Macan hat geschrieben:Wie gesagt, weil das Leute notgedrungen machen, muss es noch lange nicht gut sein.
In Sibirien wird der Diesel mit Benzin gemischt, weil selbst Polardiesel (bis -40°C) teilweise noch flockt. Sie haben einfach keine andere Möglichkeit in Extremfällen.
Und das mit dem Durchlaufen lassen hat wenig mit dem Motor oder dessen Kraftstoff zu tun, auch hier sind Stichworte angesagt, wie zB. Kaltfiltrierbarkeit, Ölzähe, Batterieprobleme, und solche Dinge.
Zu deinem alten Benz: Das weiss ich auch, ich schrieb ja, dass es älteren Motoren einfach nichts ausmacht, gut ist es dennoch nicht, da der Motor für einen Kraftstoff mit bestimmter Cetanzahl gebaut wurde. Ist diese zu niedrig, nagelt es eben. An dieser physikalischen Tatsache kannst weder Du, noch Mercedes, noch Gott etwas ändern.
der Benzinanteil im Diesel zündet nunmal schon früher, bei wesentlich weniger Druck und diese "Flame-Front" entzündet den zerstäubten Diesel mit. Glaub es, oder eben nicht.
Und das mit dem Schrauber und Basiswissen bezog sich auf Deine Aussage, dass Diesel durch Beimischung von Benzin zündwilliger wird, was schlicht und ergreifend eine falsche Aussage ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Vielleicht hast Du nur das "umgekehrte" Prinzip dabei verwechselt, denn: Je höher die Cetanzahl, desto zündwilliger, je niedriger sie ist, desto zündunwilliger.
Zündwilligkeit hat nämlich rein überhaupt nichts damit zu tun, wie früh vor OT sich ein Kraftstoff entzündet.
Und warum bist Du raus?
Das ist ein sachlicher Beitrag in dem sachlich diskutiert wird, auch Du brauchst Dir nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, das war kein Angriff.
Edit: Und ja, man kann ruhig auch mal einen Moderator korrigieren, wenn er falsch liegt.
Und wenn er ein Ehrenmann ist, kann er das auch ruhig dankend annehmen.
So, nun warte ich wieder auf meine Verwarnung per PN, wie ich sie schon mal von zwei verschiedenen Mods bekommen hatte, da man sie nach einer falschen These berichtigt hat.
In Sibirien fährt kein Mensch einen Diesel..nur Benziner...
Da gehen Deine vermeintlichen "Argumente" ergo ins Leere.
Du schriebst: "Benzin im Diesel senkt dessen Cetanzahl radikal ab und bringt jeden Diesel zum nageln/klopfen, da er zündet, bevor der Kolben seine eigentliche Zündposition kurz vor OT erreicht hat. "
Also wird das Benzin/Diesel-Gemisch doch auch nach Deiner Darstellung zündwilliger.
Mit ICH BIN RAUS (habe nun doch letztmalig) noch mal meinen Senf hier dazu geben müssen, will ich nur die wohl fruchtlose Diskussion beenden.
Von Deinem Standpunkt scheinst Du ja nicht so gern abzurücken...
Eine Verwarnung seitens der Mod hier bekommt keiner wg seiner Ausführungen per se, sondern ggf wg der unpassenden Art und Weise.
Wenn Du drauf stehst...kannst Du gern auch hier und nicht per PN bekommen.
Also: Verfeinere Deinen Umgangston
