Dach/Windschutzscheibe undicht

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Mi 25. Apr 2018, 16:54

So hier die neueste Macke meines Schnuckels ...

Waschbox benutzt und danach kleiner Schimmingpool hinter der Verkleidung.(Ist ja mal neu vor 1 1/2 Jahren hatten wir Swimmingpool von unten in den Kabeln)

Nach der Waschbox habe ich mich gewundert warum meine Scheibe von innen Schlieren hat. Aus dem Bauch raus die verkleideten Holme angefasst und was soll ich sagen - Pitschenass-. Der Dachhimmel im vorderen Bereich auch schön nass.
Bei genauerem Hinsehen von außen habe ich gemerkt das oben an den Kanten hinter der Windschutzscheibe Risse sind ..... Er hätte es ja schon die letzte Jahre verdient das man Ihn mit dem Eispikel um die Ecke bringt - aber ich wars nicht ehrlich-. Bin gleich in die Werkstatt gefahren, die mich gleich gefragt hat was ich angestellt habe. -Nichts- Das einzigste war im Winter bei -20 Grad hat es einmal ganz fürchterlich gekracht, wie wenn mir jemand mit dem Baseballschläger hinten die Scheibe eingeschlagen hätte. Da war aber nichts.
Jetzt hat Frankreich meiner Werkstatt gesagt, Windschutzscheibe raus und ansehen. Ob Ligier etwas übernimmt oder nicht können Sie nicht sagen !!!!!?????? Im schlimmsten Fall muss mein Auto sonst wo hin geschickt werden, weil das ganze Dach ab muss und die Werkstatt hier nicht die Geräte dazu hat. Dazu muss ich noch ein Auto mieten, weil meine Werkstatt meinte wenn der mal bei Ihnen steht, steht er, weil Sie nachdem die Windschutzscheibe draußen ist Fotos machen und bei Ligier einschicken, weil Sie probieren auf Kulanz was rauszuholen und sich das vielleicht von denen noch jemand anschaut.... (Garantie ist natürlich nicht mehr). Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich gar nichts mehr gemacht und das Auto dem Händler zurückverkauft der mir dieses Montagsauto verkauft hat. Aber mein Mann will den Schnuckel des Grauens unbedingt reparieren lassen. Für das was ich in 3 Jahren in das Auto gesteckt habe würde ich ja einen neuen Kleinwagen bekommen. :cry: Wer weiß warum der Vorbesitzer den schon nach 11 Monaten wieder verkauft hat.
Kennt jemand das Problem ?
LG Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20368
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Apr 2018, 18:21

Hast Du Teilkasko ? :wink:
Die Scheibe hat dann doch bestimmt einen Steinschlag...welche Scheibe nicht ?.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Fuddschi » Mi 25. Apr 2018, 19:14

Ich vermute, daß dein Kabinenroller von einem Holländer kommt oder vor der Holländischen Grenze, von dort sollte man nichts Kaufen. Du bist nicht die Einzige, welche probleme mit der Dichtigkeit der Scheibe hat. Wahrscheinlich war oder wurde die Windschutzscheibe Zertrümmert und der Holländer hatte sie Unfachmännisch geklebt 101)

Wenn die Windschutzscheibe Risse hat, dann hilft nur ein Austausch und das soll man unbedingt in der Fachwerkstatt für Autoscheiben machen lassen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von macbloke » Do 26. Apr 2018, 08:01

Nix Holländer. Die sind nicht alles Schuld.

Typische ligier / Microcar Krankheit. Nimm Silan und dichte damit die Scheibe ab.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20368
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 26. Apr 2018, 08:05

Oder....

schau hier meine Reparaturanleitung, die schnell geht und ewig hält...alles andere ist bei mir nach kurzer Zeit wieder undicht geworden...vlt weil sich die Kleinen im Scheibenbereich so gern verwinden ?!

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6263

Frontscheibe undicht...

