Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Ergänzung:
Möchte man optimiert den Motor Nutzen, dann geht es ohne Getriebe so:
Der Motor wird im optimalen Bereich mit fester Drehzahl bei bestmöglicher leistungsausbeute/ drehmoment/ Drehzahl betrieben.
Für diese Drehzahl wird ein Elektromotor konzipiert. der liefert Strom für Motoren. Die Geschwindigkeit stellt man nun über Frequenzumrichter ein. Die haben keine mechanische Reibung wie Getriebe, seien es nun die mit Zahnrädern oder Varios.
lediglich leichte Wärmeverluste die Vergleichsweise klein sind.
Das hat zugleich den schönen Nebeneffekt, das beim Bremsen die Elektromotoren die Energie in eine Pufferbatterie einspeisen können, die dann zum Beschleunigen wieder entnommen werden kann. Dann wird lediglich einmal Energie zum beschleunigen benötigt, danach nur noch sehr wenig Energie zum Halten der Geschwindigkeit.
Das ist eins der besten Konzepte um Kraftstoff zu sparen und die Emissionen klein zu Halten. Motor läuft, schnurrt bei konstanter idealer Drehzahl.
Setzt man bei Schiffen auf Seen so um, Bodensee zum Beispiel, damit die Umweltvorgaben eingehalten werden können.
Eignet sich aber auch bei PKW. Kleine Batterie ist nötig, aber nicht die Riesige Menge an Akkukapazität.
lediglich die Wärmeverluste bleiben. Die bekommt man mit reinen E Autos weg.
Möchte man optimiert den Motor Nutzen, dann geht es ohne Getriebe so:
Der Motor wird im optimalen Bereich mit fester Drehzahl bei bestmöglicher leistungsausbeute/ drehmoment/ Drehzahl betrieben.
Für diese Drehzahl wird ein Elektromotor konzipiert. der liefert Strom für Motoren. Die Geschwindigkeit stellt man nun über Frequenzumrichter ein. Die haben keine mechanische Reibung wie Getriebe, seien es nun die mit Zahnrädern oder Varios.
lediglich leichte Wärmeverluste die Vergleichsweise klein sind.
Das hat zugleich den schönen Nebeneffekt, das beim Bremsen die Elektromotoren die Energie in eine Pufferbatterie einspeisen können, die dann zum Beschleunigen wieder entnommen werden kann. Dann wird lediglich einmal Energie zum beschleunigen benötigt, danach nur noch sehr wenig Energie zum Halten der Geschwindigkeit.
Das ist eins der besten Konzepte um Kraftstoff zu sparen und die Emissionen klein zu Halten. Motor läuft, schnurrt bei konstanter idealer Drehzahl.
Setzt man bei Schiffen auf Seen so um, Bodensee zum Beispiel, damit die Umweltvorgaben eingehalten werden können.
Eignet sich aber auch bei PKW. Kleine Batterie ist nötig, aber nicht die Riesige Menge an Akkukapazität.
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- HerrToeff
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Richtig rolf sehr gut erklärt, die Vario arbeitet also im Zusammenspiel mit der Drehmomentkurve des Motors
Durch das breite Spektrum des nutzbaren Drehzahlbandes zieht ein grosser gedrosselter Motor gut den Berg hoch, auch wenn die Drehzahl fällt.
Sind die originalen Ringe aber noch drinn, tut er es noch da auf Maximaldrehzahl wo bei der entringten Vario der Motor schon in der Drehzahl abfällt, der beringte Wagen bleibt also im kommoden Bereich der Nenndrehzahl.
Desweiteren habe ich den eindruck die Tuppervarios mit ihren schweren Gewichten schalten nur unwillig zurück. Sie kreisen auf recht weiten "Umlaufbahnen" je weiter entfernt von der Nabe desto grösser die Fliehkraft, je unwilliger die Rückstellung.
Ich denke wir sollten dem mal einen eigenen Thread widmen und vermittels zusätzlicher instrumentierung und Fahrexperimenten mal kucken was da eigentlich vor sich geht, anstatt zu theoretisieren .. irgentwann ..
Und recht hat macbloke ... Dieselektrischer Antrieb mit Puffer und rekupation wäre das Zauberwort ... sozusagen Prius light ...
Durch das breite Spektrum des nutzbaren Drehzahlbandes zieht ein grosser gedrosselter Motor gut den Berg hoch, auch wenn die Drehzahl fällt.
Sind die originalen Ringe aber noch drinn, tut er es noch da auf Maximaldrehzahl wo bei der entringten Vario der Motor schon in der Drehzahl abfällt, der beringte Wagen bleibt also im kommoden Bereich der Nenndrehzahl.
