Komplettaufbau Bellier Atoll

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macbloke
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jun 2018, 09:45

Ich sach ma: der ist besser "als wie" neu, der rahmen. Schätze ich mal der hält auch länger, denn der rahmen davor war nich verzinkt....

Lässt du den so oder kommt noch ein Schutzlack darauf?
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Schattenspieler
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von Schattenspieler » Mo 18. Jun 2018, 18:26

Ich lasse den Rahmen so, da der Rahmen nach dem Zinken erst 2-3 Wochen ablüften muss da es sonst zu Lackblüten etc kommt.
Heißt der Lack platzt an einigen stellen wieder ab. Und sobald es anfangen sollte mit rosten sieht man es sofort.
Was ich jedoch nicht glaube da der Korrosionsschutz auf mehr als 35 Jahre geprüft wurde.

Und ja der Rahmen ist um einiges besser als der Originale, sinnvoller aufgebaut und um Welten stabiler.

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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jun 2018, 18:49

Schattenspieler hat geschrieben:Ich lasse den Rahmen so, da der Rahmen nach dem Zinken erst 2-3 Wochen ablüften muss da es sonst zu Lackblüten etc kommt.
Heißt der Lack platzt an einigen stellen wieder ab. Und sobald es anfangen sollte mit rosten sieht man es sofort.
Was ich jedoch nicht glaube da der Korrosionsschutz auf mehr als 35 Jahre geprüft wurde.

Und ja der Rahmen ist um einiges besser als der Originale, sinnvoller aufgebaut und um Welten stabiler.
Wie verbindest Du die Karosserie-Teile wieder mit dem Rahmen ? Laminieren ? Oder ist Dein Schnauferl kein Plastikbomber ?
Gruß Guido
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von Schattenspieler » Mo 18. Jun 2018, 20:08

Ganz einfach ... mit Schrauben.
Die Karosserie ist eine klassische nicht selbst tragende Karosserie welche nur aus 3 Komponenten besteht.
1 ) Rahmen
2) Motor/Antrieb
3) Karosserie

Ich habe die Karosserie mit dem Kran in ca. 2h abgebaut und vom Rahmen gehoben.
Die Karosserie ist lediglich mit paar Schrauben auf dem Rahmen Fixiert ca. 10 Stk.

Ähnlich betrieben es die Amis in den 60,70,80 Jahren und früher also das selbe System.

Finde ich so eigentlich eine gute Idee.

Klar ist das ein Plastikbomber / GFK

Ich mach mal Bilder wenn er am Kran hängt

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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jun 2018, 21:08

Schattenspieler hat geschrieben:Ganz einfach ... mit Schrauben.
Die Karosserie ist eine klassische nicht selbst tragende Karosserie welche nur aus 3 Komponenten besteht.
1 ) Rahmen
2) Motor/Antrieb
3) Karosserie

Ich habe die Karosserie mit dem Kran in ca. 2h abgebaut und vom Rahmen gehoben.
Die Karosserie ist lediglich mit paar Schrauben auf dem Rahmen Fixiert ca. 10 Stk.

Ähnlich betrieben es die Amis in den 60,70,80 Jahren und früher also das selbe System.

Finde ich so eigentlich eine gute Idee.

Klar ist das ein Plastikbomber / GFK

Ich mach mal Bilder wenn er am Kran hängt
Ohne späteres Nach-Laminieren (vorher natürlich aufschneiden), könnte ich meinen Lyra auch mit gutem Zureden nicht Strippen..da hat sich Bellier ja was schrauberfreundliches gedacht.
Gruß Guido
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von 50ccm » Mi 20. Jun 2018, 21:19

Hallo Guido
Der Virgo hat auch noch kein Eisen von Vorne bis nach Hinten . Das sind 2 Teile bei uns 101)
Gruss Ernst

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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Jun 2018, 07:57