Trick ohne Scheibenausbau (nebst Gefahr der Scheibenzerstörung ) hartnäckige Undichtigkeiten an der Frontscheibe (ggf Heckscheibe) etc....einfach ,billig und schnell zu beseitigen..


Viperstreifen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Vi ... n&_sacat=0

über den oberen Scheibenrand bis ins Dach hinein verkleben...hält super und ewig....besser geht nur mit Scheibenausbau..geht evt auch bei undichten Schiebedächern...klebt wie Teufel....

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 12:59

guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du Teilkasko ? :wink:
Die Scheibe hat dann doch bestimmt einen Steinschlag...welche Scheibe nicht ?.....
088)
Zuletzt geändert von Schneider am Do 26. Apr 2018, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 13:00

Fuddschi hat geschrieben:Ich vermute, daß dein Kabinenroller von einem Holländer kommt oder vor der Holländischen Grenze, von dort sollte man nichts Kaufen. Du bist nicht die Einzige, welche probleme mit der Dichtigkeit der Scheibe hat. Wahrscheinlich war oder wurde die Windschutzscheibe Zertrümmert und der Holländer hatte sie Unfachmännisch geklebt 101)

Wenn die Windschutzscheibe Risse hat, dann hilft nur ein Austausch und das soll man unbedingt in der Fachwerkstatt für Autoscheiben machen lassen.
088)
Zuletzt geändert von Schneider am Do 26. Apr 2018, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 13:02

Schneider hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Ich vermute, daß dein Kabinenroller von einem Holländer kommt oder vor der Holländischen Grenze, von dort sollte man nichts Kaufen. Du bist nicht die Einzige, welche probleme mit der Dichtigkeit der Scheibe hat. Wahrscheinlich war oder wurde die Windschutzscheibe Zertrümmert und der Holländer hatte sie Unfachmännisch geklebt 101)

Wenn die Windschutzscheibe Risse hat, dann hilft nur ein Austausch und das soll man unbedingt in der Fachwerkstatt für Autoscheiben machen lassen.
Nein mein Auto ist aus Bad Rappenau, von dem "Holländer" habe ich schon Gerüchte gehört.
Meine Scheibe hat nicht einen Kratzer. Riss ist hinter der Scheibe im Kunststoff.
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 13:03

Schneider hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du Teilkasko ? :wink:
Die Scheibe hat dann doch bestimmt einen Steinschlag...welche Scheibe nicht ?.....
Die Idee hatte ich schon, Ich habe sogar Vollkasko, aber meine Werkstatt fand den Steinschlag nicht so gut. Meine Scheibe hat null kratzer .......... Der Riss ist hinter der Scheibe im Kunststoff
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 13:06

Nochmal kurz, meine Windschutzscheibe hat Null Kratzer. Der Riss muss hinter der Scheibe im Kunststoff verlaufen.
Wir hatten erst gedacht die Scheibe drumrum mit einem Gummi abdichten. Aber wenn der Riss dahinter größer wird habe ich ja auch nichts gewonnen. Wir wissen halt nicht wie groß der ist. 088)
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 13:10

guidolenz123 hat geschrieben:Oder....

schau hier meine Reparaturanleitung, die schnell geht und ewig hält...alles andere ist bei mir nach kurzer Zeit wieder undicht geworden...vlt weil sich die Kleinen im Scheibenbereich so gern verwinden ?!

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6263

Frontscheibe undicht...

D.h. Du würdest es drauf ankommen lassen. Obwohl wir nicht wissen wir groß der Riss ist und die Gefahr besteht das er größer wird würdest Du abdichten. Meine Überlegung ist nur, vielleicht ist der Riss hinter der Scheibe klein und bedarf nur einer kleinen Reparatur. Wenn ich nur die Scheibe abdichte damit nichts reinläuft kann aber der Riss weiterlaufen u. ggf. bis ins Dach rein. 088)

Trick ohne Scheibenausbau (nebst Gefahr der Scheibenzerstörung ) hartnäckige Undichtigkeiten an der Frontscheibe (ggf Heckscheibe) etc....einfach ,billig und schnell zu beseitigen..


Viperstreifen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Vi ... n&_sacat=0

über den oberen Scheibenrand bis ins Dach hinein verkleben...hält super und ewig....besser geht nur mit Scheibenausbau..geht evt auch bei undichten Schiebedächern...klebt wie Teufel....

Bild

Bild
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Do 26. Apr 2018, 13:14

guidolenz123 hat geschrieben:Oder....

schau hier meine Reparaturanleitung, die schnell geht und ewig hält...alles andere ist bei mir nach kurzer Zeit wieder undicht geworden...vlt weil sich die Kleinen im Scheibenbereich so gern verwinden ?!

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6263

Frontscheibe undicht...

Trick ohne Scheibenausbau (nebst Gefahr der Scheibenzerstörung ) hartnäckige Undichtigkeiten an der Frontscheibe (ggf Heckscheibe) etc....einfach ,billig und schnell zu beseitigen..


Viperstreifen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Vi ... n&_sacat=0

über den oberen Scheibenrand bis ins Dach hinein verkleben...hält super und ewig....besser geht nur mit Scheibenausbau..geht evt auch bei undichten Schiebedächern...klebt wie Teufel....

D.h. Du hattest einen Riss der bis ins Dach ging ?
Bild

Bild
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20368
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 26. Apr 2018, 14:54

Schneider hat geschrieben:Nochmal kurz, meine Windschutzscheibe hat Null Kratzer. Der Riss muss hinter der Scheibe im Kunststoff verlaufen.
Wir hatten erst gedacht die Scheibe drumrum mit einem Gummi abdichten. Aber wenn der Riss dahinter größer wird habe ich ja auch nichts gewonnen. Wir wissen halt nicht wie groß der ist. 088)

Du scheinst nicht zu zitieren, sondern im zitierten Text Deiner Vorredner zu editieren....das ist leider unübersichtlich.. Bitte nur UNTER den Zitaten schreiben...NICHT darin...

Ansonsten, die Scheibe war iwo im Klebebereich nicht mehr verklebt..damit es nutzt aud Dauer muss dafür die Scheibe raus und dann neu verklebt werden...mit meinem Konstrukt kann man darauf verzichten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Apr 2018, 17:50

macbloke hat geschrieben:Nix Holländer. Die sind nicht alles Schuld.

Typische ligier / Microcar Krankheit. Nimm Silan und dichte damit die Scheibe ab.
Ok, Kollege Macbloke, fast hätte ich vergessen, daß du der Experte für Klebungen aller Art bist :D 023)

Die Armen Holländer... :oops: 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von macbloke » Fr 27. Apr 2018, 14:12

Ach ich glaub LKFZ Kleben ist eher der Guido Experte.

ich wollte nur mal wieder auf Ligier rumhacken... hehehehe.

nee, ich bemüh mich ja immer möglichst gerecht darzustellen. Aber das ist echt eine Ligier und Microcar Krankheit. Also Ligier Group wie man das jetzt so nennt. Group ist total in.

Aixams haben das wohl auch schonmal, aber seltener. Dafür haben die andere Macken.Und auch weniger macken. Wenn man überhaupt von solide sprechen kann, dann eher Aixam. bisschen sparsamer ist der denn auch noch.


Allerdings: Einer der blödesten Konstruktionsfehler findet man zum Beispiel am Truck. Die zwei Rundrohr Streben im Motorraum. Wie ich meine an beiden Fahrzeugen, also Truck 1 und auch Truck 2. Und Mege ist auch aus dem hause Aixam, bez ist das ja die POLAR Group. Ist ja schon ein paar jahre jetzt verkauft.