Desweiteren habe ich den eindruck die Tuppervarios mit ihren schweren Gewichten schalten nur unwillig zurück. Sie kreisen auf recht weiten "Umlaufbahnen" je weiter entfernt von der Nabe desto grösser die Fliehkraft, je unwilliger die Rückstellung.
Ich denke wir sollten dem mal einen eigenen Thread widmen und vermittels zusätzlicher instrumentierung und Fahrexperimenten mal kucken was da eigentlich vor sich geht, anstatt zu theoretisieren .. irgentwann ..
Und recht hat macbloke ... Dieselektrischer Antrieb mit Puffer und rekupation wäre das Zauberwort ... sozusagen Prius light ...
lieben Gruß
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
ja, diese Diskussion und Klugscheißerei ist Lustig, mir geht so langsam das Bier und die Chips ausrolf.g3 hat geschrieben: Eure Diskusion über die Funktion der Drosselringe ist erquicklich.
- guidolenz123
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Gruß Guido
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?guidolenz123 hat geschrieben:Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
lieben Gruß
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
-Bier alle? Guido hatte doch da noch ne halbe Pulle Wein..?Fuddschi hat geschrieben:
ja, diese Diskussion und Klugscheißerei ist Lustig, mir geht so langsam das Bier und die Chips aus
-wenn Dich die Chips nicht mehr über den Berg bringen dann leg doch ein paar zwiebelRINGE ein ...
lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Siehe Rolfs Begründung...weil ggf der Riemen ohne Ringe ggf einen Tacken schneller nach oben läuft....beim Entschleunigen aber spätestens dann wenn er an der V-max-Marke der Varios der 45KMH-Geschosse ankommt, genau die gleiche Übersetzung auf der Vario hat wie die 45er. Langsamer am Berg als die 45er wird der Schnellläufer darum nicht.HerrToeff hat geschrieben:Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?guidolenz123 hat geschrieben:Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Ganz konkret habe ich schon einen anderen (zufällig getroffen...war ein neueres Modell ..war allerdings ein Opa-Fahrer drin) sowas von abgehängt an einer langen steilen Steigung , bei der ich mit 45-50 echten rauf "raste" und der andere weit hinten blieb...
Edit:
Hier in Ilmenau hats paar Aixam Trucks von einer Hausmeisterfirma ...die sehen im Anzug und bei der Endgeschwindigkeit kein Land gegen mein uraltes Lyra.
Gruß Guido
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Ist auch kein wunder, die Trucks sind Voll beladen mit Hausmeister- Utensilienguidolenz123 hat geschrieben:Edit:
Hier in Ilmenau hats paar Aixam Trucks von einer Hausmeisterfirma ...die sehen im Anzug und bei der Endgeschwindigkeit kein Land gegen mein uraltes Lyra.
- guidolenz123
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Zu wem hilfst DENN Du ?Fuddschi hat geschrieben:Ist auch kein wunder, die Trucks sind Voll beladen mit Hausmeister- Utensilienguidolenz123 hat geschrieben:Edit:
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Na super, jetzt sind wir über den Verbrauch zum Hausmeister gelangt
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Der Hausmeister verbraucht ja auch Bier und Chips ....Fuddschi hat geschrieben:Na super, jetzt sind wir über den Verbrauch zum Hausmeister gelangt
lieben Gruß
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
gruß rolf
... der Hausmeister räumt auch hinterher alles wieder auf, also einer der wichtigsten Leute in dieser Diskusion !HerrToeff hat geschrieben: Fuddschi hat geschrieben:
Na super, jetzt sind wir über den Verbrauch zum Hausmeister gelangt
Der Hausmeister verbraucht ja auch Bier und Chips ....
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Das ist richtig. DAs unterschreibe ich.guidolenz123 hat geschrieben:Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Auch er kann das für ihn erledigen:rolf.g3 hat geschrieben: ... der Hausmeister räumt auch hinterher alles wieder auf, also einer der wichtigsten Leute in dieser Diskusion !
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Ich habe beides hier .. einen D Truck mit zeitweise sehr hoher Beladung und eine völlig entringte Tupperdose
Und ich kann sagen die entringte ist überall schneller
An einer absolut brutalen und endlos langen Steigung kommt der Trucky mit Beifahrer und Ladung ohne Probs hochgeschnauferlt, der 400er unbeladen und Solobetrieb -selbe strecke- quält sich auf den letzten Anschlag über die Kuppe und da ruckelt er schon fast aus. Die Strecke mag ich mit dem 400er schon nicht mehr fahren. Ich kam halt zu dem Schluss es liegt an den Ringen und hatte mir Gedanken dazu gemacht. Das war alles.