50ccm hat geschrieben:Hallo Guido
Der Virgo hat auch noch kein Eisen von Vorne bis nach Hinten . Das sind 2 Teile bei uns 101)
Aber doch auch einlaminiert ? Jedenfalls ist das bei meinem Lyra (Vorgänger vom Virgo) so...da führt an manchen Stellen der Rahmen am u.a. am Boden aus der Plastikkarosse raus und natürlich auch rein. Trennen des Rahmens und des Aufbaus ohne Aufschneiden und Zusammenbau ohne späteres Laminieren augenscheinlich unmöglich.
Gruß Guido
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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von mobileKiste » Do 4. Apr 2019, 11:18

Bellier Karosserie Beitrag vom 18.06.2018

Hallo Schattenspieler , ich zerlege gerade einen Bellier Vario 50 , gleiche Konstruktion wie der Atoll .
Diese Bellier sind mit Sicherheit aufgebaut aus einem Hilfsrahmen ! ( also die Vierkantstahlrohr-Konstruktion ) und einem mittragenden ! Aufbau aus glasfaserverstärkten Epoxidharz ( ? oder Polyestherharz , ist billiger ) . Die beiden Unterzüge ( Vierkantrohre unterm Aufbau ) könnten allein die Lasten/ Kräfte mit Sicherheit nicht aufnehmen , siehe auch die schrägen Rohre im Motorraum zur Frontwand . Die Kabine wird praktisch zwischen vorn und hinten auf Druck belastet .
Feuerverzinken von dünnwandigen , tragenden! Fahrzeugteilen ist wegen einer möglichen Gefügeveränderung des Stahles durch Hitze meines Wissens nach untersagt . Frage : wurde recherchiert , ob die Vierkantrohre unter "dünnwandig" fallen ?

Über meine Aktionen werde ich hier berichten, mit Fotos .

Sind in den L6e mit 50ccm Morini-Motoren nachträglich 6KW gestattet , und wie schafft man das ? Der Bellier-Vario 50 hat satte 385kg leer , GFK-mittragendend ist eben schwerer als Alurohr-Polyc.-Verbund .

Gruß!

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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von 50ccm » Do 4. Apr 2019, 19:42

Hallo
Bei denn Fremdzünder gibt es keine Leistungsangabe . Ob du aber aus den 50ccm 6 KW Leistung rausholen kanst , weis ich nicht . 017)
Gruss Ernst

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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von mobileKiste » Mi 22. Mai 2019, 10:59

Rahmen abbauen !
Hallo Schattenspieler , bei meinem Bellier Vario ( Rahmen nahezu identisch zum Atoll ) ist der Anschlußstutzen der Heizung ( an der Spritzwand ) im Weg . Der gelockerte Rahmen läßt sich offentsichtlich beim Abbau nicht nach vorn verschieben , also der Rahmen kann nur nach unten abgezogen werden . Muß deshalb innen das A.-Brett plus Wärmetauscher zwecks Wärmetauscherstutzen-Abbau raus ?
Gruß!

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Re: Komplettaufbau Bellier Atoll

Beitrag von Macan » Do 23. Mai 2019, 12:00

50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei denn Fremdzünder gibt es keine Leistungsangabe . Ob du aber aus den 50ccm 6 KW Leistung rausholen kanst , weis ich nicht . 017)
Kann man.
Der Rekord bei 50ccm ohne Turbo liegt bei guten 19 PS und der Zylinder ist ein Conti CRX auf EBS Motor.

Natürlich nicht ungedingt haltbar.

Auch die LKFZ 50er kriegt man auf haltbare 7-8 PS, aber Leistung ist nicht alles.

Hauptsächlich geht es um Drehmoment. Und da hat ein Diesel mit zB 35Nm einfach die Nase vorn, auch wenn er nur 4kW hat.


Die Leistungsangabe "Pferdestärken (heute kW) darf nicht mit KRAFT verwechselt werden.

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