Oben ein Loch wo es reinlaufen kann und unten schön geschlossen. Und das seit Jahren.... undenkbar dämlich. In Deutschland gäbs das nicht. Oder? Naja.

Gibts tatsächlich nicht, denn deutsche können kein gutes LKFZ herstellen. Das würde schwerer werden wenn es auf dem lvl deutsche Qualität angekommen wäre. ich weiß nicht. smart is dabei rausgekommen. Aber eben kein LKFZ.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Schneider » Sa 28. Apr 2018, 10:43

guidolenz123 hat geschrieben:
Schneider hat geschrieben:Nochmal kurz, meine Windschutzscheibe hat Null Kratzer. Der Riss muss hinter der Scheibe im Kunststoff verlaufen.
Wir hatten erst gedacht die Scheibe drumrum mit einem Gummi abdichten. Aber wenn der Riss dahinter größer wird habe ich ja auch nichts gewonnen. Wir wissen halt nicht wie groß der ist. 088)

Du scheinst nicht zu zitieren, sondern im zitierten Text Deiner Vorredner zu editieren....das ist leider unübersichtlich.. Bitte nur UNTER den Zitaten schreiben...NICHT darin...

Ansonsten, die Scheibe war iwo im Klebebereich nicht mehr verklebt..damit es nutzt aud Dauer muss dafür die Scheibe raus und dann neu verklebt werden...mit meinem Konstrukt kann man darauf verzichten.
Hast recht .. bin aber auch sowas von gefrustet. 076)
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 28. Apr 2018, 18:51

Schneider hat geschrieben: Hast recht .. bin aber auch sowas von gefrustet. 076)
Und das zu recht :(

Daß dein Kabinenroller so viele Macken hat, das hat mich selbst geschockt, ich könne diesen Kabinenroller niemandem weiter Empfehlen :o

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von HerrToeff » So 6. Mai 2018, 23:41

Zum ersten Mal ein

076) ! DAUMEN RUNTER ! 076)

für Guidos Lösung mit dem Vipernstreifen

Ist Samstag angekommen

Bild

dichtet überhaupt nicht :evil: und wenn ich über 20 fahr wird es vom Dach geweht

Was soll das für eine Lösung sein, Guido 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von sf169 » So 6. Mai 2018, 23:58

HerrToeff hat geschrieben:Zum ersten Mal ein
076) ! DAUMEN RUNTER ! 076)
Moment mal - Guido hat diese Lösung nur angeboten - aber nicht vorgeschrieben. 017)

Daß dein Streifen (welcher optisch schon etwas abweicht) nicht funktioniert, da kann er nix für. 017)

Meistens funktionieren Guidos tricks. 023)

Fahr mal zu ATU - die kennen sich mit Speziallösungen aus. Nimm Aufkleber von Markenherstellern, damit bekommste deinen Streifen auch fest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dach/Windschutzscheibe undicht

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Mai 2018, 07:54

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Zum ersten Mal ein

076) ! DAUMEN RUNTER ! 076)

für Guidos Lösung mit dem Vipernstreifen

Ist Samstag angekommen

Bild

dichtet überhaupt nicht :evil: und wenn ich über 20 fahr wird es vom Dach geweht

Was soll das für eine Lösung sein, Guido 017)
Naja, deshalb achte man beim Kauf immer auf selbstklebende Viperstreifen ! Die die Du da gekauft hast müssen vernäht werden, das weiß doch jeder ...

Fazit: Augen auf beim Vipernstreifenkauf !
Das aufnähen dieser Viperstreifen ist aber eigentlich kein Problem, sollte man mit einer guten Haushaltsnähmaschine hinbekommen, sofern man das Dach samt Frontscheibe des Ü-Ei´s unter die Maschine bekommt. 135er Nadel und grünes Garn sowie ein gut geöltes Rollenfüßchen, Nahtabstand unter 2mm, dann flutscht´s ! :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten