Sachverhalten weiter oben beschrieben: Luftansaugung

Die ist bei meinen beiden Aixam von außen nicht von innen. Allerdings wenn die auf den feuchten Boden bläst nimmt die von da Feuchtigkeit auf, und an der Kühlsten Stelle beschlägt es dann. Windschutzscheibe, oder sogar alle Scheiben rundum.

Den Aixam bekommt man recht gut dicht wenn da mal was von aussen reinkommen sollte. Meist ist es nicht richtig geschlossenen Türe, Gummidichtung an Tür. oder wenn man ein Modell mit dachfenster hat ist das auch so eine klassische Schwachstelle.

Zwischen Motorraum und Fahrgastzelle gibt es einige Durchführungen, da sind Dichtungen drin. Irgend eine von denen kann auch schonmal rausrutschen, dann kommt bei regen Spritzwasser da in den Fußraum. Ist aber echt selten aber das gibt sschonmal.

ich meine das ist die Gummitülle von der Gangschaltung? Weiß ich im Moment gar nicht so genau. Vielleicht hilft es ja.

Undichte Windschutzscheibe ist an sich ein Klassiker bei Ligier und Microcar, bei Aixam kann ich mich daran erinnern das da mal jemand die Windschutzscheibendichtung undicht hatte.

Vielleicht hilft das ja bei der Lecksuche. Viel Glück!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Mi 2. Jan 2019, 11:05

Das blöde ist das es winter ist und nichts trocknet, wenn jetzt was an der scheibe wär könnt ich gar nichts machen. Habe mir zwei licht blenden gefertigt und aufgeklebt der regen spült den Kleber schon wieder heraus und da war es nicht mal so arg kalt.
Ich hätte zwar paar schöne meter Vakuumdichtband hier mit den ich es abdichten könnte nur schaut das dementsprechend aus.

Wo angesaugt wird muss ich mal schauen denke aber das wird dasselbe sein, gummifurzer von der Schaltung ist zwar gedreht und offen weil ich sehen will ob der wieder aushängen will aber da ist es trocken. Dachfenster habe ich nicht, Habe auch ringsherum alles angelaufen, das man mit nassen Klamotten einsteigt macht es dabei auch nicht besser.

Ich such mittag mal, muss sowieso was vorbereiten das ich die Dämmung über den Motor anbringen kann, dann werde ich auch paar tricks probieren die ich gefunden habe, Socke voll Katzenstreu auf den Armaturenbrett macht sinn und der versuch kostet nicht die Welt, mit Rasierschaum die scheibe einschmieren probier ich auch mal. werde berichten ob es was taugt.

Grüße
Roland

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Do 3. Jan 2019, 10:53

Einen Fehler habe ich gefunden uns zwar drückt es beim Gas geben das Blech am Boden weg so das ein 5mm großer spalt entsteht, Teppich war zwar oberflächlich trocken aber der filz darunter war tropf nass, entweder Goldfisch kaufen oder raus damit :D habe mich für letzteres entschieden. muss auch mal gucken ob ich das Gaspedal eingebaut gebogen bekomme ansonsten muss ich das auch noch ausbauen. :roll:

Jetzt habe ich Motorraumseitig noch was gefunden und zwar ist unter den Armaturenbrett eine Isolierung die weghängt darin habe ich paar Nüsse und ein Ei gefunden das mir auch noch auf den Luftfilterkasten geklatscht ist. auf jeden Fall ist die Isolierung auch nass, konnte aber nicht weiter suchen als die schwarze masse im Ei ihre Duftnote frei gab war Feierabend :evil: muss ich heute noch mal ran, glaube aber das ist nur eine Schalldämmung die nass aber auch nichts bringt, mal schauen wo da das Wasser her kommt.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: The Fog

Beitrag von macbloke » Do 3. Jan 2019, 11:05

Super. Fehler gefunden!

Ist der 5mm Spalt im Bodenblech schon zu?

ich empfehle hierzu Fix all von der Firma Soudal, gibt sbei Obi. Und zwar die MS- Polymer Qualität. Flexibel bis 750% oder so ähnlich...

MS- Polymer gibt sauch von anderen Herstellern. Steht leider nicht immer drauf.

vielleicht hast du es auch schon geschlossen oder machst es anders. Wäre auch interessant zu erfahren.

Mit den Nüssen und dem Ei ist ja ein Ding. Geheimlager eines Eichhörnchens? Aber das Ei?

...tschuldigung... das stinkende Ei?

Jei jei jei...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: The Fog

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Jan 2019, 11:13

macbloke hat geschrieben:Super. Fehler gefunden!

Ist der 5mm Spalt im Bodenblech schon zu?

ich empfehle hierzu Fix all von der Firma Soudal, gibt sbei Obi. Und zwar die MS- Polymer Qualität. Flexibel bis 750% oder so ähnlich...

MS- Polymer gibt sauch von anderen Herstellern. Steht leider nicht immer drauf.

vielleicht hast du es auch schon geschlossen oder machst es anders. Wäre auch interessant zu erfahren.

Mit den Nüssen und dem Ei ist ja ein Ding. Geheimlager eines Eichhörnchens? Aber das Ei?

...tschuldigung... das stinkende Ei?

Jei jei jei...
War dann wohl kein Eichhörnchens, sondern eher ein Eierhörnchen 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: The Fog

Beitrag von tass02 » Do 3. Jan 2019, 11:48

Ich tipp mal eher auf einen Marter oder einen schlechten scherz der Niederländer :lol: Ich hätte zwar klebt und dichtet von würth da gehabt aber das wird nichts, wir haben -4° da härtet das nicht aus wenn man das von dauer elastischen material überhaupt so sagen darf. Stattdessen habe ich das genommen https://www.phd-24.de/vakuuminfusion/va ... J8QAvD_BwE
Zwischen zwei Folien geklopft bringt man das nur mit Gewalt getrennt, ich klebe den ganzen Boden noch mit alubutley zwecks Schallisolierung und Versteifung aus, von außen ziehe ich dann im Frühjahr eine naht drüber.

Ich frag mich sowieso wie beklopft die Franzmänner sind, da ist nur eine Dichtung am knick zum Blechübergang da wäre
es doch nicht zu viel verlangt das man ein winkel darüber schraubt.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: The Fog

Beitrag von macbloke » Do 3. Jan 2019, 13:16

danke für die Rückmeldung

tass02 hat geschrieben:.....

Ich frag mich sowieso wie beklopft die Franzmänner sind, da ist nur eine Dichtung am knick zum Blechübergang da wäre
es doch nicht zu viel verlangt das man ein winkel darüber schraubt.

Grüße
Roland
Nun ja. Warum die das gemacht haben ist klar: DAmals lag das max. zulässige Leergewicht laut gesetzesvorlage bei 350 oder 375kg. Weiß ich grad nicht auswendig, jedenfalls ligt es jetzt 50kg höher etwa.

Kaum jemanmd hat ein LKFZ gehabt das als Leergewicht in der Vorgabe geblieben ist.

Also wurde da um jedes Gramm gekämpft.... dünne elektrische Leitungen, Nur ein Hauch von Lack auf dem ABS, möglichst kleine lenkräder... usw.

So ist das entstanden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11515
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: The Fog

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Feb 2019, 19:30

In Bezug auf beschlagene Scheiben kann ich da auch ein Lied singen ..

Eine Halbgarage kann helfen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten