Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

jojomobil
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:45
Fahrzeuge: Ligier JS50 L, 2017,DCI Revolution LDW 492

Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von jojomobil » Do 25. Jan 2018, 18:05

Hallo,
ich habe einen JS50L Inbetriebnahme 7/2017 mit 1400km (https://www.ligiergroup.de/index.php?pg=modell-js50-l) und laut Ligiergroup soll der einen Verbrauch von 2,5l haben!

Ab 900km habe ich mal zwei Tankfüllungen ausgewertet und komme auf stolze 4,5l. Klimaanlage ist eingebaut und läuft regelmäßig. Kann aber nicht den um 2l erhöhten Verbrauch erklären...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jan 2018, 19:58

Mein Lyra säuft trotz Vario-Tuning (und das müsste den Verbrauch senken) ohne Klima (hat er nicht) sogar im Sommer locker 5,5 bis 6 Liter. Die Lombardinis saufen...die Kubota wohl eher nicht ...und die Yanmar liegen wohl so in der Mitte.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Jan 2018, 06:56

Ich fürchte, jojo ist eine Eintagsfliege, da er sich nicht vorstellte, sollte er von sich innerhalb eines jahres nicht melden, dann wird Diabolo ran müssen:

Bild

:mrgreen: 019) :wink:

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von sf169 » So 28. Jan 2018, 00:06

jojomobil hat geschrieben: soll der einen Verbrauch von 2,5l haben!
Unter welchen Betriebsbedingungen?
Nach ca. 10km dürfte das Motoröl warm sein. Falls danach nur noch Ebene kommt, der Wind von hinten bläst, die Feuerwehr vorne Windschatten bietet, die Klimaanlage Temperaturbedingt abgeschaltet ist, auf musikalische Bespaßung verzichtet wird, und vor allem: sämtlichte aerodynamischen Unzulänglichkeiten nach Methode Guido optimiert wurden, dann könnten evtl. 2,5l erreicht werden.
Die Hersteller-Vorgaben passen schon lange nicht mehr.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von Craic » So 28. Jan 2018, 22:31

Ich habe den gleichen Motor in meinem M.Go Highland, 492 DCI. Ich brauche 3,5 l im Stadtverkehr, ohne Klima. 40% mehr als angegeben. Das Übliche.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von macbloke » Mo 29. Jan 2018, 12:29

Bei Kubota wird bez. wurde angegeben bei dem 4KW Motor 2,97L/100km.

Den niedrigsten Wert den ich geschafft habe war 3,05L/100km. Hab jedes Gramm an Ballast rausgeschmissen, Leergut, Werekzeug und Expeditionsausrüstung sowie Notfallnahrungsmittel für spontane Fluchtversuche, wirklich allen Ballast raus, alaso auch die Beifahrerin.

Reifen gut aufgepumpt.

Alsdann bin ich viel Überland gefahren, am Stück längere Strecken. Und bin max. 50km/h gefahren.

Gewöhnlich fahre ich viel Vollgas und brauche nicht viel bremsen, täglich 50km. Und viel Landstrasse, allerdings einige Berge.

Dann komme ich meist auf einen Verbrauch zwischen3,1 und 3,2L/100km. Das ist zu schaffen.


Der Super Lombardinimotor sollte tatsächlich deutlich unter 3L/100km liegen. Allerdings ohne Klimaanlage. Die zieht gut was weg. gerade bei den Kleinen, die hat Ihren Verbrauch ja pro Stunde, und bei der Geschwindigkeit der LKFZ kommt da für 100km tatsächlich locker 2,5h Fahrzeit zusammen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Jan 2018, 14:40

Das Gesaufe ist völlig normal. In ihrem sehr bergigen Einsatzgebiet und mit viel Zuladung und 50% Stadtverkehr trinkt meine fahrende Schrankwand auch mal locker ihre 3,5-4,0 liter.

Beim Trucki muss man allerdings sagen dass in die Verbrauchsmessung der höhere cw Wert durch Kastenaufbau nicht in die Verbrauchsmessung des Fahrgestell eingeht. Auch ein evtl Anhänger nicht.

Am Anfang habe ich auch Rekorde probiert. Unter 3l keine Chance.

Vielleicht wenn die Amseln frei wären...

Allerdings - es ist der mechanische Euro2

Was für mich schwierig zu fassen ist, ist folgendes:
Manche hier fahren Kisten mit uralten Morini 50ccm Zweitaktern oder Sachs SC
WENN die Dinger mal nicht kaputt sind, sondern fahren, kommen sie auch auf 4l 100km. Manche schwören es ginge auch mit 3 l .. Und die hochmodernen DCI fahren auf 4,5 l. DAS ist der Lohn des Fortschritts?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Jan 2018, 15:13

HerrToeff hat geschrieben:Das Gesaufe ist völlig normal. In ihrem sehr bergigen Einsatzgebiet und mit viel Zuladung und 50% Stadtverkehr trinkt meine fahrende Schrankwand auch mal locker ihre 3,5-4,0 liter.

Beim Trucki muss man allerdings sagen dass in die Verbrauchsmessung der höhere cw Wert durch Kastenaufbau nicht in die Verbrauchsmessung des Fahrgestell eingeht. Auch ein evtl Anhänger nicht.

Am Anfang habe ich auch Rekorde probiert. Unter 3l keine Chance.

Vielleicht wenn die Amseln frei wären...

Allerdings - es ist der mechanische Euro2

Was für mich schwierig zu fassen ist, ist folgendes:
Manche hier fahren Kisten mit uralten Morini 50ccm Zweitaktern oder Sachs SC
WENN die Dinger mal nicht kaputt sind, sondern fahren, kommen sie auch auf 4l 100km. Manche schwören es ginge auch mit 3 l .. Und die hochmodernen DCI fahren auf 4,5 l. DAS ist der Lohn des Fortschritts?

Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum....passt aber pro Kolbenhub auch viel mehr Füllung rein.Außerdem fährt real so ein Zweitakter (wenn er ühaupt den Berg raufkommt) auch nicht unter tatsächl. 6-7 Liter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von Fuddschi » Mo 29. Jan 2018, 21:26

Leute, spart euch diese Diskussion, er ist spielen gegangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2018, 15:45

Nein so ist es leider nicht :(

Aufgrund des immensen Dieselhungers seines Lombardinis kann er sich kein Internet mehr leisten, der Arme 088) .
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

jojomobil
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:45
Fahrzeuge: Ligier JS50 L, 2017,DCI Revolution LDW 492

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von jojomobil » Di 6. Feb 2018, 19:28

Ja mächtig was los hier, danke für die freundliche Aufnahme.
Die 3. Tankfüllung brachte es nun auf stolze 4,8l mit Klima.
Gefahren wird mit Vmax in der norddeutschen Tiefebene außerhalb von Bremen. Keine Ampeln, keine Berge, Wind mal von vorne mal von hinten.
Luftdruck 1,6 bar, Farbe rot
Nörgelmodus an....Frechheit solch hoher Verbrauch für einen super modernen und als sparsam beworbenen CDI Diesel und LKFZ...Nörgelmodus aus.
Ansonsten ist man wirklich flott unterwegs im Vergleich zu anderen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Feb 2018, 14:57

habe vorgestern getankt ... 9,7 l auf genau 222,2 km -Saufrekord

Ohne Klima und Elektro-Schnikischnack aber mit viel Bergen und viel Ladung

Von der Waschmaschine bis zum Kaminholz ...

Wieviel Spitze bringt dein Tupper?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Feb 2018, 16:26

HerrToeff hat geschrieben:habe vorgestern getankt ... 9,7 l auf genau 222,2 km -Saufrekord

Ohne Klima und Elektro-Schnikischnack aber mit viel Bergen und viel Ladung

Von der Waschmaschine bis zum Kaminholz ...

Wieviel Spitze bringt dein Tupper?
Geht doch.....meiner säuft IMMER mehr..ohne Kühlschrank...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Feb 2018, 13:22

guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:habe vorgestern getankt ... 9,7 l auf genau 222,2 km -Saufrekord

Ohne Klima und Elektro-Schnikischnack aber mit viel Bergen und viel Ladung

Von der Waschmaschine bis zum Kaminholz ...

Wieviel Spitze bringt dein Tupper?
Geht doch.....meiner säuft IMMER mehr..ohne Kühlschrank...
Dein Tupper oder Dein 600 v12 Benz?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Feb 2018, 19:02

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:habe vorgestern getankt ... 9,7 l auf genau 222,2 km -Saufrekord

Ohne Klima und Elektro-Schnikischnack aber mit viel Bergen und viel Ladung

Von der Waschmaschine bis zum Kaminholz ...

Wieviel Spitze bringt dein Tupper?
Geht doch.....meiner säuft IMMER mehr..ohne Kühlschrank...
Dein Tupper oder Dein 600 v12 Benz?
Mein eigener Benz ist ein W126 500SEC 8-Zyl. ...der säuft je nach Strecke und Fahrweise ab 13 bis 26 Liter.
Den 600 v12 Benz, den Du ansprachst, war eigentlich ein S500 W140 8-Zyl...der hatte (aus Erinnerung) 320+PS und gehörte meinem Jüngsten(war sein zweiter W140 ...sein erster war ein 420SE und so lala von der Quali---also für einen W140 richtig gut----..und wurde an Ampel von hinten zerschossen) und soff und war trotz sehr wenig KM eine Permanent-Baustelle wie alle W140..Nie kaufen ...die W140 sind Sch..ße. Wir haben ihn nach Motorschaden ++++++Getriebeschaden verkauft vor 2-3 Jahren. Jetzt fährt mein Jüngster u.a. einen C209 200CLK und ist rundum zufrieden..Superauto mit Verbräuchen zwischen 7,5 und 12 Liter...dann aber auch unter Vollgas mit über echten 245kmh. in ca 2+ Jahren hat er um die 80 000 KM drauf gefahren.
Mein Lyra säuft ca 5,5-6 Liter..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

peti58
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:47
Fahrzeuge: ligier JS 50 Sport Ultimate

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von peti58 » Sa 10. Feb 2018, 19:29

Hallo
Mach einfach mal die Klima aus!
Dan geht auch der Verbrauch runter.
Das sagt Dir jeder Fachmann das eine Klima von 0,5- 2,5L Mehrverbrauch hat.
Also mach aus und Teste mal. Meiner Vebraucht Ohne Klima so um die 3L.
Und fahre mal die Höchstgeschwindigkeit (45 km) dann kommst Du auch auf Deine 2,5L.
Meiner ( JS50 Sport DCI ) fährt ca.62 laut Tacho GPS 56kmh und hat den Verbrauch von ca.3l.

MFG peti58

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von HerrToeff » So 11. Feb 2018, 00:28

guidolenz123 hat geschrieben: ein 420SE und so lala von der Quali---also für einen W140 richtig gut----..und wurde an Ampel von hinten zerschossen) und soff und war trotz sehr wenig KM eine Permanent-Baustelle wie alle
so kenn ich DB
guidolenz123 hat geschrieben:
Mein Lyra säuft ca 5,5-6 Liter..
War um so viel? Tuning? Kompressor? Strahltriebwerk?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Feb 2018, 09:51

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: ein 420SE und so lala von der Quali---also für einen W140 richtig gut----..und wurde an Ampel von hinten zerschossen) und soff und war trotz sehr wenig KM eine Permanent-Baustelle wie alle
so kenn ich DB
guidolenz123 hat geschrieben:
Mein Lyra säuft ca 5,5-6 Liter..
War um so viel? Tuning? Kompressor? Strahltriebwerk?

Bild

Mein W126 500SEC Bj 1991 hat, seit ich ihn habe (seit 2002 also 16 Jahre) nur normale Verschleißreparaturen gehabt (Reifen, Auspuff, Batterie, Krümmerdichtung, Klima..weil alt und nicht mehr erlaubt....) und ich fuhr mit ihm um die 100 000 KM (jetzt hat er fast 220 000 KM drauf). UND !!! KEINERLEI ROST !!!!!. Lack etwas Patina...stört aber nicht.

Der erste W124 meines Ältesten ist Bj 1990 fährt mit ca 300 000 KM auf der Uhr immer noch. Wir haben ihn vor ca 14 Jahren mit 100 000 KM gekauft. An Reparaturen sind ca 5000-6000 reingeflossen über 14 Jahre..auch nicht viel. Er ist allerdings schon lange rostig...und paar Mal geschweisst.
Das W124 Coupe BJ 1989 hat einen Ersatzmotor bei 100 000 bekommen , läuft wie ein Bienchen...klar, hat NULL ROST und steht super da.
Der C209 200er CLK Turbo Bj 2006 meines Jüngsten hat keinen Rost und saust wie Sau...und über die letzten ca 70 000 KM nur einen geplatzten Turbo-Schlauch und Reifen gehabt.
Das nenn ich schon Qualität.
Die W140er waren rundum nur Mist und die W210 (anfangs mit bakterienverseuchtem Wasserlack) hatten gravierende Rostprobleme..waren sonst aber o.k..

Mein Lyra hat keine Drosselringe mehr (ich glaube noch nie gehabt)...und ich fahre immer Bleifuss und nur Stadtverkehr und Kurzstrecke...das braucht...Außerdem finde ich einen Verbrauch von 5,5-6 Liter kaum der Rede wert. Mein restl. Fuhrpark SEC Explorer schluckt zwischen 20 -28 Liter bei reinem Stadtverkehr.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von HerrToeff » So 11. Feb 2018, 15:21

kommt drauf an ... wenn ein FZG 3l verbrauchen SOLLTE aber 6 l VERBRAUCHT klingt das als sollte man mal durchschauen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Feb 2018, 17:31

HerrToeff hat geschrieben:kommt drauf an ... wenn ein FZG 3l verbrauchen SOLLTE aber 6 l VERBRAUCHT klingt das als sollte man mal durchschauen ..
Meinst Du meinen Lyra ?
Der läuft seit 10 Jahren und in der Zeit ca innerörtliche 8000 KM wie ein Bienchen...am Anfang war einiges zu investieren , aber dann gings geschmeidig..er rußt nicht, springt auch bei Kälte klaglos an......mach ich aber nur sehr selten...ist völlig unauffällig ,hat einen guten Abzug und V-max und säuft...darf er.... ist ja schon volljährig :lol: :wink: ...Bj 1999.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten