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Benzin beimischen

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Moderatoren: Metaphysik, guidolenz123

Re: Benzin beimischen

Beitragvon guidolenz123 » 03.03.2018 09:18

Wir sollten hier eine "religiöse Ecke" einführen...der richtige Tummelplatz für Öl-Sprit-Batterie-Reifendruck-Diskussionen..... :mrgreen: 019) :lol: :wink:
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon rolf.g3 » 03.03.2018 16:28

moin,

... Amen !

gruß
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon Fuddschi » 03.03.2018 20:17

Ich glaube, Guido meint, wir sind hier in einer Kirche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon guidolenz123 » 04.03.2018 10:44

Fuddschi hat geschrieben:Ich glaube, Guido meint, wir sind hier in einer Kirche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:


Klar...
Die Kirche des großen Tupper. :wink:
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon rolf.g3 » 05.03.2018 18:04

moin,

Fuddschi hat geschrieben:Ich glaube, Guido meint, wir sind hier in einer Kirche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:


guidolenz123 hat geschrieben:Klar...
Die Kirche des großen Tupper. :wink:


Dann reformiere ich das ganze mal und erhebe die neue Kirche der

Heiligen Sankt Vario


So werde ich in 500 Jahren auch berühmt wie dieser ... dieser ...äh ..., naja, vlt isser dann doch nich sooo berühmt, dieser ... werwardasdochgleich,...

gruß rolf
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon guidolenz123 » 05.03.2018 18:53

Aber an die Regeln halten...erst:

Bild

:wink:
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon sf169 » 05.03.2018 21:24

Bei Pumpe-Düse kann das mit dem Benzin im Diesel evtl. funktionieren.
Beim Common-Rail ist das sehr sehr riskant, da die Pumpen mit 1600-2000 Bar arbeiten und der Schmierfilm in der Pumpe dann abreißen kann. Fließverbesserer sind da garantiert die bessere Wahl.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon macbloke » 06.03.2018 15:53

Manche behaupten genau das gegenteil, Pumpe Düse sei anfälliger, Common Rail kein Problem.

Ich sag mal so: 5% -10% hab ich schon bei mehreren fahrzeugen getestet. Pumüpe Düse sowie Common rail. Das macht nix aus.
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon pinocchio » 09.01.2019 15:32

Benzin im diesel verbessert nicht die zündwilligkeit.
wer es nicht glaubt kann ja mal benzin tanken.
ob es bei kälte die paraffinierung im filter verhindert weiß ich nicht.
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon guidolenz123 » 09.01.2019 15:41

pinocchio hat geschrieben:Benzin im diesel verbessert nicht die zündwilligkeit.
wer es nicht glaubt kann ja mal benzin tanken.
ob es bei kälte die paraffinierung im filter verhindert weiß ich nicht.


Habe ich vor vlt ca 40 Jahren bis zu 25% beigemischt...ohne dies sprang u.a. mein alter 220D /8 Diesel im Winter nicht an...mit Benzinbeimischung so gut wie immer... Reality fucks (alternativ) theorie ??? :lol: :lol: :lol: :wink: Fließwilliger wird Diesel dadurch allerdings wirklich nicht ,aber radikal zündwilliger...

Aber Vorsicht...bei modernen Diesel auf KEINEN Fall Benzin beimischen..da gehen moderne Motoren schnell hopps.
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon Macan » 11.01.2019 07:35

Dem Motor ist es (bei technisch gutem Zustand) egal, wie kalt es ist, um anzuspringen.

Das Problem ist rein der CFPP (beschreibt die Filtrierbarkeit im Kalten), daher hat man Benzin beigemischt. Ist der Filter zu, springt er auch nicht an.

Benzin im Diesel senkt dessen Cetanzahl radikal ab und bringt jeden Diesel zum nageln/klopfen, da er zündet, bevor der Kolben seine eigentliche Zündposition kurz vor OT erreicht hat.

Auch 5% Benzin im Diesel sind bereits schlecht fürs Fahrzeug. Es ist nur so, dass ältere Motoren das halt abkonnten, gut war es deswegen aber trotzdem nicht.