Die Strecke ist wirklich fies. Die Enduro, und auch der Transit muss stellenweise in den ersten Gang
Trotz allem finde ich dass diese Tuppers doch mit ihren 4kw Bergsteigewunder sind, so oder so. Hätte ich nicht gedacht, als ich noch tupperlos war
Und ich kann sagen die entringte ist überall schneller
An einer absolut brutalen und endlos langen Steigung kommt der Trucky mit Beifahrer und Ladung ohne Probs hochgeschnauferlt, der 400er unbeladen und Solobetrieb -selbe strecke- quält sich auf den letzten Anschlag über die Kuppe und da ruckelt er schon fast aus. Die Strecke mag ich mit dem 400er schon nicht mehr fahren. Ich kam halt zu dem Schluss es liegt an den Ringen und hatte mir Gedanken dazu gemacht. Das war alles.
Die Strecke ist wirklich fies. Die Enduro, und auch der Transit muss stellenweise in den ersten Gang
Trotz allem finde ich dass diese Tuppers doch mit ihren 4kw Bergsteigewunder sind, so oder so. Hätte ich nicht gedacht, als ich noch tupperlos war
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
Jetzt mach ich´s einfach mal:
Das Anfahren am Berg geht ohne Ringe etwas zäher ... also mit Ringen etwas flotter. Das sehe ich als unrichtige Aussage an, weil: Die Ringe haben Einfluss auf die letzten mm des Variowegs. Beim Anfahren, egal nun ob in der Ebene oder im Ententeich - völlig wurscht, kommen die ersten mm der Vario zum tragen.
Die Ringe verstellen den Anschlagpunkt der Vario richtung langsamere Übersetzung. Deshalb laufen die Kisten MIT Ringen etwas langsamer als ohne - was ja auch im Sinne des Gesetzes ist.
Von der Anfahrdynamik ändert sich mal gaaanix, ob mit Ringe oder ohne, am Berg oder in der Höh´, völlig schnurzel wurscht wie piepe...
Die Ringe beeinflussen lediglich die Endgeschwindigkeit, und die wird beim Anfahren ja wohl unerheblich sein.
Was sich natürlich ändert ist die Dynamik des letzten Wegstücks und der Motordrehzahl. Ist mit Ringen die Varioveränderung bei etwa 40 Km/h erreicht, ist das weitere ausdrehendes Motor´s dann bis etwa 45 Kmh gut. Nach wegnahme der Ringe kann die Vario weiter wandern, die Vario mit ihrer variabelen Übersetzung bleibt länger aktiv und die Übersetzung ändert sich mehr. Somit ist bei erreichen des Endes des Variowegs weniger Drehzahl des Motor´s übrig bis Vmax...Praktisch nutzt der Motor nun sein komplettes Drehzahlspektrum im Eingriff der Vario.
Deshalb würde mich ganz besonders eine Antwort auf Herrn Toeff´s Frage interessieren...
gruß rolf
...macbloke hat geschrieben: guidolenz123 hat geschrieben:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Das ist richtig. DAs unterschreibe ich.
Hab lang mit mir gehardert ob ich das irgentwie kommentieren soll ...HerrToeff hat geschrieben:Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?
Jetzt mach ich´s einfach mal:
Das Anfahren am Berg geht ohne Ringe etwas zäher ... also mit Ringen etwas flotter. Das sehe ich als unrichtige Aussage an, weil: Die Ringe haben Einfluss auf die letzten mm des Variowegs. Beim Anfahren, egal nun ob in der Ebene oder im Ententeich - völlig wurscht, kommen die ersten mm der Vario zum tragen.
Die Ringe verstellen den Anschlagpunkt der Vario richtung langsamere Übersetzung. Deshalb laufen die Kisten MIT Ringen etwas langsamer als ohne - was ja auch im Sinne des Gesetzes ist.
Von der Anfahrdynamik ändert sich mal gaaanix, ob mit Ringe oder ohne, am Berg oder in der Höh´, völlig schnurzel wurscht wie piepe...
Die Ringe beeinflussen lediglich die Endgeschwindigkeit, und die wird beim Anfahren ja wohl unerheblich sein.
Was sich natürlich ändert ist die Dynamik des letzten Wegstücks und der Motordrehzahl. Ist mit Ringen die Varioveränderung bei etwa 40 Km/h erreicht, ist das weitere ausdrehendes Motor´s dann bis etwa 45 Kmh gut. Nach wegnahme der Ringe kann die Vario weiter wandern, die Vario mit ihrer variabelen Übersetzung bleibt länger aktiv und die Übersetzung ändert sich mehr. Somit ist bei erreichen des Endes des Variowegs weniger Drehzahl des Motor´s übrig bis Vmax...Praktisch nutzt der Motor nun sein komplettes Drehzahlspektrum im Eingriff der Vario.
Deshalb würde mich ganz besonders eine Antwort auf Herrn Toeff´s Frage interessieren...
gruß rolf
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Hallo
Ihr habt die Feder vergessen . Mit eingelegten Ringen wird die Feder etwas vorgespannt und die Gewichte müssen mehr Arbeiten . Das verändert die Drehzahl des Motors . Ob aber das Ganze eine " Spürbare Auswirkung " hat wies ich nicht .
Ihr habt die Feder vergessen . Mit eingelegten Ringen wird die Feder etwas vorgespannt und die Gewichte müssen mehr Arbeiten . Das verändert die Drehzahl des Motors . Ob aber das Ganze eine " Spürbare Auswirkung " hat wies ich nicht .
Gruss Ernst
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
gruß rolf
Nö, die Ringe ( Drosselringe ) haben eigentlich garkeinen Einfluss auf die Variofeder, wird doch die Feder von den Ringen doch garnicht berührt ...50ccm hat geschrieben:Ihr habt die Feder vergessen . Mit eingelegten Ringen wird die Feder etwas vorgespannt
gruß rolf
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Habe ich doch schon auf der vorherigen Seite dieses Threads u.a. mit DEINER vorherigen BEGRÜNDUNG begründet.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
...macbloke hat geschrieben: guidolenz123 hat geschrieben:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Das ist richtig. DAs unterschreibe ich.Hab lang mit mir gehardert ob ich das irgentwie kommentieren soll ...HerrToeff hat geschrieben:Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?
Jetzt mach ich´s einfach mal:
Das Anfahren am Berg geht ohne Ringe etwas zäher ... also mit Ringen etwas flotter. Das sehe ich als unrichtige Aussage an, weil: Die Ringe haben Einfluss auf die letzten mm des Variowegs. Beim Anfahren, egal nun ob in der Ebene oder im Ententeich - völlig wurscht, kommen die ersten mm der Vario zum tragen.
Die Ringe verstellen den Anschlagpunkt der Vario richtung langsamere Übersetzung. Deshalb laufen die Kisten MIT Ringen etwas langsamer als ohne - was ja auch im Sinne des Gesetzes ist.
Von der Anfahrdynamik ändert sich mal gaaanix, ob mit Ringe oder ohne, am Berg oder in der Höh´, völlig schnurzel wurscht wie piepe...
Die Ringe beeinflussen lediglich die Endgeschwindigkeit, und die wird beim Anfahren ja wohl unerheblich sein.
Was sich natürlich ändert ist die Dynamik des letzten Wegstücks und der Motordrehzahl. Ist mit Ringen die Varioveränderung bei etwa 40 Km/h erreicht, ist das weitere ausdrehendes Motor´s dann bis etwa 45 Kmh gut. Nach wegnahme der Ringe kann die Vario weiter wandern, die Vario mit ihrer variabelen Übersetzung bleibt länger aktiv und die Übersetzung ändert sich mehr. Somit ist bei erreichen des Endes des Variowegs weniger Drehzahl des Motor´s übrig bis Vmax...Praktisch nutzt der Motor nun sein komplettes Drehzahlspektrum im Eingriff der Vario.
Deshalb würde mich ganz besonders eine Antwort auf Herrn Toeff´s Frage interessieren...
gruß rolf
Guckst Du Text
"HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?
Siehe Rolfs Begründung...weil ggf der Riemen ohne Ringe ggf einen Tacken schneller nach oben läuft....beim Entschleunigen aber spätestens dann wenn er an der V-max-Marke der Varios der 45KMH-Geschosse ankommt, genau die gleiche Übersetzung auf der Vario hat wie die 45er. Langsamer am Berg als die 45er wird der Schnellläufer darum nicht.
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Gruß Guido"
Aber nach Deinem letzten hiesigen post denke ich ,dass nicht mal das mit dem zäheren Anfahren stimmt...
Ich hatte Dein vermeintliches Argument wohl zu ernst/überzeugend genommen.
Bin nun aber wieder meiner ursprünglich eingangs verbreiteten Ansicht...die deckt sich mit Deinem letzten post....
Gruß Guido
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