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Aixam City vs. Ligier ixo
Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 14:08
von obiny
Hallo,
Derzeit habe ich ja den Ligier ixo mit dci Motor und 4kw. Nun habe ich den neuen Aixam City gesehen, der mir sehr gut gefällt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aixam City? Und vor Allem macht es einen großen Unterschied zwischen bisher 4kw und neu 6kw? Bzw. Zwischen Lombardini Dci und Kubota Motor.
Re: Aixam City vs. Ligier ixo
Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 12:00
von macbloke
Die Fahrzeuge mit 6kW haben etwas mehr Durchzug am Berg als die Fahrzeuge mit 4kW Dieselmotor.
Der Verbrauch ist etwas höher.
Re: Aixam City vs. Ligier ixo
Verfasst: Di 4. Dez 2018, 13:36
von Lori
Hallo Obiny,
also ich bin diesen schon mal gefahren, wie Mcbloke schon sagte, viel Unterschied ist nicht, richtig gut ist, er hat eine doppelt so starke Lichtmaschine, wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist dies sehr nützlich!
Schlecht ist auch, dass die neuen Leichtkraftfahrzeuge, nur noch höchstens 3 m lang sein dürfen, wenn man denn einen richtig großen Kofferraum will, so wie mein Crossover.
Sehr schön ist natürlich das neue Armaturenbrett, dass gefällt mir so richtig.
Schöne Grüße, Lori
Re: Aixam City vs. Ligier ixo
Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 15:10
von macbloke
Noch was: Beim liegier DCi, der eigentlich der Sparsamste motor ist, noch sparsamer wie der Kubota, hab ich hier im forum und auch in französischen Foren sowiue in den Onlinehandel oft von defekten der Einspritzeinheit gehört. Meist wird die komplett gewechselt und das Ersatzteil alleine kostet schon etwa 500€.
DAs finde ich persönlich bedenklich. Ich weiss nicht warum das so ist, und ich habe auch keine Statistik darüber ist nur mein Empfinden...
MAch mit der Information was du willst.
Lombardinimotoren sind Wartungs und Bastelintensiver. Ist mein Eindruck, und auch der eindruck von anderen Fahrern.
Die Japanischen motoren Yanmar und Kubota haben zum beispiel beide weder Zahnriemen noch Steuerkette. Sind beide sehr robust. Der Kubota recht sparsam dazu.
Kubota und Yanmar haben immer Lichtmaschinen, Lombardini haben meist eine integrierte Stromerzeugungsanlage hinter dem Schwungrad. Die leistet nur knapp die benötigte Strommenge und hat regeler verbaut die gerne überhitzenn wenn die Kontakte ein bisschen korrodieren.
Wie es bei den neufahrzeugen aussieht weiß ich nicht, Der Strombedarf steigt und an Lombardinis stelle würde ich für die LKFZ ausschliesslich auf Lichtmaschine umsteigen. Ob die das mittklerweile gemacht haben weiß ich nicht.
Die Lombardini gibt sauch in Booten, wie Yanmar und Kubota... da kann es aus Platzgründen zweckdienlich mit der Stromerzeugung sein.
gibt noch mehr an den Lombardinimotoren was ich nicht so vorteilhaft finde. Der zum teil viel höhere verbrauch, der Lombardinimotor hat deutlich mehr Einzelteile und Schrauben als Yanmar und Kubota. Und einpaar Konstruktionsmängel.
Die Spritleitung wird durcjh den motorkopfgeführt. An der Stelle wirds gerne undicht, und entweder es gelangt motoröl daraus, oder Sprit in die Schmierung. Ob der Sprit vorgeheizt werden soll? keine Ahnung. Jedenfall sanfällig.
Die elektrische Spritpumpe im Lombardini gefällt mir auch nischt. Mir gefällt die mechanische besser.
Re: Aixam City vs. Ligier ixo
Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 19:01
von guidolenz123
Mein Uralt-Lombardini hat eine mechanische Spritpumpe ab Werk.
Ansonsten hast Du 100 % Recht.

Re: Aixam City vs. Ligier ixo
Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 11:19
von macbloke
Wwobei auch Lombardini gute Motoren macht.
aber wenn jemand nicht selber bastelt oder viel um die Ohren hat oder sowas, dann er klassisch solide als Modern...