Und mit Cetanzahl verwechseln einige hier auch was. Damit ist es genauso wie mit der Reinoktanzahl. Je höher diese ist, desto zündwilliger ist der Kraftstoff.
Also ist ein DK mit Cetanzahl 55 um einiges zündwilliger, als ein DK mit Cetanzahl 45.
Das sind Basics und wer hier schon so auf Schrauber macht, sollte das eigentlich auch wissen 017)

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Re: Benzin beimischen

Beitragvon pinocchio » 11.01.2019 07:45

Danke macan, ich kann dir nur beipflichten! :D
sehr gut beschrieben.
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon guidolenz123 » 11.01.2019 09:34

Macan hat geschrieben:Dem Motor ist es (bei technisch gutem Zustand) egal, wie kalt es ist, um anzuspringen.

Das Problem ist rein der CFPP (beschreibt die Filtrierbarkeit im Kalten), daher hat man Benzin beigemischt. Ist der Filter zu, springt er auch nicht an.

Benzin im Diesel senkt dessen Cetanzahl radikal ab und bringt jeden Diesel zum nageln/klopfen, da er zündet, bevor der Kolben seine eigentliche Zündposition kurz vor OT erreicht hat.

Auch 5% Benzin im Diesel sind bereits schlecht fürs Fahrzeug. Es ist nur so, dass ältere Motoren das halt abkonnten, gut war es deswegen aber trotzdem nicht.

Und mit Cetanzahl verwechseln einige hier auch was. Damit ist es genauso wie mit der Reinoktanzahl. Je höher diese ist, desto zündwilliger ist der Kraftstoff.
Also ist ein DK mit Cetanzahl 55 um einiges zündwilliger, als ein DK mit Cetanzahl 45.
Das sind Basics und wer hier schon so auf Schrauber macht, sollte das eigentlich auch wissen 017)

Macan


Sag das mal den Russen in Sibirien...da lassen die winters sogar die Benziner durchlaufen, weil die sonst nicht mehr anspringen.

Genau deshalb funzt Benzin im Diesel bei alten ausgelutschten Motoren so brillant und macht auch nix (bei den alten Benz zB).



Das sind Basics und wer hier schon so auf Schrauber macht, sollte das eigentlich auch wissen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Und jetzt soll es gut sein mit der Hin-Und-Her-Definieren ,wer der beste Schrauber sei... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin aus dem Thema nun raus... :D :D :D
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon Macan » 11.01.2019 10:15

Wie gesagt, weil das Leute notgedrungen machen, muss es noch lange nicht gut sein.

In Sibirien wird der Diesel mit Benzin gemischt, weil selbst Polardiesel (bis -40°C) teilweise noch flockt. Sie haben einfach keine andere Möglichkeit in Extremfällen.

Und das mit dem Durchlaufen lassen hat wenig mit dem Motor oder dessen Kraftstoff zu tun, auch hier sind Stichworte angesagt, wie zB. Kaltfiltrierbarkeit, Ölzähe, Batterieprobleme, und solche Dinge.

Zu deinem alten Benz: Das weiss ich auch, ich schrieb ja, dass es älteren Motoren einfach nichts ausmacht, gut ist es dennoch nicht, da der Motor für einen Kraftstoff mit bestimmter Cetanzahl gebaut wurde. Ist diese zu niedrig, nagelt es eben. An dieser physikalischen Tatsache kannst weder Du, noch Mercedes, noch Gott etwas ändern.
der Benzinanteil im Diesel zündet nunmal schon früher, bei wesentlich weniger Druck und diese "Flame-Front" entzündet den zerstäubten Diesel mit. Glaub es, oder eben nicht.

Und das mit dem Schrauber und Basiswissen bezog sich auf Deine Aussage, dass Diesel durch Beimischung von Benzin zündwilliger wird, was schlicht und ergreifend eine falsche Aussage ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Vielleicht hast Du nur das "umgekehrte" Prinzip dabei verwechselt, denn: Je höher die Cetanzahl, desto zündwilliger, je niedriger sie ist, desto zündunwilliger.

Zündwilligkeit hat nämlich rein überhaupt nichts damit zu tun, wie früh vor OT sich ein Kraftstoff entzündet.

Und warum bist Du raus?
Das ist ein sachlicher Beitrag in dem sachlich diskutiert wird, auch Du brauchst Dir nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, das war kein Angriff.

Edit: Und ja, man kann ruhig auch mal einen Moderator korrigieren, wenn er falsch liegt.
Und wenn er ein Ehrenmann ist, kann er das auch ruhig dankend annehmen.

So, nun warte ich wieder auf meine Verwarnung per PN, wie ich sie schon mal von zwei verschiedenen Mods bekommen hatte, da man sie nach einer falschen These berichtigt hat.
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Re: Benzin beimischen

Beitragvon guidolenz123 » 11.01.2019 13:57

Macan hat geschrieben:Wie gesagt, weil das Leute notgedrungen machen, muss es noch lange nicht gut sein.

In Sibirien wird der Diesel mit Benzin gemischt, weil selbst Polardiesel (bis -40°C) teilweise noch flockt. Sie haben einfach keine andere Möglichkeit in Extremfällen.

Und das mit dem Durchlaufen lassen hat wenig mit dem Motor oder dessen Kraftstoff zu tun, auch hier sind Stichworte angesagt, wie zB. Kaltfiltrierbarkeit, Ölzähe, Batterieprobleme, und solche Dinge.

Zu deinem alten Benz: Das weiss ich auch, ich schrieb ja, dass es älteren Motoren einfach nichts ausmacht, gut ist es dennoch nicht, da der Motor für einen Kraftstoff mit bestimmter Cetanzahl gebaut wurde. Ist diese zu niedrig, nagelt es eben. An dieser physikalischen Tatsache kannst weder Du, noch Mercedes, noch Gott etwas ändern.
der Benzinanteil im Diesel zündet nunmal schon früher, bei wesentlich weniger Druck und diese "Flame-Front" entzündet den zerstäubten Diesel mit. Glaub es, oder eben nicht.

Und das mit dem Schrauber und Basiswissen bezog sich auf Deine Aussage, dass Diesel durch Beimischung von Benzin zündwilliger wird, was schlicht und ergreifend eine falsche Aussage ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Vielleicht hast Du nur das "umgekehrte" Prinzip dabei verwechselt, denn: Je höher die Cetanzahl, desto zündwilliger, je niedriger sie ist, desto zündunwilliger.

Zündwilligkeit hat nämlich rein überhaupt nichts damit zu tun, wie früh vor OT sich ein Kraftstoff entzündet.

Und warum bist Du raus?
Das ist ein sachlicher Beitrag in dem sachlich diskutiert wird, auch Du brauchst Dir nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, das war kein Angriff.

Edit: Und ja, man kann ruhig auch mal einen Moderator korrigieren, wenn er falsch liegt.
Und wenn er ein Ehrenmann ist, kann er das auch ruhig dankend annehmen.

So, nun warte ich wieder auf meine Verwarnung per PN, wie ich sie schon mal von zwei verschiedenen Mods bekommen hatte, da man sie nach einer falschen These berichtigt hat.


In Sibirien fährt kein Mensch einen Diesel..nur Benziner...
Da gehen Deine vermeintlichen "Argumente" ergo ins Leere.

Du schriebst: "Benzin im Diesel senkt dessen Cetanzahl radikal ab und bringt jeden Diesel zum nageln/klopfen, da er zündet, bevor der Kolben seine eigentliche Zündposition kurz vor OT erreicht hat. "

Also wird das Benzin/Diesel-Gemisch doch auch nach Deiner Darstellung zündwilliger.

Mit ICH BIN RAUS (habe nun doch letztmalig) noch mal meinen Senf hier dazu geben müssen, will ich nur die wohl fruchtlose Diskussion beenden.
Von Deinem Standpunkt scheinst Du ja nicht so gern abzurücken...

Eine Verwarnung seitens der Mod hier bekommt keiner wg seiner Ausführungen per se, sondern ggf wg der unpassenden Art und Weise.
Wenn Du drauf stehst...kannst Du gern auch hier und nicht per PN bekommen.
Also: Verfeinere Deinen Umgangston 019) 019) 019)
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